Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Selbstverteidigung

  1. #1
    Feng Gast

    Standard Selbstverteidigung

    Hi!

    Ich möchte in naher Zukunft mal einen Selbstverteidiungs Kurs besuchen. Weil ich denke (für mich als Frau (17J) ist dies bestimmt nützlich. Kann man sowas eigentlich in jedem alter noch erlernen?

  2. #2
    Fidibus Gast

    Standard

    Selbstverteidigung läßt sich immer erlernen, unabhängig vom Alter oder körperlicher Konstitution. Wichtig ist nur, man muß anfangen. Ein SV-Kurs wird Dich nicht unbedingt verteidigungsfähig machen, es wird Dir helfen, Dich zu orientieren.

    Gruß Fidibus

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Feng

    Fidibus hat recht, ein Kurs (egal wie gut er ist) kann immer nur ein Anfang und eine Orientierungshilfe sein, guck Dir am besten die verschiedensten Schulen/Vereine/Stilrichtungen an bevor Du Dich entscheidest.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Feng,

    ich stimme Fidibus und Christian zu. Besuch den Kurs, schau Dich um und mach am besten in einer Schule oder einem Verein weiter.

    Viel Glück und Gruß
    Andreas

  5. #5
    Feng Gast

    Standard

    Original geschrieben von Fidibus
    Ein SV-Kurs wird Dich nicht unbedingt verteidigungsfähig machen, es wird Dir helfen, Dich zu orientieren.
    Gruß Fidibus
    Danke erstmals!

    aber ich dachte Karate ist für Selbstverdeidigung? Sicher ist es nicht schlecht für Körper und Geist, vielleicht so wie Yoga. Aber wir reden doch immer noch hier von einer Kampfsportart..?!

  6. #6
    Lilith Gast

    Standard

    Hallo Feng,

    ich glaube nicht, dass ein SV Kurs dir eine garantie gibt, dass du dich in einer Gefahrensituation verteidigen kannst. Wenn man Kampfkunst erlernen möchte (egal zu welchen Zwecken), muss man ständig weitermachen und an sich arbeiten. Was nützt dir so ein Kurs, wenn du dannach nichts mehr machst? Genau, gar nix. Aber wie die anderen schon gesagt haben, es ist eine gute Möglichkeit zu schnuppern. Ich würde an deiner Stelle in einem verein bzw. Kampfkunstschule weitermachen.

    Gruß
    Lilith

  7. #7
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Feng,

    aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann man Dir auch einen Tip für eine gute SV-Schule geben.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Mr. Smile Gast

    Standard

    @ feng

    Hallo!

    Selbstverteidigung kann man grundsätzlich in jedem Alter erlernen. Doch was für mich wichtig ist, daß es nicht nur auf das "Hauen" hinaus läuft. Denn die Aufgabe des Lehrers ist doch eigentlich, daß jemand gar nicht in so eine Situation hinein kommt. Somit muß man ihm/ihr doch erstmal die Anti-Opfer-Signale beibringen bzw. bewußt machen. Danach sollte das Verhalten in einem verbalen Konflikt bzw. bei einer Belästigung geschult werden. Wenn dann die Deeskalation scheitern sollte, dann muß die Selbstverteidigung auf einer körperlichen Ebene weitergeführt werden.

    Also wenn Du einen Kurs besuchen möchtest, dann schau Dir vorher genau an, was unterrichtet wird.

    Viele Grüsse

  9. #9
    dino Gast

    Standard

    "ich glaube nicht, dass ein SV Kurs dir eine garantie gibt, dass du dich in einer Gefahrensituation verteidigen kannst..."
    Ich glaube, Feng geht es gar nicht um diesen Punkt. Sie sucht etwas aus dem Bereich Kampfsport, das den Schwerpunkt auf SV legt, und da gibt es ja doch mehr oder weniger SV-orietierte Arten.
    Dass man nach einem WE Kurs nicht Vollkontakt Champion sein kann, wird auch dem unerfahrensten Anfänger hoffentlich klar sein, oder nicht?!

    Gruss

    dino

  10. #10
    Sellerie Gast

    Standard

    Ich finde SV-Kurse insofern sinnvoll, das sie das Selbstbewußtsein stärken können. Und gerade bei Frauen ist ein starkes Selbstbewußtsein, in Gefahrensituationen, wichtig, da ich darin den ersten Schritt zur Selbstverteidigung sehe. Und eine geringe, wenn nicht schlechte, Gegenwehr, ist immer noch besser, als gar keine.

  11. #11
    Bulli Gast

    Standard

    @ Feng
    fang mit dem muaythai an,bei uns in der schule ist ein mädel die das macht,und ich muß sagen das es richtig gut bei ihr aussieht.
    und das es leicht zu erlernen ist auch ein vorteil.
    wenn du bereit bist dich ein wenig zu quälen,dann wirst du dich schon recht bald effektiv verdeitigen können.
    das sag ich dir,aber da denkt bestimmt jeder anders drüber.


    viele grüße

    bulli

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    In SV Kursen werden nur Grundtechniken gelernt. Jeder seriöse Trainer wird darauf hinweisen das man umbedingt weitermachen soll/muß.Tut er das nicht würde ich den Trainer wechseln.In 15 Stunden kann man halt nur wenig trainieren und sollte natürlich danach weitermachen.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  13. #13
    kleiner Drachen Gast

    Standard SV zur Orientierung?

    Hallo Leute!

    Ich gebe selbst einen Selbstschutz-Kurs. Mein Kurs soll aber nicht der Orientierung dienen,
    sondern einen in sich abgeschlossenes System sein, ähnlich wie bei anderen KK-Systemen.
    Ich mache selbst verschiedene Kung Fu - Systeme und nehme diese als Grundlage für meinen SV - Kurs.
    Unterschied ist, dass die ganzen Formen und das Traditionelle herausgenommen wird und die Trainingsstunden zugeschnitten werden auf die gesellschaftliche Sytuation.

    Nicht jeder Mensch hat Lust Traditionen zu lernen.
    Leider!

    Sie wollen sich meistens nur schützen lernen. Dafür reicht ein SV Kurs. Ein richtiger SV Kurs sollte auch nicht nur ein paar Stunden gehen.
    Ich versuche Psychologie und Techniken zu vermitteln, die wie bei jeder anderen KK, aufeinander aufbauen.

    Selbstverteidigung kann eine Kunst für sich sein!

    Gruß Lars
    Instructor Selbstschutz
    Sportakademie Kim

  14. #14
    Der Ehemalige Gast

    Standard

    @ kleiner drachen:

    sage mal wie lange dauert so ein SV-Kurs bei Dir denn?

    Gruß Der Ehemalige

  15. #15
    kleiner Drachen Gast

    Standard

    Hi Ehemaliger!

    Interessanter Name.
    Mein Kurs hat keine zeitliche Begrenzung.
    Ich gehe nach Gürtelgraden. Halt bis zum Schwarzgurt.
    Ich halte nichts von Kursen, die ein paar Stunden dauern, deshalb habe ich einen festen Kurs ins Leben gerufen.

    Seien wir doch mal ehrlich;
    In den meisten Fällen vergessen die Schüler die Techniken sofort wieder.

    Selbst das psychologische Training bringt bei ein paar Stunden nichts!

    Oder wie siehst Du das?

    Gruß Lars
    Instructor Selbstschutz
    Sportakademie Kim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Show/Kunst
    Von fistfighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:08
  2. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  3. Stellenwert des Kampfes und der Selbstverteidigung
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-06-2003, 12:48
  4. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18
  5. Selbstverteidigung und Nervenkunde als Forum
    Von BigBen1 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-12-2001, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •