Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bare-Knuckle trainieren

  1. #1
    Dojomann Gast

    Standard Bare-Knuckle trainieren

    der Kampf mit Boxhandschuhen unterscheidet sich erheblich von dem mit blanken Fäusten. Meint ihr, man kann bare-knuckle halbwegs vernünftig trainieren, ohne innerhalb der ersten zwei Wochen ein Gesichtskrüppel zu sein?

    Die Techniken im Bare-Knuckle unterscheiden sich vom klassischen Boxen wohl in mancherlei Hinsicht! Wer kennt Unterschiede? Wer hat Ideen, um Bare Knuckle zu trainieren? Muss ja möglich sein, die alten Zigeuner scheinen das ja tatsächlich betrieben zu haben. Wer hat Infos oder Einfälle zum Training und Technik? Videos?

  2. #2
    Dirrrty Gast

    Standard w wie Wissen

    Da hat wohl jemand zuviel "Snatch - Schweine und Diamanten"
    geschaut

  3. #3
    Dojomann Gast

    Standard

    das zwar auch, aber mich interessierts wirklich. Ist mir schon klar, dass man Snatch nicht als bare Münze nehmen kann...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Naja, Sparring ohne Handschuhe dürfte sich schon schwierig gestalten ohne dass man sichtbare Spuren davonträgt, sei's an den Händen oder im Gesicht.
    Selbst als noch ohne Handschuhe geboxt wurde hat man mit ihnen gesparrt! Einfach wegen dem Verletzungsrisiko! Wie die "Zigeuner a la Snatch" das handhaben weiß ich allerdings nicht...
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  5. #5
    ZillioNN Gast

    Standard

    probiers doch mit etwas dickeren freefight handschuhen ich denke das kommt der sache schon recht nah und wenn das nicht reicht dann geh in den baumarkt besorg dir ein paar seile die du dir um die hände wickelst und komm zum muay thai

  6. #6
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojomann
    der Kampf mit Boxhandschuhen unterscheidet sich erheblich von dem mit blanken Fäusten. Meint ihr, man kann bare-knuckle halbwegs vernünftig trainieren, ohne innerhalb der ersten zwei Wochen ein Gesichtskrüppel zu sein?

    Die Techniken im Bare-Knuckle unterscheiden sich vom klassischen Boxen wohl in mancherlei Hinsicht! Wer kennt Unterschiede? Wer hat Ideen, um Bare Knuckle zu trainieren? Muss ja möglich sein, die alten Zigeuner scheinen das ja tatsächlich betrieben zu haben. Wer hat Infos oder Einfälle zum Training und Technik? Videos?
    früher hat man die vertikale faust benutzt, die deckung war weiter vorne (sah eher nach karate aus), um den damals noch erlaubten grappling angriffen paroli bieten zu können, haken gabs eher weniger, schläge wurden gerne mit ellenbogen oder stirn geblockt (halt mit allem, was hart genug war, um ne anfliegende hand zu brechen).

    schwere sandsäcke mochte man weniger (hatte man vielelicht auch weniger, keine ahnung), man hat leichtere punching balls benutzt, und auch gerne das heute seltener zu sehende schlagpolster an der wand. ferse blieb gewöhnlich am boden und das gewicht zumindest in der kampfstellung auf dem hinteren bein.

    yup, boxen sah anno dazumal wenig anders aus als diverse karate oder kung fu stile (v.a. xingyi und wing chun).

    handschuhe wurden früher nicht immer getragen, iirc gab es nicht wirklich sehr viel sparring, hauptsächlich wurden wohl die schlagkraft und quasi partnerübungen trainiert. krafttraining war oft verpönt (in nem buch aus der zeit stand geschrieben, daß mehr als 30 liegestütze steif machen würden - erinnert an die vielgeschmähten traditionellen kks, wa?)

    so, das sollte fürs erste reichen.

  7. #7
    RüdigerDigges Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe einen Freund, der auch schon etwas länger Kampfkunst trainiert. Eine Weile haben wir uns ohne Handschuhe "geprügelt". Ergebnis war das wir danach beide psychisch glücklich, körperlich mit blauen Flecken und Blut gezeichnet waren. Spaß hats gemacht, aber ich würde es heute nicht mehr machen, da es auch anders geht.
    Spass hat es auf jeden Fall gemacht und da wir beide trotz allem relativ kontrolliert blieben, ging es.

    Ich denke ein paar Faktoren sind wichtig:

    - nimm einen Trainingspartner, dem du vertraust
    - nimm (wie schon vorher vorgeschlagen) Freefight Handschuhe
    - nimm dir erfahrene Kämpfer, die ihre Emotionen einigermassen im Griff haben

    Ausserdem gibt es einen Helm von Sportimex, der vorne ein Visier hat (bei Google "Budomarket" oder so eingeben). Problem ist, dass man damit schlecht atmen kann. Abhilfe schafft das Visier von Kwon (kostet etwa 20 Euro), welches man daraufnähen kann.

  8. #8
    Odin28 Gast

    Standard "Körper"-Boxen ist ein guter Einstieg

    Hi Zusammen,

    Ich würde dir am Anfang empfhelen die Trefferzonen einzugrenzen, sprich den Kopf am Anfang mal nicht zuzulassen.

    Hat den Vorteil, dass du dich weniger um Platzwunden und ähnliches kümmern musst aber trotzdem das spezielle am Bare Knuckle trainierts:

    -Wie ist es mit der Faus auf die Deckung zu treffen

    -was passiert wenn ich aus versehn den Ellenbogen erwische

    -wie ist die Wirkung (allerdings nicht repräsentativ da der Kopf eigentlichn das Hauptziel ist)


    Deine Technik wird sich nach dem ersten Volltreffer auf den Ellenbogen deines Partners schnell in Richtung Hammer-Fists verändern, da für dich das Verletzungsrisiko kleiner ist die dinger aber ganauso weh tun.

    Gib bescheid, wenn du's mal versucht hast, danach müssten wir uns nämlich echt was einfallen lassen wenn du "weiter" machen willst.

    Seh da auch keinen anderen Ausweg als die Free Fight Handschuhe. Ist aber eben nicht das selbe. Für den der getroffen wird ändert sich bis auf das Platzwundenrisiko nicht viel, die dünnen Dinger halten da nix zurück aber dich als Schlagender schützen die ganz gut und ich denke, dass es das ist was du mal versuchen willst.

    Gruß

    Odin

  9. #9
    ZillioNN Gast

    Standard

    sonst versuch es mal mit den freefight handschuhen
    http://www.energy-sports.de/product_...roducts_id/159

    ch habe persönlich keine erfahrungen damit aber er sieht mir recht gut gepolstert aus...

    ich denke mal free-fight-handschuhe habe dann auch noch den vorteil dass die faustform nicht in gewisser weise vorgegeben ist wie bei boxhandschuhen...

    ich hätte da mal ne frage hatte schon mal jemand hier 6oz handschuhe an?
    wie war das tragegefühl?
    ist das eigentlich nur noch eigenschutz?
    und kann man die hier zu lande kaufen?

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Die lange Geschichte des bareknuckle prize fightings ist sehr interessant, es gibt da einige wichtige Unterschiede zum modernen Sportboxen. Ich emfpehle dazu Literatur von Bob Mee oder von Ned Beaumont "Championship Streetfighting".
    Geändert von itto_ryu (11-05-2006 um 20:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchte gerne Freefight trainieren bitte helft mir
    Von Bellerophon1986 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 22:52
  2. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43
  3. oberschenkelmuskeln trainieren
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 14:35
  4. bare knuckle Kämpfe
    Von Moritz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 18:33
  5. Im Freien trainieren
    Von Markus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-11-2001, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •