Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Dim Mak

  1. #1
    ChinNa Gast

    Standard Dim Mak

    Was denkt Ihr über Dim Mak?

    Habt Ihr schon Erfahrungen damit sammeln können?

  2. #2
    tigercrane Gast

    Standard

    hi chinna

    kompliziert und zu schwierig anzuwenden für den durchschnittsschüler.

    sonst aber sehr interessante materie

    viele grüsse

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich betreibe erst seit 3 Jahren Kung Fu. Wenn ich also schon Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich wahrscheinlich nicht mehr hier posten.

    Ich glaube allerdings, dass der Dim Mak eher eine theoretische Möglichkeit darstellt. Im Kampf ist es wohl kaum möglich präzise genug zu treffen, um das in sein ständiges Technikenrepertoire aufzunehmen.
    Dazu kommt noch, dass diese Techniken heute kaum noch jemand beherrscht. 100% der Leute die laut verkünden, sie beherrschten den Dim Mak sind Hochstapler.

    Gruß,
    Rupert
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    ChinNa Gast

    Standard Dim Mak

    Es werden sicherlich heutzutage noch einige Dim Mak praktizieren. Wahrscheinlich einige Qi Gong Meister. Früher wurde wohl auch der chinesische Geheimdienst in dieser Kunst unterrichtet (was wohl auch erklärt, warum bis heute noch keine chinesischen Spione gefasst wurden).


    Und die, die es "beherrschen" werden kaum in diesem Forum schreiben. Das habe ich auch nicht erwartet.

    Für Durchschnittsschüler ist es sowieso nichts!

    Was ich bis dato gehört habe, dauert die Ausbildung im Dim Mak mehr als ein Jahrzehnt. Es erfoldert tägliche mehrstündige Übung und excellente Kanntnisse der chinesischen Medizin, sprich der Meridiane und der Energieflüsse (zu welcher Zeit welcher Punkt wofür geeignet ist...).

    Einen friedlichen Tag wünsche ich Euch ...

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @jadetiger
    ***
    100% der Leute die laut verkünden, sie beherrschten den Dim Mak sind Hochstapler.
    ***
    würde ich nicht behaupten. meistens ist es eher, dass behauptet wird "ich verstehe kung fu"... da gibt es wesentlich mehr hochstabler

    viele grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hey, neulich haben wir Guntings trainiert und ich habe einige auf die Wade bekommen, aber da war noch alles OK. Zwei Tage später konnte ich dann plötzlich nicht mehr laufen... na, wenn das nicht Dim Mak war

    Desweiteren glaube ich nicht an so etwas, aber natürlich ist mein Horizont begrenzt... Klar gibt es Punkte, an denen ein Schlag mehr weh tut als an anderen, klar gibt es empfindliche Muskelansätze, und klar kann man 'ne Arterie abdrücken... aber mystische Meridianstimulanz um gottweißwas zu bewirken? Ne, eher nich'.
    Früher wurde wohl auch der chinesische Geheimdienst in dieser Kunst unterrichtet (was wohl auch erklärt, warum bis heute noch keine chinesischen Spione gefasst wurden
    Na, wo hast du das denn her? Wohl etwas schwierig zu belegen, oder?

    mfg,
    Luggage

  7. #7
    ChinNa Gast

    Standard Dim Mak

    Die Aussage des chin. Geheimdienstes stammt von einem meiner Trainer.

    Hier nun ein paar Links zu dem Thema:

    Dim Mak.net

    Dim Mak.de

    The Encyclopedia of Dim Mak

    Hier noch ein ganz besonderer Hinweis:

    Doctor Lao´s Ratgeberseite

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    @tigercrane


    100% der Leute die laut verkünden, sie beherrschten den Dim Mak sind Hochstapler

    würde ich nicht behaupten.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Leute die solche Techniken wirklich beherrschen, es meistens nicht rausposaunen. Daher sind sie auch recht schwer zu finden.

    Gruß,
    Rupert
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    ikusagei Gast

    Standard Dim-Mak

    Hi Leute,
    ich wunder mich schon etwas über die teilweise unfachmänischen Aussagen über Dim-Mak. Da wird von einer eher theoretischen Kunst gesprochen, wo doch jeder wissen sollte, das Dim-Mak in jeder Kampfkunst bzw. Form enthalten ist. Der Irrglaube das es in den Kampfkünsten Blöcke gibt, liegt nur daran, das die sog. Meister nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben. Jeder sog. Block ist in wirklichkeit ein Angriff auf einen Dim-Mak oder Nervendruckpunkt. Öffnet eure Augen, und ihr werdet die Essenz erkennen. Natürlich ist Dim-Mak nichts für Anfänger, denn wer sich nicht verteidigen kann, dem wird auch Dim-Mak nicht viel weiter helfen. Die Aussage das Dim-Mak an Zeiten gebunden ist, ist auch nicht ganz richtig. Jeder Punkt wirkt zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber in der Zeit, wo das Meridian am aktivsten ist, wirkt der Punkt noch stärker. Wenn ich meine Schüler unterrichte, dann versuche ich schon recht früh, ihnen die Punkte näher zu bringen, denn es ist wirklich ein langer Weg, das Dim-Mak zu begreifen. Manche denken ja, dass Dim-Mak oder auch die Nervendruckpunkte eine reine Erfindung seien, sie übersehen dabei aber leider einen ganz entscheidenen Punkt der für uns "westlichen" Menschen immer wichtig ist. Es ist wissenschaftlich bewiesen, das es die Punkte gibt, und das sie funktionieren. Selbst die westliche Medizin benutzt diese Punkte, und das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn jemand extrem hohen Blutdruck hat, dann wird in der Notfallmedizin der Punkt "Magen 9" massiert, wodurch der Blutdruck gesenkt wird.
    Dim-Mak ist eine Kampfkunst, und zugleich eine Heilmethode (Akupunktur / Akupressur), und genau so sollte sie dem Schüler näher gebracht werden.
    Viele grüße aus Berlin.
    Jörg
    www.dim-mak.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Sorry, ich habe unter Dim-Mak bisher nicht Akupressur-Schläge im Allgemeinen, sondern speziell das Töten des Gegners durch einen Fingerspitzenschlag auf einen tötlichen Druckpunkt verstanden.
    Daher meine Aussage mit der theoretischen Kunst.
    Falls das falsch war, tut es mir Leid.

    In Unwissenheit,
    Rupert
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    PAI LEE Gast

    Talking dim dumm am dümmsten!

    Hola Chavales


    Natürlich gibt es Dim Mak!Habt ihr denn nicht "Blood Sport" mit Van Damme gesehen oder "Kiss of the Dradgon" mit Jet Li?

    Leider machen in den Weltmeisterschaften in Sanda, Kuoshu oder IKFF immer die grössten Pfeiffen mit, denn sonst gäbe es viel zu viele Tote!

    Die wirklich grossen Qi Gong und Dim Mak Meister sitzen zu Hause und trinken gemütlich Schwarztee.
    Denn sie wissen genau, dass sie mit einem einzigen Seufzer, zwei bis drei Nationalmanschaften auf einmal ausrotten würden!


    Hasta Luego

    Pai Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Lol! Aber die trinken bestimmt nur Grünen Tee...

    mfg,
    Luggage

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nicht zu vergessen die Mei-Hua-Meister, die keine Kung-Fu-Trainingsmethoden benutzen, oder die die eine riesengroße internationale Schulkette besitzen, aber in keinem Artikel weltweit im Internet irgendwo wenigstens namentlich erwähnt werden, und auch nicht mal die klitzekleinste Internetrepräsentation besitzen, wie jede andere Feld-, Wald- und Wiesenschule in Kleinkleckersdorf.

  14. #14
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Klaus


    Meinst du mich?Hehehehe...........


    hochachtungsvoll und in Verneigung

    Hasta Luego

    Pai Lee

  15. #15
    shaolin Gast

    Standard

    sorry aber ich weiss nicht ganz genau was dim mak ist!?!
    hat das nur mit angriffen auf die nervenpuunkte zu tun, oder?
    thx für antwort!
    mfg shaolin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. King of the long pole - LUK DIM BOON KWAN
    Von 30Speichen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 19:04
  2. Dim Mak oder Nervenpunkte
    Von doorman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-08-2002, 08:15
  3. akupunkturpunkte
    Von bahaya im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •