Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: GROß oder klein

  1. #1
    Shinoby Gast

    Standard GROß oder klein

    Ich habe vor einer woche mit K-1 angefangen und finde sehr großen gefallen daran. Mein Trainer ist 1,70 m groß ich 1,85 m naja er hat gesagt das er viel lieber mit großen leuten kämpft da man viel mehr mit ihnen anstellen kann so jatzt habe ich mich gefragt ob man einen größeren vorteil beim K-1 hat wenn man klein ist!!!??? naja wenn jemand einen tip hat wie ich mit den fäusten schneller werde dann raus damit!!!

  2. #2
    xaver42 Gast

    Standard

    Ist der aktuelle Champ nicht 2,13 m klein ?? Da möchte ich mal deinen 1,70 m Trainer gegen sehen...

  3. #3
    Shinoby Gast

    Standard

    ja.... aber ich habe die erfahrung gemacht das kleine leute in verschiedenen kampfarten mehr vorteile haben da sie näher an den man ran können

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    naja, kommt vllt auf das "WIE gross/klein ist gross/klein" an...
    habe auch shcon festgestellt, dass kleine leute verdammt nervig sein können.
    aber wenn man jetzt nen mini-thai mit nem semmi schilt vergleicht..naja, gibts nich nur nen unterschied von nem halben meter(!), sondern auch noch gewisse gewichtsunetrschiede.
    schilt wiegt wohl irgendwas um die 150 oder 160kg, ein 1,60m männchen bringt wohl so 50kg(?) auf die waage.
    eigentlich musste man dem thai dann noch nen schwergewichtler zur seite stellen, damit sowas vom gewicht her passt...

    aber bei einem grössenunterschied von so 10-20cm...
    weiss nich.
    hatte beim training bisher am meisten spass, wenn der andere nicht viel kleiner bzw. grösser war, kam damit besser zruecht.
    kleine leute sind zB im clinch teilweise verdammt stressig, aber der ist bei mk-1 ja nich tsehr ausgeprägt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Zitat Zitat von Shinoby
    ja.... aber ich habe die erfahrung gemacht das kleine leute in verschiedenen kampfarten mehr vorteile haben da sie näher an den man ran können
    Ich denke, dass muss man relativieren.
    Kleinere Kämper müssen auf Grund ihrer geringeren Reichweite näher an den Mann ran und haben dann im Infight auf Grund der besseren Hebelverhältnisse und der gedrungeren Statur (gute Deckung) einen gewissen Vorteil.
    Man muss als kleiner Kämpfer aber auch immer etwas risikobereiter sein, wenn man in den Mann geht und sich bewußt machen, dass man selber auch immer ein paar Treffer einstecken muss.
    Gelingt es dem größeren Kämpfer aber seinen Gegner auf Distanz zu halten und kann so seine Reichweitenvorteile besser nutzen, hat er wieder die besseren Karten. Wobei es sehr schwer ist einen guten Kämpfer über die gesamte Kampfdistanz von sich fern zu halten!
    Man muss seinen Kampfstil eben seinen Körperlichen Vorraussetzungen und denen des Gegners anpassen, alles hat gewisse vor und Nachteile.
    Ich denke aber auch, dass es einen Punkt gibt, ab dem es doch sehr schwierig werden könnte.
    Wenn man z.B. mit 1,70 m und 105 Kg bei den großen im Schwer- oder Superschwergewicht mitkämpfen will, könnte das wirklich sehr schwierig werden, auch wenn die 105 Kg austrainiert sein sollten.

  6. #6
    Nixon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42
    Ist der aktuelle Champ nicht 2,13 m klein ?? Da möchte ich mal deinen 1,70 m Trainer gegen sehen...



    find das es gegen kleine Leute nicht so schwer ist, da man die schön von der Distanz heraus bearbeiten kann, kämpfe ich jedoch gegen meinen Trainer oder andere große Leute bei uns (ich bin 1,90, Trainer ist 1,95, 2 Boxer sind über 2 meter bei uns) ist es unheimlich schwer gegen sie zu stehen da man nicht rankommt, mit Füßen geht es schon bisschen besser, aber wenn du nur boxt ist es unheimlich schwer!


    Aber das ist so eine schwere Frage, da gibt es wie immer kein Patent dagegen, da ich gegen Michael Kuhr im Kickboxen trotzdem keine Chance hätte oder manch andere der was drauf hab (bezeichene mich nicht als jemanden der etwas drauf hat) weil er einfach seht gut ist!

  7. #7
    tiamatus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan
    aber wenn man jetzt nen mini-thai mit nem semmi schilt vergleicht..naja, gibts nich nur nen unterschied von nem halben meter(!), sondern auch noch gewisse gewichtsunetrschiede.
    schilt wiegt wohl irgendwas um die 150 oder 160kg, ein 1,60m männchen bringt wohl so 50kg(?) auf die waage.
    Dank Gewichtsklassen wird es wohl kaum vorkommen, dass ein 50 kg Mann gegen einen 160 kg "Brocken" antritt. Kleine Kämpfer können im Infight den Vorteil auf ihrer Seite haben aber dafür müss sie an den längeren Armen und Beinen des Gegners vorbei. Aber guck dir z.B. Tyson an, der war auch ziemlich klein für seine Gewichtsklasse.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    naja, guck mal nach japan...
    wenn da jemand mit 100kg gegen wen mit 160kg antritt...dann kann auch ruhig einer mit 50kg mitmachen. klar, wäre wohl etwas sinnlos, aber hey, die japaner stehen wohl drauf. ;D

  9. #9
    sam5 Gast

    Standard

    Die Größe kann ein Vor- oder ein Nachteil sein.

    Ist man groß, so hat man automatisch eine größere Reichweite mit dem Arm als auch dem Bein.
    Ist man klein, kann man viel leichter abtauchen, kämpft man dann gegen einen großen gegner, kann der nur mit Mühe seine Körperdeckung halten.

  10. #10
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Das hängt davon ab welchen KS man betreibt!
    Beim Boxen ist es sicher ein Vorteil gross zu sein,
    da man eine beschränkte Anzahl an Techniken hat.
    Das sieht im Kickboxen schon anders aus, da spielt
    die Grösse keine Rolle! Da gibt es soviele Techniken,
    wo man die Grösse entsprechend wett machen kann
    siehe Lowkick.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japanische Waffen (außer Schwerter)
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 19:35
  2. Efektivität Jeet Kune Do - Muay Thai
    Von ronaldo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 18:36
  3. Rechte der Bahn Security
    Von -=Basti=- im Forum Security
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-12-2003, 18:48
  4. groß oder klein ?
    Von noname im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02-12-2002, 07:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •