Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: rudimentäre Bewegungen

  1. #1
    malice Gast

    Standard rudimentäre Bewegungen

    Da ich privat und beruflich jetzt und die nächsten 2 Jahre zeitlich ausgelastet bin habe ich schweren Herzens mein Training (Tai Chi, Bagua, Systema) nach mehreren Jahren des Übens komplett eingestellt. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei wie ich bewusst und unbewusst immer wieder Bewegungen oder ähnliche Bewegungen, hauptsächlich aus dem Ba Gua Zhang, immer wieder in meine täglichen Handlungen einfließen lasse. Zum Beispiel öffne oder schließe ich eine Tür möglichst knapp am Körper vorbei mit einem Schritt um die Tür, oder ich mache einfach so gewisse Spiralbewegungen mit den Armen (z.B. aus der 3rd Palm Change oder Teeschälchenübung/Dragonarms). Nun meine Frage, bringen diese rudimentären Bewegungen irgendwas im Sinne eines Trainingseffektes? Kann man so Teile der erlernten Künste erhalten?
    Geändert von malice (13-04-2006 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Zen Frog Gast

    Standard

    Tu das nicht!

    Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!

    Und zwar für sich selbst! Du bereust es doch jetzt schon. Ja, klar, der Beruf - die Karriere - die Familie etc pp

    ABER: Wenn Du trainierst, dann bist Du auch mehr Du selbst, Du bist ausgelassener, ausgewogener, fitter. Letzlich hast Du mehr Energie für alle(s) Andere(n).

    --> So gehts mir zumindest. Und schon aus Deiner Mail höre ich raus, das es Dir im Grunde genauso geht.

    Mal ehrlich: Kein Job lastet einem so aus, dass man sich nicht 30 Minuten pro Tag Zeit nehmen kann, um ein paar Basisübungen zu machen. Und 30 Mins täglich ist schon ein haufen Holz, im Vergleich zu ZERO Training.

    Morgens und Abends 10 Minuten Zhang Zhuang, Kreis gehen oder vergleichbare Übung. Vielleicht in der Mittagspause auch nochmal 10 Minuten.

    Gerade mit der Mittagspause habe ich beste Erfahrungen gemacht. Eine reine Wohltat einmal die Form in der Mittagspause laufen bzw. einen Teil davon. Herrlich.

    Tu Dir den Gefallen und hör nicht ganz mit dem Training auf. Gönn Dir die 30 Minuten täglich. Bitte erzähl Dir selbst nicht, dass Du die Zeit nicht hättest, denn nochmal:
    Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich! --> Für die wichtigen Dinge im Leben hat man immer Zeit.

    Bestes Beispiel: Du verliebst Dich... Auf einmal hast Du alle Zeit der Welt für diese Frau und hast 2 Wochen vorher noch darüber geklagt warum Dein Tag nur 24 H hat.

    PRIORITÄTEN setzen ist das Zauberwort!

    Oberste Priorität:
    Deine Gesundheit!
    Gesundheit ist nicht nur Abwesenheit von Krankheit, sondern auch Wohlbefinden. Und ein Trainingsfreak wie Du (So schätze ich Dich einfach ein! Als ein Mensch der sehr intensiv die IMA betreibt!) braucht sein Training, sowohl körperlich, wie auch seelisch.

    Lieben Gruss

    PS: Bleib am Ball *Kleines Wortspiel*

  3. #3
    Zen Frog Gast

    Standard

    UPSI, grad gesehen wie alt Dein Posting ist...

    Der Wille zählt :-)

  4. #4
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zen Frog
    UPSI, grad gesehen wie alt Dein Posting ist...

    Der Wille zählt :-)
    Nö, ist das Datum wann ich hier angefangen hab (Registrierungsdatum)

    Der Thread ist neu ...

    Danke für Deine Info.
    Vielleicht schaffe ich es mir wenigstens einmal wöchentlich 2 Stunden Zeit zu nehmen. Jetzt war es halt so, dass ich entweder Weiterbildung (techn. Betriebswirt IHK) hatte, oder Hausaufgaben auf, oder einfach zu müde und kaputt war oder meine Freundin mich beanspruchte (Wohnung putzen, Unternehmungen usw.).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi malice,
    ganz würde ich das Training nie einstellen!
    Wenn du es schon ohne Kinder nicht mehr schaffst, schmeisst dich ein Baby total aus der Bahn. Dann ist er mal Essig.
    Würde 15-30 Minuten täglich als Minimum täglich sehen.
    Deine eigene geistige und körperliche Freiheit läßt alle Menschen in deinem Umfeld auch frei sein (was mit dir zu tun hat).
    Erzähle in meiner Schule gerne das eigenes Training die Beweglichkeit (geistig und körperlich) erhällt und das dient allen im System.
    Hatte vor kurzem einen Unfall mit dem Auto, ziemlich frontal mit einem anderen Auto. Beide Autos Totalschaden. Habe bis auf leichtes Schocking mit jeder Menge Adrenalin keine körperlichen Beschwerden. Und das hat schon mit meinem Training zu tun. Wie viel das weiß ich nicht genau.
    Also bleib dran und koch die Suppe etwas weniger.
    Liebe Grüße Dao

  6. #6
    christoph Gast

    Standard

    @ Vorredner
    Volle Zustimmung!

    @ Malice

    Wenn Du ne halbe Stunde pro Tag investierst und lass auch nur mal 15 min sein. Die Zeit hast Du locker wieder raus über das mehr an Energie, mit dem Du Deine anderen Aufgaben erledigen kannst. Wenn Du ganz aufhörst wird ein Einstieg wenn der Stress vorbei ist wieder sehr viel schwerer.

    Fang doch z.B. mal an die Zeit die du hier pro Tag damit verbringst im Forum zu schreiben, ein paar einfache Übungen zu machen. Nach meinem Eindruck müsstest Du dann schon 20 Minütchen zusammen bekommen oder?

    Beste Grüße
    Geändert von christoph (14-04-2006 um 10:37 Uhr)

  7. #7
    HuLong Gast

    Standard

    Ich denke auch, du solltest nicht aufgeben. Mach weiter und wenn es nur 30 min. pro Tag sind. Würde dir empfehlen 30 min. nur circle walking zu machen, in möglichst tiefen Ständen, oder irgendwas, das NeiGong entwickelt und die Kraft erhält. Das reicht erstmal.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Im Sinne von Erhaltung "bringt" sowas schon was. Ich gehe auch merkwürdig um Ecken, öffne Türen komisch, stehe mit Einhorn-Stand auf, usw. Besonders ist mir die komische Drehbewegung auf rutschigen Böden aufgefallen, wo ich trotz rutschen und gleichzeitigem Pirouettieren zum Richtungswechsel nicht die Stabilität verliere. Ich erinnere mich auch daran daß unser Gebäude ideal zum Üben war, weil überall schwere Feuerschutztüren sind wo man im Laufen mit Schmackes die Tür wegstoßen muß, und ich da noch öfter von Büro zu Büro musste. Wenn man dann noch die Treppen und nicht den Fahrstuhl benutzt, und hoch läuft und nicht geht, reicht es um nicht aus der Übung zu kommen. Fünf Minuten findet man aber immer noch, um ein bischen im Kreis zu gehen. Dafür muß man auch nicht viel Platz haben.

  9. #9
    Zen Frog Gast

    Standard

    *puh* da hatte ich nochmal Glück gehabt mit der Postingzeit!

    @ Malice:

    Aus eigener Erfahrung gesprochen...
    Wenn ich regelmäßig trainiere habe ich zwar offensichtlich weniger Zeit für Anderes, aber überproportional zur eingesetzten Trainingszeit mehr Energie und Konzentration. Damit kann ich alle anfallenden Arbeiten schneller und effektiver erledigen.


    Versuch einfach wenigstens morgens 10 Minuten abzuzwacken, das ist wirklich nicht viel Zeit, das ist lediglich Disziplin sich auch wirklich 10 minuten für sich selbst zu nehmen. Schaffst Du das Ganze auch noch Abends kannst Du mit den entsprechenden Übungen sogar besser schlafen, gibt ja auch beruhigendes Chi Kung.

    Ergebnis: Du bist morgens fitter, weil besser geschlafen und dann startest Du mit einer Übung für Dich in den Tag und bist somit ebenfalls fitter und besser drauf. Also bei mir wirkt es auf jeden Fall.

    Außerdem: Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn Du regelmäßig morgens und abends 10 Minuten investierst, wirst Du ganz sicher auch die Früchte ernten!
    Geändert von Zen Frog (14-04-2006 um 13:31 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, wenn man es einmal richtig "drin" hat, geht es nur wieder raus wenn man es über eine längere Zeit völlig vergisst. Irgendwann wird jeder Griff und jeder Schritt in einem gewissen Modus ausgeführt. Wenn man dann nur ein bischen trainiert, bleibt der Kern erhalten, auch wenn die Gesamtleistung geringer wird - die kommt aber glücklicherweise dann auch recht schnell wieder, wenn man ernsthaft anfängt, zu trainieren.

    Ich hatte auch mal ein halbes Jahr Zwangspause, und als ich dann wieder trainiert habe, fand ich es schon schlimm, wie wenig ich konnte - es kam dann aber zuverlässig wieder.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    malice Gast

    Standard

    Habe heute wieder TaiChi geübt. Hat mir gut getan.
    Ihr habt recht, das kann man zwischendurch immer mit einbauen.
    Morgen früh will ich in den Wald gehen und BaGua üben.

    Das wird schon werden.
    Ansonsten fange ich halt in 2 Jahren wieder bei 0 an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikidō - Natürliche Bewegungen
    Von hafi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:32
  2. Frage zu Bewegungen
    Von xaver42 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 14:02
  3. Bewegungen im Krabi Krabong
    Von Muay_Thai_Fighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 19:24
  4. "Lat Sao" - ähnliche Bewegungen (Drill) in den FMA
    Von naughty dog im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 14:52
  5. Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen?
    Von Lemartes im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •