Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Universallösung beim Aikido ???

  1. #1
    freelancer Gast

    Standard Universallösung beim Aikido ???

    Hallo alle zusammen,
    frage an die Aikidokas hier on Board.
    Kennt jemand oder besser praktiziert hier jemand das Aikido von Nishio Sensei ?
    Hab mir letzte Woche das Buch Aikido Toho Iai von Michael Russ gekauft da werden die zusammenhänge zwischen der Schwertkunst und dem Aikido erläutert mit zig Fotos und erklärungen sehr gutes Buch und sehr interessant,nur eine Frage hätte ich da:
    Im Buch wird erwähnt das dort immer auf die gleiche Weise vorgegangen wird mit der inneren oder äußeren Irimi Bewegung in Kombi mit einem Atemi,egal welcher Angriff.
    Kann mir dazu jemand mehr erzählen der diesen Stil praktiziert.
    Im übrigen wird dort nicht mit Atemis gespart.

    Grüße Markus

  2. #2
    busch Gast

    Standard

    hi...
    hab des buch leider net gelesen...war mal uf deren inetseite... und hab mir die techinken angeguckt, die dort erklaert werden..
    http://www.nishio-aikido.de/

    aber generel..gibt es doch nur ura oder omote fuer eine technik.
    entweder geh ich vor oder hinter ihm vorbei.wobei ich bei omote immer gefahr laufe einen mitzubekommen.es ist auch die form, die belehrend sein soll, um ihm vorzufuehren wie sinnlos seine angriffe sind, und wir nur frieden wollen
    aber ura finde ich meistens schonener..kpkp

    und des weiteren sind atemies... nicht nur wichtig, um dem angreifer einen mitzugeben, sondern um seine aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken, oder um sich platz zu schaffen um eintreten zu koenne...nja..
    und wen ich so recht ueberlege, wuerd eine omote form auch net viel, wenn ich kein atmie mach..mh da lauf ich ja vor die flinte LOL

    moah ich sag einfach mal, zu den eindruecken, die ich von den technicken uf der seite erhalten hab...sehr viele atemies..nja generell nuetzlich, doch es geht auch mit weniger und...von in genitalien schlagen halte ich nicht viel...da moechte ich mir lieber von diastanzieren und mich an den bewegungen erfreuen
    ach ja und am ende recht doch eine haltetechnik ... ihn fixieren, muss ich im wirklich ins gesicht schlagen...???

  3. #3
    freelancer Gast

    Standard

    ..im Buch heist es weiter das sich Aikido nie irrt.
    Soll heissen,der Gegner bewegt sich auf mich zu und ich weich aus sagen wir mal nach links ich weis aber dabei noch nicht was kommt angriffsmäßig so,greift er jetzt mit rechts an bin ich hinter ihm greift er mit links an bin ich vor ihm.

    So ungefähr wird es dort erläutert keine schlechte Sache egal ob Kick,punch,jab oder griffversuch aus der angriffslinie raus atemi setzten und ab geht die luzie...

    Grüße Markus

  4. #4
    busch Gast

    Standard

    hm..weiss net aber denke net, dass man des so veralgemeinern sollte.
    kontakt ist auch wichtig.der darf auch net abreissen..und..so
    nja..und abstandt und all was da zu gehöert... so werden die angriffsformen ja auch immer enger bei aikido...erst nur griff einer hand, griff beider haende, griff zum rever... schlag... es wird immer enger...nja... es ist doch sehr komplex.
    und auch beim herausgehen..gibtz vieles... nach vorne, zur seite. seitlich nach hinten..gibt doch nix was es net gibt, und zur not kann man ja immer noch techniken aus anderen KK includieren #include<Judo.h> oder so und tut des als Kokjunage ab...nja.. der Kubi nage (halswurf).. ist auch kein std behaupte ich auch einmal.den ich da auf der seite gesehen habe...
    und ich bin auch nur eine unwissender..maybe..werd ich irgenwann auch die tiefen des aikido verstehen....

  5. #5
    the5ilence Gast

    Standard

    Ich hab auch schon n paar Texte über Aikido gelesen und muss sagen, die meissten sind eher von Meistern für Meister. Die fliessenden Formen, welche einen Aikidoka dazu bringen jeden Angriff im endeffekt mit der gleichen Schrittfolge abzuwehren sind meiner Meinung nach erst interessant, wenn man die ersten beiden Trainingsformen gemeistert hat.

    Atemis sind eine schöne Möglichkeit den Gegner abzulenken, oder seine Arme zu beschäftigen -deswegen sind Atemis je nach Situation immer angebracht oder unnötig. Wenn dein Irimi perfekt läuft und der Gegner hat genug Schwung, dass du ihn sofort werfen kannst, lässt der Atemi die schöne Technik nur stocken. Wenn der Gegner sich aber fängt und hat mit einer Hand nix zu tun, ist ein Atemi immer angebracht um ihn zu beschäftigen, damit er nicht die entscheidung hat wie die Technik weitergeht, sondern du weiter führst.

    Wobei ich finde, es ist nicht wirklich im Sinne des Aikido, wenn du hinter deinen Gegner gekommen bist, ihm dann nen Atemi zu verpassen

  6. #6
    busch Gast

    Standard

    atemi soll ihn ja stocken...es koennte ja auch dadurch fruehzeitig beendet sein..nja mann muss ja auch bedenken, das zu mal die techniken vom schwert kommen, durch einen schnitt mit dem schwert hier defenitief ende waere.aber wir sind ja lieb und fuehren ihn weiter...
    wenn ich hinter ihm bin, fasse ich ihn an den schlutern und reisse ihn zu boden... lieb und nett und er weiss, dass er auf dem falschen weg ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido, doch die richtige Wahl?
    Von wonne im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 14:53
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  4. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  5. Beziehung Aikido und Jiu-Jitsu.
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •