Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Wahres Taiji ?

  1. #46
    Zaphod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    Schön und gut.
    Erklärt aber letztendlich nicht, was "authentisch" wirklich bedeutet, wie es definiert ist, wer es für sein Stil in Anspruch nehmen darf, und wer nicht.

    Oder?
    wenn der Lehrer seinen Namen dazusetzt, dann schon, weil letztendlich jeder mehr oder weniger seinen eigenen Stil entwickeln muß, sonst ist es Imitation und damit nicht mehr authentisch...

    Weil die meisten aber so doof sind und irgendwelche tollen Geschichten hören wollen, zB. daß die Linie auf San Chan Feng oder Laotse zurückreicht (die beide wahrscheinlich nichtmal wirklich existiert haben), müssen wir wohl mir derartigen Darstellungen leben. Das gibt es aber nicht nur im TaiJiQuan sondern in allen Lebensbereichen - die Masse will veräppelt werden....

    Grüße,
    René

  2. #47
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pedro
    ich benutze lieber den Ausdruck "traditionell" um mich vom dem Wellness-Nonsens zu distanzieren.
    Nach Yang ChengFu, von Yang ZhenHe und Helmuth Pfeffer an mich weitergegeben, mit der Kampfkunst als Kern des Taijiquan.

    Das müsste doch reichen, oder?
    bitte nicht falsch verstehen, aber ich muß das mal jemanden fragen, der sich damit hoffentlich auskennt:

    Oben wird die Traditionslinie Yang ChengFu mit Yang ZhenHe weitergeführt.

    Meines wissens steht dazwischen noch Yang ZhenDuo, der wohl Sohn von Yang ChengFu war. Aber als sein Vater starb war er 8 oder 10 Jahre alt und hat wohl nicht alle Interna des Yang-Stils original von seinem Vater mitbekommen.

    Wie ist denn da die "Verwurzelung" in der Tradtion zu bewerten.

    Danke schonmal.
    Gruß
    BanYan

  3. #48
    Pedro Gast

    Standard

    Ich denke, da werden noch andere mitgewirkt haben. Yang ChenFu wird auch Meisterschüler etc. gehabt haben. Und auch die Familie wird zu den engen Kreis gehören, die Duo unterrichtet haben.
    Nur so ist es zu erklären, oder?
    Yang ZhenHe hat ja parallel dazu auch die Linie über Zhai WenZang/Yang ZhaoPeng aufgesucht.

    Von daher sind auch Zweifel auf die zu große Wertigkeit des Begriffes "authentisch" denkbar.

  4. #49
    Drachin Gast

    Standard

    'Authentischer Yang Stil' bedeutet, daß K.H.Chu Tai Chi auf eine Art und Weise lehrt, die dem Schüler nach und nach ermöglicht, von Imitation abzusehen und selbst zu verstehen und herauszufinden.

    So, wie wir sprechen gelernt haben indem wir imitierten, ist Sprache nun unser uns eigenes Kommunikationswerkzeug geworden, und nachplappern ist nicht mehr erforderlich. Ohne den ersten Schritt wäre der zweite nicht möglich, aber nicht jeder vollzieht den zweiten.

    Die Stilvariante heißt übrigens nicht : 'Der einzig wahre, echte, dem oder jenem Herrn Yang nachgemachter Yang Stil', bitte zur Kenntnis nehmen!

    Im übrigen hat sie einen Namen, damit sie von anderen Stilvarianten unterschieden werden kann. Wenn mein Name bedeutet: 'Sonnenaufgang', ist das vielleicht eine Beleidigung für andere Menschen?

    Übrigens weiß ich nicht, was Chu darüber sagt, ich gebe hier meiner eigenen Ansicht Ausdruck.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Taiji
    Von Siderbus Inlustris im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 20:57
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Taiji zum Einstieg
    Von daodao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 14:46
  4. XingYi und Taiji üben
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 08:56
  5. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •