Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Arnis-Escrima-Kali: Begriffe und Bezeichnungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard Arnis-Escrima-Kali: Begriffe und Bezeichnungen

    Hi Leute,

    folgendes stammt aus einem Interview mit Leo T. Gaje (Pekiti Tirsia Kali):

    Question:
    Do you also have any knowledge in other weapon arts aside from Arnis?
    Answer:
    It's purely Pekiti Tirsia, a Filipino indigenous art and I have no other involvement in any other martial arts except for Pekiti Tirsia. Well, actually I don't call it Arnis, it has to be Kali, because Arnis has no part in our Filipino culture, Arnis is Spanish. And there is no reason for it to be called as Arnis or Escrima because it has to be Kali. That is why we are currently thriving to educate everybody that the art is not "Arnis Escrima," but it must be Kali....


    Finde ich persönlich eine sehr harte Aussage - und vor allem: wenn Tuhon Gaje so konsequent auf die philippinische Kultur zurückgreifen möchte, weshalb wird dann z.B. der Begriff Espada y Daga verwednet?


    Wie seht ihr das ganze?

    Gruß,
    Mono

  2. #2
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Ich finde er ignoriert einen Teil der Geschichte. Die Spanier gehören bei den Philipinos nunmal zu den Einflussfaktoren. Und wie Du sagst, wenn er konsequent wäre, müsste er wohl noch eine ganze Menge ändern.

    Trotzdem geiler Stil.

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Espada Y Daga wurde, so viel ich weiss, von den Spaniern übernommen und damit ist es nicht mehr rein philippinisch.
    Gut, dann könnte man auch sagen damit ist Kali nicht mehr rein philippinisch, aber ich könnte es schon verstehen, wenn man einen Unterschied zwischen der Herkunft von einzelnen Teilen und der Herkunft des großen Ganzen macht.

    Ich würde trotzdem keinen Unterschied machen zwischen Kali, Eskrima und Arnis, da jeder weiss, worum es geht und damit der Bedeutung von Namen Genüge getan ist.

  4. #4
    phammer Gast

    Standard

    Ich denke ich kann da nur zustimmen bezüglich der Geschichte.
    Die FMAs wären nicht das was sie heute sind ohne die Spanische Besatzungszeit. Sie hatten einen großen Einfluss.
    Und das ist ein Stück Geschichte das man akzeptieren muss.
    Insofern finde ich die Begriffe Arnis und Eskrima vollkommen in Ordnung.

    Und einmal dieser Gedanke: Ich bin mir nicht sicher, aber ich Könnte mir nicht vorstellen, dass die beiden Namen von den Spaniern erzeugt wurden? Meine Frage wäre, haben die Spanier die FMAs irgendwann so genannt oder haben die Filippinos ihre Kunst so bezeichnet (nach spanischem Einfluss)?

    Philipp

  5. #5
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Nun, ich würde mal sagen, das ist ein ganz normaler Fall von Sprachpurismus. Eigentlich heißt es doch immer so gerne "go with the flow" in vielen FMA - da sollte es ja eigentlich kein Problem sein den Fluss, also die Entwicklung, der Sprache zu akzeptieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hieß der Stil nicht auch schon einmal Pekiti Tirsia Arnis?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Hieß der Stil nicht auch schon einmal Pekiti Tirsia Arnis?

    Grüße
    Christian
    Hatte ich auch schonmal irgendwann irgendwo gesehen/gelesen...

    Ich persönlich sehe es genauso wie der rest hier - die spanischen Einflüsse sind nunmal eng mit der Entwicklung der FMA verknüpft...

    Und nur weil sich die Filipinos hier und da (Spanier, Indonesen, Chinesen...) etwas "zusammengeklaut" haben und in ihre Kampfkonzepte integriert haben, ist es mMn immernoch FMA - da würde ich das Pekiti auch nicht rausnehmen...

    Eine interessante weiterführende Frage wäre, sollten die "FMA" die sich Arnis oder Escrima nennen nun in seinen Augen "umbenennen" oder sind diese dann nach seiner Meinung gar nicht "orginal Philippinisch" (z.B. Giron Arnis, Lamco Escrima, Cabales Serrada Escrima etc.)...


    Gruß,
    Mono

    (P.S. ich will hier übrigens weder GT Gaje noch das Pekiti irgendwie schlecht machen - nicht dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt; fand es nur eine interessante Aussage mit der ich eben nicht ganz konform gehe und die für mich nicht ganz schlüssig ist )

  8. #8
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (01-12-2006 um 16:27 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von guandi
    was ist daran interessant, was er dazu meint?
    Genau

  10. #10
    Twist Gast

    Standard

    Was ist denn Original Philippinisch?

    - Alles was nicht durch die Kontakte mit den Amerikanern/Japanern beeinflußt wurde?
    - Alles was nicht durch die Kontakte mit den Spaniern beeinflußt wurde?
    - Alles vor der Landung der Moslems? Oder vor den Kontakten mit Chinesen?
    - Oder alles vor der Landung der Malayen?

    Es wäre doch mal viel interessanter zu erfahren, von wem Conrado Tortal gelernt hat...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Was ist denn Original Philippinisch?

    - Alles was nicht durch die Kontakte mit den Amerikanern/Japanern beeinflußt wurde?
    - Alles was nicht durch die Kontakte mit den Spaniern beeinflußt wurde?
    - Alles vor der Landung der Moslems? Oder vor den Kontakten mit Chinesen?
    - Oder alles vor der Landung der Malayen?

    Es wäre doch mal viel interessanter zu erfahren, von wem Conrado Tortal gelernt hat...
    Kann mich ja auf den Philippinen unter den Pekiti Leuten mal umhören wie dort die Meinung zu dem Thema ist...

    MMn muss man ja noch nicht mal von jemandem "lernen" - es reicht ja manchmal schon etwas zu sehen oder beobachten - und sich dann daraus seine eigenen Dinge abzuleiten...

    Gruß,
    Mono

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    Naja - aber wenn man von "a Filipino indigenous art" spricht und sagt, es gibt keine spanischen Einflüsse ...

    Ist aber wirklich egal.. PTK ist sicher ein Spitzen-System, egal wo seine Wurzeln liegen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Naja - aber wenn man von "a Filipino indigenous art" spricht und sagt, es gibt keine spanischen Einflüsse ...

    Ist aber wirklich egal.. PTK ist sicher ein Spitzen-System, egal wo seine Wurzeln liegen.
    Ist es - gerade deshalb hat og. Aussage für mich so einen leicht bitteren Nachgeschmack; denn es ist zwar ein super System - aber eben nicht das einzige...

    Gruß,
    Mono

  14. #14
    Twist Gast

    Standard

    Btw.. mir fällt grad ein.. hat GT Gaje nicht auch mit Pendekar Suryadi "Eddie" Jafri trainiert?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Btw.. mir fällt grad ein.. hat GT Gaje nicht auch mit Pendekar Suryadi "Eddie" Jafri trainiert?
    Da weiss ich nix genaues drüber - aber in diesem Forum/Thread

    http://www.fmatalk.com/showthread.ph...ghlight=pekiti

    gibts ne ganze Reihe Infos über Verbindungen zu Filemon Canete & dem San Miguell Escrima...

    Gruß,
    Mono

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man FMA trainieren
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 13-02-2023, 12:43
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59
  4. Unterschiede zwischen Kali, Arnis & Escrima (@ JKDberlin)
    Von Tarakas im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 15:10
  5. Trainingsreise auf die Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •