Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Gürtel heutzutage nur noch Kasperletheater ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard Gürtel heutzutage nur noch Kasperletheater ?

    Hallo.

    ich hab neulich mal auf ein paar Seiten gestöbert um Gegner für free fight sparring zu suchen die ich eventuell mal ansprechen würde und irgednwie bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen.
    Das thema Gürtelprüfungen hängt mir ja schon länger zum hals heraus...
    kenne da einige leute mit Blaugurt die kämpfen als hätten sie erst angefangen vor 2 wochen KS zu trainieren.
    ich selber mache keien Gürtelprüfungen mehr seit orange Jiu Jitsu...

    aber das was ich dort gesehen habe war der Abschuss.

    XXXX(name geändert) geboren im Jahr 1986, Wohnort: Schwaig, Gewicht:75 kg, Größe: 183cm, Graduierungen: 8.Dan Ninjutsu
    LOL ein 19 jähriger !!! mit dem 8 Dan ?

    Aus der selben Schule
    XXX ( name geändert ) geboren im Jahr 1993 (13 jahre) 3Kyu Braungurt Karate

    aha also da laufen 19 jährige mim 8.Dan und 13 Jährige mim karate braungurt rum...

    Glaubt irgendjemand hier das dieser ganze Irrsin wieder in normale bahnen geraten wird ?
    ich mein 8. Dan ??? der Müsste ja schon durch bloses anguggen mit finsterem Blick ne ganze Armee killen können. und das als 19 jähriger ...
    -

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2
    Aus der selben Schule
    XXX ( name geändert ) geboren im Jahr 1993 (13 jahre) 3Kyu Braungurt Karate
    ..
    Das ist ja nun nichts sooo besonderes. Wenn er als kleiner Knopf angefangen und immer fein fleißig trainiert hat, dann könnte er schon mit 13 Jahren den 3.Kyu haben.

    Das mit dem 8.DAN ist Nonsens. Hast du einen Link ?

    Gruß Micha

  3. #3
    Dead_or_Alive Gast

    Standard

    Gürtel bedeuten imho nichts. Im Ju-Jutsu zeigt man nen paar Techniken und fertig. Beim Kämpfen mach ich als Orangegurt nicht selten nen angehenden Braungurt (noch Blaugurt) fertig und werde auch nicht selten von einem Gelbgurt plattgemacht. Natürlich kann man davon ausgehen, dass nen Schwarzgurt schon recht viel Erfahrung hat und daher gut ist, aber sonst kann man anhand der Graduierungen nicht viel ausmachen. Find ich irgendwie schade. Bei uns ist auch noch nie jemand durch ne Prüfung geflogen, obwohl die teilweise wirklich schlecht waren, vor Allem den Orangegurt hat wirklich nicht jeder verdient. Mag jetzt lächerlich klingen, dass ich mich bei so einer niedrigen Graduierung beklage, aber wenn man Techniken nicht einigermaßen flüssig kann, hat man imho keinen Gurt verdient...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    link :

    http://www.funakoshi.de/Portrait_Tra...avid_haidt.htm

    ja habe ich .
    ich will nun hier keinen Verein schlecht machen und niemand persönlich beleidigen !
    aber vielleicht ist der angesprochene ja auch hier an Bord.
    und kann was dazu sagen.
    -

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das Thema Sinn und Unsinn der Prüfungen wurde hier schon mehr als einmal diskutiert.
    Für manche ist halt wichtiger das sie eine hohe Graduierung um den Bauch haben, als das was sie können. Diese halten sich aber auch mehr in Verbänden auf, die solche Graduierungen verkaufen oder verschenken. Oder unter dem Motto leben: du verleihst mir den Dan, dafür verleihe ich dir den Dan.
    Anderen ist halt das Können wichtiger, als die Farbe, die sie um den Bauch tragen.
    Andererseits kann das auch eine große Motivation sein, wenn man ein bestimmtes Ziel hat. Nur sollte man auch immer das vertreten können, was man um den Bauch trägt. Und dann kann es meinetwegen auch der 8. Dan sein.
    Für manche ist die Verleihung eines hohen Dangrades auch die höchste Ehre. Aber das sind dann meißt Leute, die dafür leben und auch schon entsprechend lang dabei sind!
    Auf die Qualität eines Kämpfers kann man bei der Gürtelfarbe nicht schließen.
    Ich bin stolz drauf, was ich um Bauch trage!
    MfG
    Markus

  6. #6
    ~Roman~ Gast

    Standard

    Ich glaube schon, dass der Typ ne Menge drauf hat, wenn das stimmt was auf der Seite steht (seit 151/2 Jahre täglich 3-4 Stunden). Aber trotzdem finde ich das mit dem 8ten Dan schwachsinnig. Dan sollte es sowieso erst ab der volljährigkeit geben und dann in immer größer werdenden Abständen. Der 8te Dan ist etwas was in einer KK nur die wenigsten erreichen, auch wenn sie ein Leben lang trainieren. Aber nun gut er trainiert halt bei seinem Onkel und der hat ihm wohl einfach irgendwann nen 8ten Dan gegeben.

    mfg

  7. #7
    bikergirl Gast

    Standard

    Ich auch, Schnüffler! Ich musste mich durch eine 4-Stunden Prüfung kämpfen, um meinen blauen Gürtel zu bekommen und als ich damit das erste mal zum Training ging diese Woche, war ich stolz wie Oscar!

    Es gibt immer Scharlatane, das kann man nun mal nicht vermeiden.

  8. #8
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2
    link :

    http://www.funakoshi.de/Portrait_Tra...avid_haidt.htm

    ja habe ich .
    ich will nun hier keinen Verein schlecht machen und niemand persönlich beleidigen !
    aber vielleicht ist der angesprochene ja auch hier an Bord.
    und kann was dazu sagen.

    Ist ja hammergeil

    Vorallem der Satz: Ich lerne seit meinem 4. Lebensjahr, also seit 151/2 Jahre bei meinem Onkel Koga-Ryu Ninjutsu und habe den 8 Dan

    Was für ein Dan hat dann sein Onkel?

  9. #9
    Bonecrusher Gast

    Standard

    gibt noch mehr solche! Der ist auch lustig:

    http://www.maa-i.com/dojo/Resume/Mei...rl_wagner.html

    Der hat folgendes:

    - 10.Dan Budo-Ryu / Jitsu
    - 9. Dan Jiu-Jitsu
    - 8. Dan Nihon Ju Jitsu
    - 6. Dan Goshin Jitsu DDK
    - 6. Dan Budo-Do DDK
    - 5. Dan Ju Jutsu
    - 5. Dan Judo
    - 4. Dan Kijutsu/ Int. Vereinigung für Ki-Jutsu,
    Aikido und Ki in den Kampfkünsten
    - 3. Dan Jiu-Jitsu ( Kodokan ) DDK
    - 2. Dan Kendo
    - 1. Dan Aikido


    Auch nicht schlecht, oder

    Gibt viele solche. Hier noch ein schöner Text:

    Kritische Anmerkung

    Erstaunlich bleibt selbst in Europa bei der "Abwertung" der Bedeutung des Schwarzgurtes die Tatsache, dass in manchen Organisationen eine "Inflation" der Dan-Grade festzustellen ist, obwohl ja hier (im modernen Kampf-Sport-Sinne) der Dan-Grad so etwas besonderes zu sein scheint. Insbesondere bei sogenannten "Dan-Träger-Verbänden" gibt es eine auffällige Konzentration und Anhäufung von allerhöchsten Dan-Graden.

    Einzelne Personen mit 8. Dan, 9. Dan und 10. Dan, oft sogar sowohl im Karate, Judo, Allround kampf und was es da sonst noch so gibt, sind dort oft keine Seltenheit, sondern leider die Regel.

    Diese hohen Dan-Grade verdienen allerdings keine Anerkennung, keinen Respekt, schon gar nicht im oben beschriebenen Sinne des Weg-Verständnisses von traditoneller Kampfkunst. Alles, was diese Leute darin sehen und erwarten ist das Materielle und sie verdienen damit viel Geld ...!
    Geändert von Bonecrusher (06-04-2006 um 13:01 Uhr)

  10. #10
    shotokan-man Gast

    Thumbs down

    Also meiner Meinung nach ist das Lächerlich !!!

    Den 8. Dan kann er noch gar nicht haben, denn der kann nur verliehen oder verdient werden, dafür müsste er das aber noch 20 jahre länger machen.

    Wahrscheinlich alles von seinem Onkel Großmeister verliehen, hat wahrscheinlich den 17. Dan

  11. #11
    shotokan-man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bonecrusher
    gibt noch mehr solche! Der ist auch lustig:

    http://www.maa-i.com/dojo/Resume/Mei...rl_wagner.html

    Der hat folgendes:

    - 10.Dan Budo-Ryu / Jitsu
    - 9. Dan Jiu-Jitsu
    - 8. Dan Nihon Ju Jitsu
    - 6. Dan Goshin Jitsu DDK
    - 6. Dan Budo-Do DDK
    - 5. Dan Ju Jutsu
    - 5. Dan Judo
    - 4. Dan Kijutsu/ Int. Vereinigung für Ki-Jutsu,
    Aikido und Ki in den Kampfkünsten
    - 3. Dan Jiu-Jitsu ( Kodokan ) DDK
    - 2. Dan Kendo
    - 1. Dan Aikido


    Auch nicht schlecht, oder

    Gibt viele solche. Hier noch ein schöner Text:

    Kritische Anmerkung

    Erstaunlich bleibt selbst in Europa bei der "Abwertung" der Bedeutung des Schwarzgurtes die Tatsache, dass in manchen Organisationen eine "Inflation" der Dan-Grade festzustellen ist, obwohl ja hier (im modernen Kampf-Sport-Sinne) der Dan-Grad so etwas besonderes zu sein scheint. Insbesondere bei sogenannten "Dan-Träger-Verbänden" gibt es eine auffällige Konzentration und Anhäufung von allerhöchsten Dan-Graden.

    Einzelne Personen mit 8. Dan, 9. Dan und 10. Dan, oft sogar sowohl im Karate, Judo, Allround kampf und was es da sonst noch so gibt, sind dort oft keine Seltenheit, sondern leider die Regel.

    Diese hohen Dan-Grade verdienen allerdings keine Anerkennung, keinen Respekt, schon gar nicht im oben beschriebenen Sinne des Weg-Verständnisses von traditoneller Kampfkunst. Alles, was diese Leute darin sehen und erwarten ist das Materielle und sie verdienen damit viel Geld ...!


    Naja, bei dem muss ich aber sagen wenn er das Erbe sozusagen antritt bekommt er automatisch den 10. Dan verliehen.
    Dies kann schon mal vorkommen, selten aber kommt vor.

    Aber die anderen Dan´s sind schon seltsam.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn man den hohen Dangrad als Ehrung für sein Lebenswerk bekommt, mag ich das Ganze ja noch verstehen, aber bei jemanden, der noch ein Teen ist, bestehen meine Zweifel weiterhin. Denn ein Dangrad sollte doch eigentlich auch eine gewisse geistige Reife voraussetzen!
    MfG
    Markus

  13. #13
    kinkon Gast

    Unhappy

    Alslo ich hatte mit 14 Jahren auch den braunen Gürtel in Judo, nach 8 Jahren Training.

    Aber des mit dem 8. Dan ist doch so ´ne Bilderbuch-Scheinwelt, die die sich da aufgebaut haben.

    Bemitleidenswert...

  14. #14
    tom herold Gast

    Standard kaasperltheater

    schlimm, schlimm... aber das ist ja noch harmlos gegen das, was ich in england und den usa erleben mußte. dort rennen 8jährige(!!) mit dem 3. oder gar 4. dan rum - im "allkampf-freestyle-jitsu" oder so. ich war voll von den socken, dsa kann ich euch sagen. darüber zu lesen ist das eine, aber das live zu sehen ...
    es geht aber auch anders. soweit ich informiert bin, ist es im okinawanische uechi-ryu so, daß es insgesamt nur drei dan-grade gibt. der großmeister dieses sehr seriösen ryu hat also den dritten dan ... find ich gut, auch wenn viele das wohl kaum verstehen werden. ;-)
    mfg
    tom

    ______________________________________
    homo homini porcus!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dazu vielleicht eine kleine Geschichte.
    Ich habe meine Prüfung zum Braungurt abgelegt und jemand aus einem anderen Verein seinen Gelbgurt. Danach gab es Probleme in dem Verband und unser gesamter Verein ist dort ausgetreten. Anfang des Jahres sehe ich ihn wieder, ich mittlerweile 3. Dan und er 7. Dan, rot-weißer Gürtel. Dann noch große Sprüche und hat die simpelsten Hebel nicht auf die Reihe bekommen! Fand es sehr witzig!
    MfG
    Markus

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beim Gürtel durchgefallen
    Von harz4 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:11
  2. schwarzer gürtel... und dann?
    Von lostboy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:35
  3. Welche Bedeutung hat der Gürtel für euch?
    Von akane im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:23
  4. Anzug / Gürtel ???
    Von 19_nonchalant_78 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-11-2005, 16:13
  5. WKA Gürtel von Andy Hug durfte 5 Jahre nicht verteidigt werden ! ? Skandal !
    Von Mr.Lee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •