Seite 78 von 89 ErsteErste ... 2868767778798088 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1323

Thema: Was lest ihr gerade?

  1. #1156
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Hatte letztes Jahr im Urlaub Dostojewskis "Der Spieler" und "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" gelesen. Während ich "Der Spieler" schon großartig fand, hat mich "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" wahrhaft hypnotosiert! Nie zuvor und nie danach hatte ich ein Buch gelesen in welchem der Autor die Gedanken- und Gefühlswelt seiner Romanfigur derart präzise und lebendig beschreibt. Vor allem die dunklen Gedanken und Gefühle die zu einem gewissen Ausmaß in jedem Menschen stecken.
    Dostojewski halt.

  2. #1157
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    "Sieben Reiter verliessen die Stadt" von Jean Raspail.

    Ein wahrlich bemerkenswertes Buch.
    Zuerst fast irgendwie surreal. Dann breitet sich ganz langsam Verzweiflung, Traurigkeit und Verlassenheit aus. Später kommt Wut und ein (letztes) Aufbäumen dazu, fast schon Hoffnung. Und ganz am Schluss steht die Aufgabe...
    Das französische Original wurde 1993 veröffentlicht. Raspail ist einer der grossen französischen Gegenwartsschriftsteller, aber im deutschen Sprachraum nahezu verkannt.

    Als nächstes werde ich seinen dystopischen Roman "Das Heerlager der Heiligen" lesen. Bei diesem Buch (erschienen 1973) muss man dem Autor schon beinahe hellseherische Fähigkeiten attestieren...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #1158
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Mieses Karma von David Safier.

    Witzige Idee, für den einst verzapften Bockmist als Ameise wiedergeboren zu werden. Als solche gutes Karma sammeln zu müssen, ist doch eine Herausforderung.
    Aus der Idee und der Geschichte selber hätte man durchaus mehr machen können. Schade, dass es dem Autor mMn. nicht gelungen ist, das Potential auszuschöpfen.

  4. #1159
    santaklaus805 Gast

    Standard

    Daniel Kahnemann: "Schnelles Denken langsames Denken". Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Psychologie interessieren.

  5. #1160
    Zeiteisen Gast

    Standard

    "Bushido" von Inazo Nitobe

  6. #1161
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Heute angefangen: C.W. Nicol "Moving Zen". Sehr kurzweilig, habe schon die ersten zwei Kapitel durch.

  7. #1162
    Dirk1976 Gast

    Standard

    "Historische Serienmörder"

  8. #1163
    Zeiteisen Gast

    Standard

    "Moving Zen" heute im Zug zu ende gelesen - sehr inspirierendes Buch. Kann man auch mehrmals lesen.

    Fange heute (auf der Rückfahrt) mit Joe Hyams: "Zen in the Martial Arts" an. Ist ja auch ein Klassiker.

  9. #1164
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Herr der Ringe
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  10. #1165
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    "Quantum und Lotus"

    Naturwissenschaft (Astrophysik) trifft auf Buddhismus - im Dialog.

    Phasenweise ist mir der Buddhismus Vertreter ein wenig zu "buddhistisch arrogant" - wie ich es oft empfinde, wenn Personen aus westlichen Kulturkreisen glauben, nur sie hätten die Erleuchtung gefunden. Trotzdem werden auf unterhaltsame Weise (auch für "Fachfremde") zwei Themenfelder zusammengbracht, die sich interessanterweise häufig recht ähnlich erscheinen.

    Man braucht aber Zeit und Ruhe dafür und sollte zwischendrin immer wieder in sich gehen und über das Geschriebene nachdenken können.


  11. #1166
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Immer noch den Bungo-Taikan. Ich merke ich werde langsamer im Übersetzen und kapieren. Man rostet ein.

  12. #1167
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Lese grade "Die sieben Tugenden" und "Liebe, Leid und der Tod - Deseinsdeutung in antiken Mythen" von Eugen Drewermann.

    Erstes habe ich eben durch, werde aber immer mal wieder dazu greifen. Bin ohnehin ein "Fan" der Drewermann'schen Philosophie, seiner Art Religion und die Bildsprache der Religionen tiefenpsychologisch zu deuten und mit ihr von einer abstrakten Theologie zu einer echten, lebbaren Geisteshaltung zu kommen.

    "Liebe, Leid und der Tod" setzt einiges Wissen um antike Mythologie vorraus, knüpft aber in typischer Manier an Drewermanns Bibeldeutung an.

    Beide absolut lesenswert!

    Dostojewski hab ich hier auch noch im Regal stehn. "Die Brüder Karamasow"...schieb ich schon lange vor mir her....

  13. #1168
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Daniel Lieberman: "The Evolution of the Human Body"

    Sehr interessant. Die Geschichte der menschlichen Evolution von einem Havard-Professor (aber allgemeinverständlich geschrieben). Darauf aufbauend hinterfragt Lieberman im zweiten Teil des Buches die Lebensweise des modernen Menschen.

  14. #1169
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    "Henno Martin - Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste"

    Der wirkliche Bericht von zwei deutschen Geologen, welche sich in der Namibwüste vor dem zweiten Weltkrieg verstecken und sehr deutlich den täglichen Überlebenskampf schildern.
    Es schreibt jemand der das alles wirklich erlebt hat sonst würde er nicht so schreiben. Besser als jede Fiktion.

  15. #1170
    Zeiteisen Gast

    Standard

    "Zen in den Kampfkünsten Japans" von Taisen Deshimaru-Roshi

Seite 78 von 89 ErsteErste ... 2868767778798088 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •