Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trainieren mit Protein

  1. #1
    schredder Gast

    Standard Trainieren mit Protein

    Hallo Leute,
    wollt mal fragen ob es sinnvoll ist Proteinshakes zu trinken. Die Frage wäre dann nur wann die am Besten getrunken werden? Kurz vor dem Training, nachdem Training? Oder ist es garnicht sinnvoll mit Protein zu trainieren.
    Danke und Grüße
    Schredder

  2. #2
    lesmona Gast

    Standard

    wenn du viel trainierst kann es schon sinnvoll sein eiweiss (egal in welcher form) zu sich zu nehmen. der körper braucht ja eine gewisse menge davon.

  3. #3
    Spoko17 Gast

    Standard

    Also ich hab verdammt viele Meinungen dazu gehört wann man es nehmen sollte.....ic habs immer 1 Stunde vorm schlafengehen genommen.

    Grüsse Spoko17

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    1-2 stunden nach dem training

  5. #5
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Definitiv nach dem Training.

    Wenn im Shake noch einige Kohlenhydrate enthalten sind und Du sie mit Milch nimmst, kann es bei der Einnahme direkt vor dem Schlafengehen dazu führen, dass Du Fett ansetzt.

  6. #6
    cpcwb Gast

    Standard

    Ich nehme sie nach dem Traning.
    Der Leiter von meinem Studio meinte mal, dass die Muskeln es eigentlich wärend des Tranings brauchen, nimmt man es aber vor dem Traning würde die Verdauung den Muskeln das Blut rauben und mann könne nicht volle Leitsung bringen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung ob das so stimmt.
    Vielleicht nimmt mal jemand dazu stellung der sich in der Materie auskennt

  7. #7
    TriXer Gast

    Standard

    also...ich hab mich seit über einem jahr sehr viel mit ernährung für sportler und vor allem proteine auseinandergesetzt...ich rede auch oft mitm lizenztrainer und in dem ironsport.de-forum darüber.
    wenn du eiweß nimmst kannst du das einmal ne stunde vorm training machen (die proteine brauchen ca. ne stunde bis sie in aminosäuren umgewandelt wurden und von deinem muskel aufgenommen werden können) und somit hättest du schonmal proteine zur verfügung während du trainiert...allerdings ist die proteinbiosynthese erst nach dem training richtig in gang gesetzt...kannst also am besten nachm training proteine zu dir nehmen...beim shake sind meistens wheyproteine die relativ schnell aufgenommen werden... ich kann dazu raten, dass du dazu schnelle kohlenhydrate zu dir nimmst, weil diese zu einer erhöhung des insulinspiegels verursacht und dies die aminosäureaufnahmefähigkeit deiner muskeln verbessert.
    die proteinbiosynthese wird besonders angekurbelt, wenn du deine muskeln mehr oder weniger überanstrengst und somit wachstumsreize setzt.

    sportler sollten so ca. 1,5g - 1,8g proteine pro Kg Körpergewicht am Tag zu sich nehmen. (da sie häufig auch reize zum muskelwachstum setzen)
    Leute die wenig bis garkeinen sport betreiben reicht daher 1g Proteine pro Kg Körpergewicht aus.

    Um auf deine Frage einzugehen. Ich würde so ne Stunde vorm Training etwas Proteinreiches essen, aber nicht zu viel...sonst liegts beim Training schlecht im Magen. Nach dem Training kannste dir dann ruhig deinen Shake reinziehen... ich würde aber auf keinen Fall den Shake als einzige Proteinquelle nutzen...also nachm Training ist es gut, weil die Proteine aus dem Shake schnell aufgenommen werden, aber wenn du deinen Proteinbedarf mit anderer Nahrung decken kannst, würde ich das tun.
    Ich esse z.B. viel Quark (mit Banane z.b.), viel Fisch oder Hähnchen und Pute, Harzer Käse ab und zu (ist echt ne gute Proteinquelle, und um den gestank wegzubekommen kannst du das zeug in der mikrowelle oder im ofen zerlaufen lassen... man kann damit auch super fleisch überbacken)
    naja haferflocken, Nüsse und Käse haben auchnoch n relativ hohen Proteingehalt...verglichen mit anderen Nahrungsmitteln...haferflocken sind aber auch ne kalorienbombe (100g= ca 390Kcal)

    ich hoffe, dass meine antwort geholfen hat und wenn was unklar ist einfach fragen.
    Geändert von TriXer (04-04-2006 um 14:36 Uhr)

  8. #8
    Königsphyton Gast

    Standard

    Zu Eiweißmangel kommt es in den Industrieländern höchst selten und auch nur bei extrem proteinarmen Ernährungsformen. Die durchschnittliche deutsche Mischkost dagegen enthält mit 100 Gramm Eiweiß pro Tag mehr als genug Proteine. Obwohl häufig in der Werbung Eiweißpulver als essentiel notwendig für Breitensportler angepriesen werden, deckt "Unsere übliche Ernährung... auch den Eiweißbedarf von Sportlern ab", heißt es dazu in einem Bericht des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württembergs. Allerdings ist, Studien zufolge, Muskelaufbau durch Krafttraining bei Zunahme von weniger als 1 Gramm Eweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag kaum möglich. 1,5 Gramm werden für Kraftsportler als ausreichend angesehen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Hallo , im Krafttrainingsforum http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ findest du alles an Info´s was du dazu benötigst. Mit der Suchfunktion kommst du sicherlich ans Ziel., Ansonsten sind die Mods des Forums sehr kompetent.

    Gru, Oliver

  10. #10
    ice-cold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TriXer
    die proteine brauchen ca. ne stunde bis sie in aminosäuren umgewandelt wurden
    Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder müssen die einzelnen Aminosäuren erst gelöst werden? Weil Proteine bestehen doch aus Aminosäuren!

    Klärt mich bitte mal auf !

  11. #11
    TriXer Gast

    Standard

    Also...wenn du Proteine aufnimmst...(die liegen ja meist in der quartär oder tertiärstruktur vor, d.h. die sind mehr oder weniger stark miteinander verkettet) dann müssen die erstmal zerkleinert werden sozusagen
    also erst in polypeptide, dann in peptide und dann in aminosäuren...und erst dann kann der muskel was damit anfangen...es ist nicht so dass der muskel die kompletten eiweiße aufnimmt, sondern der muskel nimmt die bausteine der proteine auf

  12. #12
    Hanama Gast

    Standard

    www.bb-area.com hier findet ihr Infos zu Proteinzufuhr und so!

  13. #13
    Slapshot Gast

    Standard

    Also um deinen Proteinbedarf zu decken reicht im Normalfall eine gesunde Ernährung aus. Selbst für Leistungssportler werden maximal 1,4 - 1,8g Protein pro kg Körpergewicht empfohlen, mehr wird eh ausgeschieden und kann auf Dauer die Nieren belasten. Es sollte auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden, wobei du vor dem Training eher Kohlenhydrate benötigst. Nach dem Training eine Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Die KH heben deinen Insulinspiegel und in dieser Phase können dann die Eiweißbausteine (Aminosäuren) in die Zellen geschleust werden. Solltest du zuwenig Kohlenhydrate und Fette als Energielieferanten zu dir nehmen und hart trainieren, kann der Körper auch Muskeleiweiß zur Energieversorgung heranziehen, und das will ja keiner.
    Übrigens müssen es keine teuren Eiweißdrinks sein, nimm einfach Quark, ob pur oder mit Früchten - ist alles drin.

  14. #14
    christianauskiel Gast

    Standard

    Da dieses Thema keinen direkten Bezug zum Muay Thai hat, wird es an dieser Stelle geschlossen. Die hier angegebenen links führen ja zu weiter gehenden Informationen.


    Gruß
    Christianauskiel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchte gerne Freefight trainieren bitte helft mir
    Von Bellerophon1986 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 22:52
  2. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43
  3. oberschenkelmuskeln trainieren
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 14:35
  4. Worauf achten, beim Protein Supplement Kauf?
    Von iJakob im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 11:40
  5. Im Freien trainieren
    Von Markus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-11-2001, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •