Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?

  1. #1
    Bong Sao Gast

    Standard Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?

    Mal eine kurze Frage bzgl. dem Chi-Sao Training:

    Wieviel bzw. wielange trainiert ihr Dan-Chi (einarmiges Chi-Sao) bevor ihr mit beiden Armen anfangt (Poon-Sao/Chi-Sao)? Eigentlich logisch wäre es erst ausführlich das einarmige zu üben um hier schon mal die groben Fehler rauszubekommen. Wie läuft es bei euch ab?

    Greetz
    BongSao

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Bong Sao
    Mal eine kurze Frage bzgl. dem Chi-Sao Training:

    Wieviel bzw. wielange trainiert ihr Dan-Chi (einarmiges Chi-Sao) bevor ihr mit beiden Armen anfangt (Poon-Sao/Chi-Sao)? Eigentlich logisch wäre es erst ausführlich das einarmige zu üben um hier schon mal die groben Fehler rauszubekommen. Wie läuft es bei euch ab?

    Greetz
    BongSao
    Gar nicht bis viel. Kommt immer auf den einzelnen an...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #3
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @Bong Sao
    Die Antwort ist vielleicht blöd, aber "solange wie nötig ist". Die Grenze ist letztlich auch nicht fix. Wenn man die Leute früh überführt, das Dan Chi noch nicht 100%ig sitzt, hat man halt mehr Korrekturaufwand im Poon Sao. Geht aber auch.
    Im Allgemeinen halt dann, wenn die Leute nicht mehr mechanisch konzentriert an Abläufe und Positionen denken, sondern das leidlich automatisiert funktioniert, Angriffsdruck da ist und auch Lücken selbstständig wahrnehmen.

    @FCVT
    Ist das überhaupt vergleichbar, WT-Dan-Chi und VT-Dan-Chi? (Siehe oben der Fragesteller.) Im WT ist das ja eine ziemlich epische Arie mit dem "Kleben" in allen möglichen Varianten, dazu dann noch mit Wendungen und "Gimmicks" wie Kao-Sao etc.
    Könnte mir vorstellen, dass das im VT deutlich gradliniger gestrickt ist.

    Gruss

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    So wie ich Dan Chi kenne, isses fuer'n Popo, weil man nur einfach den Bewegungsablauf runterspult. Man koennte eher gleich mit dem Chi sao anfangen, halt one arm at a time.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Martin

    Ja es ist komplett anders. Die idee dahinter ist eine ganz andere. Davon abgesehen hast du es ja schon erwähnt. Diese Kaosao und wendungsgeschichten usw...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Bong Sao

    Meine Ansicht dazu ist folgende!WT-Dan Chi bringst nicht!

    Das einzige was es mir gebracht hat ist dank meinem netten EX -Sifu eine kaputte Schulter!
    Frage wie weit bist du im WT das du mit Dan Chi ankommst?
    Meine Meinung ist üb das kurz bis du ein gefühl dafür entwickelt hast und dann ab zu den zweihändigen!Was du aber nicht vergessen darfst ist immer mal wieder Dan Chi zu üben weil du sonst bei dem zweiarmigen zu sehr in versuchung kommst nur den Arm zu benutzen den du sonst im leben nur benutzt und der andere gar nichts macht!!!Na ja so seh ich das!

    Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wie macht man jemandem mit Dan Chi die Schulter kaputt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    In dem man solange Druck ausübt und der brave naive Schüler stehen beben muss wenn er ein richtiger harter Schüler sein will!Und einem nach ner halben Minute die Bizpessehne aus der Furche in der Schulter springt!
    So geht das!


    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    In dem man solange Druck ausübt und der brave naive Schüler stehen beben muss wenn er ein richtiger harter Schüler sein will!Und einem nach ner halben Minute die Bizpessehne aus der Furche in der Schulter springt!
    So geht das!


    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    da hat einer den Sinn aber gar nich kapiert
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @FCVT

    Jap!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
    Leider hat man uns das nie anders beigebracht!!!!!!!!

    Hab das erst späterglernt wo ich aus dem verband raus war!!!!


    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  11. #11
    ozidabozi Gast

    Standard

    wurde es dir nicht anders beigebracht oder hast du da vielleicht etwas falsch verstanden??
    klar ist ein vorwärtsdruck beim chisao notwendig aber das ist von trainigspartner zu trainigspartner verschieden. ausserdem ist es so, das du beim chisao max. soviel druck aufwendest wie dir dein partner gibt... dh.: wenn du dann stärker drücken würdest, könnte der andere eventuelle lücken ausnützen bzw (falsche) druckrichtungen spüren und dich in in eine position bringen in der du schwer wieder anschluss findest um auf diese reagieren zu können...

    es ist wirklich schwer zu erklären, man muss es einfach fühlen (lernen)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @ozidabozi

    Mir wurde es nicht anders beigebracht!Ich wahr glaub ich grad 1.SG da haben wir nur Dan Chi im Stand ohnre Schritte gemacht und mein Sifu damals noch Sisuk gab mir den druck für den Bong Sao drückte und drückte und ich sollte unbedingt halten!Da wir den bong sao so begebracht bekommen haben das die Schulter in einer ziehmlich ungünstigen Position für längeren Druck ist wie ich heute weiß sprürte ich wie so ein Band in meiner Schulter was sich ruckartig bewegt und schon war die Schultewr fertig!
    Später hat man uns dann auch was auf Druck reagieren erzählt aber es ging immer darum wer schneller und besser ist!

    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  13. #13
    Mäks Gast

    Standard

    Dan Chi? 4,5 Minuten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan Docherty`s Tai Chi
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 18:49
  2. Suche WT-VT Anfänger 1.-6 SG Raum FFB Muc für Chi Sao und Beinarbeit
    Von zoomi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 14:09
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 13:49
  4. Chi - Ki - usw.
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08-07-2004, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •