Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Befreien aus Haltegriffen

  1. #1
    tkd man Gast

    Question Befreien aus Haltegriffen

    Hallo zusammen,
    vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich suche video clips wo man gut drauf sehen kann wie man sich aus den verschiedensden Haltegriffen befreit. wie z.B. Schwitzkasten von der seite, Griff an den kragen, griff ans handgeleng, würgen.........
    ich hab schon die hier:
    http://beauty.expertvillage.com/inte...lf-defense.htm
    (von dieser seite hätte ich gerne noch andere möglichkeiten der befreiung aus dem rear hold)

    http://video.google.com/videoplay?do...04270070871106

    danke für jede antwort
    Ps:wenns geht mit videos die man runter laden kann wenn ist auch nicht schlimm

  2. #2
    tenchi Gast

    Standard

    Ich hab zwar keine Vids für dich, würde dir aber empfehlen zu dem Thema einfach mal ju-jutsu fremd zu trainieren
    ansonsten wäre "ju-jutsu" und "duo serie" auch ein guter googel Begriff

  3. #3
    tkd man Gast

    Standard

    werde es mir überlegen möchte aber erstmal ein paar video clips haben

  4. #4
    dcma Gast

    Standard

    @tenchi: du kennst ja sowohl ju-jutsu als auch aikido; würdest du mir zur "in-fight"-aufpolierung als tkdin eher aikido oder jujutsu empfehlen? mir kommt es vor allem auf würfe, hebel und griffe an. Worin genau besteht der Unterschied der beiden Künste?

    Grüße

  5. #5
    tenchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dcma
    @tenchi: du kennst ja sowohl ju-jutsu als auch aikido; würdest du mir zur "in-fight"-aufpolierung als tkdin eher aikido oder jujutsu empfehlen? mir kommt es vor allem auf würfe, hebel und griffe an. Worin genau besteht der Unterschied der beiden Künste?

    Grüße
    wenn du in-FIGHT trainieren willst, dann definitiv Ju-Jutsu!
    Aikido ist eine sanfte Kunst, Ju-Jutsu ein ernstzunehmender kampfsport/SV.
    Viele Hebel des Aikidos finden sich im Ju-Jutsu wieder, allerdings kommen hier auch Judowürfe/Hebel und Haltegriffe hinzu. Umgekehrt ist dies nicht der Fall.
    Aikido ist schön, wäre deinem Ansinnen gegenüber aber nicht Zweckgemäß!

    Aikido
    Die Kampfkunst Aikido wurde Anfang des Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba entwickelt. Aikido findet seinen Ursprung in den traditionellen Schwert- und Kampftechniken der Samurai. Neben der Schwertkunst flossen vor allem Elemente aus dem Jiu-Jitsu und Judo ein. Die zugrunde liegende Philo-sophie des Aikidos ist bis zum heutigen Tag eng mit der Wertevorstellung des Budoprinzips verbunden. Die persönliche Weiterentwicklug des Aikidoka steht hier im Vordergrund. Aufgrund dieser Einstellung hat sich das Aikido bis in die Gegenwart vom Wettkampf distanziert. Ziel des Aikidoka ist eine möglichst gewaltlose Verteidigung, mit der Intension des gegenseitigen Respekts.

    Aikido zeichnet sich durch elegante, fließende und spiralförmige Bewegungen aus. Neben verschiedenen Wurftechniken, verfügt Aikido über sehr effektive Hebel- und Haltetechniken. Die Fallschule des Aikidos reicht vom sanften Rollen bis zum harten Fallen. Aikido verfolgt nicht das Ziel den Gegner zu vernichten, sondern ihn davon zu überzeugen, daß sein Angriff nutzlos ist. Die Kraft des Angriffs wird aufgenommen und effektiv umgelenkt.

    Ju-Jutsu
    Die Wurzeln des modernen Ju-Jutsus liegen in der Tradition des Jiu-Jitsus, einer waffenlosen japanischen Kampfkunst, die hauptsächlich von den Samurai ausgeübt wurde. Elemente des alten Jiu-Jitsu dienten auch anderen japanischen Kampfkünsten als Grundsystem wie z.B dem Judo und dem Aikido. Jiu-Jitsu wurde Anfang des Jahrhunderts durch die japanische Marine nach Europa gebracht. Schon zu dieser Zeit stark verfremdet durch den Einfluss von Box und Ringertechniken, entstand ein europäisches Jiu-Jitsu, welches mit dem eigentlichen japanischen Prinzip wenig zu tun hatte. Als nicht mehr zeitgemäß wurde das europäische Jiu-Jitsu dann in den sechziger Jahren von hochrangigen Dan-Trägern reformiert.
    1969 wurde offiziell der Begriff Ju-Jutsu eingeführt. Seit einigen Jahren wurden außerdem Elemente aus dem Braslian Jiu-Jitsu, dem Thai- und Kickboxen, sowie einiger phillipinischer Kampfkünste integriert. Aufgrund dieser Entwicklung zählt das moderne Ju-Jutsu heute zu einem der flexibelsten und effektivsten Systeme der Selbstverteidigung.

    Quelle: http://www.psc-budo.de/

    weitere Infos:
    http://www.djjv.de/ (Ju-Jutsu)

    Hoffe geholfen zu haben

    tenchi

    Nachtrag: Mag sein, das wir den Begriff In-Fight verschieden verstehen.
    Ich denke, dass du auch Bodenkampf meinst. Diesen gibt es im Aikido nicht! Im Ju-Jutsu ist er hingegen fester bestandteil!
    Geändert von tenchi (16-04-2006 um 19:32 Uhr)

  6. #6
    dcma Gast

    Standard

    Guten Abend,

    danke für die Antwort! Ich werde mir auf jeden Fall mal beides anschauen und mich dann entscheiden. Ich dachte halt, das Ju-Jutsu eher "Flächendeckend" ist, also von Kicks zu Schlägen zu Griffen zu Bodenkampf führt und Aikido eben "nur" den stehenden In-Fight abdeckt. Kicks und Schläge (naja) kann ich von TKD, Bodenkampf von meinem Cousin (BJJ).

    Danke und Grüße

  7. #7
    tenchi Gast

    Standard

    Richtig gedacht, Ju-Jutsu ist flächendeckend.. nicht perfekt (aber welcher stil außer *ing *sun ist das schon ) aber es beinhaltet von allem etwas.. man muss isch das beste raussuchen. wie immer!

    viel spaß!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auch immer drauf an, auf was der Verein/die Schule den Schwerpunkt im JJ legt. Anschauen und ausprobieren.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    tkd man Gast

    Standard

    Und wieder zurück zum Ursprung befreiung aus Haltegriffen videos gesucht

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und aus welchen Haltegriffen?
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    tkd man Gast

    Standard

    Steht oben (schwitzkasten von hinten und von der seite, griff an kranken mit einer und zwei händen, würgen, griff ans handgeleng, polizeigriff, rear hold?keine ahnung wie der richtig heißt so nenne die ihn auf der 1. der genannten seiten, griff in die haare............................)

  12. #12
    tenchi Gast

    Standard

    Wenn du nicht so sehr auf deine Videos fixiert wärst, dann wäre das ganze einfacher..
    (un dum es vorwegzunehmen: es bringt NICHTS Techniken aus einem Video oder aus einer Bilderserie zu imitieren.. zum Training braucht man einen Trainer, der Fehler korregiert.. die man alleine nicht erkennt/merkt!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Grappling Buch
    Von Chris_B im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 21:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •