Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verkauf: Top Ten KOPFSCHUTZ - AVANTGARDE

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Exclamation Verkauf: Top Ten KOPFSCHUTZ - AVANTGARDE

    ..
    Geändert von marq (15-08-2008 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Sind die mit AIBA- Siegel?? Sorry das ich damit schon wieder rumnerve.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ohne aiba, weil der kostet noch mal 15 euro mehr

  4. #4
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Gibt's die auch mit Kinnhaken-Schutz?

    (Just kidding, Größe M kann ich mir höchstens über ein Ohr ziehen. )

    Gruss

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    kinnschutz gibt es auch. allerdings nur das alte top ten modell.

    ein neues gibt es nur mit jochbeinschutz.

  6. #6
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    kinnschutz gibt es auch. allerdings nur das alte top ten modell.
    [...]
    War eigentlich nur Spaß, aber:
    Nützt den sowas was?
    Die KO-Wirkung durch das verreißen des Kopfs ändert sich doch nicht groß. Die Dämpfung nimmt doch nur den Peak aus der Impulsübertragung raus.

    Gruss

  7. #7
    Sportler Gast

    Standard

    @Martin.Schloeter:
    Vielleicht bin ich falsch informiert oder hab bestimmte Threads dazu noch nicht gelesen, aber:
    Die KO-Wirkung am Kinn wird, soweit ich das weiß, dadurch verursacht, dass der Unterkiefer einen Impuls erhält, den er am Gelenk sozusagen ans Hirn weitergibt...
    Wenn jetzt ein Kinnschutz da ist, wird auf jeden Fall ein wenig(oder ein wenig mehr) Schlagwirkung gedämpft, aber zusätzlich dürfte der Unterkiefer ja relativ zum Kopf stabilisiert werden.
    Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falsch Dampfer. Ich weiß auch nicht, wie die alten TopTen-Modelle da aussehen... Aber ich lern gern was dazu

  8. #8
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @sportler
    Der von dir beschriebene Effekt ist eine Überlastung des Kiefergelenks mit (kurzfristigem) rausspringen aus der Gelenkpfanne.
    Kenne ich (leider) aus eigener Erfahrung, bin da etwas anfällig. Hat aber von meinem Erleben her keine direkte KO-Wirkung, wenn ich mir da auch manchmal bei den Schmerzen wünschte mal kurz umzufallen.
    Der KO-Effekt bei Haken resultiert ja wohl üblicherweise aus einer ruckartigen Verdrehung des Kopfes, wo das ja "gleitend" gelagerte Gehirn durch seine Massenträgheit quasi stehenbleibt, innen anstoßt.
    Von daher müsste wenn der Kiefer die Energie teilweise konsumiert der KO-Effekt eher kleiner sein.
    Aber für den Kiefer könnte so ein Schutz im Prinzip was bringen, wobei ich etwas skeptisch bin, ob das so rein von der Konstruktion her nennenswert sein kann. So oder so muss das Ding ja flexibel bleiben. Gegen Verschränkung des Kiefers gegen die Schädelbasis kann da wohl nicht riesig viel gemacht werden.

    Meine praktische Erfahrung mit Kopfschützern ist aber relativ begrenzt. Hab vielleicht ein Dutzend mal mit Kopfschutz trainiert/gekämpft. Passen alle nicht richtig auf meine Eierkopf und die meisten hasse ich wegen der Sichtfeldeinschränkung. Wobei von letzterem Aspekt her die Top-Ten - wir haben da das ältere Modell oder eine Replik davon - ganz erträglich sind.

    Ciao
    Geändert von martin.schloeter (03-04-2006 um 11:30 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Gibt es hier auch Kaufinteressenten?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    jetzt? evtl?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    keiner?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    unbenutzt und schick...

  13. #13
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    @sportler
    Der von dir beschriebene Effekt ist eine Überlastung des Kiefergelenks mit (kurzfristigem) rausspringen aus der Gelenkpfanne.
    Kenne ich (leider) aus eigener Erfahrung, bin da etwas anfällig. Hat aber von meinem Erleben her keine direkte KO-Wirkung, wenn ich mir da auch manchmal bei den Schmerzen wünschte mal kurz umzufallen.
    Der KO-Effekt bei Haken resultiert ja wohl üblicherweise aus einer ruckartigen Verdrehung des Kopfes, wo das ja "gleitend" gelagerte Gehirn durch seine Massenträgheit quasi stehenbleibt, innen anstoßt.
    Von daher müsste wenn der Kiefer die Energie teilweise konsumiert der KO-Effekt eher kleiner sein.
    Aber für den Kiefer könnte so ein Schutz im Prinzip was bringen, wobei ich etwas skeptisch bin, ob das so rein von der Konstruktion her nennenswert sein kann. So oder so muss das Ding ja flexibel bleiben. Gegen Verschränkung des Kiefers gegen die Schädelbasis kann da wohl nicht riesig viel gemacht werden.

    Meine praktische Erfahrung mit Kopfschützern ist aber relativ begrenzt. Hab vielleicht ein Dutzend mal mit Kopfschutz trainiert/gekämpft. Passen alle nicht richtig auf meine Eierkopf und die meisten hasse ich wegen der Sichtfeldeinschränkung. Wobei von letzterem Aspekt her die Top-Ten - wir haben da das ältere Modell oder eine Replik davon - ganz erträglich sind.

    Ciao
    Puh wenn ich darüber so nachdenke bekomm ich Gänsehaut!!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Dahaka
    Puh wenn ich darüber so nachdenke bekomm ich Gänsehaut!!
    du trainerst ohne kopfschutz???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Top Ten Jochbeinschutz
    Von Max13 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 15:18
  2. Wettkampf Handschuhe TOP TEN
    Von Shogun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 05:48
  3. German Top Team
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 21-05-2004, 13:52
  4. Kopfschutz Top TEN
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 10:02
  5. Top Ten
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •