Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Wie Gesund ist Taiji wirklich?

  1. #31
    Drachin Gast

    Standard

    Ich glaube, das Problem ist vielmehr, daß man beim TaiJi den vollen Gesudheitswert erst erlangt, wenn man es als KK betreibt. Das jedenfalls hat mein Lehrer in Japan immer gesagt.
    Wieso eigentlich? Wenn man sich die Köppe einschlägt ist das gesund, wenn man ruhig und friedlich die Form geht und jede Bewegung als Qi Gong Bewegung betrachtet und auch so ausführt, lebt man 20 Jahre weniger lange als wenn man (wessen?) Qi Gong macht?

  2. #32
    Pedro Gast

    Standard

    Da hat er aber recht.
    Entweder Qigong, oder Taiji traditionell. Also KK. Nur dann werden die vollen Prinzipien von Yin und Yang wirksam, und das Qi kann fließen.

    Wieso Köpfe einschlagen? das gibt es beim Taiji nur bei SV. Und das ist 1. Selten, 2. ist es dann der Kopf von dem anderen. betrifft also den taijiler garnicht. Zwei Taijiler miteinander würden es nie so weit kommen lassen.
    Taiji als KK bedeutet Tuishou und Sanshou. Und da ist kein Blut.
    Im Gegenteil. Sogar viele Frauen machen bei uns mit. Ist wahnsinnig interessant, das Yin und yang voll zu spüren. Das Gefühl hatte ich beim Formenlaufen so nie, und so wie andere Berichten auch bei den anderen nicht.

    Und überhaupt, sieht es hier schlecht aus mit den Kenntnissen.
    Das Qigong kam zum taiji. Taiji ist NICHT die letzte Form des Qigong. Siehe auch hier: http://www.dacascos-schwerin.de/chenhistory.htm



    Das heutige Taiji entstand ca. 1700. das Qigong läßt sich auf 200 jahre vor Christus zurück verfolgen.
    ist also kein neuer Eso Hokuspokos, sonderm es wurde wegen seiner Einfacher äußerlichen art nie ernst genommen (von den Wessis). Qigong ist Bestandteil der TCM. Taiji nicht!
    Geändert von Pedro (01-05-2006 um 15:35 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    Taiji als KK bedeutet Tuishou und Sanshou.
    Tuishou ist einfach eine Übung. Beim Sandsacktraining fließt beim Boxen i.d.R. auch kein Blut. Umgekehrt kann man beim Sanshou das Bluten nicht völlig ausschließen - oder wie macht Ihr das?

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen
    Also, ich behaupte mal, dass es keine fundierten Beweise dafür gibt, dass TCC bei ernsthaften Erkrankungen heilend wirkt.

    Hongmen
    Das ist nach meiner Meinung auch der wesentliche Denkfehler in der Westlichen Schulmedizin: Man beschäftigt sich vorwiegend mit Erkrankungen und nicht mit gesundheitserhaltende Maßnahmen.

    Wer aber wirklich Fakten auf den Tisch haben will nimmt sich am besten ein Paar Jahrgänge von Inside Kung-Fu und liest sich die ganzen Nachrufe durch und merkt sich bei welchem Alter wer gestorben ist. Unter dem Strich wird nicht nur herauskommen, dass gerade die Meister der Tai-Chi-ähnlichen Stilarten nicht nur häufig verdammt alt werden, sondern auch dass die in der Regel voll geistig und physisch Fit waren bis unmittelbar vor dem Tod. Man wird auch sehen, dass es nicht nur die sind, die irgendwo in den chinesischen Bergen wohnen, sondern auch in anderen Teilen der Welt - sogar Los Angeles!!!!

  5. #35
    Pedro Gast

    Standard

    Nun ja.
    Fragt sich auch, wieviel Qigong diese Taiji Meister machen.

    King HungChu zb. (London, Meisterschüler von Yang ZhenDuo) macht sehr viel Qigong.

    Ich auch. ca. 70% Qigong, 30% Taiji.

    Es gibt auch in China 100% taijiler. Die legen im Unterricht sofort los. Und da fehlt es eben am extrem hohen Alter.

    Die Informationen darüber habe ich von Detlef Just erhalten, der oft für Recherchen in China war.
    Mehr kann ich also dazu auch nicht sagen.
    Im Grunde ist es Einfach:
    Taiji ist Kampfkunst
    Qigong ist "Arbeiten mit der Lebensenergie".
    Taiji ist nicht Bestandteil der TCM.
    Qigong ein sehr wichtiger.

    Dadurch sind schon automatisch spürbare Unterschiede deutlich gesetzt.

    Wissenschaftliche Studien über das Taiji gibt es sehr wohl! Siehe weiter oben!!!!

    Ach ja.
    "Mein" Arzt hat auch einiges festgestellt (Stolzichbin!): http://www.taichiqigong.de/upload/br...arf_kassen.jpg

    Ach ja. Und zwischen "mal beim Unfall ausversehen verletzt und bischen Blut fließt" ist ein Unterschied zu "Köpfe einschlagen"
    Geändert von Pedro (01-05-2006 um 18:35 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    "It ain't what you do, it's the way that you do it...."

    Es scheint mir, es werden bestimmte Begriffe auf verschiedenen Weisen aufgefasst und verwendet, und daß man deswegen aneinander vorbeiredet. Man kann Tai Chi (Chuan) als einfache Entspannung (im westlichen Sinne) und als Gymnastik betreiben - was schon Gutes bringen kann, wenn der Lehrer OK ist.
    Die Sache als KK zu betreiben hilft einem, tiefer in die Materie hinein zu dringen, muß aber nicht per se wesentliche gesunder sein - es hängt davon ab, was dabei in dem eigenen Körper passiert, was für Prozesse im Gange kommen.
    Und es ist wichtig, ob man Tai Chi Chuan als komplettes System betreibt oder nicht. Das heisst, daß die Überlieferung (egal welcher Stil) auch die Qi Gongs - sprich innere Energiearbeit - beinhaltet. Das Qigong wird oft auch in speziellen stilspezifischen Übungen verpackt, um es etwas leichter zugänglich zu machen. Das können stille oder bewegte Übungen sein, im Stehen oder sonstwie. (Zhang Zhuang ist ein einfaches Bespiel - obwohl es können 100 verschiedenen Dinge in Zhang Zhuang passieren.) Wird die Energiearbeit Schicht für Schicht (langsam!) angeeignet, kann sie dann auch (langsam!!) mit in den Hauptformen und im Partnertraining integriert werden. Reden wir so von Tai Chi, oder geht es darum, einfach Form zu laufen, und eventuell "ein bisschen Pushen" dazu?

    Was die Langlebigkeit von Tai Chi-Meistern betrifft, müssen alle Aussagen mehr oder weniger anekdotisch bleiben. Bei den Yangs und manchen ihrer Hauptschülern - die oft nicht so lang lebten - spielten offenbar auch andere Faktoren mit, die eine lange Gesundheit beeinträchtigen konnten. Heile Familienwelt war wohl nicht angesagt. Ban-Hou war wohl Choleriker oder gar Soziopath, Cheng-Fu hat so einen Knacks in seiner Jugend bekommen, daß er eine dicke (!) Eßstörung entwickelte. Und Cheng Man-Ching war laut manchen Berichten ein Fan vom billigen Fusel, was ihm auf Dauer nicht so bekam. Alle lebten nicht so lang. Vielleicht lag es auch schon in den Genen...
    Ma Yüeh-Liang dagegen war extrem langlebig und wie ich höre echt fit bis zum Ende. Auch Ma Tsun-Kuen (nicht verwandt), der Lehrer meines Lehrers, lebte bis zum 84 oder 85 und war noch Wochen vor seinem Tod voll fit und aktiv.

    Ab und zu höre ich den entzückenden Spruch (zum Glück nicht von Freunden oder Schülern): "Was, Sie sind Tai Chi-Lehrer und ausgerechnet Sie haben gerade eine Erkältung / Allergie....?"
    Wenn ich ein bisschen angesäuert bin, könnte ich dann erwidern: "Tja, ohne Tai Chi hätte ich schon längst Krebs..."

    schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #37
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    "Mein" Arzt hat auch einiges festgestellt (Stolzichbin!): http://www.taichiqigong.de/upload/br...arf_kassen.jpg
    versteh aber nicht ganz was dieses Schreiben bewirken soll

  8. #38
    Pedro Gast

    Standard

    Das würde dann auch Justis Aussage gut erklären.
    Er war ja "Yangler".

    @Ryo
    Das ist doch schön, wenn man als Lehrer ein wissenschaftlich Fundiertes Ergebnis über den Qigong unterricht bekommt, der auch Schulmedizinisch Messbar ist. Es sagt etwas über die Qualität meiner Qigong-Methode aus. Deshalb das Stolzichbin.

    Also ich habe mich darüber sehr gefreut. Studien über Qigong gibt es ja sowieso leider nicht genug.

  9. #39
    Ryo Gast

    Standard

    Naja sieht für mich mehr nach der Meinung einer Praxis aus die besagt das es den Leuten hilft. Dasselbe könnten wohl einige Fitnesstudios sagen wo Rückenleidende hingehen um ihren Schwachen Rücken zu stärken
    Mir hat das z.b. auch geholfen

    Also dir gibt es die Bestätigung das dein Training den Leuten hilft. Ist auch super! Aber was macht denn die Krankenkasse damit?
    Sammeln die derartige Erfahrungsberichte für interne Studienzwecke?

    Wäre jedenfalls Sinnvoll

  10. #40
    Pedro Gast

    Standard

    Ach so. Nee.
    Es ging u.a. um die offiziele Auffnahme bei denen. Dann bekommen Schüler von der Kasse teilweise etwas zurückertattet.

    Ja, natürlich muss man so ein Schreiben nicht unbedingt überbewerten.
    Trotzdem hat es mich gefreut.
    Das darf ich doch, oder?

  11. #41
    Ryo Gast

    Standard

    Nein darfste nicht.
    Ganz dolle böse!

    *G* nee klar natürlich darfste.


    Ja sowas wär gut, wenn die Krankenkasse sich an Beiträgen von Sportlern mal beteiligt (bei Sportarten die mehr Nutzen als Verletzungen hervorrufen versteht sich). Na vielleicht klappts ja


    so long.

  12. #42
    Pedro Gast

    Standard

    bei Sportarten die mehr Nutzen als Verletzungen hervorrufen versteht sich
    was bleibt denn da noch Übrig?

    Schwimmen
    Qigong
    Taijiquan
    Krankengymnastik
    Seniorengymnastik
    Wassergymnastik

    Mehr fällt mir nicht ein.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  13. #43
    Ryo Gast

    Standard

    hab mit beim Taijiquan die Hände verletzt... *G* fällt also raus wenn das öfter bei mehreren passieren sollte

    Krafttraining könnte ja auch gehen, aber soviele verletzten sich dabei weil sies falsch machen.. fällt also auch raus...

    Joggen... extremer verschleiss und viele laufen falsch.. fällt auch raus..

    Das meiste fällt wohl raus weil sich soviele verletzen
    Taiji / QiGong ist da wohl besser weil das Verletzungsrisiko geringer ist als bei einigen anderen Sportarten

  14. #44
    Pedro Gast

    Standard

    Womit wir wieder beim Thema wären.

    Zu deinen Händen: Verstärkt Fußfeger einsetzen!

  15. #45
    Ryo Gast

    Standard

    Ha ha

    Das war ne Gleichgewichtsübung jemanden ziehen und versuchen das er gezwungen wird sich zu bewegen...

    Dabei wurde dann wohl schön kräftig zugedrückt und gezerrt... genaueres erfahr ich ja die Tage...

    Aber vom Form Laufen hat sich sicher noch niemand verletzt (solange sie richtig gemacht wird *G* )

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tian Liyang - Wudang Taiji
    Von doublezero im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 16:58
  2. XingYi und Taiji üben
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 08:56
  3. Sind die großen Verbände wirklich so schlimm???
    Von princefighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 10:37
  4. Kann man eigentlich wirklich gut mit nur einer Kampfsportart werden?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-08-2002, 11:04
  5. ist eurer system wirklich kampferprobt?
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-02-2002, 12:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •