Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ideen für Spiele

  1. #1
    Kouhei Gast

    Standard Ideen für Spiele

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meiner Kindergruppe gerne ein abwechslungsreiches Einwärmen bieten, das macht ihnen und mir mehr Spass.
    Darum wollte ich Euch mal fragen, ob ihr gute Spiel Ideen habt?

    Meine wären:
    Fangen (nur mit den Füssen)
    Handschuhe werfen (wird man getroffen 5 Liegestütze/5 Rumpfbeugen)

    Grüsse

  2. #2
    dcma Gast

    Standard

    Hallo,

    wie alt sind die denn?

    Liegestützen würd ich bei Kindern lassen! Schadet eher!

    Ansonsten halt:
    Schwarzer Mann
    Linienfangen (auch rückwärts!)
    Versteinern
    Wäscheklammer-Spiel (jeder kriegt 3 Wäscheklammern an den Tobok und versucht von den anderen möglichst viele zu erbeuten, die er dann wieder bei sich dranhängt)
    Katz und Maus (Alle bis auf einen kriegen Bändchen, die sie sich hinten in den Gürtle schieben (=Mäuse), 1-2 Kriegen kein Band (=Katzen) und versuchen sich eines von einer Maus zu holen; gelingt ihnen das, sind sie eine Maus und das Opfer eine Katze)
    ...

    Wenn du noch mehr brauchst, lass es mich wissen!

    Grüße

    Edit: Was für ne Kampfkunstüberhaupt?

  3. #3
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dcma
    Hallo,

    wie alt sind die denn?

    Liegestützen würd ich bei Kindern lassen! Schadet eher!

    Ansonsten halt:
    Schwarzer Mann
    Linienfangen (auch rückwärts!)
    Versteinern
    Wäscheklammer-Spiel (jeder kriegt 3 Wäscheklammern an den Tobok und versucht von den anderen möglichst viele zu erbeuten, die er dann wieder bei sich dranhängt)
    Katz und Maus (Alle bis auf einen kriegen Bändchen, die sie sich hinten in den Gürtle schieben (=Mäuse), 1-2 Kriegen kein Band (=Katzen) und versuchen sich eines von einer Maus zu holen; gelingt ihnen das, sind sie eine Maus und das Opfer eine Katze)
    ...

    Wenn du noch mehr brauchst, lass es mich wissen!

    Grüße

    Edit: Was für ne Kampfkunstüberhaupt?
    Sehr schöne Ideen! Danke!
    Die Kampfsportart ist Karate und die Kinder sind zwischen 7 und 16 Jahren.
    Sind Liegestütze wirklich so kontraproduktiv, wenn ja bis in welches Alter?

    Der Nachteil an so Spielen wie Fangen ist, dass die meisten einfach nur rumstehen und warten bis der Fänger auf sie geht.

  4. #4
    VanZan Gast

    Standard

    Seeräuberfangen:Man legt eine Wurfmatte in die Mitte der Halle,es gibt einen Fänger und die anderen müssen von Wandseite zu Wandseite laufen.Wenn der Fänger jemanden zu packen kriegt muss er ihn auf die Wurfmatte schleppen oder ziehen das dieser die Matte berührt.Danach ist der jenige auch noch Fänger,und die anderen müssen wieder zur Wandseite laufen.Später hat man dann mehr Fänger als Gejagte.Dabei kommt man ins Schwitzen und es ist eine Mordsgaudi,da die Gejagten probieren dürfen sich locker zu wehren damit sie nicht die Matte berühren.Zusätzlich kann man den Gejagten auch erlauben das sie sich gegenseitig helfen wenn einer von ihnen von den Jägern zur Matte geschleppt wird.
    Was sonst auch noch gut bei kleinen Kindern ankommt sind Aufwärmspiele mit Luftballons.Einfach 2 Gruppen bilden jede Gruppe kriegt einen Luftballon und dieser muss dann auch von einer Seite der Halle zur anderen und zurück befördert werden,ohne das man ihn festhält,also durch treten oder Boxen usw.
    Gürtelfangen:Es gibt einen Fänger der hält mehre zusammen geknotete Gürtel in der Hand und muss probieren Leute zu fangen,wenn er jemanden abschlägt ist der dann dran.Die anderen können probieren das abschlagen zu verhindern indem sie an den Gürtel ziehen oder drauftreten,wichtig ist hierbei nur das der Fänger den Gürtel locker in der Hand hält,und ihn nicht mehrmals um die Hand wickelt,damit dieser wenn jemand den Gürtel festhält locker aus der Hand rutschen kann.
    Und das wichtigste beim Kindertraining ist:Es gibt nur Gewinner keine Verlierer.

  5. #5
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan
    Seeräuberfangen:Man legt eine Wurfmatte in die Mitte der Halle,es gibt einen Fänger und die anderen müssen von Wandseite zu Wandseite laufen.Wenn der Fänger jemanden zu packen kriegt muss er ihn auf die Wurfmatte schleppen oder ziehen das dieser die Matte berührt.Danach ist der jenige auch noch Fänger,und die anderen müssen wieder zur Wandseite laufen.Später hat man dann mehr Fänger als Gejagte.Dabei kommt man ins Schwitzen und es ist eine Mordsgaudi,da die Gejagten probieren dürfen sich locker zu wehren damit sie nicht die Matte berühren.Zusätzlich kann man den Gejagten auch erlauben das sie sich gegenseitig helfen wenn einer von ihnen von den Jägern zur Matte geschleppt wird.
    Was sonst auch noch gut bei kleinen Kindern ankommt sind Aufwärmspiele mit Luftballons.Einfach 2 Gruppen bilden jede Gruppe kriegt einen Luftballon und dieser muss dann auch von einer Seite der Halle zur anderen und zurück befördert werden,ohne das man ihn festhält,also durch treten oder Boxen usw.
    Gürtelfangen:Es gibt einen Fänger der hält mehre zusammen geknotete Gürtel in der Hand und muss probieren Leute zu fangen,wenn er jemanden abschlägt ist der dann dran.Die anderen können probieren das abschlagen zu verhindern indem sie an den Gürtel ziehen oder drauftreten,wichtig ist hierbei nur das der Fänger den Gürtel locker in der Hand hält,und ihn nicht mehrmals um die Hand wickelt,damit dieser wenn jemand den Gürtel festhält locker aus der Hand rutschen kann.
    Und das wichtigste beim Kindertraining ist:Es gibt nur Gewinner keine Verlierer.
    Hey Danke! Echt super was Ihr für Ideen habt! Seeräuberfangen gefällt mir! Da hat man auch nicht das Problem dass ein paar nur wartend herumstehen.

  6. #6
    Dead_or_Alive Gast

    Standard

    Wie viele sind denn das ?

    Bei etwas kleineren Gruppen würde folgendes Spiel gut funktionieren:

    Es gibt 2 Mannschaften und einen Ball. Wer den Ball hat, darf nicht laufen. Die Mannschaft, die den Ball hat, muss versuchen jemanden aus der anderen Mannschaft abzuwerfen. Gelingt das muss die Verlierermannschaft 5/10 Liegestütze/Kniebeugen/Situps/mirdochegaldenkdirselbstwasaus machen. Danach hat die Verlierermannschaft den Ball. Wenn der Ball gefangen wird, hat halt die andere Mannschaft den Ball, es müssen jedoch keine Liegestütze/Kniebeugen/Situps/mirdochegaldenkdirselbstwasaus gemacht werden.

    Bei uns ist auch Schildkrötenfangen recht beliebt, aber da es im Karate keinen Bodenkampf gibt, ist der Sinn etwas in Frage zu stellen. Ich erklärs trotzdem mal: Alle außer der Fänger sind Schildkröten und müssen sich auf allen Vieren fortbewegen. Die Schildkröten kommen an ein Ende der Matte, der Fänger ans andere. Nun müssen die Schildkröten versuchen ans andere Ende der Matte zu kommen, aber der Fänger will sie fangen, indem er sie auf den Rücken dreht (denn so sind Schildkröten bekanntlich hilflos)

  7. #7
    tenchi Gast

    Standard

    Also ich finde Liegestütze etc überhaupt nicht kontraproduktiv (solange man es spielerisch macht und nicht übertreibt)
    Mir haben sie nicht geschadet, sondern geholfen schon als Kind Kraft aufzubauen. (und den anderen auch)

    Ansonsten:
    Fußball ist - auch wenn ich es nicht mag - immer wieder beliebt.

    Abwerfen:
    Mehrere Bälle, der Werfer darf sich entweder gar nicht oder drei Schritte mit dem Ball bewegen, wird der Gegner getroffen gibts 5, wird der Ball gefangen gibts für den Werfer 5. Kann man verschärfen indem man z.B. nur mit Links werfen darf oder auch fürs daneben werfen 5 machen lässt

    Gürtelhockey:
    Die Gürtel werden als "Schläger" zweckentfremdet und man muss den Ball über die Mattenfläche ins gegnerische Tor trieben. Der ein oder andere Schlag landet natürlich auf dem gegner, aber das macht Spaß und härtet ab (wenn die Kids übertreiben muss man natürlich eingreifen und stärker reglemetieren)
    Tipp: Wenn während des Trainings Handys klingeln, dann ändert man das Spiel einfach in Handyhockey

    Rugby:
    Ist ja klar wis funktioniert, der Ball muss am Ende auf der gegnerischen Matte liegen (nicht geworfen, sondern gelegt, optional mit Mann)

    Demo-Auflösen:
    Der Hauptteil der Kids darf sich verhaken, verknoten (nicht mit Seilen ) oder sonstwie festhalten, dann werden 2-3 Kids auf sie losgelassen, diese müssen dann die "Demo" auflösen.

    LG

  8. #8
    ebfrb Gast

    Standard

    Also ich bin selbst Kindertrainer!
    Das die spiele die bei meinen kids am besten ankommen:

    Hundehütte:
    Ein oder zwei kinder sind die fänger. Alle anderen müssen weglaufen! wird einer gefangen muss er im spagat stehen! erst wenn ein anderer unter dem spagat durch geht! also zwischen den beinen durch, dann darf der getippte weiterlaufen. Ziel ist, dass die fänger alle leute getippt haben und keiner mehr rumläuft!

    Tierpark:
    Also es werden verschiedene tiere nachgeahmt! Wenn ihr ne genauere erläuterung zu einzelnen tieren wollt, dann schreibt einfach!

  9. #9
    Judoka90 Gast

    Standard

    1.) So ähnlich wie von tenchi das Demo-Auflösen, alle Kinder legen sich auf den Bauch und bilden einen Kreis und haken die Arme bei den Nachbarn ein. Dann gibt es 1 "Fänger", der versuchen muss die Kinder da rauszuziehen, einen nach dem anderen, wer drausen ist, zieht mit (Karotten-Ziehen)

    2.) Die Kinder bilden eine "Gasse, indem immer 2 sich gegenüberstehen, und hlatn durch diese Gasse ihre Gürtel gespannt. Nun startet immer nacheinander ein Kind am Anfang und muss sich durch die Gürtel zur anderen Seite "durchkämpfen". Fand ich immer am lustigsten
    Kann man auch noch mit Zeit stoppen machen, wer der Schnellste ist...


    Bei Fragen, fragt

  10. #10
    chrisi99 Gast

    Standard

    so, ich hol jetzt mal mein Heft und Tipp dann einfach drauf los *g*

    Krebs-Spiel :
    Die "Krebse" dürfen nur krabbeln bzw sich auf dem Bauch schlängeln etc. und müssen die anderen, die sich auf der Matte frei bewegen können durch berühren (später umwerfen) zu Krebse verwandeln.

    Kettenfangen:
    zwei Kinder halten sich an den Händen, sie bilden das erste Kettenstück. sie müssen jetzt die anderen fangen, die Kette darf dabei nicht zerreissen. Je nach Schwierigkeit eine lange Kette oder zB bei 4 Kindern teilen.

    Schildkrötenwenden:
    die Schildkröten krabbeln auf der Matte. Die Wender müssen diese dann auf den Rücken drehen, wobei idealerweise Umdrehtechniken geübt werden können. Wenn die Schildkröten am Rücken liegen sind sie auch Wender. Ideal kombinierbar mit dem "Krebs-Spiel": wenn nur noch 3 Schildkröten auf der Matte sind werden diese zu Krebse und das Spiel dreht sich um.

    Hase-und-Jäger-Spiel:
    die Kinder sitzen immer paarweise auf der Matte (Boden) verstreut hintereinander. Ein Paar macht den Anfang, wobei einer der Hase und der andere der Jäger ist. Der Jäger muss den Hasen fangen, und diesen dadurch wiederum zum Jäger machen. der Hase kann sich bevor er gefangen wird jedoch hinten an ein Paar dazusetzen, worauf der Erste starten muss und der Jäger ist.

    Kleiner-Sumoringer:
    zwei Kinder sind in Stützposition gegenüber. Auf Kommando müssen sie versuchen, den anderen mit ihren Händen aus dem Gleichgewicht zu bringen, ohne selbst dabei umzufallen (meist ein göttliches Bild )

    ...

    so hab noch welche, bin aber ehrlich gesagt zu faul *gg* falls jemand noch welche braucht einfach eine PN schreiben, dann werde ich alle hier abtippen (lassen *g*)

    gute NAcht!

  11. #11
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka90
    1.) So ähnlich wie von tenchi das Demo-Auflösen, alle Kinder legen sich auf den Bauch und bilden einen Kreis und haken die Arme bei den Nachbarn ein. Dann gibt es 1 "Fänger", der versuchen muss die Kinder da rauszuziehen, einen nach dem anderen, wer drausen ist, zieht mit (Karotten-Ziehen)

    2.) Die Kinder bilden eine "Gasse, indem immer 2 sich gegenüberstehen, und hlatn durch diese Gasse ihre Gürtel gespannt. Nun startet immer nacheinander ein Kind am Anfang und muss sich durch die Gürtel zur anderen Seite "durchkämpfen". Fand ich immer am lustigsten
    Kann man auch noch mit Zeit stoppen machen, wer der Schnellste ist...


    Bei Fragen, fragt
    Meine Erfahrung mit Karotten-Ziehen bzw. "Knoten"... bei wirklich jungen Kindern zu gefährlich! (Wirbelsäule, da sie auf Teufel komm raus nicht loslassen wollen...)

    mache ich schon länger nicht mehr, aber schon gar nicht zu Beginn, sondern zum Ende einer Stunde hin! (Die Kinder fahren drauf ab!!!)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    - Bei uns ist mit den Kindern immer folgendes Spiel sehr witzig:
    Man hat zwei Mannschaften, einen Ball und zwei umgedrehte Kisten. Ziel ist es, den Ball so in die Kiste zu legen, bzw. zu werfen, das er drin liegen bleibt. Es reicht also nicht aus, von weitem einfach feste zu werfen, da der Ball sonst wieder raus springt. Wenn man den Ball in den Händen hat, darf man nicht mehr laufen und wenn man an seinen Teampartner abspielen will, muß der Ball vorher einmal aufticken. So sind alle gezwungen sich zu bewegen und den Ball zu beobachten. Wenn Mannschaft A ein Tor gemacht hat, muß Mannschaft B erst mit allen Mann den Ball berühren , bevor sie selbst ein Tor machen können. So hast du immer viel Bewegung drin.
    - Ein anderes Spiel ist Abwerfen. Dabei spielt jeder gegen jeden. Wer abgeworfen wird, muß raus und darf erst wieder rein, wenn wenn derjenige, der ihn abgeworfen hat, selbst abgeworfen wurde. Bei den Älteren muß derjenige, der abgeworfen wurde auch noch immer eine Übung machen (10x Liegestütz/Kniebeuge/SitUps/etc.)
    - Zum Schluß spiele ich mit den Kindern gerne Löwe und Schafe. Alle knien auf einer Seiter der Halle und sind die Schafe. Einer ist in der Mitte der Halle und der Löwe. Auf Kommando müssen die Schafe auf die andere Seite der Halle, auf allen vieren. Der Löwe hat nun die Aufgabe die Schafe auf den Rücken zu drehen und festzuhalten. Nach einiger Zeit brichst du ab. Wer auf dem Rücken lag und kurz gehalten wurde oder es nicht bis zur anderen Seite geschafft hat, wird dann auch zum Löwen für die nächste Runde, wenn die Schafe wieder zurück müssen. Dabei kannst du schon sehr viel Taktik bei den Kurzen beobachten. Viele gehen direkt auf den Stärksten der Gruppe und verausgaben sich dann, meißt ohne Erfolg. Andere holen sich erst noch ein, zwei weitere Löwen ins Boot und sprechen sich dann ab, um den Stärksten zu packen. Dieses Spiel machen wir dann aber zum Ende hin, da man dafür schon einigermaßen warm sein sollte. Dabei blühen die Kids dann so mrichtig auf und verausgaben sich nochmal so richtig. Teilweise sieht man dabei auch sehr schöne Hebel und Haltegriffe.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 22:33
  2. JJ: Ideen zu Techniken bei der Prüfung
    Von mickyratte im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 11:07
  3. PS2, N64, MD & PS Spiele
    Von Mohlenbop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 19:44
  4. PC Spiele
    Von Mohlenbop im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 22:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •