Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie sieht euer HKD Training aus?

  1. #1
    pseudonym Gast

    Standard Wie sieht euer HKD Training aus?

    Hiho,

    mich interessiert schon lange, wie in anderen Vereinen / Klubs das Training aufgebaut ist. Bei uns besteht das Training zu 50-60% aus "Körperschulung", also Aufwärmen, Körpertraining etc. Technik nimmt dann eben den Rest ein, manchmal mehr, manchmal weniger. Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Generell freu ich mich sehr, dass bei uns der ganze Körper mittrainiert wird, auch wenn manchmal das Gefühl aufkommt, dass für Techniktraining wenig Zeit bleibt... vielleicht bin ich auch nur so ungeduldig weil ich immer weiterlernen möchte .

  2. #2
    Jaques Gast

    Standard

    Grüß Dir,

    ist richtig schön, mal so eine wertfrei gestellte Frage in diesem Forum zu lesen, da geht man doch gern drauf ein

    Nach der Begrüßung machen wir eine kurze Anfangsmeditation, darauf folgen Atemübungen.

    Das Aufwärmprogramm dauert ca. eine halbe Stunde und beinhaltet neben Übungen wie indischen (glaub so heißen die) Liegestützen, Crunches etc. jede Menge Dehnübungen, auch mit Partner (z.B. Bein auf die Schulter). Die meisten Übungen wiederholen sich jedes mal, hin und wieder kommt was neues dazu. Manchmal machen wir zum Beenden des Aufwärmprogrammes auch ein wenig Bodenkampf.

    Darauf folgen meist Fallübungen in allen Variationen, oft auch Wiederholung der Grundfußtritte und einiger "fortgeschrittener" Tritte.

    Hiernach finden wir uns meist paarweise zusammen und üben Techniken am Partner. Das sind z.T. Techniken aus den ersten Kubprogrammen (z.T. auch nicht), manchmal in abgewandelter Form, die wir aus verschiedenen Situationen üben (gegriffen, als Angriff, nach Faustabwehr), oft auch Hebelketten (geht der eine Hebel nicht, geht vll der nächste, geht der nicht, geht vll der..). Alternativ, wenn grad z.B. Fußtritte an der Reihe sind, üben wir die am Partner, eine Tritt, einer wehrt ab/weicht aus oder hält die Pratze, das gleiche gilt für Handtechniken/Schläge. Damit ist die meiste Zeit leider schon um, die verbleibenden 15-20 Minuten widmet man sich dann den Kubtechniken.

    Das war´s im Wesentlichen. Natürlich machen wir noch viele andere Sachen, unser Training ist generell sehr abwechslungsreich. Aber oben beschriebener Ablauf ist noch am ehesten der Regelmäßigkeit unterworfen.

    Fazit: Der Tag braucht 26 Stunden, dann könnte man die Trainingszeit endlich auf 3 Stunden ausdehnen.

    Grüße
    Jaques

  3. #3
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pseudonym
    Hiho,

    mich interessiert schon lange, wie in anderen Vereinen / Klubs das Training aufgebaut ist. Bei uns besteht das Training zu 50-60% aus "Körperschulung", also Aufwärmen, Körpertraining etc. Technik nimmt dann eben den Rest ein, manchmal mehr, manchmal weniger. Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Generell freu ich mich sehr, dass bei uns der ganze Körper mittrainiert wird, auch wenn manchmal das Gefühl aufkommt, dass für Techniktraining wenig Zeit bleibt... vielleicht bin ich auch nur so ungeduldig weil ich immer weiterlernen möchte .
    Welches System habt ihr ? Bei wem lernst du ?
    Joergus

  4. #4
    pseudonym Gast

    Standard

    Ewald Pilz, 1. Hapkido Verein ASKÖ Graz
    ist dir sicher ein Begriff

  5. #5
    Joergus Gast

    Standard

    Natürlich!

    Das ist unser Mutterverein !

    Vielleicht kennen wir uns eh !

    Warst du Freikampfqualifikation in Wiener Neustadt ?

    Joergus

  6. #6
    pseudonym Gast

    Standard

    Vermutlich nicht, bin leider erst seit Herbst letzten Jahres dabei .

    Aber irgendwie verläuft der Thread fast so, wie ich mir das vorgestellt habe - nicht sehr viel Resonanz .

    Danke an Jacques für das ausführliche Posting.

  7. #7
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pseudonym
    Vermutlich nicht, bin leider erst seit Herbst letzten Jahres dabei .

    Aber irgendwie verläuft der Thread fast so, wie ich mir das vorgestellt habe - nicht sehr viel Resonanz .

    Danke an Jacques für das ausführliche Posting.
    Ah verstehe schon ...

    Schick mir bitte von dir ein Foto per pm (ist jetzt nicht SOOO gemeint )

    Dann erkennen wir uns beim nächsten Lehrgang !

    Der Andi (mein Trainer) hat beim Ewald jahrelang trainiert!

    Richt ihm von unserem Verein schöne Grüße aus

    joergus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Lightbulb

    -Atemübungen
    -Gymnastik: Aufwärmen und dehnen 15-25 Min.
    -Kicktechniken in der Gruppe 5-15 Min.
    -Schlagtechniken in der Gruppe 5-10 Min
    -Falltechniken in der Gruppe 2-5 Min.
    -Roll- und Fallübungen 5-15 Min.
    -Partnertraining 10-25 Min.
    -Pratzentraining (Kicks) 5-20 Min.

    je nach Zeitrahmen der 60/90 oder 120 Min. beträgt.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    pseudonym Gast

    Standard

    @Alfons: Danke für den ausführlichen Post.
    Ich seh schon, auch bei anderen ist die Trainingszeit viel zu kurz .

  10. #10
    Shetland Gast

    Standard

    heute, bei meinem ersten HKD training haben wir uns zuerst gedehnt, aufgewärmt und locker gemacht. danach grundübungen (wie zB grundtritte, grundschläge, grundhaltung), danach etwas speziellere schläge/kombinationen. zuletzt partnerübungen.

    hört sich das gut an?

  11. #11
    pseudonym Gast

    Standard

    Klingt für mich in Ordnung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Efektivität Jeet Kune Do - Muay Thai
    Von ronaldo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 18:36
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •