Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: An alle Lehrer ! Tips, Erfahrungen, Wünsche fürs Kindertraining !!!

  1. #1
    merlin Gast

    Question An alle Lehrer ! Tips, Erfahrungen, Wünsche fürs Kindertraining !!!

    Grüße an alle,

    und auch eine Frage an alle, die Unterrichten und damit reichlich Erfahrung haben. Ich werde in den nächsten Monaten beginnen Kinder zu trainieren, die Bewegungslehre, Gesundheit, das Miteinander und die Heranführung an körperliches Training sind die Hauptakzente die ich lege. Disziplin und Spaß sind natürlich sehr wichtig. Die Kinder werden zwischen 7 und 12 Jahren alt sein und in verschiedenen Gruppen trainiert.

    Ich trainierte Kinder und Jugendliche seit dem ich 14 war. Jetzt möchte ich jedoch diese Plattform nutzen, das kritische Stellungnahmen zu diesem Thema auftauchen, so daß ich meine Perspektive erweitern, bzw. meine eigene besser differenzieren und sehen kann.

    Frage 001: An welche eigenen negativen oder positiven Erlebnisse könnt ihr Euch erinnern ?

    Frage 002: Welche Fehler könnt ihr beim Kindertraining oft entdecken ?

    Frage 003: Die Lehrende unter Euch frage ich, was würdet ihr euch an Beweglichkeit, Koordination, Disziplin wünschen ?

    Frage 004: Habt ihr weitere Spiele für Gleichgewicht, Koordination etc. ?

    Frage 005: Alle Empfehlungen und Tipps, die Ihr habt?

    Ich halte viel von Disziplin, Gesundheit, Einstellung und Effektivität und möchte nun über meinen Tellerrand schauen im Verantwortungsgefühl für die Kinder.

    DANKE

  2. #2
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von merlin

    Frage 002: Welche Fehler könnt ihr beim Kindertraining oft entdecken ?


    Frage 004: Habt ihr weitere Spiele für Gleichgewicht, Koordination etc. ?
    Hi,

    (Haupt-)Fehler beim Kindertraining - Trainer vergessen, dass Kinder Kinder sind!
    DEr Aufbau muss der geringen Konzentrationsphase der Kinder gerecht werden.
    Kinder müssen motiviert werden - sie motivieren sich noch nicht selber. Ich rede hier aber nicht von Druck!

    Wichtig ist die zeitliche Einteilung für den Unterricht - ich habe hierzu mal eine Grafik gemacht, die das gut rüberbringt. Leider weiß ich aber nicht ob/wie ich grafiken uploaden kann - wenn Du es mir erklärst kann ich Sie dir schicken. Oder sag mir, wie ich Sie Dir sonst zuschicken kann - dann mache ich das.

  3. #3
    itachi Gast

    Standard

    Hi merlin !

    Zitat Zitat von merlin
    Ich werde in den nächsten Monaten beginnen Kinder zu trainieren, die Bewegungslehre, Gesundheit, das Miteinander und die Heranführung an körperliches Training sind die Hauptakzente die ich lege. Disziplin und Spaß sind natürlich sehr wichtig. Die Kinder werden zwischen 7 und 12 Jahren alt sein und in verschiedenen Gruppen trainiert.

    Ich trainierte Kinder und Jugendliche seit dem ich 14 war. Jetzt möchte ich jedoch diese Plattform nutzen, das kritische Stellungnahmen zu diesem Thema auftauchen, so daß ich meine Perspektive erweitern, bzw. meine eigene besser differenzieren und sehen kann.

    Frage 001: An welche eigenen negativen oder positiven Erlebnisse könnt ihr Euch erinnern ?

    Frage 002: Welche Fehler könnt ihr beim Kindertraining oft entdecken ?

    Frage 003: Die Lehrende unter Euch frage ich, was würdet ihr euch an Beweglichkeit, Koordination, Disziplin wünschen ?

    Frage 004: Habt ihr weitere Spiele für Gleichgewicht, Koordination etc. ?

    Frage 005: Alle Empfehlungen und Tipps, die Ihr habt?

    Ich halte viel von Disziplin, Gesundheit, Einstellung und Effektivität und möchte nun über meinen Tellerrand schauen im Verantwortungsgefühl für die Kinder.

    Vorweg: Welche KK machst / lehrst Du ?

    1) negativ: vor ca. 3/4 Jahr: ein Junge hatte Spaß daran, seinen Partner etwas härter zu treffen. Das hatte ich zuvor noch nie, mußte hart durchgreifen, ein Machtwort sprechen und das Ganze für alle thematisieren...
    positiv: Selbstbehauptungs und- verteidungstraining: Ich hielt einen Jugen, der sich sonst auf jeden Kampf einläßt, am Arm fest: "Was machst Du jetzt ?" Aber statt zu schlagen etc. sagte er nur: "Laß los, ich habe keine Block mir mit Dir zu prügeln!" - Voller Erfolg !

    2) Schwierigkeit bei Kids: auf dem schmalen Grad zwischen Spaß und Disziplin bleiben...

    3) 7...12 Jahre: Links und rechts auseinanderhalten können ! Dann viel später: Arme und Beine unabhängig voneinander bewegen können (Test: re Fuß auf und ab, li Hand kreisen)

    4) die tippe ich hier jetzt nicht alle hin... Kennst Du "Hahnenkampf" ? Geht auch im Sitzen mit Abrollen: die Kids - auf 1 Bein stehend) versuchen sich gegenseitig um zu werfen

    5) Habe viiiiiiiiiiiieeel Geduld !

    itachi
    Geändert von itachi (30-06-2005 um 14:12 Uhr)

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Euch ist schon klar das die Frage vom 25-09-2002, 15:18 ist

  5. #5
    ichi Gast

    Standard

    Gut Ding will Weile haben ...

  6. #6
    Amidamaru Gast

    Standard

    Besser spät als nie

  7. #7
    itachi Gast

    Standard

    Ooops, nee, hab ich nicht bemerkt.... Danke Sven!

    Aber vielleicht postet uns 17x17 seine Grafik doch noch... ?

    itachi

  8. #8
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itachi
    Ooops, nee, hab ich nicht bemerkt.... Danke Sven!

    Aber vielleicht postet uns 17x17 seine Grafik doch noch... ?

    itachi
    Wenn Du mir sagst wie es geht

  9. #9
    17x17 Gast

    Standard

    @itachi: vielen Dank für die Erklärung bzgl. "Anhänge Verwalten"

    Aber bevor ich die Erklärung für die Grafik schreibe teste ich jetzt erst ob das überhaupt geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    17x17 Gast

    Standard

    Heureka!

    Also zur Erklärung:

    Die "Werte" entsprechen Prozent - 150% deshalb, weil es Kinder gibt, die mit einem extremen Energie-Überhang zum Training kommen. Diesen sollte man zuerst einmal kanalisieren. Alle die Kinder unterrichten kennen diese Kinder, die ersteinmal durch die Halle rennen müssen. Diese Kurve sieht bei älteren Kindern (denjenigen, die in der Schule schon gehört haben, dass man stillhält ) anders aus - da ist sie ersteinmal fast im Keller. Diese beiden Kurven sollte man am Ende der 3.Phase auf einen Nenner gebracht haben.

    Die erst Phase ist bei mir eigentlich immer Fangen da es einen immensen Vorteil mit sich bringt: Jedes Kind kennt "Fangen" - auch Kinder die ein Probetraining mitmachen fühlen sich auf diese Art schon mal sicher - sie wissen was zu tun ist. Wenn neue Kinder dabei sind, lasse ich sie den eigenen Namen schreien wenn sie gefangen wurden - so werden sie wieder zur Lautstärke erzogen und lernen die Namen der anderen.
    Außerdem werden die neuen auch mal berührt - dadurch nimmt die Berührungsangst stark ab.

    2. Phase: Begrüßung

    3. Phase: Spiele mit Inhalten die in der Sv nutzen: Abwerfen mit Bällen - Wenn sie den Ball fangen dürfen sie ihn wieder an den Werfer zurückgeben - wenn sie getroffen werden sind sie raus - hier lernen die Kinder, dass aie sich nicht abwenden dürfen wenn eine "Gefahr" auf sie zukommt. Oder Fangen mit Gymnastikbällen - der Ball darf nur gerollt werden - hier lernen die Kinder per Schrittarbeit auszuweichen, usw.

    4. Phase: hier findet das eigentliche Training statt - man könnte meinen, dass 20 - 30 Minuten sehr wenig sind, aber die Kinder behalten fast alles was sie lernen (meine Erfahrung) dadurch ist es effektiv gesehen genausoviel, wie bei einem Training ohne Spiel mit reinem Training, wo die Kinder die Fülle der Informationen gar nicht verarbeiten können.

    5. Phase wie 3.

    6. und 7. Phase: Motivation der Kinder und "auspowern"

    Die Kurve Konzentration erklärt sich wohl selbst, oder? Na ja, Sei's drum - ein Kind mit überschäumender Energie am Anfang des Unterichts hat nur eine sehr geringe Konzentration.


    Die Kurve Spaß ist da schon erklärungsbedürftiger. Ich will natürlich meine Schule füllen, aber ich will auch, dass die Kinder lernen - dies geht aber nur über einen Zeitraum der in Jahren gerechnet wird - nicht in ein paar Monaten. Über Jahre kommen Kinder aber nur dann, wenn Ihnen das Training gefällt.
    In der Psychologie gibt es einen sog. Recency-Effekt (ich hoffe er wird auch so geschrieben) der besagt, dass sich Konsumenten an den Anfang und an das Ende einer Vorführung, eines Films, Vortrags, etc. erinnern. Ich habe den Spaßfaktor des Unterrichts daher an den Anfang und an das Ende gelegt - die Langeweile des mittleren Teils wird vergessen - nicht aber die Inhalte des gelernten.

    Das ist die Erklärung - ich hoffe es leuchtet ein?

  11. #11
    itachi Gast

    Standard

    Danke 17x17 für die Grafik und Deine langen Ausführungen !

    itachi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen beim Training/Sparring (an alle alten Hasen :) )
    Von cujo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-04-2003, 18:11
  2. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •