Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Krankenhausaufenthalt - Muskelmasse ade?

  1. #1
    pseudonym Gast

    Standard Krankenhausaufenthalt - Muskelmasse ade?

    Hiho,

    ich muss leider am Dienstag einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt (zuzüglich einer weiteren "Auszeit" von einer Woche danach zu Hause) antreten... da ich nun aber erst erste Ergebnisse vom Krafttraining wahrnehme, stimmt es mich doch sehr traurig .

    Ich vermute mal, ich hab keine Möglichkeit, dem Masseabbau entgegenzuwirken?

    Nach den 2 Wochen werde ich zumindest schon wieder Joggen/Laufen können, Krafttraining wohl erst wieder in 4-6 Wochen.

    tia

  2. #2
    Savateur Gast

    Standard

    In dieser Zeit wird absolut nichts passieren.
    Wenn du Gewicht verlierst dann ist das weil das Essen im KH nicht schmeckt

    Um die Muskeln mach dir mal keine Sorgen

    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Die Zeit ist relativ kurz. Da wird wie von Stefan geschrieben nichts passieren. Den gehaltvollen und geschmacklosen Fraß würde ich allerdings mit etwas Vorsicht geniesen (umgekehrt wäre es schon besser).
    Steige einfach wieder locker ins Training ein. Kein Problem.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    kommt auch darauf an ob du dich gar nicht bewegen kannst oder nur etwas.
    Im allgemeinen dauert es 4 mal so lange die Muskeln aufzubauen wie die Ruhezeit.
    D.h. 2 Wochen im Streckverband absolute Ruhe, benötigt 8 Wochen um wieder annähernd den alten Stand zu haben.

  5. #5
    pseudonym Gast

    Standard

    Puh, wollte mich gerade für die aufmunternden Worte deiner Vorredner bedanken.

    2 Wochen lang werd ich nicht wirklich was machen können (1. Woche Bettruhe), dann vorerst wohl nur etwas Laufen (OBerkörper darf nicht beansprucht werden). Prinzipiell dürfte ich mich erst nach 6 Wochen wieder "voll austoben", mein Hausarzt meint allerdings, dass ich bereits nach 3 oder 4 Wochen weitertrainieren kann.


  6. #6
    Padawan Vergel Gast

    Standard



    Warum musst du denn ins Krankenhaus?

  7. #7
    tenchi Gast

    Standard

    Hab mal in einer Studei gelesen, dass die kontinuierliche niedrigdosierte (fragt mich nicht welche Dosis) Gabe von Creatinmonohydrat bei längerer Ruhe (über mehrere Monate) einen Muskelabbau stoppen, bzw. drastisch verlangsamen sollte.
    Hat diesbezüglich schon mal jemand etwas gelesen/gehört? Wäre ja interessant..

    Tenchi

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tenchi
    Hab mal in einer Studei gelesen, dass die kontinuierliche niedrigdosierte (fragt mich nicht welche Dosis) Gabe von Creatinmonohydrat bei längerer Ruhe (über mehrere Monate) einen Muskelabbau stoppen, bzw. drastisch verlangsamen sollte.
    Hat diesbezüglich schon mal jemand etwas gelesen/gehört? Wäre ja interessant..

    Tenchi
    Kreatin ist dazu da, um Muskeln mehr Leistungsfähigkeit für das Training zu ermöglichen. Durch den dadurch erhöhten Trainingsimpuls profitieren die Muskeln.
    Wenn Du ohne Training Kreatin einnimmst, wird das also gar nichts bringen.

    Gruß

  9. #9
    shotokan-man Gast

    Standard

    Mann hast du Probleme, schau lieber erstmal dass alles klappt und du wieder Gesund wirst, deine Muckis werden schon da bleiben. Aber das ist doch erstmal zweitrangig.

    Alles gute!

  10. #10
    tenchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Kreatin ist dazu da, um Muskeln mehr Leistungsfähigkeit für das Training zu ermöglichen. Durch den dadurch erhöhten Trainingsimpuls profitieren die Muskeln.
    Wenn Du ohne Training Kreatin einnimmst, wird das also gar nichts bringen.

    Gruß
    Das ist mir auch bekannt
    Wiederspricht aber nicht der von mir erwähnten These. Schließlich haben verschiedenen Stoffe uach verschiedenen - mehrfahce - Wirkungen und Wirkungsweisen. Sieh diesbezüglich z.B. ASS; die gerinnungshemmende Wirkung und auch die antiphlogistische Wirkung wurden erst lange nach Einsatz des Medikamentens als Analgetikum bekannt - und genutzt.
    Da ist bei vielen Medikamenten, bzw. deren Wirkstoffen der Fall.

    Es geht also darum, dass durch ein stetig erhöhter Cratinspiegel, der Muskelabbau - der bei nichtbelastung nun mal zwangsläufig eintritt - gehemt wird.
    Wie genau das Funktionieren soll frage ich mich ja auch... (werde in der Fachliteratur auch noch weiter recharchieren, vllt. stoße ich ja auf etwas)
    Deshalb auch meine Frage...

    Tenchi

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tenchi
    Es geht also darum, dass durch ein stetig erhöhter Cratinspiegel, der Muskelabbau - der bei nichtbelastung nun mal zwangsläufig eintritt - gehemt wird.
    Wie genau das Funktionieren soll frage ich mich ja auch... (werde in der Fachliteratur auch noch weiter recharchieren, vllt. stoße ich ja auf etwas)
    Deshalb auch meine Frage...

    Tenchi
    Sorry. Es ist und bleibt unsinnig. Offenbar will die Kreatinindustrie (großer Wettbewerbsdruck) sich mit solchen Thesen einen neuen Markt erschließen.

    Gruß

  12. #12
    2050HH80 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pseudonym
    Ich vermute mal, ich hab keine Möglichkeit, dem Masseabbau entgegenzuwirken?
    doch, hast du.

    zwar werden mars und franz, die sich ernährungsmäßig für irgendwas wie jesus halten, gleich wieder gegen nahrungsergänzung wettern, "ernähre dich gesund, das reicht immer...." u.s.w.

    aber es gibt auch studien, wo leute 4 wochen ruhig gestellt worden sind. einer gruppe wurde (mittels nahrungsergänzung) zusätzlich zum normalen krankenhausessen aminosäuren bzw. proteine verabreicht (tgl. ca. 2 gramm pro kilo körpergewicht). bei dieser gruppe war kein muskelabbau zu verzeichnen. bei der vergleichsgruppe ohne zuführung von eiweiß war ein ganz normaler verlust der muskelmasse zu beobachten.

    ich gebe noch zu bedenken, daß ich eigentlich keine ahnung habe.
    die tipps von mars und franz sind hier nahrungs- und muskelmäßig das non plus ultra.

    ganz im ernst, die beiden wissen schon ziemlich gut bescheid.
    lediglich bei der ein oder anderen nahrungsergänzung zum erreichen kurzfristiger ziele, bin ich etwas anderer meinung - ganz speziell bei den aminos.
    Geändert von 2050HH80 (24-04-2006 um 11:27 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    leider vergisst du eines: der Körper erhält nur was er auch verwendet.
    Werden Muskeln nicht verwendet werden Sie verstoffwechselt, weil es als überflüssiger Ballast nur Energie wegnimmt.

    Das mit Nichtstun und Eiweiß futtern gab es mal bei Strunz, der dann auch gleich das Zeug dazu vertickt. Wird aber leider nicht helfen.

    Muskeln verwenden sprich trainieren oder diese verlieren.

    Bei längerem liegen kommen die Elektrogerät zum Zuge um das ganze etwas zu verlangsamen bzw. um den Aufbau zu unterstützen. Bei 2 Wochen wird aber keiner groß was machen.

  14. #14
    tenchi Gast

    Standard

    Ich muss dazu sagen, dass es - vor allem in GB - Krankenhausstudien gibt, die tatsächlich das von 2050HH80 angeführte Resultat erreichten.
    Aus diesem Umfeld habe ich auch meine Creatin Studie.
    Und das nicht aus irgend einem Bodybuildermagazin, sodnern aus dem Nature Medical Journal, bzw. einem befreundeten Doc in Canterbury.

    Ich wäre an eurer Stelle also nicht so überschnell mit euren "kenn ich nicht, war bis heute auch nicht so, also gibbet dat auch nicht" Aussagen. Natürlich ist noch nichts belegt (deswegen der Ausdruck These), aber man ging auch davon aus, dass Muskelkater eine Übersäuerung der Muskeln ist.. was sich als falsch herausstellte... und ein Beispiel bzgl. der manigfaltigen Wirksamkeit von bestimmten Stoffen habe ich mittels ASS auch schon gegeben..

    mfg
    Tenchi

  15. #15
    2050HH80 Gast

    Standard

    @franz
    bei dieser studie gab es keine elektrische stimulation der muskeln.
    die leute lagen 4 wochen und durften grade mal 5 minuten am tag umher gehen.

    ab seite 6 des pdf wird es (finde ich) interessant.
    auf seite 11 steht, was ich meine.

    auf 1-5 steht das "geschreibsel" von herrn warnecke.
    daß wir dem unterschielich gegenüber stehen, wissen wir ja.

    ansonsten lese ich eure tipps zu training und ernährung wirklich gerne.
    wie gesagt, einigen nahrungsergänzungen stehe ich "etwas" positiver gegenüber.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viel Kraft mit wenig Muskelmasse
    Von jürgen80 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 05:58
  2. Kraft ohne zuviel Muskelmasse
    Von Maus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 22:24
  3. Muskelmasse-Will keine Muskelmasse
    Von Phil01 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 18:23
  4. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33
  5. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •