Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Prinzipien des JKD

  1. #16
    Daywalker Gast

    Standard

    Alle Techniken sind abhängig von verschiedenen Eigenschaften, die jedes Individuum betreffen. Könnte man jetzt genauer ausführen, möchte ich aber nicht. Erinnern wir uns was Bruce genau dazu sagte: "My truth is not yours, yours is not mine."

    In "JKD Basics" von D. Chang ist ein kleines Zitat von Chris Kent, welches genau meiner (momentanen) Auffassung des JKD entspricht:
    "... The techniques represented the expressions of the principles."

    Wenn also eine Technik nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-Technik, egal aus welchem System/Stil sie stammt! Womöglich ist die Herkunft der Technik nicht aus dem JKD, sondern aus irgendwas anderem, aber darum geht es ja gar nicht, da Techniken nur Mittel zum Zweck sind.

    @astrid: Finden wir einen gemeinsamen Nenner ?

  2. #17
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daywalker
    Wenn also eine Technik nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-Technik, egal aus welchem System/Stil sie stammt! Womöglich ist die Herkunft der Technik nicht aus dem JKD, sondern aus irgendwas anderem, aber darum geht es ja gar nicht, da Techniken nur Mittel zum Zweck sind.

    @astrid: Finden wir einen gemeinsamen Nenner ?
    Naja ... einen gemeinsamen Nenner finden, ist bei diesem Thema wohl ziemlich schwierig. Nichtmal die größten Größen der Kampfkunst scheinen sich bei diesem Thema so richtig einig werden zu können. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß unsere Sichtweisen wirklich grundsätzlich verschieden sind. Es ist wohl eher eine Definitionsfrage. Ich möchte nocheinmal sagen, ich finde die von Dir favorisierte Betrachtungsweise ja auch nicht schlecht ... ich favorisiere selber halt nur eine andere.

    Ich würde es im wesentlichen so ausdrücken. Es gibt Techniken, die zum Kämpfen geeignet sind. Wenn also eine Technik für mich nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-geeignete Technik. Damit sie zu "meinem JKD" gehört, muß ich sie aber zuerst trainieren und üben,üben,üben. Für andere Personen, ist dieselbe Technik vielleicht nicht einsetzbar. Daher gehört diese Technik, dann nicht zu "deren JKD". Umgekehrt, kann für jemand anderen etwas geeignet sein, das aber bei mir nicht funktioniert. Daher kann man mE nicht allgemein sagen, daß eine bestimmte Technik eine JKD Technik ist, oder eben nicht.
    Es können aber alle Personen nach den Prinzipien des JKD vorgehen und damit die für sie jeweils idealen Techniken finden und trainieren.

    Etwas OT vielleicht: Woher die jeweilige Technik stammt, ist ja schon wieder eine andere Geschichte. Historisch gesehen, könnte es vielleicht interessant sein, aber praktisch fürs Training betrachtet ... Wer hat sich bitte den Jab patentiert? Hat irgendwer ein "Originalrecht" auf einen Kick oder einen Ellenbogenschlag?
    ... Der Mensch hat (gegeben dadurch, daß er (meist) 2 Arme und 2 Beine hat) unterschiedliche Möglichkeiten seinen Körper im Falle eines Kampfes einzusetzen. Ich, als JKD-Betreibender, versuche die für meinen Körper idealen Einsatzmöglichkeiten herauszufinden/einzutrainieren. Wer diese oder so ähnliche Techniken außer mir noch verwendet, spielt für mich dann eigentlich keine Rolle.

    astrid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  3. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  4. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:20
  5. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •