Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: An alle Karatefreunde

  1. #31
    weudl Gast

    Standard

    @Dojokun

    Das sehe ich genauso. Er hat im Karate sicher keine Weglehre oder Do gesehen, sondern ein Mittel um zu kämpfen. Und an dessen Perfektionierung hat er Zeit seines Lebens geforscht.

    Geht man davon aus, dass er tatsächlich einen derart "schlechten" Charakter hatte (was für mich nicht unbedingt erwiesen ist), dann drängt sich natürlich die Frage nach den so oft angesprochenen persönlichkeitsbildenden Eigenschaften des Kampfkunsttrainings auf... Warum hat das bei ihm nicht funktioniert? Trainiert hat er sicher auch genug (wenn nicht sogar mehr als die meisten anderen seiner Zeit). Wenn es also tatsächlich zu charakterbildenden Prozessen kommt, woran liegt das dann, dass dies nicht bei allen funktioniert?

  2. #32
    Michael Kann Gast

    Standard

    @weudl ... lt. zeitgenössischen Berichten hat er die meiste Zeit seines Lebens mit Training verbracht. Seine Methode des "Austestens" mag uns nicht gefallen, doch sie hatte zu dieser Zeit auch Tradition. Er hat seine "praktischen" Versuche und die damit einhergehenden Ergebnisse in seine Interpretation des Okinawa Te mit einlaufen lassen.

    Gruß
    Mike

  3. #33
    Dojokun Gast

    Talking An alle Karatefreunde

    @ weudl

    Ich denke auch, dass er nicht so schlecht war, wie gern geschrieben wird...
    Aber ich denke auch, dass eine Besserung des Charakters nur dann eintritt, wenn man sich auch darum bemüht...

    Choki Motobu war kein "Charakter-Verbesserer",
    er war ein Kämpfer.

    Oss

    Dojokun

  4. #34
    Michael Kann Gast

    Standard

    @weudl

    Wenn man alle "wichtigen" Okinawa Te Lehrer bzgl. ihres Charakters bewerten müsste, würde man zu erschreckenden Ergebnissen kommen.

    Selbst bei den folgenden Generationen, auch den jap. Karate (inkl. Karate-Do) anhängenden Stilvertretern würde man zu teilweise entsetzlichen Erkenntnissen kommen. Dazu trug alleine die Beteiligung der meisten Karatelehrer am WK II bei!

    Wobei ich glaube, dass hier Moral und Charaktereigenschaften oft in einen Topf geworfen werden!

    Gruß
    Mike

  5. #35
    weudl Gast

    Standard

    @Dojokun

    Wir schweifen mittlerweile zwar schon ganz schön vom Thema ab, aber was soll's .

    Auch ich bin der Meinung, dass die innere Einstellung den Ausschlag dafür gibt, ob man sich charakterlich entwickelt oder nicht. Wenn dem aber so ist, dann drängt sich mir wiederum die Frage auf, warum man dann überhaupt trainieren muss.

    Wie ich des öfteren gepostet habe, stehe ich selber dem Gedanken der Charakterbildung ganz und gar nicht ablehnend gegenüber. Ich bin nun mal aber leider ein Mensch der alles hinterfragen will und nichts einfach nur deswegen glaubt, weil jemand anderer dies irgendwann einmal behauptet hat und alle nach ihm dies einfach übernommen haben.

    Auch ich habe, seit ich mit den Kampfkünsten begonnen habe, gewaltige Änderungen meiner Persönlichkeit miterlebt. Aber woher weiß ich, dass dies wirklich auf mein Training zurückzuführen ist? Vielleicht hätte ich mich auch ohne Kampfkunst in diese Richtung entwickelt...

    mit nachdenklichem Gruß

    Weudl

  6. #36
    Jibaku Gast

    Standard

    Jaja die Charakterbildung, es ist wohl eine ähnlich fassbare frage wie die nach der Effektivität, die dann oft und gern mit "wenn dann" Antworten beschieden wird.
    If you want to be a better person, you don't need karate. Just try to be a better person on your own. Don't do things that hurt people. For example, don't punch and kick other people. That's mean.
    ein sehr schönes Zitat wie ich finde, entnommen aus unten stehendem Artikel, dem ich sicher nicht in allem beipflichte, der aber doch sicher viel Wahres enthält.

    http://www.24fightingchickens.com/sh...character.html

    Und auch wenn man Charakterbildung als gegeben annehmen will, so wird in meinen Augen oft ein Fehler gemacht, man hält dem 20 jährigen Karateka den 60 jährigen Meister als Ideal vor ohne zu bedenken, daß viele sich auf dem Weg dahin durchaus ersteinmal die Hörner abgestoßen haben.
    Für mich ist ein 25 jähriger Shodan mit den Ansichten eines 60 jährigen Meisters unglaubwürdig und meist sind unter den Traditionalisten die älteren auch viel toleranter, es sei denn sie müssen Ihr Geld mit Karate verdienen...

    Und legt man dies zu Grunde muß man nicht einmal den WK II bemühen um so manchwen schwarzen Fleck auf so mancher Meisterweste zu erkennen.

    Im übrigen denke ich ähnlich wie Micháel, daß hier Charakter und Moral durcheinander geworfen werden.
    Dinge wie Ruhe und Ausgeglichenheit, Geduld, Disziplin, Leidensfähigkeit, Ausdauer etc. lassen sich mit Karate (Und nicht nur damit) sicher hervorragend erwerben ob man aber vom moralischen Standtpunkt durch Karate ein guter Mensch wird ist sicher eine ganz andere Frage.

  7. #37
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Hausmeister Ede, wenn Du Deinen eigenen Matsumura hast, dann will ich auch einen ...
    Langsam, Leute, nicht drängeln, immer schön der Reihe nach, es sind genug für ALLE da!

  8. #38
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von weudl
    Ich habe zeitgenössische Aufnahmen von ihm gesehen und kann nur sagen, dass seine Naihanchi der Tekki Funakoshis um nichts nachsteht (offen gestanden schaut sie für meine Begriffe sogar weit präziser und sauberer aus...).
    Wo gibt´s das zu sehen?

  9. #39
    weudl Gast

    Standard

    @HME

    Vorweg ein Link zu Naichanchi Funakoshis http://home.drenik.net/joemilos/gichin7.htm.

    Leider habe ich die Aufnahmen der Sequenz aus Motobus Naihanchi nur in Form einer Kopie aus einer alten Budozeitschrift. Die Bildqualiät ist jetzt schon nicht überragend und ob man nach dem Scannen noch etwas erkennen kann, kann ich noch nicht versprechen...

  10. #40
    weudl Gast

    Standard

    Ok, der Scan ist einigermaßen erkennbar. Da ich hier aber keine Dateien anhängen darf, musst Du mir nur noch sagen, wie ich Dir das Bildchen zukommen lassen kann...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es so etwas wie K1-Kämpfe auch für alle Kampfkünste
    Von Zwerg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-05-2003, 11:22
  2. Schon wieder alle
    Von Schüler im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 21:27
  3. Alle Kinder hocken auf dem Stein...
    Von Hausmeister im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 11:35
  4. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •