Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung

  1. #1
    fistfighter Gast

    Standard JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung

    Warum sollte man JKD unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung "klassichen" SV-Systemen wie Jiu-Jitsu (u. deren Derivate), in denen SV-typische Situationen wie Körperumklammerung von hinten usw. trainiert werden, vorziehen?

    Die Herangehensweise an den SV-Aspekt ist ja im JKD (vielleicht könnte man auch das VT/WC/WT im Vergleich miteinbeziehen) eine völlig andere.

    Bin mal gespannt auf de Befürworter des JKD....was sagt Ihr dazu.
    Was würdet Ihr euren "Wählern" sagen, warum man das JKD vorziehen sollte.

  2. #2
    Dojokun Gast

    Post JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung

    Ich wähle das System, das mir am meisten Spaß bereitet.
    Der nächste Punkt ist, wie gut der Trainer ist.

    Es kommt, (gääähhnn, wie immer) auf dem KÄMPFER, nicht so sehr auf das SYSTEM an!!

    Einfache Gleichung:
    Schlecht im JKD = Fresse dick
    Schlecht im Jiu-Jitsu = Fresse dick

    Gut in was auch immer = Bessere Chancen, aber noch lange keine Garantie!

    Oss

    Dojokun

  3. #3
    fistfighter Gast

    Standard

    eine sehr diplomatische Antwort.....
    trotzdem würde ich gerne jmd hören, der mehr auf die unterschiedliche Konzeptionen für die SV eingehen würde (Trainingsmethodik...)

  4. #4
    casiopeia Gast

    Standard jkd/jiu

    ich glaube das problem im jiu jitsu und der SV-tauglichkeit ist folgendes: verteidigungen wie die"Umklammerung von hinten" werden zwar geübt (genauso wie gegen Handgelenke, Schwitzkasten, würger etc.) aber diese "techniken" funktionieren nur theoretisch da der Partner sich nicht wehrt-die tollen Hebel etc. kann man nur anbringen weil der Partner passiv ist-und genauso werden alle sv-techniken geübt. der partner greift an, und dann lässt er eine serie von schlägen, hebel, würfe, weiterführungstechniken über sich ergehen ohne irgendwas dagegen zu tun-tote techniken-gewissermaßen Katas!

    Ich selbst hab mal 8 Jahre lang Jiu (2.dan) gemacht, aber ich habe mich ständig dagegen gewehrt diese art von sv weiterzugeben. Bei mir wurden nur 3-4 Schlagtechniken, 2-3 Kicks, 2-3 Würfe und grapplingtechniken und das alles im Sparring trainiert. Jeder der mit mir trainierte konnte sich besser gegen diese typischen Angriffe wehren, da sie nicht überlegen mussten: aha, zuerst rechts schlagen, dann hebeln, dann das, das.........od. war das die andere technik. (Inzwischen hat ihn der andere platt gemacht!)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard Re: JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung

    @ Whitebelt

    Verstehe deine Frage nicht. Ich habe noch nie versucht, jemanden von dem zu überzeugen, was ich trainiere. Nur weiss ich, dass das, was ich trainiere, auch für solche "Fälle" eine Antwort hat. BTW. ich weiss ja nicht, woher du dein Wissen hast, aber ich habe auch schon im JKD Training Verteidigung gegen Klammern (von hinten, Headlocks, von der Seite, etc.) trainiert.
    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    fistfighter Gast

    Standard

    Ja klar kann man im JKD auch diese angesprochenden Verteidigungstechniken machen. Die macht man selbst im Kickboxen in manchen Verbänden. Der Unterschied zum Jiu Jitsu besteht nur darin, dass man die oben gennanten Techniken ununterbrochen trainiert.

    Ich denke, dass der große Unterschied darin besteht, dass man im JKD die SV aus der Kampfperspektive Mann gegen Mann sieht, so wie im Boxsport, also als eine Art Duell eben, während in diesen Jiu- Jitsu Systemen man Tricks übt, aus misslichen Lagen rauszukommen (man wird von hinten umklammmert, man wird wird am Boden gewürgt...).

    Die Frage war nur, wie das zu beurteilen ist. Was ist die vernünftigere Herangehensweise an die SV. Mir ist aufgefallen, dass Jiu Jitsu Kämpfer zwar viele Tricks beherrschen, aber eigentlich irgendwie ncht kämpfen können, wie es ein Kickboxer bsp kann.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nun, ich habe mit JKD angefangen, weil es mir die besten Lösungen für die Probleme zeigte, die ich hatte. Bei den Schlägereien, die ich hatte, habe ich kaum die Befreiung von hinten, oder gegen Festhalten der rechten Hand durch die linke Hand des Gegners gehabt (und wenn, dann war auch diese Lösung im JKD integriert), sondern eher die frontale Auseinandersetzung gegen einen oder mehrere Gegner.

    Sparring wird im JKD nicht gemacht, um den Trainierenden auf ein "Wettkampfgeschehen" vorzubereiten, sondern ihn möglichst häufig in simulierte Kampfsituationen zu bringen, damit er sich daran gewöhnt und das ganze ihn dann, wenn der Ernstfall eintrifft, nicht mehr so schockiert.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Show/Kunst
    Von fistfighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:08
  2. Lehrgang in Basel Jiu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 18:19
  3. Brazilian Jiu Jitsu Seminar mit Roy Harris
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 09:22
  4. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •