Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zu Jeet Kune Do und Kali (Eric Laulagnet/Bob Breen)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Question Fragen zu Jeet Kune Do und Kali (Eric Laulagnet/Bob Breen)

    Hallo!

    Ich bin vor ein paar Wochen nach Paris gezogen und will hier damit anfangen, eine Kampfsportart/-kunst zu erlernen. Abgesehen von zwei Jahren WT (vor acht Jahren) bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Neuling. Ich finde besonders die philippinischen Kampfkünste und JKD interessant.

    In meiner Nähe gibt es eine Schule (Temple des Arts Martiaux), in der Kali und JKD in der Inosanto-Linie angeboten werden. Der Lehrer (Eric Laulagnet) ist Instructor in Kali und JKD unter Ron Balicki und unter Bob Breen, einer der beiden Assistenztrainer ist ebenfalls Instructor unter Bob Breen. Man kann sechsmal pro Woche trainieren, und es wird Unterricht in Kali, Jun Fan/JKD und Grappling (ausgehend vom JKD Grappling und vom Dumog) angeboten. Ich habe an zwei Probetrainings (in JKD / Jun Fan und in Kali) teilgenommen, und es hat mir ziemlich gut gefallen. Das JF/JKD-Training war sehr schweißtreibend, es wurde viel mit Kontakt gearbeitet, Sparring gemacht, und wir haben Fauststöße (solche wie im Boxen und solche, die wie im Wing Chun aussahen), Pak Sau, Low Kicks und Low-Kick-Abwehr (so ähnlich wie Bong Gerk im Wing Chun) geübt. Das Kali-Training war technischer ausgerichtet - es begann mit einem einfachen Stockschlag und Block, davon ausgehend dann eine Entwaffnung und schließlich das gleiche übertragen auf waffenlos gegen Stock.

    Hier nun meine Fragen:

    1) Kann mir jemand, der mehr Ahnung hat als ich, bestätigen, ob Eric Laulagnet (bzw. Bob Breen) ein authentischer Lehrer ist?

    2) Ist es für mich als Neuling sinnvoll, gleichzeitig mit Kali, JKD und Grappling anzufangen? Oder sollte ich mich besser erst auf eine Sache konzentrieren (ich habe vor, ca. viermal pro Woche zu trainieren)?

    Vielen Dank schon mal.

    Marc

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Bob Breen ist unter Inosanto schon authentisch. Seine franz. Schüler kenne ich nicht.

    Kali und JKD kannst du schon zusammen anfangen. Hat mir auch viel gebracht. Grappling hab ich kaum Erfahrung, vielleicht kann Frank da was zu sagen
    krider

  3. #3
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 22:12 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Alain Deselle

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Tip. Du hattest mir Alain Deselle schon einmal vor ein paar Monaten empfohlen. Nach Ris-Orangis fährt man von mir aus halt leider ziemlich lange. Wenn es dort mal ein Seminar gibt, werde ich dort auf jeden Fall teilnehmen, aber ich denke nicht, daß ich es über einen längeren Zeitraum mehrmals pro Woche schaffen werde, dorthin zu fahren.

    Kannst Du mir eventuell auch Näheres über Eric Laulagnet und/oder über Bob Breen sagen (eventuell per E-Mail: ...)?

    Viele Grüße

    Marc
    Geändert von Marc (15-09-2007 um 18:47 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    hier ein paar Infos zu Bob Breen

    http://www.quick-stick.de/profil/bobbreen.htm

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard @KRIDER

    Hi Krider,

    besten Dank für den Link! Das hört sich ja wirklich gut an...

    Gruß

    Marc

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Marc

    Deine augenblicklichen Trainer sind authentisch in der Inosanto Linie. Bob Breen war Guro Inosantos erster Full-Instructor für Europa. Ich kann ihn grade als Lehrer für Boxen und Messer uneingeschränkt empfehlen. Ron Balicki ist Guro Inosantos Schwiegersohn. Ob es sinnvoll ist für dich, alle drei Angebote wahrzunehmen musst letztendlich du selber entscheiden.

    Alain Deselle unterrichtet trotz seiner eigentlichen Abstammung ebenfalls aus der Inosanto Linie eher das, was man als "Original" JKD bezeichnet, d.h. das, was Bruce Lee tatsächlich selber von '58 - '73 unterrichtet haben soll. Auch hier empfehle ich, es dir anzuschauen und dich letztendlich selber zu entscheiden. Bei ihm wirst du kaum Grappling und keinen Waffenkampf lernen können.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Danke

    Hi Frank,

    vielen Dank für die Infos! Ich denke, ich bleibe wohl bei meiner jetzigen Schule und werde mir erst mal alle Trainingseinheiten ansehen. Wenn mir das zuviel wird, kann ich ja immer noch etwas davon weglassen.

    Grüße

    Marc

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Marc

    Wir verstehen uns

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01
  4. Artikel: FQS auf Seminaren
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •