Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: FMA - Bücher?

  1. #1
    elation Gast

    Standard FMA - Bücher?

    Halihallo!
    Ich würde gerne einmal ein gutes Buch zum Thema FMA (Technik) lesen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Ach ja, bevor ihr fragt, ich habe nicht vor Escrima o.ä. allein + ohne Tainer aus der Literatur zu erlernen: ich informiere mich halt einfach gerne...

    Viele Grüße:
    Gero

  2. #2
    Paddy Gast

    Standard

    Hi Gero,

    nachdem Du wohl nur einen Überblick über verschiedene Techniken haben willst, kann ich Dir "Masters of Arnis, Kali & Eskrima" von Edgar G. Sulite empfehlen. Es ist zum Selbststudium nicht geeignet (wie alle anderen Bücher auch), gibt aber einen schönen Überblick über viele Stile. Allerdings weiß ich nicht ob es noch aufgelegt wird/ vorhanden ist.

    Pat

  3. #3
    Twist Gast

    Standard

    Ist wohl höchstens noch bei ebay zu finden.. und dann mußt du mich überbieten

    Recht interessant sind die Bücher über Giron, Ilustrisimo und Cabales Serrada Escrima von Tuttle Press, geben auch alle einen kleinen Überblick über die Grundtechniken der Systeme.

  4. #4
    elation Gast

    Standard Re: FMA - Bücher?

    Danke für die Infos! Ich werd mir die Bücher anschauen!
    Viele Grüße: Gero

  5. #5
    Yalcinator Gast

    Standard

    Hey wie wäre es mit FMA von Dan Inosanto wenn du Glück hast findest du es bei Ebay

    Gruß Martin

  6. #6
    elation Gast

    Standard FMA von Dan Inosanto

    Wow! Hab eben mal über findmybook.de Onlineshops und Antiquariate durchsucht und die Preise sind ja echt der Hammer... ein (ungültiges) Angebot von paarundzwanzig Euro und der Rest geht von 50€ lässig bis über 200€!

    Das Buch von Sulite hab ich leider nirgendwo gefunden... Die Bücher von Tuttle-Press scheinen sich ja auf individuelle Familiensysteme zu beziehen: wie entscheide ich mich da für eins?

    Ziemlich leicht (und günstig, 10-20€) sind folgende Bücher zu bekommen (abebooks.de, findmybook.de):

    Modern Arnis: Filipino Art of Stickfighting (ISBN: 089750089X)
    Presas, Remy
    ----
    Arnis Escrima Kali (ISBN: 3878920636)
    Siebert,Gunnar
    ----
    Eskrima - V.G.T. - Arnis Stickfighting. Level I-V. (ISBN: 3833007931)
    Tiedge, Jörn Timmermann, Michael
    ----
    The Secrets of Giron Arnis Escrima (Tuttle Martial Arts) (ISBN: 0804831394)
    Antonio E. Somera

    Was ist mit diesen Büchern (das letzte wurde ja schon von Twist empfohlen )? Lohnt sich der Kauf?

    Viele Grüße:
    Gero

  7. #7
    Mirasol Gast

    Standard

    Ich hab die ersten beiden Bücher von Deiner Liste. Es kommt ein bißchen darauf an, was Du erwartest. Wenn Du totaler Anfänger bist, dann geben sie Dir mit Sicherheit einen guten Überblick über die Grundtechniken.
    Es gibt jedoch keinen Vergleich von verschiedenen Stilen oder so, falls Du so etwas suchst. Es sind halt mehr oder weniger Basics, die beschrieben werden. In Remys Modern Arnis Buch: das 12er Schalgsystem, Blöcke, Trapping Hands, Sinawali, Stockentwaffnungen, Schwertentwaffnungen. Es gibt sehr viele Fotos und etwas weniger Text.
    In dem Arnis Escrima Kali gibt es auch viele Fotos, aber mehr Beschreibungen/Text. Auch hier geht es um die Basistechniken Schläge, Blöcke, Greiftechniken, Befreiungstechniken, Entwaffnungen, Wurftechniken mit Stock, Sinawali, Schwert- und Messertechniken, Redonda. Außerdem geht der Autor noch auf einige andere Themen rund um das Thema Stockkampf ein.
    Falls Du einfach so daran interessiert bist, dann würde ich Dir eher zu dem 2. Buch raten. Mich hat das erste halt sehr interessiert, weil ich damals gerade mit Modern Arnis angefangen hatte

    Viele Grüße,
    Lazygirly

  8. #8
    elation Gast

    Standard Re: FMA - Bücher

    @ lazygirl9:

    Danke für deinen Kommentar! Ist echt sehr hilfreich! Ich denke, als Anfänger tendiere ich eher zu Buch zwei... Als ich mir eben das "Arnis Escrima Kali" bei Amazon angesehen habe habe ich einen Link zu einer FMA-Bücherliste gefunden, auch sehr interessant!

    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...576577-5013010

    Schöne Grüße:
    Gero

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die meisten dieser Bücher hier: click sind noch lieferbar.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation
    Als ich mir eben das "Arnis Escrima Kali" bei Amazon angesehen habe habe ich einen Link zu einer FMA-Bücherliste gefunden, auch sehr interessant!
    auf unserer site gibt es auch eine bücherliste über fma -- auch wenn sie noch nicht endgültig fertig gestellt ist. nicht nur eine einfache liste, sondern jeweils mit buchbesprechung.

    fma buchbesprechungen

  11. #11
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation
    @ lazygirl9:

    Danke für deinen Kommentar! Ist echt sehr hilfreich! Ich denke, als Anfänger tendiere ich eher zu Buch zwei... Als ich mir eben das "Arnis Escrima Kali" bei Amazon angesehen habe habe ich einen Link zu einer FMA-Bücherliste gefunden, auch sehr interessant!

    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...576577-5013010

    Schöne Grüße:
    Gero
    Ich denke, daß das eine gute Entscheidung ist, um einen guten ersten Eindruck zu bekommen
    Und vielleicht motiviert es Dich ja, das ganze dann mal aktiv anzugehen

    Viele Grüße,
    Lazygirly

  12. #12
    elation Gast

    Standard Re: FMA - Bücher?

    Diese Woche geht´s los, Lazygirl! Bin schon echt gespannt...

    Viele Grüße:
    Gero

  13. #13
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation
    Diese Woche geht´s los, Lazygirl! Bin schon echt gespannt...

    Viele Grüße:
    Gero
    Cool
    Wo denn, und was genau?

    Viele Grüße,
    Lazygirly

  14. #14
    elation Gast

    Standard Re: FMA - Bücher?

    Hi Lazygirl! In unserem Verein (Thai Boxen, Wing Chun) wird jetzt neu ein Escrima-Training angeboten, wo ich mitmachen möchte. Was das jetzt für ein spezieller Stil ist weiß ich nicht; Aber da ich die Trainer kenne denke ich, daß es interessant wird... Hab auch schon mal la Canne ausprobiert, aber das war mir zu verschnörkelt und passte mit seinen vielen Angriffen in/aus der Hocke nicht zu meiner Statur (bin knapp 2m groß, ordentlich schwer und entsprechend langsam wieder oben... ). Und du?

    Viele Grüße:
    Gero

  15. #15
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation
    ----
    Arnis Escrima Kali (ISBN: 3878920636)
    Siebert,Gunnar
    ----
    Viele Grüße:
    Gero
    Ahoi!
    Dieses Buch lohnt sich, meiner Meinung nach im Zusammenhang mit deiner Anfrage, nicht. Höchstens für die Sammlung im Bücherregal. Es gehört eben zu den wenigen deutschsprachigen Büchern. Gut. Bei Amazon liegen genug Lesermeinungen dazu vor. Und genug passende Tipps hast du wohl schon bekommen und auch gefunden.

    M.f.G.
    creep

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher FMA + B. Lee
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 22:54
  2. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 09:26
  3. WingChun / FMA Bücher in deutsch...
    Von seventysix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 21:59
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 19:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •