Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Wahres Taiji ?

  1. #16
    netwolff Gast

    Standard

    Hat er hart ausgedrückt, der Pedro, aber so ist Kampf im Endstadium wohl. Vor allem, wenns um die Verteidigun von Familie und/oder Leben geht.
    Ich will das sicher nicht erleben müssen, aber es schadet nicht ,wenn man das Training auch mal von der Seite betrachtet.

    Wobei TCC natürlich bemüht ist, und mehr als andere KK, diese Eskalation zu verhindern.

  2. #17
    Pedro Gast

    Standard

    In der Säbel-Kurzform Yang Stil die ich übe, gibt es eine Figur die "Den Schädel spalten" heisst. Und dem entsprechend wird der Säbel auch geführt. Senkrecht von oben nach unten.

    Wozu soll die denn sonst gut sein?


    Öhmmmm.
    Davon gibt es ein Video. Ist aber schon ein paar Jahre alt, und dentsprechend bin ich auch da noch nicht so perfekt.

    Wollt ihr mal anschauen?
    Geändert von Pedro (12-05-2006 um 11:49 Uhr)

  3. #18
    Ryo Gast

    Standard

    Na um Kokosnüsse zu spalten iss doch klar :P

    PS: die Säbelform hat doch unter 20 Bewegungen das sollte also schnell gehen *G*

  4. #19
    Taichikatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Um Lei Tung
    Den hat Du glücklicherweise schon gefunden. Sonst würdest Du ja nicht "authentischer" im Namen führen. Eigentlich eine Beleidigung für aller Yang Stilisten die nicht zu eurer Org gehören
    Der "authentische Yang Stil" der ITCCA heißt einfach so, weil er sich nach der unverfälschten Familien-Tradiotion richtet (bevor die VR China diesen Stil abwandelte und der Öffentlichkeit zugänglich machte). Ich glaube kaum, daß die ITCCA Anspruch darauf erhebt, ihren Stil als einzige Organisation so zu nennen. Aber die Stile, die sich später entwickelt haben, kann man nunmal nicht so bezeichnen.

    Frieder Anders schreibt dazu in seinem Buch "Das innere Tai Chi Chuan":
    "Wenn ein Tai Chi Stil innerhalb einer Traditionslinie von einem autorisierten Meister, dessen Legitimation sich bis zum Begründer des Stils zurückverfolgen lässt, unverfälscht wiedergegeben wird, kann man ihn als "authentisch" bezeichnen. "Authentisch" ist also ein Etikett, das die Zugehörigkeit zu einer Traditionslinie bescheinigt- sozusagen eine Stammbaumurkunde-, aber damit ist noch keine Garantie gegeben über die Qualität, die gelehrt wird, denn die ist schwer überprüfbar."
    Soviel zum Thema Hochnäsigkeit in der ITCCA. *g*

    Ferner erklärt er, um darzulegen, wieso es so unendlich viele verschiedene Stile gibt, die oft Verwirrung stiften:

  5. #20
    Zen Frog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Stille
    Hallo!

    Ich weiß nicht aber TCC ist doch nicht da um jemanden gnadenlos zu verprügeln. OK es gibt auch kicks und die Tai Chi Faust aber bei uns im Yang Stil wird nie mit Yang angefangen!

    Der Stille
    TCC = Kampfkunst = gnadenlos verprügeln => WENN es NOTWENDIG ist.

    Vorausgesetzt man folgt der "Philosophie" wird "mann" nur dann kämpfen, wenn es wirklich notwendig ist, und dann um so gnadenloser.

    Übrigens finde ich die meisten Anwendungen im TCC viel gewaltvoller und zerstörerischer wie bspw. im Taekwondo oder anderen Budo-Sportarten.
    Genickbruch - zerstörerische Würfe etc.

  6. #21
    Zaphod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taichikatze
    Der "authentische Yang Stil" der ITCCA heißt einfach so, weil er sich nach der unverfälschten Familien-Tradiotion richtet (bevor die VR China diesen Stil abwandelte und der Öffentlichkeit zugänglich machte).
    Hast du irgendwelche Infos wie sich die Familie Yang zur ITCCA verhält ?

  7. #22
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taichikatze
    Der "authentische Yang Stil" der ITCCA heißt einfach so, weil er sich nach der unverfälschten Familien-Tradiotion richtet (bevor die VR China diesen Stil abwandelte und der Öffentlichkeit zugänglich machte)
    auf wen beruft sie sich denn um authentisch zu sein ?

    yang luchan ?
    Yang Jianhou ?
    Yang Banhou ?
    Yang Chengfu ?

  8. #23
    Taichikatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan
    wenn Du dem Gegner mit der Faust in die Fresse schlägst, er dann "von Dir weicht", nicht verletzt ist, sich gut fühlt und Deine Faust und Klamotten noch sauber und in Ordnung sind, dann war es Tai Chi.
    Yes, HAPPY CHI.
    Hehe.
    Und der Gegner steht verdattert da.
    Lernen wir eigentlich nur in der ITCCA diese Art von Tai Chi?
    Ich hab das Gefühl, alle anderen stehen drauf, den anderen zu vermöbeln. *g*

  9. #24
    Pedro Gast

    Standard

    Mir geht es nichts um vermöbeln, mir geht es um das "Beste" taijiquan. Und das ist eben dass, wo man das Vermöbeln lernt.
    Nur so, kann man Taiji begreifen.

    @Cherubin
    Yang Chengfu
    Geändert von Pedro (17-05-2006 um 15:41 Uhr)

  10. #25
    Zaphod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    @Cherubin
    Yang Chengfu
    nein Yang Shou Chung

    ich habe gerüchteweise gehört die Familie Yang ist nicht so glücklich mit dem was Chu so treibt.....

    Grüße,
    René

  11. #26
    Hongmen Gast

    Standard

    Ich habe gerüchtiger Weise gehört, dass die Eltern meiner Frau nicht so glücklich sind was ich mit ihr Treibe!
    Geändert von Hongmen (17-05-2006 um 23:12 Uhr)

  12. #27
    Pedro Gast

    Standard

    Zaphod
    Du irrst.
    Yang Cheng Fu

  13. #28
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    ich habe gerüchteweise gehört die Familie Yang ist nicht so glücklich mit dem was Chu so treibt.....
    Ja Ja die Gerüchte Küche kocht wieder!

    Der Stille

  14. #29
    Pedro Gast

    Standard

    Das habe ich auch schon sooooo oft gehört.
    Keine einige Schüler vom Chu.
    2 davon sind/waren meine Lehrer.

  15. #30
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo pedro!


    Das habe ich auch schon sooooo oft gehört.
    Keine einige Schüler vom Chu.
    2 davon sind/waren meine Lehrer.
    Kannst du mir mehr Input geben darüber?? Will mehr gerne mal ein Bild von den Geschichten machen. Bin ja nicht mit der ITCC verheiratet lerne ja da z.Z. nur den authentischen Yang Stil!


    Der Stille

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Taiji
    Von Siderbus Inlustris im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 20:57
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Taiji zum Einstieg
    Von daodao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 14:46
  4. XingYi und Taiji üben
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 08:56
  5. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •