Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Guido Reimann Gast

    Standard Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie

    Zitat Zitat von Rylet
    Liebe Freunde,

    das hätte ich fast vergessen!
    hier noch ein kleiner Nachtrag:

    Ich hab extra für unseren Thomas-Marc nachgelesen:

    von Thomas: Der Ursprung von Ling Lom ist nicht geklärt, und Ursprünge dieser Kampfkunst finden sich in anderen Ländern wie z.B. Laos oder Südchina. Es wird also fleißig gestritten und so können wir endlos diskutieren, was zu erst da war, das "Ei oder das Huhn".
    - Der Ursprung von Ling Lom ist nach wie vor geklärt. Das war bei der Zeit der neun Stämme der Glie Brüder. Es muss sehr früh entstanden sein, ansonsten hätten die Thai beispielsweise nicht mit den Khmer fertig werden können, welche damals im heutigen Thailand siedelten.
    - Nein zu Laos! Weil die Thai bei ihrer Wanderung nach Süden nicht über Laos gezogen sind. Nicht mal annähernd wenn ich ehrlich bin.
    - Vorsicht lieber Thomas! Die meisten mir bekannten Thais reagieren etwas … „sensibel“ auf die Äußerung, dass Thailändische Kampfkunst aus Laos kommen soll.
    - Nein zu China! Weil die Chinesen zu dieser Zeit wesentlich weiter östlich lebten.

    Von Thomas: Als Stichwort kann man aber "Hanuman" nennen, so dass man über Gemeinsamkeiten spekulieren kann.
    - Die Verknüpfung von Hanuman und Ling Lom gab es erst in der Rattanagosin Dynastie zu Zeiten Rama II. und hatte mit Theatervorführungen zu tun, wo der Erzählung halber beides verknüpft wurde. Hanuman kam erst später dazu.

    Kleiner Quellenhinweis bevor jemand fragt : z.B. Brawat Chadthai – Pra Boryhan Taebtani

    Möchte sich noch jemand dazu äußern?

    LG Tyler

    Nun gut es soll einfach mal so sein, dass ich ähnlich wie Tyler sehr ausführlich referieren möchte.

    Dazu möchte ich vorweg nehmen, dass die folgenden Informationen aus diversen thailändischen und laotischen Quellen stammen, wie Ministry of Education Thailand und Laos, ebenso dem Asrom Slip College, hinzu kommen direkte Informationen, die ich vom aktuellen noch lebenden laotischen König „Hanuwong Sri Savanwong“ erhalten habe. Nun fragt Ihr Euch sicherlich, wie ich an den laotischen König gekommen bin. Ganz einfach der Großteil seiner Familie lebt heute in Europa. Ein Teil seiner direkten Verwandten leben in Düsseldorf und zählen zu den besten Freunden meiner Familie. Das etwas zu Aufklärung meiner Quellen, bevor hier wieder wilde Spekulationen und respektlose Aüßerungen so mancher Tylers oder wie auch immer getan werden (hüte Dich etwas Falsches zu sagen mein Freund)!


    Ich beziehe mich im Folgenden auf die Erläuterung oben vom Tyler und hole etwas weiter aus.


    Wie ja alle eigentlich schon wissen, ist der Name Thailand synonymisch gewählt zum Volke der „Thai“.

    Die ja ebenso bekanntlich aus dem Süden des damaligen Chinas, der Region um Yunnan stammen. Laut Professor Eberhard der „University of California“ lebten die Thais ca. 1450 vor Christus in einem Tal am Gelben Fluß noch vor den Chinesen.

    Dies wurde von Bronze Fundstücken bestätigt, die eine klare Thai Originalität bewiesen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine chinesischen Volksstämme in der besagten Region. Erst als die ersten Chinesen aus dem Westen dort eindrangen, kam es im späteren Verlauf zu der weiter bekannten Volkswanderung des damaligen Thai Stamms.

    Das Wort „Thai“ gibt es schon seit ca. 3500 Jahren und so bezeichnete sich der Volksstamm selbst.

    Khun Vichit Madtra – Verfasser des Buches „Lak Thai“ – gibt an, dass auch heute noch Thais in den südlichen chinesischen Regionen leben. Seine Untersuchungen über die Chinesische Geschichte ergaben, dass die Thais ursprünglich vom Altai Gebirge in der Mongolei stammen, von dort östlich und später weiter südlich abwanderten.

    Während der „Drei Königreiche- Samkok“ Periode (222-265 A.D) wurden die Thais von den Chinesen als „Huen Nang“ bezeichnet. Was soviel bedeutet wie „Barbaren“!

    Im 7 Jahrhundert etablierte sich das damalige Großkönigreich „Nanchao“ in der Yunnan Province.

    Die ersten Erwähnungen von „Siam“ oder „Sayam“ gehen bis in das 6. Jahrhundert A.D., während der Regentschaft von Sri Bharvavarman, König von Tschen-La. Dieser Thaistamm lebte im Nord-Westen am heutigen Golf von Thailand und war für seine dunkle Hautfarbe bekannt. Sie wurden später von den Khmer um 1120 als Soldaten genutzt und geschätzt.

    Aber nun lasst mich den Spagat zu „Laos“ wagen. Die Lao bilden damals wie heute einen weiteren Thaistamm.

    Wie schon zu Anfang erwähnt erstreckten sich die Thaistämme (Hos, Karen, Viet, Man (Lao), Nung, Loi, Wu Hu und die Thong King über den ganzen Süden Chinas.

    Die Laoten nennen sich eigentlich auch Thais. Das Wort Thai wurde unter anderem auch von den Shan, Ahoma, Assamesen und Süd-Chinesen für sich genutzt.

    Die Lao Thai sezten sich in den Regionen um Shoung-chou, Szechwan, Lo-chou, Lingnan. Hainan, Kuei-chou in den Jahrhunderten 7. bis 9. A.D. nieder.

    Zwischen 731 und 863 eroberten die verschiedenen Thaistämme wie „Thong King“ unter anderem Muang Chiangsen (Chiang Sen: Stadt im heutigen Nordthailand), Luang Prabang (heutige Stadt in Laos) um 737.

    Weiter eroberten Armeen des Nanchao Reiches Chiao-Chou (das heutige Hanoi-Vietnam) um 863.
    Die weitere Eroberung der Thaistämme erlangte die heutigen kompletten Regionen um Nord-Thailand, Nord-Laos und Burma noch vor den großen Eroberungszügen des Kublai Khan um 1253. Übrigens das Jahr als das Nanchao Reich von China annektiert wurde.

    Um es an dieser Stelle etwas abzukürzen (weitere Hintergründe der Entstehungsgeschichte der heutigen Süd-Ost-Asien Staaten,werde ich gerne zur gegebenen Zeit hier veröffentlichen), Die heutigen Thais und Laoten haben immer noch eine sehr enge Bande. Dies zeigte auch in der Vergangenheit die Tatsache, dass z.B. laotische Könige in den thailändischen Städten wie Si Chiang Mai, Chiang Karn residierten.

    Der laotische sehr berühmte Poet „Prince Parngkam“ wurde in Nong Bualampoo in der Loei Province (Thailand) geboren.

    ………………..


    Fortsetzung folgt

    P.S.

    Habe aber nicht die Zeit, um hier ständig zu referieren! Bitte hierbei um Rück- und Nachsicht. Bitte auch die evtl. Schreibfehler der ins Deutsche übernommenen Namen und Bezeichnungen zu entschuldigen!



    © Guido Reimann 2006


    Nachtrag:

    Diverse Erläuterungen und historische Hintergründe zu "Hanuman" (Rama Kien) und Krabi Krabong, sowie Muay Thai werden folgen, aber zu gegebener Zeit! Und die sind ein historisches Faktum!
    Geändert von Guido Reimann (06-04-2006 um 19:45 Uhr)

  2. #2
    bajo Gast

    Standard

    Danke Guido, ein sehr interessanter historischer Abriss!

    Von der Thai-Geschichte weiß ich so gut wie nichts, aber eine Frage:
    Lässt sich das nicht evtl. mit den Kelten in Europa vergleichen, die ja bekanntlich von Spanien über Mitteleuropa und Russland bis in die Türkei anzutreffen waren? Also eine "Volksgruppe", deren Gemeinsamkeiten lediglich in ähnlicher materieller Kultur bestanden, aber nicht zwangsläufig auch in gleicher ethnischer Herkunft?

    Übertragen auf die Thai will ich damit sagen: Möglicherweise handelt es sich bei diesen (entgegen bestimmter Nationalmythen) um Stämme ganz verschiedener ethnischer Herkunft, die durch Austausch einfach eine ähnliche, verbindende Lebensweise pflegten.

  3. #3
    Rylet Gast

    Standard

    .



    LG Tyler

  4. #4
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    schön, guido! ist mit dem buchtitel "lak thai" das altaigebirge gemeint?
    super- wer kann schon von sich sagen, er kenne einen könig
    bitte weiterschreiben!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Klasse Artikel, super interessant und lehrreich!
    Danke!
    Geändert von Franz (07-04-2006 um 20:41 Uhr)

  6. #6
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy Guido

    Sehr interessant, freue mich auf die Fortsetzung!

    Möchte etwas zu diesem Thema beitragen,

    beschäftige mich eher mit der chinesichen Geschichte,Kultur usw.!

    Die ja ebenso bekanntlich aus dem Süden des damaligen Chinas, der Region um Yunnan stammen. Laut Professor Eberhard der „University of California“ lebten die Thais ca. 1450 vor Christus in einem Tal am Gelben Fluß noch vor den Chinesen.

    In Süd China(Provinz Yunnan)leben noch viele Dai,Daizu(Thai) die ihre Kultur und Bräuche pflegen!

    http://www.yunnantourism.com/de.yunn...r_festival.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dai_%28Volk%29

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dehong


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nanchao


    gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (07-04-2006 um 09:00 Uhr)

  7. #7
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi***
    schön, guido! ist mit dem buchtitel "lak thai" das altaigebirge gemeint?
    super- wer kann schon von sich sagen, er kenne einen könig
    bitte weiterschreiben!
    Hey Nakatomi,

    ob mit "lak thai" das Altaigebirge gemeint ist? Sorry da muß ich im Moment passen, kann ich nicht genau beantworten. Glaube aber eher nicht (reine Vermutung)!



    Gruß
    Guido

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. AITMA Lehrgang Thailand mit der GMTF
    Von Ralf Kussler im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 16:20
  2. WBC Muay Thai News
    Von schlag im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 15:45
  3. Thai Martial Arts Seminar in Duisburg 18.11.04 - 21.11.04
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 09:50
  4. Vorabinfo: Muay Thai Bund Deutschland, I.K.B.F. & K-1 Germany Termine
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 14:24
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •