Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Judo Stand und Bodenkampf verbessern

  1. #1
    Dead_or_Alive Gast

    Standard Judo Stand und Bodenkampf verbessern

    Ich komm grad vom Training und bin angepisst bis zum gehtnichtmehr also entschuldige ich mich schonmal vorweg für etwaige rauhe Ausdrücke:

    Ich trainieren Ju-Jutsu seit ca. 2 Jahren und bin kurz vor der Prüfung zum Grüngurt. Heute durfte ich leider mal wieder zu spüren bekommen, was für eine Niete ich im Bodenkampf bin. Wenn der Gegner gegen den ich verlieren 10 Kg schwerer ist, ist das ja in Ordnung, aber wenn jemand, der zeitgleich mit mir angefangen hat und nicht öfter beim Training war als ich, mich total plattmacht (er ist ca. genauso schwer wie ich), frage ich mich schonmal woher das kommt. Wir lernen leider nie irgendwelche Techniken für den Bodenkampf, nur Haltegriffe. Und ich habe selten auch nur den geringsten Plan, wie ich meinen Gegner auf dem Boden und in einen Haltegriff bekomme. Wenn ich mal ne Idee hab, wird die meistens von meinem Gegner ziemlich gut gekontert. Meinerseits gelingt mir sowas extrem selten.
    Im Standkampf sieht es ähnlich aus: Ich bekomme so gut wie nie jemanden geworfen. Mit Konter und Gegenwürfen komme ich ganz gut klar, aber ich krieg die "aktiven" Würfe nie sauber angesetzt, sodass ich werfen kann, wenn sich mein Gegner wehrt.
    In Part 1 bin ich auch net soooo doll aber es geht einigermaßen und da mache ich auch Fortschritte. Nur dass ich im Bodenkampf jemanden, der nicht schwerer, stärker oder erfahrener ist als ich, hoffnungslos unterlegen bin, frustriert echt, vor allem, da meine Fortschritte im Bodenkampf seitdem ich angefangen habe wirklich marginal sind. Aufhören will ich aber auch nicht, dann wären die 2 Jahre komplett umsonst und ich glaube auch nicht, dass das allzu gut fürs Selbstvertrauen ist, wenn man den "******* einzieht". Ich will mich halt nicht unterkriegen lassen, weder von einem motzenden Trainer, noch von irgendwelchen Defiziten.
    Daher wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie ich mich im Stand-, aber vor Allem im Bodenkampf verbessern kann. Judo trainieren ist leider nicht, da wir beim Judo Training nur Ju-Jutsu machen, da, wenn es hoch kommt, 2 Judoka da sind...
    Geändert von Dead_or_Alive (03-04-2006 um 21:09 Uhr)

  2. #2
    freestyle Gast

    Standard Bodenkampf

    Hi,
    vielleicht besuche doch mal ein Seminar mit dem Thema Bodenkampf. Da gibt es etliche in Deutschland wo sich ein Besuch lohnt. Hier in Berlin fallen mir eine Menge Leute ein. Oder noch besser............NBL 2006 da sind schon ein paar Top Leute dabei.

    Gruß Frank

  3. #3
    Pho3n1x Gast

    Standard

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, so viel steht fest und, dass du an dich glaubst ist doch das non-plus-ultra!!!!
    Wenn du aber weiterhin wirklich ernsthaft beinder Sache bleiben willst und vorran kommen willst, solltest du dir die Frage stellen, ob du in dem Grüppchen mit 2 Judoka wirklich weiterkommst und nicht nur deine körperliche Fitness hälst!!!

    Kommt für dich kein Vereinswechsel in Frage oder ähnliches???

    Ansonsten bleibt nur im Forum nach den passenden Büchern suchen und selber studeiren und dann probieren,was natürlich die schelchtere Variante ist!!!


    Kopf hoch und mut Mut und ergeiz weiter durchbeißen!!!

    Sascha a.k.a. Pho3n!x

  4. #4
    VanZan Gast

    Standard

    Ich würde mal mit deinem Trainer sprechen,ob er nicht etwas mehr auf Bodentechniken und Würfe eingehen kann.Oder du solltest mal mit den 2 Judokas reden,ob die dir nicht nebenbei mal etwas zeigen können.Ich habe am Anfang auch Probleme im Bereich Würfe und Boden gehabt,ich habe mir dann aber Techniken von Judokas erklären und zeigen lassen,und habe nebenbei auch noch Fightinglehrgänge besucht in denen viel Wert auf Würfe und Bodentechniken gelegt wurde.Dadurch habe ich mich dann verbessert.Da ich jetzt keine grossen Fortschritte mehr im Bodenkampf des Ju-Jutsus mache habe ich mein Training mit Grappling erweitert,das bringt mir auch Vorteile am Boden,wenn nicht gerade nach Ju-Jutsu Regeln gekämpft wird.Das Problem beim Bodenkampf im Ju-Jutsu ist nach meiner Erfahrung das es im eigentlichen Training meistens zu kurz kommt,oder nur für die Prüfung wichtige Techniken trainiert werden,alles andere was dann am Boden passiert hat bei vielen nichts mit Technik zu tun sondern nur mit Kraft.Wie man in Würfe reinkommt ist auch eine Trainingssache,die aber leider immer wieder durch Partner die sich beim üben falsch verhalten nicht richtig gelernt werden kann.
    Also sprich mit deinen Trainern,und versuch von den Judokas etwas zu lernen,oder versuche auf Lehrgänge zu gehen,die den Fightingaspekt mit dabei haben.

  5. #5
    Nixon Gast

    Standard

    Nach dem Muay Thai Training hab ich mit jemanden Grappling gemacht! Naja, wenn du einen Leglock bekommst von einem 75 kg schweren Typen, du selbst aber 92 hast, dann ist das deprimierend!

    Aber ich nehms nicht schlimm! Der hatte ja nur Glück, das mein Armhebel zu langsam war! Außerdem hatte ich ihn schon gewürgt und dachte er gibt auf! Aber der ist ein harter Hund...!
    Naja das nächste mal werd ich die sache anders angehen!
    Und du musst solche Vorfälle cool nehmen! Denn sobald du verkrampft wirst und gewinnen willst, geht garnichts!

  6. #6
    Eversor Gast

    Standard

    Trainier immer abwechselnd mit Leuten unterschiedlicher Erfahrung. Gegen bessere Gegner kannst Du Deine Abwehrtechniken schulen, außerdem kannst Du Dir einiges abgucken. Bei schlechteren Gegnern kannst Du gut mit Techniken herumexperimentieren. Und an den gleichguten kannst Du dann erproben, ob Du das vermeindlich Erlernte auch wirklich anwenden kannst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn es das Training nicht hergibt, selbst nach Rücksprache mit dem Trainer, fahr auf jeden Lehrgang, der in dieser Richtung angeboten wird und achte nicht drauf, welcher Stil es ist. Hauptsache Bodenkampf. Als Alternative bliebe dir dann ggf. noch ein Vereinswechsel!
    MfG
    Markus

  8. #8
    tom herold Gast

    Standard boden/stand

    laß die ohren nicht hängen! das wird schon noch, glaub mir. ich schließe mich den vorangegangenen ratschlägen an - für bodenkampf solltest du unbedingt mit leuten vom brasilian jiu jitsu kontakt aufnehmen, für standkampf ne truppe suchen, die würfe mit und ohne gi trainiert. viel erfolg!
    mfg
    tom

  9. #9
    DONNIE Gast

    Standard

    Jubb, auch ich kann mich den vorrednern anschließen.

    Du musst halt schauen wo du deine Mankel ausbügln kannst:

    Ich mache nun parrallel Judo und ich habe gewaltige Fortschritte gemacht!

  10. #10
    Yasha Speed Gast

    Standard

    1) stand up: nimm nen baum, bind deinen gürtel drum, pack den gürtel und üb deine wurfeingänge. solang bis du den baum biegst.
    2) bodenkampf: relax.
    3) submissions bis zum erbrechen drillen.
    4) profit

  11. #11
    nukeone Gast

    Standard

    lza livre: und das tappen nimmt kein Ende

  12. #12
    okami 04 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    1) stand up: nimm nen baum, bind deinen gürtel drum, pack den gürtel und üb deine wurfeingänge. solang bis du den baum biegst.
    2) bodenkampf: relax.
    3) submissions bis zum erbrechen drillen.
    4) profit
    ich checks nicht sorry, alles bis auf 3) klingt ähm büsschen komisch.

  13. #13
    Yasha Speed Gast

    Standard

    1) nennt sich uchikomi und leute wie kimura oder gama (gut der warn ringer, aber egal) ham drauf geschworen. ist so ungefähr das funktionellste krafttraining für grappling sportarten, das es gibt.
    2) relaxen. entspannt bleiben. probiers einfach mal. mir hats sehr gut geholfen, hab nach 3 stunden judo nen braungurt fast zum weinen gebracht.

  14. #14
    DONNIE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    1) stand up: nimm nen baum, bind deinen gürtel drum, pack den gürtel und üb deine wurfeingänge. solang bis du den baum biegst.
    2) bodenkampf: relax.
    3) submissions bis zum erbrechen drillen.
    4) profit
    1.) Du sollst versuchen mehr Zug in deine Würfe zu kriegen und bisweilen auch technische Missstände korrigieren! Eigentlich gute Trockenübung!
    2.) du sollste einfach die Ruhe behalten! Bloß keinen falschen Aktionismus!
    3.) hast du ja verstanden.
    4.) versteh ich jetzt so auch nicht!

  15. #15
    Yasha Speed Gast

    Standard

    lol, achso, das is so ne internet catchphrase.
    frage: ich hab problem xyz, was soll ich tun.
    antwort:
    1)...
    2)...
    3)...
    4) profit (bedeutet "problem gelöst")

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  3. Judo Buch - Bodenkampf
    Von Dr Evil im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 20:34
  4. Bodenkampf im Judo??
    Von MORTIS im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:30
  5. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •