Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 537

Thema: Halbwahrheiten über WingTsun

  1. #46
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bruceberlin
    Erstmal haben wir natürlich Escapes. Insbsesondere für einen klassischen Mount. Außerdem kenn ich gar keine Hundepaddel

    Und du denkst immer noch wir kennen selbst keine Hebel
    Der Unterschied liegt zwischen "kennen" und "können". Aber das ist im WT ja eines der prinzipiellen Probleme...

  2. #47
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter

    Warum ich.
    Sorry, ich dachte du bist ein qualifizierter alter WT-Herr. Das mit dem Kickboxen wußte ich nicht.

    Danke!

  3. #48
    Nixon Gast

    Standard

    Hab gestern wieder mit einen Yong Tjunler gesparrt.......................................... .................................................. ....................................irgendwie ................aber egal!

  4. #49
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hallo bruce,
    Zitat Zitat von bruceberlin
    [...]
    Hab im Moment nicht viel Zeit, nach Ostern gehe ich auf ein paar Sachen differenzierter ein...
    Auch auf Deinen Post, Martin... Vorab: Klar gehe ich oft aktiv raus und lasse mich nicht immer wenden... Prinzipiell würde ich aber vorher gerne mal einen Quellenverweis auf die "ernstzunehmenden sportmedizinischen Gutachten" haben, die Du erwähnst...
    [...]
    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt war das hier auf dem Board.
    Das Problem ist nur, dass du dich natürlich mit Recht auf den Standpunkt stellen kannst, dass das letztlich keine repräsentative Untersuchung ist, letztlich auch nur eine Theorie.
    Aber ich mache dir einen Vorschlag das zu tun, was ich damals getan habe, nämlich eigene Erfahrung zu sammeln. Man kann relativ einfach ein paar Testszenarien konstruieren. Z.B.:
    Dein Ziel ist ein Wandsack oder ein schmaler, schwerer Sandsack. Du schlägt immer (oder denkst das zumindest) einen harten Punch gegen den Wandsack. Dein Partner steht unmittelbar daneben (der muss vertrauen, dass du ihm nicht in's Gesicht schlägt). Der Partner macht manchmal gar nichts, manchmal schlägt er in deinen Angriff rein (wo du dann "aufnimmst") manchmal fintiert er aber auch nur solchen Interception-Bedarf. Alles unabgesprochen.
    Im letzteren Fall wirst du feststellen, dass du den Wandsack wohl noch treffen wirst, die Schlaghärte aber weg ist, weil du völlig ohne Kontakt trotzdem den Angriff schon zurückgenommen hast. Was auch passiere kann, dass du im zweiten Fall deine Angriffe steif durchziehst, weil dein Ziel eben der Wandsack ist, wobei eine taktile Reaktion angemessener wäre.
    Man kann mit ein bißchen Phantasie auch noch ein paar andere Testszenarien konstruieren.
    Wenn du dich nicht selber betuppst wirst du feststellen, dass an der Problematik mit dem "automatischen Umschalten bei Kontakt" was dran ist.

    Eines der gängigen Gegenargumente ist dann übrigens, dass man das halt "mehr trainieren" muss. "Bei Sifu XYZ klappt das." Da ist halt die Frage wie sinnvoll der Glaube an eine Methodik ist, die man anscheinend erstmal 20 Jahre trainieren muss. Wenn ich ein Leben lang bestimmte Dinge trainiere habe ich die irgendwann soweit automatisiert, dass ein normaler Mensch das nicht mehr auflösen kann. Das ist aber genau die Methode jedes Illusionisten.

    Um das klar zu stellen: Ich habe überhaupts nichts gegen die Ideen wie "aufnehmen, verdrängen, umleiten,fesseln" . Mich stört halt nur, wenn da der Schönheit der Theorie halber über Jahrzehnte hinweg immer wieder Dinge wiederholt werden, die inhaltlich so einfach betrachtet wohl falsch sind.

    Gruss

  5. #50
    bruceberlin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haroon / Thema Bodenkampf in der SV - Wann steht der Bodenkämpfer wieder auf
    Natürlich in Situationen die du selbst vorangehend beschrieben hast.
    Wenn es eben ratsam ist.
    Stolpern, ausrutschen und niedergerangelt werden kann jederzeit passieren.
    Und genau da sind wir am Knackpunkt, Haroon.
    Wenn ich Dir richtig folgen konnte, stimmst Du mir mit letztem Beitrag zu, daß Bodenkampf in der SV nicht ratsam ist...
    Folglich wird ein Bodenkämpfer in einer SV-Situation nicht unbedingt zu Boden WOLLEN (abgesehen von Stolpern, etc. also unfreiwilligen Sachen).
    Meine Frage ist: Was macht ein BODENkämpfer dann?
    Stand-up mit einem trainierten Stand-up-Fighter?
    Wie sinnvoll ist es dann - abseits von Wettkämpfen, also mit Ziel SV - fast nur Boden zu trainieren?
    Achtung: Ich rede von wirklichem Bodenkampf in dem Sinne, daß jemand FREIWILLIG mit jemand anderem in einer SV-Situation zu Boden geht!
    Weder von Grappling noch von Würfen o.ä. bei dem man (eigentlich) stehen bleiben WILL...

    Zitat Zitat von Haroon
    Habe Salih Avci mal bei einer Vorführung gesehen und das was er da am Boden gemacht hat sah wirklich schnell und effektiv aus.
    Avci setzt die gleichen Prinzipien wie bei der EWTO um... Bis auf die frühere Einführung der Schüler macht er das gleiche im Bodenprogramm wie wir...
    Allerdings mag er darauf einen anderen Schwerpunkt legen, was aber denke ich in jeder Schule anders sein mag... Und ich das grundsätzlich aufgrund meiner Erfahrung bezüglich der SV-Relevanz in Frage stelle...

    Man darf außerdem vergessen, daß Avci ein "Meister" und Ausnahmetalent ist, da sieht vieles besser aus als bei Schülern oder "Normalbegabten".

    Zitat Zitat von chrisi99
    wenn das aus der Position eines DTD funktioniert macht der Grappler aber etwas falsch! der Arm des Angegriffenen wird nämlich blockiert, dadurch sind Ellbogen höchstens mit Streichelwirkung möglich!
    Hmmh, die Frage für mich ist vielmehr, ob er es schafft, den richtig anzusetzen... WENN vorher Ellenbogen eingesetzt werden... Meinen Arm zu blockieren, ist übrigens schwer, beide Arme zu blockieren EXTREM schwer... Eines meine Spezialgebiete, sich weder greifen noch blockieren zu lassen... Auch am Boden

    Zitat Zitat von mykatharsis
    1. Hebeln koennen tut man erst nach jahrelangem Training. Ihr koennt vielleicht ein paar einigermassen anwenden. Wirklich KOENNEN ist was anderes.
    2. Wieviele WT-Schulen haben regelmaessig Vale Tudo Leute im Training?
    Zu 1.) Ja, kann man erst nach vielen Jahren. Und ICH KANN es WIRKLICH. Sonst könnte ich mich nicht so sicher als Türsteher bewegen...
    Zu 2.) Wahrscheinlich kaum jemand. Und regelmäßig brauche ich das auch wirklich nicht. Alle paar Monate reicht mir das auch...

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Warum? Ist's zu teuer, oder wie? [TG-Programme]
    Yo. Unter anderem... Auch zu zeitaufwendig... Gibt andere Möglichkeiten, die Techniken trotzdem zu lernen

    Zitat Zitat von die Chisau
    Du siehst die Dinge eben aus der Sicht eines 12 Schülergrades, somit kannst du ohne dir nahetreten zu wollen nicht allzuviel Ahnung haben.
    Aha. Verstehe.

    Zitat Zitat von die Chisau
    KF sind Notlösungen für Anfänger ,nicht Herz und Seele des Wing chun!
    Meine Rede. Nachzulesen in anderen Threads...

    Zitat Zitat von die Chisau
    Sagen wir ,ab Tg wird es aber richtig teuer(und bis dahin ist die Hauptwaffe der 0815 Kettenfauststoß),
    Mit dem Teuer werden ab TG haste leider recht. Schäme mich, das vorenthalten zu haben.
    Die Hauptwaffe KFS kann ich nicht bestätigen, spätestens ab 5. SG gehört das DEFINITIV nicht mehr zur "ersten Wahl".

    Zitat Zitat von Nixon
    Was mir viel wichiger wäre ist wie du im Straßenkampferfahrungen Thread lesen kannst, das man aufhören sollte, zu verbreiten das Bodenkampf für SV nicht nötig wäre [...]
    Ich weiß nicht, auf welche Erfahrungen du diesbezüglich zurückgreifen kannst, so daß Du zu der Einschätzung kommst, Bodenkampf IST wichtig für die SV... Wie gesagt, Freefight, UFC und Co. sind hier kein Maßstab!!! Wieso schreibe ich bald noch...
    Grappling, bezogen auf Würfe KANN relevant sein. Der eigentliche BODENkampf, wo zumindest einer FREIWILLIG zu Boden geht, spielt in der SV nach meiner Erfahrung nunmal eine sehr untergeordnete Rolle... Und ich habe denke ich schon eine Menge solcher "Straßenkämpfe" gesehen, um das beurteilen zu können...
    FALLS das überhaupt jemand versucht hat, ist es für ihn NICHT gut ausgegangen... (EIN Stichwort: Kumpels - kein Fight ohne Zuschauer!)


    Ich hoffe, ich habe keinen vergessen
    (Martin, du kommst noch... )

    Beste Grüße vom Bruce

  6. #51
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hi !
    Habe nicht Alles gelesen, möchte aber mal interessiert dazwischen fragen ... es soll ja um SV gehen: Kommt das Eurer Meinung/Erfahrung nach oft vor, dass SV-Situationen vom Angreifer durch Hebel und Würger am Boden entschieden werden
    Sind wir da nicht auch beim Sport ?
    GRUß!

  7. #52
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Hi !
    Habe nicht Alles gelesen, möchte aber mal interessiert dazwischen fragen ... es soll ja um SV gehen: Kommt das Eurer Meinung/Erfahrung nach oft vor, dass SV-Situationen vom Angreifer durch Hebel und Würger am Boden entschieden werden
    Sind wir da nicht auch beim Sport ?
    GRUß!
    Sport findet nicht auf der Strasse statt!!! Wenn dann Fußball mit Dosen o.Ä.

  8. #53
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Sport findet nicht auf der Strasse statt!!!
    ... äh ... ja ... eben d'rum - das ist so ungefähr der "Hintergrund" meiner Frage.

  9. #54
    Junta Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Junta
    Was hast du denn noch alles ausser WT länger als einen Monat trainiert, bruce?
    Solltest du schon geantwortet haben, sorry. Anderfalls ?!!

  10. #55
    Nixon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Sport findet nicht auf der Strasse statt!!! Wenn dann Fußball mit Dosen o.Ä.
    Naja Fußball gibt doch öfters auf der Straße......Elfmeter.....

  11. #56
    Kouhei Gast

    Standard

    Was ist eigentlich von so etwas zu halten?

    Die Videos auf http://www.wingtsun.de/

    Ein Beispiel:

    Verteidigung gegen Schubsen

    Sind das Eure Sifus?! Sind das Eure Trainingsprinzipien?!

    Und nächste Woche: Verteidigung gegen "Blöd Gucken"?!

  12. #57
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Sind das Eure Sifus?! Sind das Eure Trainingsprinzipien?!

    Und nächste Woche: Verteidigung gegen "Blöd Gucken"?!
    *gröööölll*

    Habe ein wenig Mitgefühl mit Opfern von Sekten, lieber Faustus!

  13. #58
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Nein, das sind nicht "meine" Sifus.

    Ich weiss nicht worauf du dich konkret beziehst, aber allein schon dieses fokuslose an-den-Armen-rumgespiele bei der "Vorübung zur 3. Sektion..."
    Mann o mann...

  14. #59
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Nein, das sind nicht "meine" Sifus.

    Ich weiss nicht worauf du dich konkret beziehst, aber allein schon dieses fokuslose an-den-Armen-rumgespiele bei der "Vorübung zur 3. Sektion..."
    Mann o mann...
    Das Video heisst Verteidigung gegen Schubsen und ist auch dort auf der Seite.
    Das ist technisch noch weitaus ausgefeilter

  15. #60
    Kouhei Gast

    Standard

    Ich würde Leung Ting gerne mal gegen irgendjemanden aus irgendeiner, egal welcher KK, kämpfen sehen...

Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kostenlose Einführung in WingTsun in Mülheim am 04.03.2006
    Von IUEWT im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 22:41
  2. Oh weh, weh teh wird lächerlich
    Von DaHo21 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 17-08-2004, 13:57
  3. WingTsun oder Kickboxen?????
    Von MarcAndree im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 22:50
  4. WingTsun <-> KungFu
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2003, 10:21
  5. WingTsun wird schlecht gemacht! Aus welchem Grund?
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •