Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Karate ist ein verteidigungssport

  1. #1
    Asuka 1990 Gast

    Smile Karate ist ein verteidigungssport

    Man darf niemanden mit dem Kampfsport verletzen leider gibt es viele die das tun ich mache Karate um mich im Notfall wehren zu können wer ist da miener meinung

  2. #2
    -ec- Gast

    Standard

    das man niemanden verletzen darf finde ich schwachsinnig. was bleibt einem den anderes uebrig wenn man angegriffen wird? gut man kann weg rennen, was ich fuer die beste loesung halte, aber wenn das nicht moeglich ist wird man den anderen wohl verletzen muessen. irgendwie finde ich den thread sinnlos, aber was solls...

    mfg

  3. #3
    Asuka 1990 Gast

    Standard

    ja ja aba ich finde man muss ein limit setzen net so lange auf ihn einprügeln bis er na was weiß ich was das verletzen angeht da hab ich vielleicht wirklich die falschen worte gewählt ich meine ja nur so aus juckz und tollerei niemanden verletzen

  4. #4
    Kang Gast

    Standard

    Richtiiig.

  5. #5
    -ec- Gast

    Standard

    ja ok, aber ich halte es fuer selbstverstaendlich, das man auf niemanden einschlaegt/eintritt, der am boden liegt, aber im richtigen kampf darf man auf verletzungen, finde ich zumindest, keine ruecksicht nehmen. natuerlich muss man auch gewisse grenzen ziehen da es vermutlich sonst vor gericht uebel aussehen wuerde, wenn man als karateka einen angreifer krankenhausreif pruegelt, und keine zeugen da sind. da wird aus dem angreifer auf einmal das opfer....


    mfg


    p.s: ich finde das wort "verteidigungssport" irgendwie komisch, ich sehe karate als kampfsport wie jeden anderen auch....

  6. #6
    Kang Gast

    Standard

    Besonders weil sowieso kein Kampfsport propagiert ein "Angriffssport" zu sein, soweit ich das weiß - irgendwelche exotischen Ninjutsuvarianten in fernen Ländern vielleicht abgesehen
    Ich glaub, ein Dojo in Deutschland das sich auf die Flagge schreibt, leute nicht nur zur verteidigung (also demnach zum unprovozierten Angriff) auszubilden, würde ganz schön Haue kriegen.

  7. #7
    Bassaidai27 Gast

    Standard

    man soll überlegen welche Techniken man einsetzt, und nicht sofort mit "shuto" oder "Nukite" im Kopfbereich

  8. #8
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai27
    man soll überlegen welche Techniken man einsetzt, und nicht sofort mit "shuto" oder "Nukite" im Kopfbereich
    Je mehr Du überlegst, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Niederlage!

    Zitat Zitat von -ec-
    p.s: ich finde das wort "verteidigungssport" irgendwie komisch, ich sehe karate als kampfsport wie jeden anderen auch....
    Auf jeden Fall komisch ! Gerade im Sport muss man ja angreifen.
    Die Diskussion Kampfkunst, Kampfsport muss aber an dieser Stelle nicht unbedingt wieder eröffnet werden, denke ich ...

    @ Asuka: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
    GRUß !

  9. #9
    Itosu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asuka 1990
    Man darf niemanden mit dem Kampfsport verletzen leider gibt es viele die das tun ich mache Karate um mich im Notfall wehren zu können wer ist da miener meinung

    hallo,

    zum Glück ist in Deutschland alles geregelt:

    Rechtslage in Deutschland

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 StGB).

    Kennzeichnend für die Notwehr sind daher eine Notwehrlage und eine Notwehrhandlung

    Sämtliche Individual-Rechtsgüter (siehe beispielsweise die unter § 34 S.1 StGB aufgeführten Rechtsgüter „Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum“) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt. Nicht notwehrfähig sind Angriffe auf Rechtsgüter der Allgemeinheit, weil die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung alleinige Aufgabe der zuständigen staatlichen Organe ist und sonst das staatliche Gewaltmonopol untergraben würde. Die einzige Ausnahme hierzu stellt das Widerstandsrecht des Art. 20 Abs. 4 GG dar

    MfG
    Itosu

  10. #10
    Asuka 1990 Gast

    Standard

    danke an euch alle werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate - was ist das?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 20:46
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Okinawa Karate
    Von Doberman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-02-2006, 22:47
  5. Budolergang in Bamberg mit versch. Großmeistern am 23./24. April2005
    Von shotokan-man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-05-2005, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •