Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: frage an wahnamch

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard frage an wahnamch

    hi wahnamch

    auf der homepage von euch steht, dass ihr shaolin kung fu praktiziert. was für ein stil soll das sein?

    eure anwendungsfotos sehen ziemlich nach hung gar aus. weshalb nennt ihr es denn nicht hung gar?

    wenn es dasselbe wäre, wie lautet die korrekte linie von euch?

    danke für die antworten

    ps: in eurem forum http://pub18.ezboard.com/bshaolinwahnam
    sprecht ihr ja auch recht häufig von hung gar

    viele grüsse
    Geändert von tigercrane (30-09-2002 um 08:19 Uhr)

  2. #2
    tigercrane Gast

    Standard

    hi wahnamch

    habe den text aus deiner antwort zu "tiefe einer form" rauskopiert.

    ***
    Und unser Stil - heisst eigentlich nur "Shaolin". Er hat seine Ursprung im südlichen Shaolin Kloster und wurde vom Mönch Jiang Nan in unsere Linie weitergegeben (Jiang Nan - Yang Fatt Kuen - Ho Fatt Nam - Wong Kiew Kit). Unser Stil beinhaltet hart und weich, innere und äussere .. alles ab dem ersten Tag.
    ***

    shaolin interessant... im südlichen kloster haben vorwiegend 5 stile existiert. hung gar, lau gar, choy gar, lee gar und mok gar. von welchem ist er nun?

    die linie sagt mir leider nicht, da sie irgendwo anfängt, zumindest in meinen augen

    viele grüsse

  3. #3
    WahnamCH Gast

    Standard

    Hallo an alle

    @tigercrane
    Du fragst nach einer Beschreibung unseres Stils und unsere Linie. Mein Sifu hat diese Frage letzthin auf seiner eigene Webseite wieder beantwortet - ich übersetze:

    Wichtig :
    - Set = Form (wie Du es meinst)
    - Das Rechtsschreiben der Chinesischen Begriffen kommen von Sifu Wong Kiew Kit.
    - Die Namen aller Sets auf Deutsch kenne ich nicht und habe dafür alle auf English/Chinesisch gelassen.

    ...... und ich empfehle eine Tasse Kaffe oder ähnlich parat zu halten ...... es wird ziemlich lang!

    "Hung Gar (Hoong Ka) ist das gleiche als Southern Shaolin Kung Fu aber Southern Shaolin Kung Fu is nicht unbedingt das gleiche als Hoong Ka. Ebenfalls, Wing Choon (*ing **un) Kung Fu und Choy-li-Fatt Kung Fu sind Southern Shaolin Kung Fu aber sind nicht ubedingt gleich wie Southern Shaolin Kung Fu.

    Die Verwirrung wird durch die Beschränkung von Wörter und duallistisches Denken verursacht. Ein Beispiel für diese Beschränkung von Wörter ist, dass ein Wort zwei verschiendene Bedeutungen haben kann jenach Zusammenhang. Ein Beispiel fürs duallistische Denken ist: Falls A=B, kann A nicht "nicht B" sein.

    Es gibt eigentlich nichts mystisches in dieser Erklärung. Z.B. Soccer ist gleich wie Fussball, aber Fussball ist nicht unbedingt gleich wie Soccer weil Fussball auch "Rugby" sein kann und Soccer und Rugby nicht gleich sind. Dies ist der Fall wenn man sagt, Hoong Ka ist das gleiche als Southern Shaolin Kung Fu aber Southern Shaolin Kung Fu is nicht unbedingt das gleiche als Hoong Ka.

    Der erste Patriarch des Hoong Ka Kung Fu war Hoong Hei Khoon. Er lernte Southern Shaolin Kung Fu vom Ehrenwürdigen Chee Seen, der erste Patriarch des Southern Shaolin. Heute wird der Stil, der durch Hoong Hei Khoon (oder sein Junior Mitschüler Lok Ah Choy) weitergegeben wurde Hoong Ka Kung Fu.

    Aber es gibt vielleicht Aspekte des Southern Shaolin Kung Fu, die Hoong Hei Khoon von seinem Meister nicht gelernt hat. Das hat natürlich Hoong Hei Khoon nicht zu einem geringeren Meister gemacht, da es so viele Sachen in Southern Shaolin Kung Fu hatte und es nicht nötig war, alles zu lernen. Zum Beispiel, es ist unwahrscheinlich, dass Hoong Hei Khoon das Shaolin Flower Set von Chee Seen (der das Set, Foong Sai Yoke und Wu Wei Thein lehrte) gelernt hat. Aber Hoong Hei Khoon war ein bessere Kämpfer als seine 2 juinor Mitschülern.

    Ebenfalls gab es andere Southern Shaolin Meister als Chee Seen. Eines dieser Meister war der Ehrenwürdigen Jiang Nan, der u.a. das Shaolin Pakua Set weitergegeben hat. Im Southern Shaolin Kung Fu das ich lehre haben wir das Shaolin Flower Set wie auch das Shaolin Pakua Set. Aber diese 2 Sets sind normalerweise nicht in Hoong Ka Kung Fu zu finden. In Hoong Ka sind die Sets Tiger-Crane, Taming Tiger, Iron Wire und 5-Animals meistens gelehrt.

    Bei Wing Choon Kung Fu und Choy-Li-Fatt Kung Fu ist das ein weinig anders. Da haben wir der Fall: eine Orange ist ein Frucht aber ein Frucht ist nicht unbedingt eine Orange. Nicht so wie bei Hoong Hei Khoon (und auch Lok Ah Choy), der die Kunst genau so weitergegeben hat, als er sie von Chee Seen gelernt hat, modifizierte Yim Wing Choon die Kunst, die sie von der Shaolin Nonne Ng Mui gelernt hat. Dementsprechend sind typische Wing Choon Sets aus der Linie des Sifu Yip Mann - Siew Nim Tou, Cham Kiew und Piu Chee und nicht Southern Shaolin Sets wie Flower Set und Shaolin Pakua Set. Auch nicht Hoong Ka Sets with Tiger-Crane und Taming Tiger.

    Jedoch in der Choy Familie Wing Choon, der ich vom Sifu Choe Hoong Choy haben wir Flower Set und Tiger-Crane Set - aber andere als die gleichnamigen Hoong Ka Set, die ich von "Onkel Gerechtigkeit" lernte.

    Choy-Li-Fatt Kung Fu wurde von Chan Harng formuliert. Er integrierte Choy Ka Kung Fu, Li Ka Kung Fu und Fatt Ka Kung Fu, die er von seinen 3 Lehrern gelernt hat. Das 5 Animal Set, dass in Southern Shaolin und Hoong Ka wichtig ist, ist ebenfalls in Choy-Li-Fatt Kung Fu wichtig. Das Shaolin Pakua Set wurde ins Thien-Khuen Pakua Palm modifiziert und das Shaolin Flower Set wurde in 2 Sets unterteilt - Small Plum Flower und Big Plum Flower. Ebenfalls wurden neue Sets erfunden.

    Es gibt auch andere Southern Shaolin Stile wie Pak Mei, Drachen-Stil, White Crane, Lau Ka und Mok Ka, die ebenfalls anders sind als Hoong Ka und Wing Choon"- Sifu Wong Kiew Kit

    ALLES AUS DEM ENGLISCHEN ÜBERSETZT und mit bestem Dank an unserem Grossmeister - Sifu Wong Kiew Kit - für die Informationen.

    Dieser Beitrag ist ziemlich lang geworden. Eine kurze Zusammenfassung (meine Wörter ):
    Unser Stil hat vieles mit Hung Gar gemeinsam, ist aber nicht Hung Gar.

    Einige dieser Unterschiede haben wir (Sifu Wong Kiew Kit und ich) im Januar mit Sifu Martin Sewer während einem Abendessen diskutiert.

    Ich hoffe, das klärt es.

    Gruss
    WahnamCH
    Geändert von WahnamCH (30-09-2002 um 09:25 Uhr)

  4. #4
    tigercrane Gast

    Question

    hi wahnamch

    danke für die antwort. wenn ich ehrlich bin, so erklärt dein post eigentlich nichts. es fängt irgendwo an, geht durch alle künste durch, und endet irgendwo wieder.

    macht aber nichts, da ihr ja mit meinem sifu dies schon besprochen habt, so frage ich ihn zuerst einmal danach. falls danach noch fragen sind, so melde ich mich wieder auf dieses thema

    viele grüsse

  5. #5
    WahnamCH Gast

    Standard

    @tigercrane
    Die Antwort von meinem Sifu ist ziemlich klar - wenigstens für mich. Ich schätze, Du solltest sie nochmals genauer lesen. Vielleicht fehlt ein wenig Verständnis für die Philosophie, die dahinter steckt .

    Ich probiere es auf eine andere Art:
    Unser Stil heisst Shaolin Kung Fu. Er stammt, wie viele andere Stilen, aus dem südlichen Shaolin Kloster in China. Hung Gar ist der Stil, der aus dem südlichen Shaolin Kloster gekommen ist durch die Linie Hoong Hei Khoon (oder Lok Ah Choy). Andere Stile mit anderen Linien nach dem Kloster heissen aber vielleicht anders. Vermutlich ist die Linie Hoong Hei Khoon oder Lok Ah Choy die bekannteste davon.

    Hung Gar beinhaltet vermutlich nicht alles, was an Kung Fu vorhanden war im Kloster. Unser Stil hat vieles gemeinsam mit Hung Gar - hat aber auch viele Unterschiede. Was sollen wir unser Stil dann nennen? Diese Frage hat Sifu Wong seinem Sifu auch gestellt. Die klare Antwort "Shaolin Kung Fu".

    Jeder Stil, der DIREKT aus dem Kloster gekommen ist hat eine Berechtigung auf der Name Shaolin Kung Fu. Hoong Hei Khoon hat sein Kung Fu Stil auch "nur" Shaolin genannt. Mein Sifu hat sogar gesagt, dass bis zu den Zeiten von Lam Sai Wing sein (Lam Sai Wing's) Kung Fu mesitens auch "nur" Shaolin genannt war und, dass der Name Hung Gar erst später angenommen wurde. Vielleicht kannst Du uns das bestätigen? Oder Du kannst in Lam Sai Wing's Buch "Gungji fuk fu kyun (Gongzi fu hu quan)" nachschauen. Da steht's scheinbar auch (mein Sifu hat eine Kopie dieses Buchs - ich aber nicht).

    Hast Du noch Fragen oder ist es jetzt klar? Falls nicht werde ich Deine Fragen gerne meinem Sifu weiterleiten.

    Gruss
    WahnamCH

  6. #6
    SQ Gast

    Standard

    oh oh oh......

    Wannahmch:

    ich denke, tigercrane fehlt es mit sicherheit nicht an verständnis für philosophie, mit solchen aussagen muss man vorsichtig sein, wenn man die menschen, die sich hinter den pseudonymen verbergen, nicht näher kennt.

    ausserdem bin ich mir sicher, dass das hung gar kung fu sehr komplett ist, schon allein deswegen, weil es eine geschlossene familienlinie nachweisen kann, kann euer stil das auch?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    ausserdem bin ich mir sicher, dass das hung gar kung fu sehr komplett ist, schon allein deswegen, weil es eine geschlossene familienlinie nachweisen kann,
    Yeah, das ist ja auch das wichtigste!

  8. #8
    Nino Gast

    Standard

    Man wird doch immer wieder zum schmunzeln gebracht

  9. #9
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Luggage

    nur für die jenigen, welche sie auf die tradition berufen. für die anderen sicher nicht.

    gruss

    Le Lôi

  10. #10
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Das WICHTIGSTE

    Guten Tag,

    hmm ich misch mich doch mal ein:

    @ Luggage: nein das wichtigste nicht. Aber auch nicht uninteressant.

    @ all: das scheint hier wieder in eine Diskussion auszuarten, nach dem Thema: wer hat den besten, authentischten und tollsten Stil..... gähn.
    Lasst doch einfach die Leute ihren Stil bezeichnen wie sie es wollen! Fertig aus!

    Trainiert lieber mehr und schreibt hier nicht soviel Blödsinn! Das ist das WICHTIGSTE!



    Ciao

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Gut gesprochen alte Heuschrecke! Aber einige Kung Fu- ler scheinen hier ständig irgendwelche Boardmitglieder als Ketzer und Heretiker an der Tradition überführen zu wollen... Das, und viele andere Unarten solcher Menschen kommt mehrheitlich von der im Kung Fu vermittelten Mentalität des Patriachismusses und dem Hochhalten der Tradition als einzig wahren Weg. Dass Tradition Stagnation bedeutet scheint nur wenigen klar zu sein. Und was Stagnation, vorallem geistige, in unserer schnelllebigen Welt bedeutet will ich gar nicht näher ausführen.

    Aber wer da anderer Meinung ist, soll ruhig anderer Meinung bleiben, solange er nicht ständig andere attackiert um ihnen ihre Fehlgeleitetheit zu demonstrieren.

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    da wir sowieso an kein schlaues ende kommen, so beende ich von meiner seite her diesen thread. soll jeder machen und denken, was er will.

    scheinbar sind sich nicht einmal mehr die traditionalisten einig.

    viele grüsse

  13. #13
    Sellerie Gast

    Standard

    Ich mag solche Diskussionen. Sie erinnern mich immer an die 70'er Filme..."Schurrrke, mein Kranich-frisst-sitzenden-Frosch-Panzerfaust-Stil, ist besser, als dein Tigerschlange-Blinden-Power-Stil".

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    hehe

  15. #15
    Nino Gast

    Standard

    @Tiger

    gerade die sind sich völlig uneinig.

    Cya

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  2. Frage an alle WuShu'ler und Trickbuster
    Von Lemartes im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:15
  3. Eine kleine Frage wegen Neuanfang und Gewichtsklassen
    Von Shady im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-02-2003, 02:03
  4. Kurze Frage zu Kampfsport24.de und Medaillen
    Von Shady im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-06-2002, 15:16
  5. Frage!!!
    Von Matthias72 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2002, 04:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •