Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Klebende Hände

  1. #31
    Hausmeister Gast

    Standard

    Hanskarl Rotzinger hat sein Dojo in Konstanz. Sein nächster Lehrgang ist laut DJKB-Heft Ende Oktober in Siegen, dann noch einer in Konstanz. Einfach öfter mal die Lehrgangsseiten des "JKA-Karate" studieren, dann ist er auch in Deiner Nähe .

  2. #32
    weudl Gast

    Standard

    @Michael1

    Prinzipiell lassen sich natürlich alle Abwehrtechniken mit dieser Idee ausführen. Man hat also immer die Möglichekeit, einen Block zu schlagen oder zu "kleben".

    Das Gefühl das man dabei entwickeln sollte, wird auf Okinawa Muchimi genannt (sh.Higaonna) und gilt dort als sehr fortgeschrittenes Stadium der Technik.

    Kakie ist also einerseits eine Übung um dieses Gefühl zu entwickeln und andereseits um im Nahkampf die Reaktionszeit zu verkürzen.

    @Dojokun

    Die fließende Anfangskombination von Nijushiho ist ein sehr schönes Beispiel für das Kakie-Prinzip.

  3. #33
    karlo Gast

    Standard Hanskarl Rotzinger

    am nächsten Samstag 12.10 ist auch ein Lehrgang mit Hanskarl Rotzinger in Urnau am Bodensee, allerdings bei einem DKV Verein, deshalb wohl nicht im DJKB-Heft zu finden. Falls das jemand interessiert.

    Gruß

    Karlo

  4. #34
    Ichiban Gast

    Standard Nahkampf etc.

    Hallo Weudl,

    vielen Dank für Deine Antwort, nach dieser Erklärung stimme ich mit Dir überein. Es hatte sich für mich etwas komisch angehört, deswegen meine etwas provokante Frage.

    Ich habe mir mal einige Beiträge von Dir durchgelesen und mir scheint das Du im Gegensatz zu vielen anderen hier weißt wovon Du sprichst. Mach weiter so.

    Grüße

    Ichiban

  5. #35
    weudl Gast

    Standard

    @Ichiban

    Keine Sorge. Ich habe mich zwar über den scharfen Ton Deiner Formulierung ein wenig gewundert, aber vielleicht habe ich mich in meinem Posting auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

  6. #36
    Ichiban Gast

    Standard

    Na dann ist ja gut

  7. #37
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hallo Kakie Übende,

    mich würde mal interessieren, ob Ihr Videos oder Internetadressen mit Clips kennt in denen das Kakietraining beschrieben wird. So aus den einzelnen Beschreibungen die Ihr hier gemacht habt, hab ich mir versucht ein Bild zu machen, doch bin ich davon überzeugt das wir eine andere Sicht des Kakie haben und trainieren. Daher wäre ich Euch recht Dankbar für Tipps zu Clips und Videos!

    Hab im übrigen nicht gedacht, dass sich soviele auf den Kakie Thread melden ... Respekt!

    Gruß
    Mike

  8. #38
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Mike

    Ein Link steht oben bei meinem Post vom 03-10-2002 19:33.

    Und, "wer" hat eine andere Sicht von Kakie als wer "wir"?

    Viele Grüße,
    Hausmeister

  9. #39
    Michael Kann Gast

    Standard

    Bin ich doof ... wo is bei Deinem Link bitte ein Clip oder Video oder Animation usw. enthalten ... find nix HILFE!

    Wir = Wir! Meine Lehrer/Trainer und natürlich auch ich!

    Gruß
    Mike

  10. #40
    Hausmeister Gast

    Standard

    Hast Du mein richtiges Posting angeschaut? Beachte die UHRZEIT! Und Du brauchst den Real Player.

    Für alle Fälle hier nochmal den Link:
    http://www.klassisches-karate.de/karate/avi/k1.htm
    (Du mußt dann im Real Player auf den 'Play'-Pfeil drücken, damit es losgeht)

    Und: Was ist Deiner Meinung nach die hier diskutierte Auffassung von Kakie? Und was ist Eure?

  11. #41
    Michael Kann Gast

    Standard

    Wir trainieren Kakie ähnlich wie das im Tai Chi verwandte Pushing Hands! Unterscheiden Einhändige und Beidhändige Aktionen .... erweitern dies durch Drills die dem Chi Sao sehr ähnlich sind!

    Bzgl. Real Player ... bin gegen "Spionageprogramme" und hab deshalb dieses Teil nicht installiert ... hast Du noch andere Möglichkeiten mir das zugänglich zu machen?

    Danke im voraus!

    Gruß
    Mike

  12. #42
    Sebastian Gast

    Standard

    Michael, kann ich bei dir aufm Lehrgang vielleicht mal Kakie trainieren? Würd ich zugerne mal und bei mir im Verein macht das kaum einer...

  13. #43
    Michael Kann Gast

    Standard

    Kein Thema ... zu allen Schandtaten bereit! Is aber nach den Ausführungen von HausmeisterEde so, dass es scheinbar doch das Gleiche is! Na ... ich werd´s hoffentlich spätestens am 14.12.2002 von "Insidern" erfahren!

    Gruß
    Mike

  14. #44
    Hausmeister Gast

    Standard

    Was ist da?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kuckt denn keiner in die Termine- Ecke?!? Da ist der große, kostenlose Nikolauslehrgang, an dem die Hälfte der Boardmitglieder teilnehmen wird

    mfg,
    Luggage

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Infos zu => Kakie
    Von Tarakas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-02-2003, 22:31
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •