Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Seriös?

  1. #1
    Wil Ling Chung Gast

    Question Seriös?

    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich in die EWCO eingetreten und finde das wing chung training wirklich super! Ich habe schon in der 1. Woche das krasse Potential dieser KK erahnt und bin echt beeindruckt! Leider habe ich im Web so eineige nicht erfreuliche Postings über den europäischen EWCO-Cheftrainer gelesen und bin derzeit etwas unsicher, was die wahre Geschichte über diese Organisation angeht. Leute die sich mit diesem Thema beschäftigt haben wissen wovon ich rede.

    Gibt es evtl. jemanden von euch der mich ernsthaft über dieses Thema aufklären kann?

    Danke im vorraus

    Wil

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich hab' nichts gutes davon gehört - aber was soll's?! Wichtig ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dir das Training spass macht und persönlich was bringt.

    Gibt einfach acht, wofür du dein Geld ausgiebst und halte die Augen offen. Wenn dir nichts unterkommt, was die spanisch erscheint ist doch alles in Ordnung. Vielleicht schadet auch das eine oder andere Probetraining und Seminar in anderen Stilen nichts, um sich einen breiteren Überblick und so letztlich eine mündigere Entscheidung und Einschätzungsfähigkeit zu ermöglichen. Gib nicht so viel darauf, was die Leute im Internet erzählen.

    Grüße,
    Luggage

  3. #3
    Nixon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Ich hab' nichts gutes davon gehört - aber was soll's?! Wichtig ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dir das Training spass macht und persönlich was bringt.
    Richtig

    Scheiß drauf (tut leid liebe Mods) was andere sagen! In der Kampfsportwelt gibt es viele Intrügen, Geschichten, Verschwörungen, Freunde und Feinde...

  4. #4
    BuZuS Gast

    Standard

    Frag mal wing-chun-girl, die kann dir dazu eine objektive Meinung geben.

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Frag mal wing-chun-girl, die kann dir dazu eine objektive Meinung geben.

  6. #6
    Wil Ling Chung Gast

    Standard

    nett dass ihr eure Meinung gepostet habt!
    Speziellen Dannk an Luggage und Nixon.
    Luggage, kannst du mir vielleicht mehr erzählen?
    Was hast du denn so schlechtes über die EWCO gehört?

    Gruss

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Frag mal wing-chun-girl, die kann dir dazu eine objektive Meinung geben.
    vielleicht muss er?????? dazu gar nicht mal weit gehen um sie???? zu fragen ......
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wil Ling Chung
    nett dass ihr eure Meinung gepostet habt!
    Speziellen Dannk an Luggage und Nixon.
    Luggage, kannst du mir vielleicht mehr erzählen?
    Was hast du denn so schlechtes über die EWCO gehört?
    Blätter dich ein wenig durch's Board hier, und du wirst fündig werden, erstrecht wenn du dich der alt-ehrwürdigen Suchfunktion anvertraust. Letzteres habe ich mal flüchtig getan, und die mal zwei Thread rausgesucht, die gleich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen...öhm... ja... also jedenfalls gibt's da was zur EWCO zu lesen und zum anderen lernst du Wing-Chun-Girl kennen

    http://www.kampfkunst-board.info/for...highlight=ewco
    http://www.kampfkunst-board.info/for...highlight=ewco

    Grüße,
    Luggage

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Luggage sei mal nich so gemein !

  10. #10
    kinkon Gast

    Standard

    @WilLingChung: Keine Ahnung, in welcher Schule Du bist, aber in Osnabrück wirst Du mit *ing *ung totgeschmissen. Allein auf dem Weg von mir in die Stadt gibt es 3 Schulen und aus dem Stegreif fallen mir noch 2 andere ein.

    Ontopic: Wenn es Dir gefällt, bleib doch dabei. Ansonsten schadet es auch nie mal bei anderen (*ing*ung-Schulen oder KK´s) reinzuschauen.

    Infos gibts per PN.. wennde willst.

  11. #11
    Hauser Gast

    Standard

    Es ist wohl bei so vielen großen Kampfsportverbänden der Fall (so nunmal auch bei der EWTO), dass hier oft als genug schnelle Geldmache im Spiel ist.
    Ich halte nichts von diesen Großverbänden, sondern orientiere mich an Schulen die das WT System authentisch und wenn möglich aus erster Hand wiedergeben. Mein Sifu z.b. ist Schüler von Lo Man Kam, dem Neffen des Großmeisters Yip Man, so dass dieser mir das System ohne Veränderung beibringen kann.
    Das ist auch das Problem von vielen Schulen. Der Sifu oder Lehrer dort hat das System von einem gelernt, der wiedrum bei einem gelernt hat, der der Stiefsohn von XY ist, der wiederum einen kennt, der bei Leung Ting unterricht genommen hat. Durch diese Verwischung kann es zu Ungenauigkeiten bei der Wiedergabe der Formen kommen und diese sind nunmal Essentiell für das korrekte Lernen des WT Systems führen.
    Schau also lieber darauf, bei welcher Schule du lernst.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser
    Ich halte nichts von diesen Großverbänden, sondern orientiere mich an Schulen die das WT System authentisch und wenn möglich aus erster Hand wiedergeben. Mein Sifu z.b. ist Schüler von Lo Man Kam, dem Neffen des Großmeisters Yip Man, so dass dieser mir das System ohne Veränderung beibringen kann.
    Das ist auch das Problem von vielen Schulen. Der Sifu oder Lehrer dort hat das System von einem gelernt, der wiedrum bei einem gelernt hat, der der Stiefsohn von XY ist, der wiederum einen kennt, der bei Leung Ting unterricht genommen hat. Durch diese Verwischung kann es zu Ungenauigkeiten bei der Wiedergabe der Formen kommen und diese sind nunmal Essentiell für das korrekte Lernen des WT Systems führen.
    Schau also lieber darauf, bei welcher Schule du lernst.
    Yip Man hat das System auch irgendwo selbst gelernt, und sein Lehrer ebenfalls - weißt du, wieviel jeder davon von sich dazugemischt hat und welche Entwicklungsstufe ist für dich denn "athentisch"? Es gibt und gab etliche Original-Schüler Yip Mans, und das Wing Chun eines jeden einzelnen unterscheidet sich von dem der anderen. Wer von ihnen macht denn das Original? Lo Man Kam als Neffe Yip Mans oder doch eher Yip Chin Und Yip Chun, die Söhne Yips? Vielleicht ist der Verwandschaftsgrad auch völlig irrelevant, sondern ganz andere Faktoren geben den Ausschlag, wie Talent, Trainingseifer, usw.? Vielleicht war Wong Shun Leung der einzig wahre Träger des authentischen Wing Chun Wissens?

    Mit derlei Authentizitätsforderungen wäre ich vorsichtig. Ist man nicht gerade Historiker und Sinologe ist es schwer bis unmöglich verläßliche Aussagen über Originalität von Kampfstilen zu treffen und selbst ein solcher Gelehrter ist aufgeschmissen, wenn es nicht detailierte Aufzeichnung aus grauer Vorzeit gibt, und muss sich schließlich wie alle anderen auch auf sich widersprechende Zeitzeugenberichte stützen.

    Grüße,
    Luggage

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    und ich dachte immer Kernspecht hat´s erfunden
    I Love Schiuschitsu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Beim WT spricht da auch einiges dafür

  15. #15
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Yip Man hat das System auch irgendwo selbst gelernt, und sein Lehrer ebenfalls - weißt du, wieviel jeder davon von sich dazugemischt hat und welche Entwicklungsstufe ist für dich denn "athentisch"? Es gibt und gab etliche Original-Schüler Yip Mans, und das Wing Chun eines jeden einzelnen unterscheidet sich von dem der anderen. Wer von ihnen macht denn das Original? Lo Man Kam als Neffe Yip Mans oder doch eher Yip Chin Und Yip Chun, die Söhne Yips? Vielleicht ist der Verwandschaftsgrad auch völlig irrelevant, sondern ganz andere Faktoren geben den Ausschlag, wie Talent, Trainingseifer, usw.? Vielleicht war Wong Shun Leung der einzig wahre Träger des authentischen Wing Chun Wissens?

    Mit derlei Authentizitätsforderungen wäre ich vorsichtig. Ist man nicht gerade Historiker und Sinologe ist es schwer bis unmöglich verläßliche Aussagen über Originalität von Kampfstilen zu treffen und selbst ein solcher Gelehrter ist aufgeschmissen, wenn es nicht detailierte Aufzeichnung aus grauer Vorzeit gibt, und muss sich schließlich wie alle anderen auch auf sich widersprechende Zeitzeugenberichte stützen.

    Grüße,
    Luggage
    Ich will hier auch gar keine Authentitätsdebatte über das WT anfangen. WT war und ist nunmal ein "lebendiges" System, das sicherlich durch die Jahre über verändert wurde. Wie das "original" WT aussieht, wird wohl nie jemand Erfahren oder für sich in Anspruch nehmen es zu können. Mir geht es lediglich um das uns bekannte System, dass in manchen Fällen sehr verwässert rübergebracht wird. Ich hab einige Schulen besucht, wo einige Formen so verkrüppelt und unsystematisch ausgeführt und gelehrt wurden, dass eine Umsetzung in den Freikampf überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
    Allein darum geht es mir.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Superleague Seriös?
    Von Dein Meister im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 17:21
  2. Kernspecht seriös ?!
    Von Kensei im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 15:43
  3. Ist die schuke seriös?
    Von Player00 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2004, 22:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •