Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie wärs hier mit?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Wie wärs hier mit?

    Der Sinn der sich ausprechen,
    läßt ist nicht der ewige Sinn.
    Der Name der sich nennen läßt,
    ist nicht der ewige Name.

    Freue mich auf Anischten!!!!!!!!!


  2. #2
    zenro Gast

    Standard

    der 4 zeilen sind mir von vorne bis hinten unzugänglich. wasn "ewiger sinn"? wasn "ewiger name"?

  3. #3
    Chaos-Oni Gast

    Standard

    Wenn sich ein sinn aussprechen lässt, bzw. ein name nennen lässt so ist er fixiert, da aber "weder himmel noch erde irgendetwas auf dauer machen", sprich etwas fix machen ist nichts was fixiert ist ewig. Die welt ist immer im wandel desshalb trifft etwas steinernes niemals zu.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Chaos-Oni

    Das gefällt mir sehr gut und der teil?

    Nichtsein nenn ich den Anfang von Himmel und Erde
    Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen

    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. #5
    Chaos-Oni Gast

    Standard

    @iron101

    das freut mich

    du fährst ja richtig schwere geschütze auf.

    hm.... vielleicht ist es so,
    dass das nichts grösser ist als das alles, weil im nichts platz ist für alles, da ja noch nichts drin steht,... im nichts. also war das nichts da bevor es etwas gab, somit ist das nichts der anfang von allem(himmel und erde). Das sein, also das was ist, das überhaupt etwas ist, ist der teil der existenz in dem die dinge namen haben und sich von anderen dingen abgrenzen und beschreiben lassen, also ist das sein der beginn der einzelnen dinge die man halt so in seinem alltag sieht.

    aber was weiss ich gell?!

    was meinst du denn zu dem satz?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Hhhm!

    ich versuch mal meine Ansicht in dem Punkt zu formulieren.

    Also die Lehre(Nichtsein)ist das unbewußte das nicht unterscheidene, das alles ein ganzes ist!Die Stille.Es ist der Urquell aus dem alle Kraft entspringt.
    Das Sein ist ist der von uns defenierte Raum das was wir unterscheiden und als Dualität sehen und warnehmen wodurch erst die verschiedenheiten aufkommen.Das Unterscheiden und suchen nach begrifflichkeiten ist was durcheinanderbringt und die Geister verwirrt.Dies verwirrt heit raubt die Stille und das nimmt die Kraft.

    Darum fürht die Richtung auf das nicht sein
    zum schauen des wunderbaren Wesen,
    die richtung auf deas sein
    zum schauen der räumlichen begrenztheiten.

    @chaos-oni!

    Das gefällt mir was denkst du ,ihr darüber?????

    Ach ja Psas da oben so seh ich das ganze!!!!!

    @all Grüßeeeeeeeeeeeeeeee!

  7. #7
    Chaos-Oni Gast

    Standard

    Den satz find ich auch nicht schlecht. die leicht dichterischen find ich halt schöner. derhier ist in etwas analytisch. eigentlich die erklärung für den vorangegangenen("aus dem nichts entsteht..."). mehr fällt mir dazujetzt nich ein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @chaos oni!

    Das entwickelst sich ja langsam zu einem Privatthread!

    Äähm ich würde sagen in etwa!Für mich ,der sich im eigentlichen etwas gekürzt ausgedrückt hat um meine Sichtweise verständlich zu machen denke das es nachdem das problem das das sein und das unterscheidene endet als Lösung die Richtung auf die Ruhe und die nichtbewertung und unterscheidung aufgezeigt wird!Im ganzen kurz gefasst so wie ich es sehe symbolisert der Satz den Weck zur Vollkommenheit!Im Fall vom Lao Dan das Ideal des Daoistischen Heilligen!Wobei sich das erst wirklich aus dem Res ergibt!
    hast du villeich icq oder sowas?
    Gibst niemand anderen der mal darüber nachdenken will?oder wissen alle was die Wortew bedeuten?????????????????????????????????????

    Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Sorry meine Nichtunterscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #10
    Baki the grappler Gast

    Standard

    Dann wollen wa ma den Privat small talk sprengen. Sein, ist, steht in euren Sätzen. Aber frage man danach, was ist sein? Bemerke man das jenes Wort "ist" bereits eine Form von Sein darstellt ergo ich kann etwas unbekanntes nicht durch sich selbst erklären wenn ich a) es auf nichts geringerem zurückführen kann b) es nicht von der existenz ableiten kann.
    Das Hauptproblem deiner Aussagen iron101 ist die Erfragung. Was ist der Sinn? Was ist der ewige Sinn? Deine behauptung ist Philosophisch gesehen Kinderkacke weil jeder der es erfragt bemerkt das die Aussage auf Verwirrung beruht. Jedoch nicht auf der Suche nach Weisheit.
    Expliziet interessiert mich der zusammenhang zw. Ruhe und Leere.
    Ich schreibe wo Ruhe herrscht sei Leere nicht gegeben. Warum ist deine Leere ein Gefäß? Warum schreibst du könne es man füllen?Wie kann das Sein ein Definierter Raum sein? Tut mir Leid diese Aussage trifft nicht zu.Verlass ich jeden -x-beliebigen Raum bleibt baki gleich Baki. Sein kann so nicht gemessen werden, oder ist ein Astronaut in einem anderen SEin wenn er die Erde umkreist? Stille=Urquell? Es gibt keine Stille. Die Frage ist doch was unsere Sinne erlauben und was nicht. Wie will man denn so etwas mit ein gesuchten Erkenntnis verbinden? Da forscht man jahre lang und dann sind die Ergebnisse falsch weil man taub ist? Nicht in der Philosophie. Am unverständlichsten jedoch ist mir wie man von der Leere (die ja für Taoisten so toll ist)den Weg zur Vollkommenheit findet? Das ist doch ein Wiederspruch
    entweder ist nun Leere Alles oder Nichts oder sie ist irrelevant, dann wäre Vollkommenheit für diese Aussage doch der Todesstoß und unwiederlegbare Beweis das "Die Leere" nicht existiert. Freue mich über nähere Erklärung
    Gruss Baki

  11. #11
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    Der Sinn, der sich aussprechen lässt, ist nicht der ewige Sinn.
    Der Name, der sich nennen lässt,
    ist nicht der ewige Name.
    jetzt kann man es wenigstens lesen.

    Über den Inhalt sag ich nichts- für solche Fragen bin ich zu doof.

  12. #12
    Chaos-Oni Gast

    Standard

    Ich finde da das bild vom unbehauenen holzklotz sehr spannend. er ist "leer" weil er noch nicht definiert ist, d.h. sein potenzial ist tendenziell unendlich gross man kann alles aus ihm machen weil er nichts ist. also: wenn man in sich so eine leere kultiviert ist man unvoreingenommen und unbestimmt, man hat also sein potenzial erhöht, weil man vorher nur eines war nämlich man selbst, wohingegen man nachher alles sein kann. wie das wasser das die form des gefässes annimmt in das man es giesst.


    @iron101

    nein ich hab kein icq, da ich nur an der uni ins internet kann.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @bami the grappler!

    Sorry Schreibfehler mit dem 2mal ist!

    Hhhm!Also dann lege ich mal los!
    Das sein ist meiner Ansicht das was wir durch unsere Wahrnehmung oder dem Glauben dessen und seiner korrektheit defenieren.
    Der Sinn ist vielfältig er kann alles sein und doch nichts jenachdem wie das Individum oder Gruppe einer Gesellschaft es defeniert.Das Problem ist man kann ihn nicht defenieren nur beschreiben!man kann ihn verstehen aber nicht erklären.Entweder man kommt selbst drauf und weiß das was .wie der Sinn ist oder nicht!Die die den Sinn haben versuchen ihn nicht in Worte zu fasssen weil sie wissen das jede erklärung unfoltständig wär!Sie bemühen sich dessen auch niht sie lassen los und verstehen!Ihr Geist ist rein und klar ,ihre Gedanken schweigen leere dominiert nicht aus dummheit sondern aus nicht notwendigkeit!
    Die leere ist kein Gefäß!Wenn du die großen Pole ist gleichgewicht gebracht hast.Bist du Ruhig den es herrscht kein Bedarf,kein verlangen!Um so höher man steigt desto weniger Bedarf und verlangen!Das Ego tritt zurück und verschwindet irgendwann!man besteht nicht mehr auf sich selber seinen Willen man läßt los,versteht!
    Das was wir als Raum defenieren als sein "Erkennen" ist nur unsere Sichtweise!
    Meiner Ansicht nach hängt die physische Existenz direkt mit dem erkennen des einzelnen Indivduum und seiner Wahrnehmung und dieser zusammen!
    Ah ja baki mag baki bleiben wobei ich behaupte das baki nicht der ist der er glaubt zu erkennen der er ist!Aber es ändert nichts an der Sache das er dann von Lerre umgeben.
    Ein Astronaut ist kein Urquell. Der Urquell ist die Leere den die Leere ist die Ruhe und aus der Ruhe entsteht die Kraft.
    Wenn du Stille erfahren willst ,dann lebe zwei Jahre fast nur im Wald und trainier und lass los von deinen befangenheiten!
    Wer in einem Unausgelichenen Zustand ist wie wohl die meißten der Gesellschaft, der strebt ,fordert ,leidet ,rennt seinen "Bedürfnissen hinterhher und vergisst was eigentlich zählt!Jemand der diesen Weg nicht mehr geht der findet wieder zu sich selber.Die Pole in ihm gleichen sich wieder aus.Wer ausgeglichen ist hat keinen Bearf!Wobei dieses auf die Ebenen der leere ankommt!Um so weiter man ist um so weniger Bedürffnisse hat man bis zum NullPunkt dem Anfang man ankommt!man ereicht auf den Weck auch den Punkt des grundlosen Glücks!

    Noch mal auf die Leere!Im geist des Kultivierenden herrscht Leere und doch Fülle doch der Gedanke ist nicht notwendig weil eine natürliche Erkenntnis vorhanden ist.Ist kompliziert man muss es erfahren so ist halt der Sinn.
    Man kann sich zereden und man kommt nicht drauf,man kann darüber nachdenken und durch Arbeit zu ihm gelangen.

    Na ja soweit meine Ansicht!

    @chaos-oni

    Sehr gut hat du dich schon mit dem Dao de jing auseinander gesetzt?
    Was für eine Kunst praktierzierst du?Was hälst du vom Daoismus generell?

    Schein wohl doch beim Privat kaffeklatsch zu bleiben?!!Aber mal sehen was von baki noch kommt??

    Grüßeeeeeeeeeeeee Jungs

  14. #14
    Baki the grappler Gast

    Standard

    @iron101, es freut mich in dir jemanden gefunden haben der Spass an Dingen hat wie ich.Leider geht es in der Philosophie genauso um Beweise wie in der Physik, und nicht um deine Meinung. Ich bin leider zu müde um es nochmals anders zu erlären aber morgen vielleicht bis dahin habe ich ein paar Fragen also dein erster Satz wenn das stimmen würde wäre Sein für jeden was anderes leider ist das nicht mal theoretisch möglich und du kennst das Sprichwort. Ruhe=2jahre wald? Ruhe sowie Leere haben nichts gemeinsam frage doch mal nen Tauben nach Leere! Lebt jeder Taube nach der Methodik deiner Aussage? Sicher nicht.Der Astronaut war ein Gleichnis für die verschiedenen Orte an denen wir sein können ich hab ihn laut Grammatik nie in einen Zusammhang mit dem Urquell gebracht. Aufmerksamer lesen!! Der Nullpunkt ist begründet im Nihillismus und am Nullpunkt existiert kein Glück sonst wäre es kein Nullpunkt. Zitat: Meiner Ansicht nach hängt die physische Existenz direkt mit dem erkennen des einzelnen Indivduum und seiner Wahrnehmung und dieser zusammen!
    Mal ehrlich weist du was du da schreibst? Ich glaube nicht nimm doch mal jemand der 35 Jahre völlig Gesund war aber plötzlich vom Hals an gelähmt ist.
    Und was ist mit der physische Existenz bei Tieren die überhaupt kein Begriff von Individien haben nach deiner Logik würden sie sich ja in Luft auflösen.
    Bis Morgen alda ich freu mich schon gruss Baki P.s.Sorry angenommen

  15. #15
    Chaos-Oni Gast

    Standard

    Ja ich hab mich relativ intensiv mit dem dao de jing befasst und der daoismus, der philosophische zumindest ist eine der ansichten die mir persönlich sehr geholfen haben das leben etwas lockerer zu sehen.

    Ich betreibe keine kampfkunst so wirklich, ich bin autodidakt, d.h. ich schau mir mal was an und versuche die prinzipien hinter den techniken zu erkennen und zu erforschen. hauptsächlich beschäftige ich mich mit waffen, in den letzten zwei jahren hauptsächlich hanbo und schwerter, hab aber auch schon oft ein nunchaku in der hand gehabt. unbewaffnet bin ich etwas weniger der hengst bin aber immer bestrebt neues zu lernen. was tust du denn schönes?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima in Filmen
    Von BlueBoy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:00
  2. Passender Kampfsport gesucht, Kriterien sind folgende:
    Von Torvon im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 12:09
  3. Yamatodamashii - Unter dem Zeichen der Kirschblüte
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 30-10-2004, 05:46
  4. wie wärs wenn man eine prozentuale umfrage mach unterteilt in Gewicht/Größe/alter
    Von Terence Hill im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 15:19
  5. Wie wär's damit...
    Von Klaus im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-10-2001, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •