Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beweglichkeit?

  1. #1
    Igorronaldo Gast

    Standard Beweglichkeit?

    Im Buch von Christoph Delp sind einige Dehnübungen aufgelistet, die man machen sollte um als Kampfsportler beweglich zu bleiben.
    Aber zum Beispiel die Dehnung der Nackenmuskulatur, was habe ich davon?
    Oder des Oberkörpers?
    Das Dehnen der Beine, ok highkicks, aber der rest? Nur um evtl. warm zu sein und Verletzungen vorzubeugen oder?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Du wirst insgesamt geschmeidiger.
    Du verletzt dich weniger und deine Bewegungen werden "runder" bzw weicher.
    Dehnen der Nackenmuskulatur hilft etwas gegen Verspannung

  3. #3
    dcma Gast

    Standard

    Man dehnt ja nicht nur, um eine größere Bewegungsamplitude zu erreichen, sonder um ganz allgemein "lockerer" zu werden und wie du schon richtig sagtest Verletzungen vorzubeugen.

  4. #4
    tom herold Gast

    Standard beweglichkeit

    dazu ein tip: beweglichkeit kann man viel leichter und ohne jeden dehnschmerz erzielen, indem man die auf feldenkrais basierenden übungen von dr. th. hanna (buchtip: "beweglich sein - ein leben lang") praktiziert. das ist einfach, kostet nur wenige minuten täglich und zeigt verblüffende erfolge. viel spaß damit!
    mfg
    tom

  5. #5
    Bong Wu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tom herold
    dazu ein tip: beweglichkeit kann man viel leichter und ohne jeden dehnschmerz erzielen, indem man die auf feldenkrais basierenden übungen von dr. th. hanna (buchtip: "beweglich sein - ein leben lang") praktiziert. das ist einfach, kostet nur wenige minuten täglich und zeigt verblüffende erfolge. viel spaß damit!
    mfg
    tom
    Kannst du diese besagten Übungen mal genauer beschreiben?

    MfG
    Bong Wu

  6. #6
    Xuésheng Gast

    Standard

    Ich denke ohne Schmerzen ist auch Yoga, so weit man es nur bis zu einer gewissen Grenze macht. Ich habe schon des öfteren den Grundsatz gelesen, dass man yoga nur so weit mahct, wie man sich wohl fühlt, Ich mache es immer ohne Dehnschmerzen, und in der Zwischenzeit bin ich relativ gelenkig.

    Zum Thema: Ich persönlich empfinde Beweglichkeit als Wohltuend. Und auch wenn man denkt, dass bestimmte Dehnungen keine Sinn haben, es existieren im Körper viele Muskeln, und es hat wenig Sinn, meiner Meinung, wenn man mit den Füßen hintern Kopf kommt aber die hände sich hinterm Rücken nicht treffen können. Man muss die Gesamtheit betrachten. Macht es Sinn sich einen Mordsbizeps anzutrainieren und den Trizeps zu vergessen? Wohl kaum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweglichkeit und Sprungkraft steigern?
    Von ThomasxVx im Forum Trainingslehre
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 14:19
  2. Beweglichkeit
    Von SERENITY im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 09:30
  3. Beweglichkeit, Gewandheit ...
    Von Jackyy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 15:10
  4. Beweglichkeit
    Von Leon der Profi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 22:24
  5. Beweglichkeit in den Beinen...
    Von Renegade666 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-11-2002, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •