Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Mensch=Mensch?!

  1. #46
    Daniel.P. Gast

    Standard

    Servuz,

    intersessante Diskussion die hier läuft.

    Zu dem was einen Menschen vom Tier abhebt:

    Der Mensch hat die die Vorteile der Vorstellungskraft, Kombinationsgabe und Intelligents. Mensch kann selbstreflektierend durch das Leben gehen, also sich selbst und seine Taten in Frage stellen, wie du es selbst tust. Wir entscheiden uns für ein Richtig oder Falsch. Das diese Ansichten uns anerzogen oder von der Umgebung gegeben wurden ist doch auch klar: Woher bekommt mensch Wertvorstellungen (nicht im materiliastischen Sinn). Diese werden uns von unseren Eltern, Freunden und der Gesellschaft gegeben. Es sind keinen Instinkte wie bei Tieren, diese lernen zwar auch aber mehr durch versuchen / nachahmen (Bären, Affen) und nicht wie wir, durch erklären, verstehen und kombinieren. Siehe Sig von LazyGirl...
    Der Mensch hat die möglichkeit seinen Zukunft zu gestalten und sein Leben mit einem Sinn zu Füllen, imho lebt das Tier des Lebens willen.
    Mensch hat die hat die die Fähigkeiten zur aboluten Liebe (Mahatma Gandi) oder zu Grenzenlosem Hass (zu viele Beispiele).
    Meistens tauchen nur die Negativbeispiel unserer Gesellschaft in der Presse auf von denen man sich nicht runterziehen lassen sollte.

    Zur Todesstrafe:
    Nur weil ein paar Penner sich das Leben einfach machen und das von anderen zerstören darf man sich nicht zu Richter un Henker erklären. In den USA ist es leider schon des öfteren vorgekommen das ein zun Tóde verurteilter doch für unschuldig erklärt wurde, nur leider zu spät. Was ging in diesen Menschen vor? Unschuldig im Knast, zum Stuhl geführt mit dem Wissen das man nichts verbrochen hatte und keiner der an deine unschuld glaubt (zumidest niemand der dir helfen kann).

    Lass die Leute einsitzen und das was sie der an der Gesellschaft verbrochen haben abarbeiten.
    Ich finde unsere Gesetze zwar auch nicht optimal aber sie geben uns einen gewissen Rahmen in dem wir uns bewegen können.

    Im weiteren kann mich nur an Hamurra-e anschließen.

    Grüße
    Daniel

  2. #47
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel.P.
    Servuz,

    intersessante Diskussion die hier läuft.

    Zu dem was einen Menschen vom Tier abhebt:

    Der Mensch hat die die Vorteile der Vorstellungskraft, Kombinationsgabe und Intelligents. Mensch kann selbstreflektierend durch das Leben gehen, also sich selbst und seine Taten in Frage stellen, wie du es selbst tust. Wir entscheiden uns für ein Richtig oder Falsch. Das diese Ansichten uns anerzogen oder von der Umgebung gegeben wurden ist doch auch klar: Woher bekommt mensch Wertvorstellungen (nicht im materiliastischen Sinn). Diese werden uns von unseren Eltern, Freunden und der Gesellschaft gegeben. Es sind keinen Instinkte wie bei Tieren, diese lernen zwar auch aber mehr durch versuchen / nachahmen (Bären, Affen) und nicht wie wir, durch erklären, verstehen und kombinieren. Siehe Sig von LazyGirl...
    Der Mensch hat die möglichkeit seinen Zukunft zu gestalten und sein Leben mit einem Sinn zu Füllen, imho lebt das Tier des Lebens willen.
    Mensch hat die hat die die Fähigkeiten zur aboluten Liebe (Mahatma Gandi) oder zu Grenzenlosem Hass (zu viele Beispiele).
    Meistens tauchen nur die Negativbeispiel unserer Gesellschaft in der Presse auf von denen man sich nicht runterziehen lassen sollte.
    ....
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst! Doch denkst du ehrlich, dass ein mehrfacher Kinderschänder/Vergewaltiger ect diese Kriterien, die ja nach dir einen Menschen ausmachen, erfüllt?
    Wenn nein, dann ist er doch ein Tier? Oder verstehe ich da etwas falsch?

  3. #48
    Jeraine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e

    Zitat Zitat von Jeraine
    ... von dem Habe ich noch nie gehört.
    Aber irgenwo muss er seine Ideen her haben. In welchem Jahr war das denn so?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne
    Er hat aus etwas bekanntem etwas neues gemacht. Einfach toll! Er hatte auch Vorkenntnisse. Und er hat sich einfach logisch etwas neues vorgestellt.

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat Zitat von Jeraine
    Stimmt.Zur frucht: Meine Ideen, eine neue Frucht zu erfinden basiert auf der Basis; dem Biologischen dass ich über Füchte weis.
    Zu den Aliens: Mal eine interessante Form der Geschlechter und der Paarung, aber das basiert auch auf dem, was du über Paarung weist.
    JA aber meine Fantasy macht aus dem bekannten etwas neues, das so noch nicht da war. egal auf welchen vorkenntnissen es basiert!
    Ich habe das falsch formuliert. Ich meine nicht, dass man sich nicht einfach so etwas neues vorstellen kann, ich meine nur das man Vorkenntnisse braucht und das auch unsere Schlussvolgerungs/Auffasunggabe eine sehr entscheidende Roll spielt. Aber aus diesem Bekannten erfinden wir etwas Neues, da stimme ich dir zu.

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat Zitat von Jeraine
    Erst in einer rein geistlichen Form? Wie meinst du das? Und auf was beziehst du dich?
    Hm das ist einfach und gleichzeitig schwer zu erklären.
    nehmen wir an du willst einen Kuchen backen, dann musst du dir erst überlegen welchen du backen willst, dann musst du dem Kuchen eine Form geben, das geschieht alles in deinem Geist noch bevor du ihn tatsächlich backen tust. oder wenn du ein haus baust, dann musst du (im Normalfall) zuerst eine Blaupause machen, also das Haus im Geist und dann Papier Planen! ich hoffe das ist verständlich!
    Das ist auch verständlich. Nur wie du es hier meinst habe ich immer noch nicht verstanden:
    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Die Steinzeitmenschen, haben sicher eine enorme Menge an Fantasy gehabt. sie haben uns doch letztendlich Götter und Dämonen, und den Grundstein von Kultur gegeben.
    Ich denke das alles was ist, erst einmal in einer rein geistigen Form existiert, bevor es in die materielle Welt eintritt!

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat Zitat von Jeraine
    Hat er sich doch von den Vögeln abgeschaut. Seine Phantasie/Fantasie bestand aus Auffasungsgabe. Er sah auf die Vögel, und erkannte, dass es an ihren Flügeln lag, dass sie fliegen konnten. So erfand er eine Maschine die auf dieser Basis besteht.
    JA stimmt aber er musste das erfahrene dennoch neu Schaffen damit man es auch für Menschen umsetzen kann, Wieder aus etwas schon vorhandenen etwas neues Gemacht. schließlich hat er sich ja nicht in einen Vogel verwandelt, oder!?
    Das habe ich auch nie bestritten.

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat Zitat von Jeraine
    Wie meinst du das? Meinst du es gibt eine Ebene der Wahrnehmung und eine des ''Geistigen''? Und das Denken ist in der ''Geistigen'' und nur die Wahrnehemung dringt rüber? Wie?
    Oje das ist stoff für ein buch!
    Betrachte das was ich schreibe als Persönliche Weltanschauung und ich halte mich dennoch kurz.
    Ich denke das der Menschliche Körper nur einen Input/ Output einheit ist, soll heißen, das wir die Welt nur über unseren Körper wahrnehmen und nur so wie es unsere Genormten und geeichten Sinne es zulassen.
    Die Schamanen zB, glauben dass wir noch mehr sinne zurverfügung haben diese aber nicht gebrauchen.
    Sie und ich auch, glauben das wir außer- und überkörperliche ebenen ebenfalls wahrnehmen könnten und die Schamanen können es (Das glauben sie zumindest)
    Ich glaube das die Menschliche erfahrung, nicht mit dem Körper beginnt oder endet, sondern das es ein größeres Bewusstsein gibt das hinter jedem Lebewesen steht.
    Ist natürlich reine Philosophi und staaaaark vereinfacht. nicht sinn dieses threads.
    Das mit den Schamanen ist echt interessant.
    Schreib ein Buch drüber, veröffentlich es und schick mir die ISBN-Nummer.

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat Zitat von Jeraine
    Ich glaube nicht dass es Absicht war, hat die Natur ein Bewusstsein? Ich glaube nicht daran.
    Das ist draurig das du nicht glaubst das die Natur ein Bewußtsein hat.
    denn auf der einen Seite sehnst du dich zurück zu den Anfängen der Menschheit, wo die Meschen noch eins mit der Natur waren, und auf der anderen Seite leugnest du der Urmenschen Weisheit. denn sie glaubten in allen Teilen der Welt an ein Bewußtsein in der Natur, denn sonst gäb es keine Tierverehrung und Naturgeisterglauben. Unsere Urahnen waren Schamanen die mit Tieren sprechen konnten und die Mutter Natur vergötterten und sie anflehten für nahrung und gute Jagd und die sich bei ihr für ihren reichen segen bedankten.
    Ich glaube das alles ein Bewußtsein hat selbst ein Stein, und das glauben auch noch alle Naturvölker, die heute noch existieren, frag mal die Indianer!
    Schreib ein Buch, und schick mir die ISBN-Nummer. Obwohl ich nicht daran glaube, da es nicht meiner Logik entspricht, würde ich gerne mehr über diesen Glauben erfahren.
    Vielleicht glaube ich auch nur deswegen nicht daran, weil nur mein Verstand mich daran hindert. Ich würde gerne mehr über diesen Glauben wissen, da es einfach nur interessant ist. Einerseits ist die Natur etwas faszinierendes Vielleicht hat sie ein Bewusstsein. Aber Andererseits kann es mein Verstand nicht zulassen, dass ich mich an einen Glauben binde, von dem ich nicht sagen kann, dass es wirklich stimmt. Ich bin auch an meinen Verstand gebunden und dadurch eingeschränkt. Aber es gibt auch wirklich zB Christen, die ihr ganzes Leben mit dem Glauben verbringen. Und selbst wenn sie sterben wissen sie nicht, ob es wahr ist wofür sie ihr ganzes Leben lang gelebt haben. Aber vielleicht ist es nur der Glauben. Allein der Glauben bewirkt soviel Gutes (sehr viele Christen spenden, und beteiligen sich an Projekten). ...

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Nun ja, darüber ließe sich streiten/disskutieren

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Du machst mich fertig

    Aber du hast recht, nur wenn man offen für solche Erfahrungen und Glauben ist, kann man es annehmen.
    Es gibt schon eine Menge Bücher zu diesem Thema, aber wenn du wirklich interesse hast dann kann ich ein Paar empfehlen.

    Dan Millman
    Der Pfad des friedvollen Kriegers
    Ansataverlag Isbn 3-7787-7198-1
    In diesem Buch geht es weniger um Schamanismus, aber um Erfahrungen innerhalb einer neuen Bewusstseins ebene, oder eher einer alten, denn als Kind sind wir schon dort. Und es hat auch etwas mit KK zu tun , aber nur ein bissel.
    dieses Buch hat bei mir die Suche gestartet!

    Wenn du es mal gelesen hast, falls du willst, und du weiter Interesse hast dann kann ich weitere Empfelhungen machen
    Ich bin sicher das schon der eine oder andere hier dieses Buch kennt

  5. #50
    Jeraine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Du machst mich fertig

    Aber du hast recht, nur wenn man offen für solche Erfahrungen und Glauben ist, kann man es annehmen.
    Es gibt schon eine Menge Bücher zu diesem Thema, aber wenn du wirklich interesse hast dann kann ich ein Paar empfehlen.

    Dan Millman
    Der Pfad des friedvollen Kriegers
    Ansataverlag Isbn 3-7787-7198-1
    In diesem Buch geht es weniger um Schamanismus, aber um Erfahrungen innerhalb einer neuen Bewusstseins ebene, oder eher einer alten, denn als Kind sind wir schon dort. Und es hat auch etwas mit KK zu tun , aber nur ein bissel.
    dieses Buch hat bei mir die Suche gestartet!

    Wenn du es mal gelesen hast, falls du willst, und du weiter Interesse hast dann kann ich weitere Empfelhungen machen
    Ich bin sicher das schon der eine oder andere hier dieses Buch kennt
    Danke für den Buchtipp

    Aber kannst du mir das noch mal erklären?:


    Die Steinzeitmenschen, haben sicher eine enorme Menge an Fantasy gehabt. sie haben uns doch letztendlich Götter und Dämonen, und den Grundstein von Kultur gegeben.
    Ich denke das alles was ist, erst einmal in einer rein geistigen Form existiert, bevor es in die materielle Welt eintritt!

    Das mit dem Geistigen habe ich verstanden, nur das worauf du es in diesem Text beziehst nicht.
    Geändert von Jeraine (22-04-2006 um 15:21 Uhr)

  6. #51
    Daniel.P. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst! Doch denkst du ehrlich, dass ein mehrfacher Kinderschänder/Vergewaltiger ect diese Kriterien, die ja nach dir einen Menschen ausmachen, erfüllt?
    Wenn nein, dann ist er doch ein Tier? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ohne diese Menschen in schutz nehmen zu wollen: Ja

    Es gab zu einem ähnlichen Thema einen sehr interessanten Beitrag von BBC und zwar über das psyschologische Profil der Selbstmordattentäter von 9/11, der aus England und Spanien. Anfangs dachten alle das diese Menschen verblendete Mitläufer aus Randgruppen, Bauerdörfern wären und keine vernünftige Bildung besäßen. Dem war nicht so, sie kamen aus der mitte unserer Gesellschaft und kamen aus der 2 oder 3 Einwanderergeneration. Sie standen für eine Sache ein und wußten sich scheinbar nicht mehr anders zu helfen. Ich muss mal schauen das ich an den Bericht drankomme, hab leider nicht mehr alles in Erinnerung.

    Was die von dir angesprochenen Vergewaltiger und Kinderschänder angeht ist es zugegebenermaßen schwieriger. Wenn ich Kinder hätte und ihnen würde so etwas zustoßen weiß ich auch nicht ob ich mich mit den Gerichtlichen Strafen zufriedengeben würde (auch wenn die einstellung falsch ist). Allerdings weißt du nicht was in so einer Person vorgeht und warum sie handelt wie sie handelt. Diese Verbrechen sprechen allerdings nicht vom Menschsein frei, wenn sein aktuelles verhalten aus dem resultiert was dieser Person in der Vergangheit angetan wurde, war es dann nicht ein Bummerang?
    Was ich damit sagen will:
    Angenommen solch ein Mensch wurde in der Vergangenheit in der Familie geschlagen und missbraucht und die Nachbarn, Freunde und Verwandte haben weggesehen wundert es dich das solch ein Mensch abdreht und sich wider die Gesellschaft verhält? Ich glaube nicht das diese Menschen sich wahrlos verhalten sondern das auch ihre motivation für ihre Taten einen Hintergrund hat (so ekelhaft dies auch sein mag).
    Das Thema ist ziemlich Komplex und vielschichtig. Jemandem aufgrund noch so schlimmer Verbrechen das Menschsein absprechen zu wollen hat für mich einen zu starken beigeschmack an das 3 Reich. In dieser Zeit waren Juden, Behinderte, Kommunisten, Schwule und andere Verbrecher auch keine Menschen und konnten getrost vernichtet werden.

    Jemand sagte einmal: Wenn dir jemand auf eine schwierige Frage eine einfache Antwort anbietet, ist sie entweder falsch oder er lügt.

    Es macht vieles im Leben leichter die Dinge einfach zu betrachten aber es ist deswegen lange noch nicht richtig. Warum ist es nicht richtig einen solchen Menschen zu töten oder zu verletzten? Wer kann sich zum Richter über Leben und Tot erklären, kannst du einem Menschen das Lebeb zurückgeben? Ist man nicht genau solch ein Mörder wie man es dem anderen Vorwirft?
    Ich hielte es für richtiger das solche Leute ihre Schuld abarbeiten und da ein zerstörtes Leben in meine Augen undbezahlbar, sprich nicht wieder gutzumachen ist, wäre das wirklich Lebenslänglich. Dabei könnten dann ganz nebenbei ein paar Spezialisten herausfinden was mit einem solchen Typ los ist, also was seine Motivation für seine Tat war und man hätte möglichkeiten in die Gesellschaft einzugreifen um soetwas zu verhindern.

    Wie gesagt ist kein einfaches Thema und ich weiß nicht ob ich dir meinen Standpunkt besser erklären konnte. Ich kann mich nur mit "einfachen Endlösungen" nicht wirklich abfinden.

    Gruß Daniel

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    Danke für den Buchtipp

    Aber kannst du mir das noch mal erklären?:


    Die Steinzeitmenschen, haben sicher eine enorme Menge an Fantasy gehabt. sie haben uns doch letztendlich Götter und Dämonen, und den Grundstein von Kultur gegeben.
    Ich denke das alles was ist, erst einmal in einer rein geistigen Form existiert, bevor es in die materielle Welt eintritt!

    Das mit dem Geistigen habe ich verstanden, nur das worauf du es in diesem Text beziehst nicht.
    Hm also weil du es bist gebe ich mal noch etwas von meiner Glaubenswelt Breis, aber das wird a weng lang..hm vieleicht auch nicht.

    Also zu erst bezweifle ich die Urknalltheorie an, was mittlerweile auch manche Wissenschaftler tun.
    Im groben sieht diese Theorie nämlich so aus;
    Am Anfang war NICHTS, und Plötzlich war da was und das was war hat sich Irgendwann zu einem Haufen im NICHTS zusammen gezogen un BUUUUMMMM
    Die ersten Sonnen und Planeten und Materien sind da!
    Diese Theorie stammte übrigens von einem Theologen, der somit die Biblische Schöpfungsgeschichte Ins Wissenschaftliche übertragen.
    nämlich; am Anfang war nichts, dann sprach Gott es werde Licht Buuummmm
    Usw, usw , usw....ecetera pp

    Was ich Glaube sieht so aus;
    Die Wissenschaft sagt das Materie Energie ist!
    Also ist in Wirklichkeit, alles Energie!
    Energie kann in Zigfacher Form und Schwingung auftreten!
    Sie kann in einem Frequenzbereich schwingen, der für uns sichtbar und auch berührbar ist (weil wir im selben Frequenzbereich schwingen) oder sie kann unsichtbar und unfühlbar sein. Aber sie kann auch Sichtbar und unfühlbar sein, Licht! Oder unsichtbar und doch fühlbar, ein sich drehender Flugzeugpropeller!
    Soweit richtig?
    So nun beginnt der Glaube!
    Ich glaube das es am Anfang wohl eine Wesenheit gab (wenn du willst Gott, aber ich mag diese Beschränkende Bezeichnung nicht), stell dir vor was könnte ein Nichts ausfüllen, niemand kann sich überhaupt ein Nichts vorstellen!
    Denn, es hat keine Farbe, Form, Temperatur, Materie, Größe, Raum, selbst wenn du dir einen Luft leeren Weltraum Vorstellst, hast du im Dunkelheit und Kälte zugesprochen, aber Nichts hat nun mal nichts davon. es ist also unvorstellbar!
    Richtig?
    Tja und jetzt wirds Spannend, denn schließlich leben wir doch nicht im Nichts, oder?
    Der Einzig Ort, der das Nichts überhaupt möglich macht, ist das Etwas!
    So ich mach jetzt Pause und geh einkaufen wenn du eine Fortsetzung willst dann sag Bescheid bis dahin haste a weng was zum Grübeln
    Mahlzeit!

  8. #53
    Jeraine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Hm also weil du es bist gebe ich mal noch etwas von meiner Glaubenswelt Breis, aber das wird a weng lang..hm vieleicht auch nicht.

    Also zu erst bezweifle ich die Urknalltheorie an, was mittlerweile auch manche Wissenschaftler tun.
    Im groben sieht diese Theorie nämlich so aus;
    Am Anfang war NICHTS, und Plötzlich war da was und das was war hat sich Irgendwann zu einem Haufen im NICHTS zusammen gezogen un BUUUUMMMM
    Die ersten Sonnen und Planeten und Materien sind da!
    Diese Theorie stammte übrigens von einem Theologen, der somit die Biblische Schöpfungsgeschichte Ins Wissenschaftliche übertragen.
    nämlich; am Anfang war nichts, dann sprach Gott es werde Licht Buuummmm
    Usw, usw , usw....ecetera pp

    Was ich Glaube sieht so aus;
    Die Wissenschaft sagt das Materie Energie ist!
    Also ist in Wirklichkeit, alles Energie!
    Energie kann in Zigfacher Form und Schwingung auftreten!
    Sie kann in einem Frequenzbereich schwingen, der für uns sichtbar und auch berührbar ist (weil wir im selben Frequenzbereich schwingen) oder sie kann unsichtbar und unfühlbar sein. Aber sie kann auch Sichtbar und unfühlbar sein, Licht! Oder unsichtbar und doch fühlbar, ein sich drehender Flugzeugpropeller!
    Soweit richtig?
    So nun beginnt der Glaube!
    Ich glaube das es am Anfang wohl eine Wesenheit gab (wenn du willst Gott, aber ich mag diese Beschränkende Bezeichnung nicht), stell dir vor was könnte ein Nichts ausfüllen, niemand kann sich überhaupt ein Nichts vorstellen!
    Denn, es hat keine Farbe, Form, Temperatur, Materie, Größe, Raum, selbst wenn du dir einen Luft leeren Weltraum Vorstellst, hast du im Dunkelheit und Kälte zugesprochen, aber Nichts hat nun mal nichts davon. es ist also unvorstellbar!
    Richtig?
    Tja und jetzt wirds Spannend, denn schließlich leben wir doch nicht im Nichts, oder?
    Der Einzig Ort, der das Nichts überhaupt möglich macht, ist das Etwas!
    So ich mach jetzt Pause und geh einkaufen wenn du eine Fortsetzung willst dann sag Bescheid bis dahin haste a weng was zum Grübeln
    Mahlzeit!
    Ich hätte gerne eine Fortsetzung.

    Die Urknalltheorie hmmmm.... ich kann es nicht wiederlegen. Aber das eine Gottheit alles geschaffen hat wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es Götter gibt, und wenn, warum sollten sie sich um uns sorgen?
    Ich glaube dass es keinen Anfang der Zeit gibt. Es ist schwer sich das vorzustellen, aber so ist das, denke ich. Man könnte es mit einem Kreis vergleichen. Wo ist der Anfang eines Kreises?
    Eine mögliche Antwort wäre: An seinem Ende. So könnte man es sich mit dem Universum vorstellen.
    Eine zweite mögliche Antwort wäre: Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Das erklärt sich von selbst.
    Wieso brauchen wir einen Anfang? Vielleicht, weil unser Leben anfängt und endet. Daran sind wir gebunden. Und deshalb können wir uns nichts ''unendliches'' vorstellen.

    Naja, ... Ich würde gerne eine Fortsetzung hören. Und wissen was das mit meiner Frage zutun hat.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    Ich hätte gerne eine Fortsetzung.

    Die Urknalltheorie hmmmm.... ich kann es nicht wiederlegen. Aber das eine Gottheit alles geschaffen hat wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es Götter gibt, und wenn, warum sollten sie sich um uns sorgen?
    Ich glaube dass es keinen Anfang der Zeit gibt. Es ist schwer sich das vorzustellen, aber so ist das, denke ich. Man könnte es mit einem Kreis vergleichen. Wo ist der Anfang eines Kreises?
    Eine mögliche Antwort wäre: An seinem Ende. So könnte man es sich mit dem Universum vorstellen.
    Eine zweite mögliche Antwort wäre: Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Das erklärt sich von selbst.
    Wieso brauchen wir einen Anfang? Vielleicht, weil unser Leben anfängt und endet. Daran sind wir gebunden. Und deshalb können wir uns nichts ''unendliches'' vorstellen.

    Naja, ... Ich würde gerne eine Fortsetzung hören. Und wissen was das mit meiner Frage zutun hat.
    Du machst dir also schon selber Gedanken, ich denke das sich die meisten Menschen mit solchen Gedanken irgendwann beschäftigen!

    Was das mit dem Geist als Ursprung aller Form und letztendlich der Materiellen Auswirkung hat, kommt noch, aber ich muss halt eine Basis für meine Meinung schaffen, sonst verstehst du meine Logik nicht.

    Aber du hast mit ein schönes Stichwort gegeben, Zeit!
    Zeit kann nämlich nur dann existieren und gemessen werden, wenn wir mindestens zwei Punkte, die in relation stehen, haben.
    Ein Punkt (etwas Materie im All) kann sich ja zu nichts in einem Leeren Unendlichen Raum, Messen!
    Also gab es Vor der "Materie" keine Zeit, die Messbar war.
    Also im Nichts, gab es Natürlich keine Zeit!
    Hast du verstanden was ich mit der Andeutung "Der Einzig Ort, der das Nichts überhaupt möglich macht, ist das Etwas!" meinte?
    Nur am Etwas kann ich das Nichts definieren!

    Kurzer Sprung zum "Göttlichen" wie gesagt, der Ausdruck gefällt mir nicht!
    Ich glaube nicht an einen Finger zeigenden Gott!
    Aber ich kam zu dem Entschluss, das es am Anfang keine Materie und keinen Raum gab! Woher sollen die den gekommen sein?
    Aber Nicht sein ist auch unmöglich!
    Etwas musste dieses Nichts ausfüllen und wenn es keine Materie gab, was dann.
    Fortsetzung folgt, auf Wunsch und wenn du dir ein bisschen Gedanken gemacht hast, ob du meiner Logik folgen kannst.

  10. #55
    Jeraine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Du machst dir also schon selber Gedanken, ich denke das sich die meisten Menschen mit solchen Gedanken irgendwann beschäftigen!

    Was das mit dem Geist als Ursprung aller Form und letztendlich der Materiellen Auswirkung hat, kommt noch, aber ich muss halt eine Basis für meine Meinung schaffen, sonst verstehst du meine Logik nicht.

    Aber du hast mit ein schönes Stichwort gegeben, Zeit!
    Zeit kann nämlich nur dann existieren und gemessen werden, wenn wir mindestens zwei Punkte, die in relation stehen, haben.
    Ein Punkt (etwas Materie im All) kann sich ja zu nichts in einem Leeren Unendlichen Raum, Messen!
    Also gab es Vor der "Materie" keine Zeit, die Messbar war.
    Also im Nichts, gab es Natürlich keine Zeit!
    Hast du verstanden was ich mit der Andeutung "Der Einzig Ort, der das Nichts überhaupt möglich macht, ist das Etwas!" meinte?
    Nur am Etwas kann ich das Nichts definieren!

    Kurzer Sprung zum "Göttlichen" wie gesagt, der Ausdruck gefällt mir nicht!
    Ich glaube nicht an einen Finger zeigenden Gott!
    Aber ich kam zu dem Entschluss, das es am Anfang keine Materie und keinen Raum gab! Woher sollen die den gekommen sein?
    Aber Nicht sein ist auch unmöglich!
    Etwas musste dieses Nichts ausfüllen und wenn es keine Materie gab, was dann.
    Fortsetzung folgt, auf Wunsch und wenn du dir ein bisschen Gedanken gemacht hast, ob du meiner Logik folgen kannst.
    jetzt laber schon weiter!
    Wie viele Teile hat eigentlich deine ''Schöpfungsgeschichte''?

    (Und wieso fangen alle mit dem ''Nichts'' an? Ich bleibe bei meiner Theorie)

  11. #56
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Du machst dir also schon selber Gedanken, ich denke das sich die meisten Menschen mit solchen Gedanken irgendwann beschäftigen!

    Was das mit dem Geist als Ursprung aller Form und letztendlich der Materiellen Auswirkung hat, kommt noch, aber ich muss halt eine Basis für meine Meinung schaffen, sonst verstehst du meine Logik nicht.

    Aber du hast mit ein schönes Stichwort gegeben, Zeit!
    Zeit kann nämlich nur dann existieren und gemessen werden, wenn wir mindestens zwei Punkte, die in relation stehen, haben.
    Ein Punkt (etwas Materie im All) kann sich ja zu nichts in einem Leeren Unendlichen Raum, Messen!
    Also gab es Vor der "Materie" keine Zeit, die Messbar war.
    Also im Nichts, gab es Natürlich keine Zeit!
    Hast du verstanden was ich mit der Andeutung "Der Einzig Ort, der das Nichts überhaupt möglich macht, ist das Etwas!" meinte?
    Nur am Etwas kann ich das Nichts definieren!

    Kurzer Sprung zum "Göttlichen" wie gesagt, der Ausdruck gefällt mir nicht!
    Ich glaube nicht an einen Finger zeigenden Gott!
    Aber ich kam zu dem Entschluss, das es am Anfang keine Materie und keinen Raum gab! Woher sollen die den gekommen sein?
    Aber Nicht sein ist auch unmöglich!
    Etwas musste dieses Nichts ausfüllen und wenn es keine Materie gab, was dann.
    Fortsetzung folgt, auf Wunsch und wenn du dir ein bisschen Gedanken gemacht hast, ob du meiner Logik folgen kannst.
    Man nimmt an, das alle Energie und Materie auf einem unendlich kleinen Punkt konzentriert war, durch Entropie wurde diese Materie labil und explodierte im Urknall. Ich stell mir das universum immer wie eine pulsierende Trompete vor, die zwar immer grösser wird, sich aber im Gegenpuls wieder zusammenzieht.
    Aber das ist schon sehr Offtopic

    Ne andere Frage, gibt es mehr- oder minder- wertige Menschen?
    Wie ich darauf komme? Ich denke ein unschuldiges Kind hat durchaus mehr "Wert" als ein mehrfacher Kinderschänder...
    Oder vergesse ich da etwas?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Man nimmt an, das alle Energie und Materie auf einem unendlich kleinen Punkt konzentriert war, durch Entropie wurde diese Materie labil und explodierte im Urknall. Ich stell mir das universum immer wie eine pulsierende Trompete vor, die zwar immer grösser wird, sich aber im Gegenpuls wieder zusammenzieht.
    Aber das ist schon sehr Offtopic

    Ne andere Frage, gibt es mehr- oder minder- wertige Menschen?
    Wie ich darauf komme? Ich denke ein unschuldiges Kind hat durchaus mehr "Wert" als ein mehrfacher Kinderschänder...
    Oder vergesse ich da etwas?
    Sry wegen dem Ot.
    Aber woher soll denn die Materie kommen?

    Ich glaube nicht das irgend ein Mensch minderwertiger ist, als ein andere!
    Warum?
    Weil jeder Mensch, egal was einmal aus ihm wird, in einem Zustand, vollkommener Unschuld geboren wird. Alle Schuld, die er von da an, auf sich läd, kommt somit von außen!
    Kurze Geschichte die meine Meinung wieder gibt.
    In einem Indianer Dorf, wird eine Todtenfeier abgehalten, für einen von ihnen der zum Mörder und schlimmeren wurde. Ein Reporter fragt, warum die Leute denn um ihn weinen, er hat ihnen doch schlimmes angetan?
    Darauf antwortet ein Alter Indianer, wir weinen um das Kind das er einmal war!

    Ich denke das in vielen Gewalt verbrechen, das Kind in ihnen, schon vorher durch welche Erlebnisse auch immer, gebrochen wurde.
    Das macht ihr handeln nicht besser, aber wenn man das vorher verhindern könnte, dann würde es vielleicht weniger geschehen.

  13. #58
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Sry wegen dem Ot.
    Aber woher soll denn die Materie kommen?

    Ich glaube nicht das irgend ein Mensch minderwertiger ist, als ein andere!
    Warum?
    Weil jeder Mensch, egal was einmal aus ihm wird, in einem Zustand, vollkommener Unschuld geboren wird. Alle Schuld, die er von da an, auf sich läd, kommt somit von außen!
    Kurze Geschichte die meine Meinung wieder gibt.
    In einem Indianer Dorf, wird eine Todtenfeier abgehalten, für einen von ihnen der zum Mörder und schlimmeren wurde. Ein Reporter fragt, warum die Leute denn um ihn weinen, er hat ihnen doch schlimmes angetan?
    Darauf antwortet ein Alter Indianer, wir weinen um das Kind das er einmal war!

    Ich denke das in vielen Gewalt verbrechen, das Kind in ihnen, schon vorher durch welche Erlebnisse auch immer, gebrochen wurde.
    Das macht ihr handeln nicht besser, aber wenn man das vorher verhindern könnte, dann würde es vielleicht weniger geschehen.
    Schöne Geschichte, aber trotzdem. Ich kann es einfach nicht mehr hören, klar schlussendlich kann ich mein ganzes Sein auf äussere Rückstände schieben.
    Aktion->Reaktion, theoretisch ist ja alles schon vorbestimmt.
    Doch wenn du das konsequent weiter denken würdest, wo kämen wir hin? Jedem wäre es scheiss egal wie er handelt, ist ja eh alles schon bestimmt, und schuld bin nie ich, es sind immer nur die anderen. Das mag wohl stimmen, doch warum führen wir denn so eine Diskussion, wenn eh alles schon vordeterminiert ist?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    jetzt laber schon weiter!
    Wie viele Teile hat eigentlich deine ''Schöpfungsgeschichte''?

    (Und wieso fangen alle mit dem ''Nichts'' an? Ich bleibe bei meiner Theorie)
    letzte Ot!
    Sorry wurde Gestern noch abgelenkt!
    Du sollst bei deiner Theorie bleiben!
    Letztendlich ist das nur eine Metapher, und eine für mich, aber darauf basiert eben meine Philosophie, oder ein Teil davon.

    Um es Kurz zu machen, Ich denke das aus diesem Nicht ein Gedanke kam eine Idee, ein Bewusstsein. Im Tao heißt es das es am Anfang nur das Eine gab, dieses Spaltete sich und Wurde Zwei und aus diesen Zwei wurden alle anderen. (verkürzte Version)
    Die Indianer glauben am Anfang war der Geist, der schuf alles andere.
    Und die Biblische , sowie viele Schöpfungsgeschichten sind dem sehr ähnlich.
    Ich glaube das wir und alles das existiert, noch immer nur in diesem Gedanken existieren, diesem Geist.
    Und die Geschichte war eben mein Erklärungsversuch, für mich, damit mein kleines Gehirn, diese überall bekannte Philosophische und Religiöse Idee annehmen kann, und das tu ich auch.
    Damit wollt ich dir meine Sichtweise erklären, mehr nicht!

    Darum glaube ich, das alles was ist, zuerst in einem höheren Geistigen Zustand existiert! bevor es auf unseren niederen Geistigen Zustand, wirklich wird.
    So jetzt hör ich auf euch zu langweilen und genieße diesen sonnigen Sonntag und wünsche euch einen schönen selbigen

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Schöne Geschichte, aber trotzdem. Ich kann es einfach nicht mehr hören, klar schlussendlich kann ich mein ganzes Sein auf äussere Rückstände schieben.
    Aktion->Reaktion, theoretisch ist ja alles schon vorbestimmt.
    Doch wenn du das konsequent weiter denken würdest, wo kämen wir hin? Jedem wäre es scheiss egal wie er handelt, ist ja eh alles schon bestimmt, und schuld bin nie ich, es sind immer nur die anderen. Das mag wohl stimmen, doch warum führen wir denn so eine Diskussion, wenn eh alles schon vordeterminiert ist?

    Noch mal! Ich will das Fehlverhalten nicht entschuldigen, aber du wirst in deinem Leben feststellen, wenn du es nicht schon hast, das du manchmal an eine Kreuzung kommst und dass du in der Mitte stehst und vor Wut oder verzweiflung oder übermächtigen Trieben nicht mehr lesen kannst, wohin welcher weg führt.
    Aus welchen grund du auch welchen weg gehst, natürlich musst du immer den Preis dafür bezahlen.
    Wenn du in einer Gesellschaft Verbrechen begehst, dann weist du, dass du dafür Gerichtet wirst, also musst du die Konzequenz in Kauf nehmen.
    Das Heißt, du wirst nach dem Gesetzt gerichtet werden und das finde ich richtig so!
    Aber das macht drotzdem keinen Menschen zu einem Minderwertigen Menschen.!!!!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •