Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Langschwert Autodidakt

  1. #1
    Nidhöggr Gast

    Standard Langschwert Autodidakt

    Ich interessiere mich schon seit einer ganzen weile für den europäischen Schwertkampf. Aufgrund einer gewissen geographischen benachteiligung gibt es keine Schulen in akzeptabler nähe (zumindest keine, von denen ich wüßte.) Ich trainiere schon seit einer ganzen weile diverse Asiatische Kampfkünste und habe den leicht größenwahnsinnigen Plan gefasst, mir diese schöne und alltagstaugliche Kunst anhand von Büchern und DVD's beizubringen. Bisher habe ich als Primärquellen "Fighting with the German Longsword" der Chivalry Bookshelf und die Agilitas DVDs zu Rate gezogen. Ich hab auch bereits ein paar Freunde zwangsverpflichtet, um mir bei diesem Vorhaben als Opf... Partner zur verfügung zu stehen. Könnt ihr mir eventuell weitere Werke nennen, die hilfreich sein könnten?

    Wir haben aus sicherheits (und finanziellen) Gründen bisher mit dem Jo trainiert, da dieser an länge dem Anderthalbhänder doch sehr ähnlich ist und die Verletzungen sich von denen, die ich vom Arnistraining gewohnt bin, nicht wesentlich unterscheiden. Jetzt möchte ich aber doch meine gierigen Finger auf blanken Stahl legen und mein kostbares Erspartes für eine jener Waffen ausgeben, mit der man sich schon vor tausend Jahren fröhlich gegenseitig die Gliedmaßen abgeschlagen hat. Nachdem eine derartige Investetion budgetär manifest ist, und meine studentischen Schatztruhen nur mit Schuldscheinen gefüllt sind, wollte ich mich über das Wunderbare Medium des Internets über den optimalen Kauf informieren. Das war ein fehler. Anstatt nun selbstsicher das von meinen Mitstudenten entwendete Jausengeld gegen eine Klinge auszutauschen stehe ich nun vollgepackt mit Warnhinweisen und ohne korrekten Handlungsempfehlungen ratlos da. Es sollte kein reines Trainingsschwert sein, da wir nicht vorhaben, in absehbarer Zeit mit Metall auf ungeschützte Körperteile einzuhauen. Aber um das Gefühl für die Waffe und die korrekten bewegungen zu bekommen möchte ich doch Gewicht und Beschaffenheit in meiner Hand spüren. Und nicht zu vergessen den allerwichtigsten Faktor, das "Unbedingthabenwollen". Kann mir vieleicht einer der erfahrereneren Kämpfer hier ein Langschwert empfehlen, das stabil genug ist, um wildes herumfuchteln zu überstehen, optisch auch noch etwas hermacht (nachdem ich mir kein Zweitschwert zum Prahlen leisten kann) und sich in der preisklasse von ca. 250 Euros bewegt?

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Bezüglich Trainingsmöglichkeiten wäre es gut zu wissen in welcher Region du lebst. Manchmal "verstecken" sich die historischen Fechtvereine mehr als gut. Ich wohne seit meiner Geburt in meiner Heimatstadt, wusste bis vor Kurzem aber nicht, dass es bei uns einen solchen Verein gibt.

    Wegen all deiner Fragen wende dich an Jörg B. hier im Board, der hat bestimmt jede Menge Tipps und Hinweise für dich.

    P.S.: Zum Sparring/Training eignen sich auch shinai aus dem kendo.

  3. #3
    Dahaka Gast

    Standard

    vielleicht hast du die seite schon mal gesehen da gibts mehr als genug schwerter! hab aber leider noch nie was bei der seite gekauft kann dir also nicht sagen wie das Geschäft so ist!!!

    Der Preis der schwerter ist auch akzeptabel!!!

    http://www.schwertshop.de/pi41791089...categoryId=124

    Gruß
    Pedro el Negro

  4. #4
    Hannes Abpfolter Gast

    Standard

    Hi!

    Hab von der Schwertshopseite mein Katana! Ich würd an deiner Stelle einfach mal da anrufen und den Typen fragen! Muss sagen der ist ganz nett und gibt eigentlich auch immer Auskunft!
    Hoffe du findest was schönes!

    Lg Hannes

  5. #5
    Ivain Gast

    Standard

    Ich hab leider grad wenig Zeit, deshalb mach ich kurz.

    Wie Nidhöggr schon sagte, ist er mit Warnhinweisne vollgepackt worden.
    Sicherheitshalber setze ich noch einen drauf:

    Die Schwerter beim Schwertshop taugen offensichtlich alle nicht für Langschwertfechten.
    Es gibt ein oder zwei, die von den groben Abmessungen passen könnten, diese sind dann aber deutlich zu schwer.
    Finger weg.

    Ich such mal eine Liste von Empfehlungen, poste die dann hier.
    Ansosnten findet isch im Hardware Thread vielleicht auch was.

    Und die Frage zur Region kann ich auch nur nochmal stellen, woher kommst, vielleicht hab ich ja nen Tip zwecks Training für dich.

  6. #6
    Nidhöggr Gast

    Standard

    Ich komme aus der Südsteiermark, genauer aus Leibnitz, verbringe aber aufgrund meines Studiums einen Großteil meiner Zeit in Graz. Alles was ich gefunden habe war ein Verein in Graz, der sich wohl mehr mit reenactment als mit der Kampfkunst beschäftigt. Und der Umstand, daß ich kein Auto habe, und bereits viermal die Woche trainiere, macht das finden eines vereins zu einem Freien termin auch nicht leichter.

    Die Schwertshopwaffen habe ich mir bereits angesehen. Sie liegen preislich durchaus angemessen im rahmen udn schauen schön aus. und das hohe gewicht... naja, dann kann ich wengistens meine Kraft trainieren.
    Ich hab mir eben auch schon die ganzen im anderen thread geposteten links angesehen. Aber nachdem ich eben nicht die geringste Erfahrung habe, kann ich wirklich nicht beurteilen, welches für meine Bedürfnisse am angemessensten wäre.
    Geändert von Nidhöggr (30-03-2006 um 09:47 Uhr)

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nidhöggr
    naja, dann kann ich wengistens meine Kraft trainieren.
    Allzu schwere Klingen sind aber leider nicht förderlich fürs Training, auch nicht für die Kraft.

  8. #8
    Nidhöggr Gast

    Standard

    du hast schneller geantwortet, als ich den Smiley im nachhinein einfügen konnte. *g* Ich habe bereits mit einer so schweren Klinge ein wenig trainiert und hatte kein größeres Problem, das zumindest konditionell eine weile durchzuhalten. Aber natürlich fehlen mir die vergleichswerte. Beim Arnis bevorzuge ich beim Training auch schwerere Stöcke aber hier leigen die gewichtsunterschiede halt doch deutlich unter einem halben kilo.

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ja, ich persönlich bevorzuge auch bokutos und shinai mit ordentlichem Gewicht, aber es darf auch nicht zu schwer werden, also wie Ivain sich ausdrückte auch bezüglich der Langschwerter. Also ich emitne zu schwer im Sinne von klobig und unnütz auch für Kämpfer, die prinzipiell gern e bissi was in der Hand haben

  10. #10
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nidhöggr
    Bisher habe ich als Primärquellen "Fighting with the German Longsword" der Chivalry Bookshelf und die Agilitas DVDs zu Rate gezogen. Ich hab auch bereits ein paar Freunde zwangsverpflichtet, um mir bei diesem Vorhaben als Opf... Partner zur verfügung zu stehen. Könnt ihr mir eventuell weitere Werke nennen, die hilfreich sein könnten?
    Zunächst [klugscheiß]"Fighting with the German Longsword" ist keine Primärquelle sondern Sekundärliteratur. [/klugscheiß] Primärquellen findest du einige hier .

    Empfehlen kann ich noch Guy Windsors "Swordsman's Companion". Technisch beschäftigt Guy sich zwar mit dem Langen Schwert nach Fiore dei Liberi, allerdings spricht er in seinem Buch soviele grundsätzliche Probleme und Konzepte der Historischen Fechtkunst an, dass es auch für all diejenigen, die sich nicht mit dem ital. Langen Schwert beschäftigen, sehr interessant ist.

    Achte jedoch darauf, dass moderne Texte oder DVDs immer nur eine Interpretation sind. Und Interpretationen müssen nicht unbedingt richtig sein.

    Zum Gewicht des Schwertes: viel Gewicht bedeutet auch viel 'Impact' auf der Seite deines Trainingspartners. Und es bedeutet weniger Wiederholungen der Übungen für dich.

    Gruß

    Stefan

  11. #11
    Roland Warzecha Gast

    Standard

    Meine dringende Empfehlung: Ruhig Blut beim Schwertkauf, sonst ärgerst Du Dich später garantiert. Ich kenne die Gier, habe mittlerweile gut zehn (Stahl-)Schwerter unterschiedlicher Güte in meinem Arsenal. Nur drei sind super! Hätte mir einen Haufen Geld sparen können, wenn ich mehr Geduld und Erfahrung gehabt hätte.

    Hier sind unsere Empfehlungen:
    http://www.hammaborg.de/de/links/start.php

    Ich selbst habe drei Binns-Schwerter, kann aber nur die Wikingerschwerter von ihm empfehlen. Meine beiden besten Waffen sind von Arno Eckhardts Traumschmiede. Auf seiner Website findest Du auch viele gute Schwerter samt Maßen und Gewichtsangaben. Die sind WICHTIG! 100 g sind bei Schwertern oft Welten! Kauf nichts, was Du nicht zurückgeben kannst oder vorher in der Hand hattest.

    Mein Freund Dierk ist sehr zufrieden mit seinen Schwertern von Pavel Mocs.

    Nochwas: Auf Dauer wirst Du mit Stahl allein nicht glücklich. Du wirst weitere Simulatoren brauchen. Stumpfe Stahlschwerter sind auch nur Simulatoren. Ein echtes Schwert ist scharf!
    Jeder Simulator hat Vor- und Nachteile und kann immer nur einen Teilaspekt des Schwertverhaltens simulieren. Deshalb empfiehlt sich langfristig eine Nutzung verschiedener Simulatoren.

    Viel Erfolg,

    Roland

  12. #12
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roland Warzecha
    Meine dringende Empfehlung: Ruhig Blut beim Schwertkauf, sonst ärgerst Du Dich später garantiert. Ich kenne die Gier, habe mittlerweile gut zehn (Stahl-)Schwerter unterschiedlicher Güte in meinem Arsenal. Nur drei sind super! Hätte mir einen Haufen Geld sparen können, wenn ich mehr Geduld und Erfahrung gehabt hätte.

    Hier sind unsere Empfehlungen:
    http://www.hammaborg.de/de/links/start.php

    Ich selbst habe drei Binns-Schwerter, kann aber nur die Wikingerschwerter von ihm empfehlen. Meine beiden besten Waffen sind von Arno Eckhardts Traumschmiede. Auf seiner Website findest Du auch viele gute Schwerter samt Maßen und Gewichtsangaben. Die sind WICHTIG! 100 g sind bei Schwertern oft Welten! Kauf nichts, was Du nicht zurückgeben kannst oder vorher in der Hand hattest.

    Mein Freund Dierk ist sehr zufrieden mit seinen Schwertern von Pavel Mocs.

    Nochwas: Auf Dauer wirst Du mit Stahl allein nicht glücklich. Du wirst weitere Simulatoren brauchen. Stumpfe Stahlschwerter sind auch nur Simulatoren. Ein echtes Schwert ist scharf!
    Jeder Simulator hat Vor- und Nachteile und kann immer nur einen Teilaspekt des Schwertverhaltens simulieren. Deshalb empfiehlt sich langfristig eine Nutzung verschiedener Simulatoren.

    Viel Erfolg,

    Roland
    mann für die Traumsmiede muss man ja massig Kohle haben immerhin wollte er ja max 250€ ausgeben!!!

    Wie siehts mit der quali der Ritterschmiede aus??? die scheint ja billiger unterwegs zu sein!!

    Gruß
    Pedro

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, was gute Schwerter anbelangt, die Sachen von Marcus Jäschke
    http://www.rheinischeruestkammer.de/

    sind allesamt hervorragende Qualität; Ich habe praktisch die ganze Bandbreite seines Sortimentes in der Hand gehabt, das ist alles klasse; die Schaukampfausgaben sind preislich knapp unter 200, aber annähernd unzerstörbar. Wenn man nach etwas leicheteren Ausgaben fragt, gibt es die sicher auch.

    Ich habe jetzt eines von den LH schwertern in Auftrag gegeben, das ist eigentlich eine sichere Sache.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    Ivain Gast

    Standard

    Zur Ritterschmiede:
    Pro:
    Unkaputtbar.
    Contra:
    Hat nix mit Schwertern zu tun.

    Leider habe ich dne Thread mit dem Empfehlungen nicht mehr, und meine letzten guten Erfahrungen haben sich mittlerweile auch relativiert...
    Würde mich da eher an die Tips von Roland und Thomas halten.

  15. #15
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ivain
    Zur Ritterschmiede:
    Pro:
    Unkaputtbar.
    Contra:
    Hat nix mit Schwertern zu tun.

    Leider habe ich dne Thread mit dem Empfehlungen nicht mehr, und meine letzten guten Erfahrungen haben sich mittlerweile auch relativiert...
    Würde mich da eher an die Tips von Roland und Thomas halten.
    wie meinst hat nix mit schwertern zu tun???

    Gruß
    Pedro el Negro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stockkampf Autodidakt?
    Von Hochura im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-04-2006, 11:34
  2. training als autodidakt
    Von fanatic-wizard im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 11:56
  3. Lubor Mika - Trainiert das Langschwert?
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •