Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Wahres Taiji ?

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Wahres Taiji ?

    Hallo Leute.
    Wenn es das "Wahre Taiji" gäbe, dann gäb es auch nur ein Taiji, und nicht Chen, Yang , Wu, etc.! Was meint Ihr? Was ist "Wahres Taiji"?

    Gruß
    Detlef Zimmermann
    www.cbii.de
    Geändert von Hongmen (07-05-2006 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Ryo Gast

    Standard

    Ich denke mal die Grundprinziepien sind überall identisch. DAS ist es

    Nachgeben statt hart bleiben. Kraft umlenken statt aufnehmen.
    Explosive Schläge aus innerer Kraft die in den getroffenen eindringen anstatt auf ihm zu zerplatzen.

    Ich denke mal die GrundPrinzipien sind alle gleich lediglich die Form wie es gelehrt/vermittelt wird ist unterschiedlich.

  3. #3
    Pedro Gast

    Standard

    Klingt gut Ryo.
    Ist ja das, was ich immer sage.
    Aber mit diesem Standpukt handel ich mir auch immer Kritik ein, wie du in den anderen Beiträgen sehen kannst.

    Demzufolge wäre alles erlaubt.
    Demzufolge gibt es kein wahres taiji, da man ja auch einfach so dem Gegener die Faust in die Fresse schlagen kann.
    Und sollten die anderen wirklich Recht haben, ist Taiji für mich nicht mehr so interessant.
    Dann kann ich auch wieder zum Muai-Thai zurückkehren.

  4. #4
    Cherubin Gast

    Standard

    wer weiß was "wahres taiji" ist, der hat alles mysterien des taiji ergründet. es gibt niemanden der je alles ergründet haben wird und es wird niemals jemanden geben.
    wahr und falsch sind kategorien die nicht unbedingt zum taiji passen !

    vielleicht ist taiji "wahr" sobald es irgendjemand irgendwo auf der welt macht, so wie er es auch immer praktizieren mag, vielleicht auch nicht

    schöne grüße,
    cherubin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Man könnte "wahres Taiji" hier im quasi-platonischen Sinne auffassen:
    Das philosophische Konzept des Taiji, sprich "yin und yang in dynamischer, sich ergänzender und sich ausgleichender Wechselwirkung", ist an und für sich klar aber besteht in seiner purer Form nur auf einer höheren Ebene des Daseins. Alle "Umsetzungen" oder "Verwirklichung" dieses Konzeptes in der materiellen Welt, vor allem durch Menschenhand, können zwangsläufig nie diese Vollkommenheit erreichen. Es können nur Ansätze geben, die so ehrlich und tüchtig wie möglich versuchen, dieses Ideal zu erreichen. Jeder Stil, jede Trainingsmethode, muss automatisch zum Teil vorbei schiessen. (Wobei mancher tendenziell doch noch mehr als andere vorbei schiessen können... ).

    Wir sind halt keine Engel, sondern müssen immer im Schlamm wühlen. Nicht schlimm, jeden Frühling kann etwas Wunderbares heraus wachsen.

    schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    netwolff Gast

    Standard

    Viele Wege führen auf einen Berg - aber von oben ist die Aussicht immer die Selbe.

  7. #7
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Hallo Leute.
    Wenn es das "Wahre Taiji" gäbe, dann gäb es auch nur ein Taiji, und nicht Chen, Yang , Wu, etc.! Was meint Ihr? Was ist "Wahres Taiji"?
    Kommt mir vor wie nach der suche nach dem heiligem Gral!!!


    Der Stille

  8. #8
    Um Lei Tung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Stille
    Hallo!

    Kommt mir vor wie nach der suche nach dem heiligem Gral!!!

    Der Stille
    Den hat Du glücklicherweise schon gefunden. Sonst würdest Du ja nicht "authentischer" im Namen führen. Eigentlich eine Beleidigung für aller Yang Stilisten die nicht zu eurer Org gehören

  9. #9
    Der Stille Gast

    Standard

    Zitat von Der Stille
    Hallo!

    Kommt mir vor wie nach der suche nach dem heiligem Gral!!!

    Der Stille


    Zitat Um Lei Tung
    Den hat Du glücklicherweise schon gefunden. Sonst würdest Du ja nicht "authentischer" im Namen führen. Eigentlich eine Beleidigung für aller Yang Stilisten die nicht zu eurer Org gehören
    Danke für die Blumen aber ich weiß nicht ob ich den Gral gefunden habe

    Der Stille

  10. #10
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pedro
    Klingt gut Ryo.
    Ist ja das, was ich immer sage.
    Aber mit diesem Standpukt handel ich mir auch immer Kritik ein, wie du in den anderen Beiträgen sehen kannst.

    Demzufolge wäre alles erlaubt.
    Demzufolge gibt es kein wahres taiji, da man ja auch einfach so dem Gegener die Faust in die Fresse schlagen kann.
    Und sollten die anderen wirklich Recht haben, ist Taiji für mich nicht mehr so interessant.
    Dann kann ich auch wieder zum Muai-Thai zurückkehren.
    wenn Du dem Gegner mit der Faust in die Fresse schlägst, er dann "von Dir weicht", nicht verletzt ist, sich gut fühlt und Deine Faust und Klamotten noch sauber und in Ordnung sind, dann war es Tai Chi.

    Gruß
    BanYan

  11. #11
    Pedro Gast

    Standard

    Hmmm.
    Würde ich eher als "Sinnlose Aktion" bezeichnen.

    So ungefähr: Wenn ich mich ins Auto setze, eine Stunde fahre, keinen Meter vorwärts gekommen bin, und keinen Sprit verbraucht habe, dann war es wahres Autofahren.

  12. #12
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    wenn Du dem Gegner mit der Faust in die Fresse schlägst, er dann "von Dir weicht", nicht verletzt ist, sich gut fühlt und Deine Faust und Klamotten noch sauber und in Ordnung sind, dann war es Tai Chi.
    Das ganze nennt man dann Happy Chi!

    Hmmm.
    Würde ich eher als "Sinnlose Aktion" bezeichnen.

    So ungefähr: Wenn ich mich ins Auto setze, eine Stunde fahre, keinen Meter vorwärts gekommen bin, und keinen Sprit verbraucht habe, dann war es wahres Autofahren.
    Ich weiß nicht aber TCC ist doch nicht da um jemanden gnadenlos zu verprügeln. OK es gibt auch kicks und die Tai Chi Faust aber bei uns im Yang Stil wird nie mit Yang angefangen!

    Der Stille

  13. #13
    netwolff Gast

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht ist TaiChi Kampfkunst, arbeitet mit Tritten und Schlägen, Hebeln und allem anderen, was gemein ist. Da werden im Ernstfall Knochen gebrochen, Gesichtszüge verschoben und es wird Blut fließen, es ist ekelerregender Kampf ums Überleben - zumindest kommts da her.
    Nicht falsch verstehen, ich mag TaiChi und werde es wohl auch eines Tages selber machen, die Herangehenesweise und der Anspruch relativ "weich" zu sein gefällt mir, aber es ist KAMPF und damals wohl auch KRIEG und damit nicht schön.
    Wenn die Herrschaften aus dem Chen-TaiChi auf Vollkontaktkämpfe gehen, dann werden die dort wohl kaum kontaktlos aus der Sache herauskommen und ich wette, da wirds auch blaue Flecke und Blut geben.

    Also - natürlich nicht gnadenlos verprügeln, aber den Gegner dermaßen in seinen Aktionen einschränken, dass er mich nicht mehr angreifen kann oder will, was auch immer das heißen mag. Wie in jeder anderen Kampfkunst (was ich PERSÖNLICH als solches akzeptiere).

  14. #14
    Pedro Gast

    Standard

    Netwolff
    Das hast 100% Recht.

    Alles andere ist kein wahres taijiquan.
    Klar, ist man defensiev, versucht dem Kampf auszuweichen.
    Wenn das aber nicht geht, verursacht Taijiquan Schmerzen. Läßt der Gegener dann immer noch nicht ab, oder er bedroht Fammilie und Leben, wird ein brutales Massaker angerichtet. Wenn es sein muss bis zur Hinrichtung.
    Klingt hart. ist aber so.

  15. #15
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    Wenn das aber nicht geht, verursacht Taijiquan Schmerzen. Läßt der Gegener dann immer noch nicht ab, oder er bedroht Fammilie und Leben, wird ein brutales Massaker angerichtet. Wenn es sein muss bis zur Hinrichtung.
    Klingt hart. ist aber so.

    ?????????

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Taiji
    Von Siderbus Inlustris im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 21:57
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  3. Taiji zum Einstieg
    Von daodao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 15:46
  4. XingYi und Taiji üben
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 09:56
  5. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •