Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: An alle Karatefreunde

  1. #1
    Niko Gast

    Exclamation An alle Karatefreunde

    Ich möchte mich als aktiver Judoka (und Ju-Jutsuka) mal bei euch Karateka informieren was ihr so vom Judo haltet. Ist es vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zum Karatetraining? Bloße Zeitverschwendung? Geschmacksache? oder ein toller Sport.

    Haut in die Tasten, bin für jede sachliche Antwort froh

    Gruß Niko

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi,

    interessante Diskussion.

    Also ich für meinen Teil habe zu Karate noch eine Ergänzung gesucht, die mehr Bodenkampf, Hebel, Würfe und SV enthalten. Um mich da auszulasten hab ich mich auch überall umgeschaut, aber Judo kam da eigentlich nicht in Betracht. Das fand ich nie so interessant, so dass ich schließlich beim Bujinkan Budo gelandet bin

    Grüße

  3. #3
    Dojokun Gast

    Talking An alle Karatefreunde

    Mein Vater hat viele Jahre lang Judo gemaxcht und wahr auch ziemlich gut.
    Weiterhin sind viele meiner Schüler (Ex-)Judoka.
    Und der Judo-Sensei bei uns im Stäödtchen ist ein recht guter Bekannter von mir und wirklich ein großartiger Lehrer!

    Somit habe ich vom Judo ein sehr gutes Bild.
    Ich habe selbst, wenn auch nur ein wenig, Judo trainiert.

    Bedauerlicherweise ist Judo, wie eben sehr viele KK´s, vielfach zum Sport "beschnitten", aber nicht überall!

    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Feliz Gast

    Standard

    Judo als Ergänzung zum Karate kam mir auch schon mal in den Sinn, um auch für Nahkampf-Situationen besser vorbereitet zu sein. Hebel und Würfe sowie Fallübungen kommen beim Karate manchmal etwas kurz. Bisher hab ich Judo allerdings noch nicht ausprobiert.

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up mh,

    HI,

    ich finde, daß im Karate genug Würfe und Hebel und Bodenkampf vorhanden sind. Erst wenn man daß alles kann, würde ich Ringen oder Judo oä. anfangen.
    Aber es kann natürlich auch sein, daß man Karate besser versteht, wenn man mal ne Zeit lang was anderes gesehen hat.
    Das kommt aber auf den Karate-Lehrer an. Bei einem guten Lehrer ist das eigentlich nicht notwendig....

  6. #6
    Rueng Do Gast

    Standard

    Hallo Niko,

    interessante Frage... dient sie der neuorientierung? ;-)

    Ich habe mal in ganz jungen Jahren Judo als KS betrieben. Das Training habe ich als sehr hart in Erinnerung. Mir taten glaube ich wirklich jedes Mal die Knochen nach dem Training weh! Ganz von den wunden Stellen am Hals vom an den Klamotten rumzerren mal abgesehen.
    Was man wirklich gut beim Judo lernt ist das Fallen... Ansonsten bin ich ganz froh, das ich nach Jahren der Abstinenz und der Frustration wieder zum KS gefunden habe.

    Einfach nur meine persönliche Meinung ist, die Eleganz des Shotokan Karate ist unübertroffen. Das Training ist hart, aber es ist ein gutes Gefühl seinen Körper zu spüren. Blaue Flecken gibts eigentlich nur mal beim Blocken eines Angriffs, oder wenn es mal aus Versehen zu einem etwas härteren Kontakt kommt. Aber das ist glaube ich in unserer Sportart wirklich selten.

    MfG

    Rueng Do

  7. #7
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    zwar habe ich Judo nie betrieben, aber Ju Jitsu ist bei mir egentlich immer irgendwo parallel zum Karate gelaufen (allerdings bei weitem nicht so intensiv). Ich kann dies nur jedem Karateka wärmstens empfehlen, da einem das Katabunkai dadurch weit verständlicher wird.

    Selbst wenn es Karateschulen gibt, die Würfe und Hebel als Bestandteil ihreres Trainings betrachten, so stellen diese leider doch eher die Ausnahme dar. Dies führt dann dazu, dass man sich bei der Katainterpretation mit "Alibibunkai" helfen muss.

    Wenn man jedenfalls einmal die Hebel- und Wurftechniken im "Trockentraining" ohne Partner macht, wird man überrascht sein, wieviele Kata- und Kihonbewegungen sich damit erklären lassen... (zB Uchi Uke=Kote Gaeshi, usw.)

  8. #8
    mizato Gast

    Standard

    Hallo weudl

    ich gebe Dir Recht, man sollte bedenken, dass das, was hier heute unter Karate kennen das modifizierte Karate für Sport ist. Schau Dir die Geschichte der Stile an, hier z.B. Shotokan, dann wirst Du feststellen, dass Funakoshi selbst nicht der große Kämpfer war und das Sportkarate von Nakayama und dem Sohn von Funakoshi entwickelt wurde. Es wurde hauptsächlich an der Takushoku-Universität ausgeübt, dort als Sportfach, die meisten Shotokan-Instruktoren kommen ja da her und die Unimannschaft ist ja bekannt für das Shotokan-Karate.

    Das Kata-Bunkai, heute scheint es modern geworden sein, früher war es selbstverständlich, allerdings nicht bei den Sportsystemen beiinhaltet alle die Dinge, die man in Jiu-Jitsu, Aikido etc. findet.

    Zäumt man das Pferd mal anders herum auf und schaut sich die Aussagen beim Jiu-Jitsu und Jujutus an, heißt es dort ja, es handele sich um die effektivsten Techniken aus Karate etc...... und nicht umgekehrt.

    Lassen wir das Judo mal beiseite, dies hat sich aus dem Jiu-Jitsu entwickelt und es gab da genügend "Kämpfe" um die Anerkennung in Japan zwischen diesen beiden Systemen.

    Man sollte vielleicht einmal die Informatioenen etwas ausgiebiger einholen.

  9. #9
    countingzero Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von mizato
    [B]


    "Zäumt man das Pferd mal anders herum auf und schaut sich die Aussagen beim Jiu-Jitsu und Jujutus an, heißt es dort ja, es handele sich um die effektivsten Techniken aus Karate etc...... und nicht umgekehrt."

    Hallo,
    Das gilt aber nur für das deutsche Ju Jutsu. Aber nicht für das japanische Ji Jitsu Ju Jutsu Jiu Jitsu etc.. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Karate zu tun, außer natürlich dass alle Menschen 2 Arme und 2 Beine haben und es generell unabhängige Überschneidungen gibt.

    greets
    cz

  10. #10
    mizato Gast

    Standard

    Dies sollte auch nicht dabei ausgedrückt werden, aber man globalisiert immer das Karate, man sollte dann vom japanischen Wettkampfkarate sprechen und dies nicht mit Toide, Tode und okinawanischen Richtungen vermischen.

  11. #11
    DrZonked Gast

    Standard

    Ich trainiere Ju Jitsu als Ergänzung zum Karate (leider nicht so oft wie Karate) und habe als Kind auch mal Judo als Soloprogramm gehabt...

    Judo finde ich für den Nahkampf sehr gut und würde aber auch jedem Judoka. Karate empfehlen...

    cu DrZ.


    Achso nachwas: bevor die nächsten Einträge folgen mit: "Er hat nach judo gefragt und nicht nach Ju Jitsu" oder "Wie kann es Dir einfallen judo mit Ju Jitsu zu vergleichen" etc. etc..
    Ich wollte keine Wissenschaftlich korrekte Antwort geben sondern nur mit meinem begrenzten Wissensstand jemandem meine Meinung mitteilen!!

  12. #12
    weudl Gast

    Standard

    @Mizato

    da muss ich countingzero schon recht geben. Wenn Du Deine Aussage im Ju Jitsu Forum gepostet hättest, hättest Du Dich wahrscheinlich ziemlich unbeliebt gemacht .

    Aber Du hast natürlich auch recht, dass man "modernes" Karate nicht mit Okinawa-Te gleichsetzen sollte, obwohl ein gewisser historischer und äußerlicher technischer Zusammenhang natürlich sehr wohl vorhanden ist.

  13. #13
    mizato Gast

    Wink

    Warum unbeliebt? Ich habe lange genug in Japan gelebt um meine Aussage bekräftigen zu können und ich habe nicht vom japanischen JiuJitsu gesprochen, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, denn das japanische JiuJitsu ist schon etwas anderes. In gewisser Weise der Vorläufer des Judo und auch des Aikido. Mache ich mich vielleicht wieder unbeliebt.


    Das "japanische" Karate weicht stark vom eigentlichen okinawansichen System ab, denn wir sollten hier nicht das heute praktizierte Gojuryu etc. nehmen, denn diese wurden ja gewissermaßen wieder nach Okinawa reimportiert.
    Vielleicht das Isshinryu, Washinryu, Uechiryu, Kojoryu, Gotenpo, nur um einige zu nennen sind noch okinawanisch, aber die streben auch keine olympische Anerkennung an.

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    Es ging eigentlich nur um die Aussage, dass Ju Jitsu aus den besten Techniken des Karate,.... besteht. Dies trifft auf das (deutsche) Ju Jutsu zu, aber keinesfalls auf japanisches Ju Jitsu.

    Meine Aussage war dahingehend gedacht, dass Karate nach wie vor nicht in allen japanischen Budokreisen die Anerkennung genießt die sich Funakoshi gewünscht hätte und einige Ju Jitsu-Traditionalisten wohl wenig Freude damit hätten wenn Du ihnen sagen würdest, dass ihre Kampfkunst auf das "primitive" Karate zurückgeht...

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Für mich wäre viel interessanter, festzustellen, wo die Gemeinsamkeiten der angeblich so unterschiedlichen KKs liegen ... ihre ursprünglichen Quellen, was sie beeinflußt hat usw.

    Ich glaube, dass die Abgrenzungen hauptsächlich in den Köpfen der Menschen geschehen.

    Vor 100 Jahren haben sich Stilvertreter wie Funakoshi und Kano prächtig verstanden und ausgetauscht ... die Meister "unterschiedlicher" Stile trafen sich zum Austausch von Erfahrungen ... heute oftmals aus verbandspolitischer Sicht unmöglich!

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es so etwas wie K1-Kämpfe auch für alle Kampfkünste
    Von Zwerg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-05-2003, 11:22
  2. Schon wieder alle
    Von Schüler im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 21:27
  3. Alle Kinder hocken auf dem Stein...
    Von Hausmeister im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 11:35
  4. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •