Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola

  1. #1
    SifuMartinDragos Gast

    Standard Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola

    Ob ein Lehrer wirklich brauchbare Konzepte weitergibt, erkennt man als Schüler schon daran, daß es nach der Vermittlung von Wissen keine Fragen mehr gibt, weil ihn die Konzepte bei allen Schritten führen. Auf diese Weise kann sich ein Schüler immer selbst korrigieren und tatsächlich ist es so, daß ein Sifu nach Vermittlung aller Sektionen seinem Schüler sagen wird: "Du hast alles gelernt, ich kann Dir nun nichts mehr beibringen".

    Ich habe nun das Privileg als einer der ersten von Sifu Sergio persönlich zu lernen und uneingeschränkt von ihm gefördert zu werden. Ich erhalte von ihm Korrekturen aller Sektionen und lerne auch die Waffenprogramme und das Wichtigste: die Vermittlung der Konzepte, die den Unterschied ausmachen. Damit steht mir auch das Wissen und der Zugang zu GM Allan Fong offen, der anerkannter Weise zu den 6 Personen (von denen noch 5 leben) auf der Welt gehört, die je das gesamte System von GMLT gelernt haben. Soweit ich übrigens weiß, hatte GM Allan Fong (bzw. Fong Wei Hung) bereits den 2 oder 3. TG als KRK noch den 2. Schülergrad hatte (ein Foto, über das KRK nur ungern spricht, jedoch in einem seiner beiden ersten WT-Büchern zu sehen ist, erinnert daran).
    Mein Können wird von Tag zu Tag größer und ich beabsichtige mich im kommenden Jahr der Prüfung zum anerkannten 5. PG der IWKA zu stellen. Zugleich nehme ich in der IWKA auch als Repräsentant der IWKA Deutschland Süd als Anlaufstelle für Instruktorenausbildungen meinen Platz ein. Ich danke Sifu Sergio an dieser Stelle für sein Vertrauen und sein Engagement in meine Ausbildung.

    Damit erfüllt sich für mich ein echter Traum, denn diesmal liegt die Authentizität so klar vor Augen, wie noch nie zuvor. Das schöne ist, daß ich mit meinem Verband (DefenceClub) meine Autonomie behalte. Alles bleibt beim Alten, außer, daß die klassischen Programme eine Korrektur erhalten und meine Verbandsschulen anerkannte Ausbildungsstätten der IWKA sind. Andere Organisationen die sich gern anschließen möchten, müssen ebenfalls nicht befürchten "das Ruder abzugeben". Jeder nimmt weiterhin seine Prüfungen selbst ab und gestaltet seine Unterrichtsprogramme (die über die klassischen Sektionen hinausgehen) selbst. Etwas faireres KANN es nicht geben . Bei DefenceClub sind diese Zusatzprogramme z.B. das Schnell-Lernsystem "QuickDefence", Selbstbehauptungsstrategien, sanfte Mittel, Bodenkampf und Escrima. Somit kommt jeder zu seinem Recht und die Qualität des Kernprogramms ist auch gegeben.


    Nach 2 Jahrzehnten EWTO und dem Vergleich mit den nun korrigierten Inhalten komme ich zu der Meinung, daß die von KRK unterrichteten Programme sich SEHR von dem unterscheiden, was Sifu Sergio von GM LeungTing gelernt hat. Ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen Unterrichtsmethoden (die sich in Hongkong/Asien und Europa sicherlich sehr unterscheiden), sondern von dem über Generationen überlieferten authentischen WT-Konzepten und korrekt ausgeführten Bewegungen. Ausgerechnet die wichtigen Theorien und Konzepte unterscheiden sich und wurden - zumindest bei meiner Ausbildung innerhalb der EWTO - unterschlagen. Ach ja, ich höre jetzt schon jemanden rufen, ich sei wohl einfach noch nicht im entsprechenden Vertrauenskreis gewesen?! Zwei Jahrzehnte aufopferungsvolle und kostspielige verbandsunterstützende Aufbautätigkeit würden mich wohl noch lange nicht dazu qualifizieren im engsten Vertrauenskreis von KRK gewesen zu sein?....wer weiß, vielleicht hat man mir einfach vergessen zu sagen, daß das nötige Vertrauen erst nach dem eigenen Tode attestiert wird?..ist mir persönlich zu spät;-)..wie seht ihr das?

    Da ich mein EWTO-Wissen jedoch nicht nur von einer Person (obwohl ich 9 Jahre Privatschüler von Sifu Schembri war), sondern von einer Vielzahl anerkannter hoher TGs und PGs erhalten habe, muss ich davon ausgehen, daß diese ebenfalls keine Kenntnisse davon hatten, denn die von Sifu Sergio an mich weitergegebenen Inhalte sind für mich neu. Dies soll absolut keine Kritik an den Fähigkeiten meiner ehemaligen Lehrer darstellen und ich bin meinen Sihings für alles dankbar. Ich meine einfach, das sie jedoch nichts dafür können, wenn sie bestimmte Inhalte selbst nie gelernt haben.

    Stellt sich mir die Frage, weshalb KRK, der Mann an der Spitze dies getan hat? Vermutlich, um selbst immer an der Spitze zu bleiben. Das ist zwar eine Vermutung, jedoch würde es erklären, warum hohe PGs ihm selbst nach 20 Jahrzehnten nicht das Wasser reichen können, jedoch Sifu Sergio als "nur 3.TG" den besagten PGs haushoch überlegen war.

    Es tut sicherlich weh, zu erkennen, daß man sein ganzes Leben lang viel viel Zeit vergeudet hat und dafür ein kleines Vermögen bezahlt hat. Aber dennoch überwiegt die Freude in mir, denn alles was jetzt folgt, stellt das bisherige auf atemberaubende Weise in den Schatten.
    Auch wenn andere dies aus politischen Gründen so darstellen, so ist Sifu Sergio nicht derjenige, der irgendwen verraten hat oder sich von GMLT getrennt hat. Ich betrachte diesen Zug KRKs als Versuch potenziellen Schaden zu begrenzen, um Marktanteile nicht zu verlieren, denn er weiß, daß Sifu Sergio tatsächlich das komplette System gelernt hat und über große Fähigkeiten verfügt.
    Bleibt mir noch abschließend zu sagen, daß eines von Sifu Sergios Anliegen, neben der Verbeitung von authentischem WT, die Wiederherstellung des Ansehens und Anerkennung von GMLT ist. Auch soll dieses Wissen für die nächste Generation nicht verloren gehen, wie dies bei ettlichen anderen Kampfkünsten bedauerlicherweise geschehen ist.

    Mit den allerbesten Grüßen an alle
    Euer Sifu Martin Dragos

    - Cheftrainer DefenceClub -
    - Repräsentant der IWKA Deutschland Süd -
    Geändert von SifuMartinDragos (14-12-2003 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Armin Gast

    Lightbulb Aha?!

    Hallo Martin,

    na dann sag' ich doch erst mal einen (ernst gemeinten) herzlichen Glückwunsch, dass Du jemanden gefunden hast, mit dem Du so gut zusammenarbeiten und noch etwas von ihm lernen kannst.

    Gehen wir doch mal auf Deinen Text ein:

    1. Dass LT ein völlig anderes Unterrichtskonzept hat, als KRK und die EWTO ist ja allgemein bekannt - in Hongkong kann man das vollständige WT-System innerhalb von 6 Jahren lernen.

    2. Dass KRK "den Deckel drauf hält" ist auch bekannt, immerhin ist es seinen Hochgraduierten "Schülern" mehr oder weniger verboten in Hongkong trainieren zu gehen und sie erhalten kaum oder keinen Unterricht.

    3. Du sprichst von WT-Konzepten, die generationenlang weiter gegeben wurden. Hm, ich dachte Yip Man bzw. LT selbst hätte das entwickelt? Dann können das ja höchstens mal zwei oder drei Generationen sein.

    4. Konzeptuelles Lernen ist einfacher für die Schüler als technisches? Aua, wenn Du da mal nicht gegen eine Wand läufst. Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt. Wie sollen die Leute lernen Konzepte umzusetzen, wenn ihnen das technische Ausgangsmaterial fehlt? Immerhin müssen Konzepte ja auch durch saubere Technik gefüllt werden. Ich verweise mal an dieser Stelle auf einen Lehrgang, bei dem auch eine Schülerin eines Sifu (Namen nenne ich hier mal auch nicht) dabei war, die seit 4 Jahren fleissig trainiert und noch nicht einmal Kettenfauststösse oder die einfachsten Konzepte anwenden konnte.

    5. PGs in die Tasche stecken. Also, ist ja klar bzw. einfach. Wenn's zum Beispiel ein durch Trinken destillierten Wassers geschwächter PG ist!

    Tja, was wollte ich abschliessend sagen? Hm, na gut. Wie gesagt: Schön dass Du jemanden gefunden hast, der Dir die Konzepte richtig erklärt. Aber hättest Du die erste Form (zumindest mal die) ernsthafter und öfter geübt, dann wäre das meiste kein Neuland für Dich, da alles, wirklich alles, in der ersten Form enthalten ist. Die zweite und dritte Form dienen doch nur, im grossen und ganzen, zur Vertiefung und Erweiterung einzelner Konzepte, die aber, wie gesagt, in der ersten schon enthalten sind. Und Holzpuppe ist auch nichts anderes als eine Zusammenstellung der wichtigsten Bewegungen.

    Und zum Abschluss: Nebenbei bemerkt könntest Du Dir auch den Weg nach Amsterdam sparen. Ja, ganz ehrlich! Besuch' einfach mal andere Schulen, z. B. Wong-VT oder WC oder weiss der Geier. Da lernst Du genau das gleiche bzw. einige Sachen auch in besser (geb' ich neidlos zu). Oder komm' zu uns und lern' Yong Chun .


    Bis dann,

    Armin.


    PS: Für was brauchst Du eigentlich die WT-Waffen. Machst Du nicht auch noch Eskrima? (Uuuih, ketzerische Frage!)

  3. #3
    cdobe Gast

    Standard

    Hi Armin,

    ich fürchte das war nur ein Newsletter Also leider keine Auseinandersetzung. Aber das weißt Du sicherlich selbst.

    Hier findet ihr übrigens die angesprochenen Videos: --> Videos !

    msg
    cdobe

  4. #4
    Wendelin Gast

    Standard schriftstellerische Tätigkeit

    Hallo!

    Ich freue mich. dass Sifu Martin für seine schriftstellerischen Auswüchse und lamentierende Werbeaktionen (woher kennt man das noch ausser von Fischverkäufern?) nicht nur andere, sondern auch dieses Forum benutzt!



    So long
    Wendelin

  5. #5
    Bambam Gast

    Standard

    hmmm....klingt ja interessant die geschichte !
    mag nicht zu beurteilen ob sie stimmt oder nicht ,aber in anbetracht dessen das momentan eine menge PGs sich selbständig machen eine durchaus kritisch zu betrachtende geschichte. den die konkurenz kommt nicht mehr allein von der ewto.


    cu


    bambam

  6. #6
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up VIDEOS !

    HI,

    also die VIDEOS, hinreisend !!!
    Schade nur, daß der mit dem LANGSTOCK sich nicht richtig zur WEHR setzt. Kann der überhaubt was mit dem Stock anfangen ??

    Naja, nette WERBUNG !

  7. #7
    Armin Gast

    Red face Uiuiuiuiuiui!

    Hallo,

    naja, wirklich nett die Videos. Sollte man sich vielleicht vormerken, wenn sie rauskommen. Vielleicht wird's ja besser?!

    Hat mich auf jeden Fall sehr an LT in einem seiner älteren Videos erinnert. Nett anzusehen, aber irgendwas fehlt, so ein zündendes Element.

    Tja, und das das von Martin mal wieder nur ein Letter war ist auch klar. Ich wollte nur für seine potenziellen Schüler, die sich hier gerade informieren, ein paar Kritikpunkte aufzeigen, die sie ihm dann im Probetraining vorlegen können, hähähähähä.


    Bis dann,

    Armin.

  8. #8
    SifuMartinDragos Gast

    Standard WT4um.de

    Liebe Freunde,

    weitere Details lest ihr im "WT4um.de"

    Gruss
    Sifu Martin Dragos

  9. #9
    Juppe Gast

    Talking

    Ich frage mich immer wieso die WC (Entschuldigung WT) Welt sich fuer so was interessiert. Jeder der einmal laengere Zeit bei einem Yip Man Schueler trainiert hat lacht sich tot, wenn er die Sch... auf den Videosequenzen sieht. Da wird bei jeder Wendung rumgewippt und gewackelt was das Zeug haelt. Das spricht fuer den vielgepriesenen stabilen Stand. Vieleicht solltet ihr irgendwann einmal kapieren, dass ihr Euch noch einmal einen Lehrer suchen solltet, wenn ihr aus Ueberzeugung die EWTO verlassen habt. Kernie hat sich zumindest die Muehe gemacht von einem Fast Yip Man Schueler (da war halt Leung Sheung noch dazwischen) zu lernen. Aber ihr trennt Euch ja nicht aus kampftechnischen oder Wing Tsun motivierten Gruenden, sondern es geht halt nur um das was die Welt regiert. Wackel huebsch weiter rum und hoffe das viele an dich glauben. Viel Spass beim verbloeden.

  10. #10
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ja !!!

    Hi Juppe,

    dem STIMME ICH VOLL und GANZ zu !!!!!!

  11. #11
    DieKlette Gast

    Talking Ich kriege einen Lachkrampf ....

    .... Wenn der Herr Sifu mit seiner hoppel Schrittechnik gegen einen Karate Sensei rennen würde, wäre das wie gegen eine Betonwand donnern .

    Ich finde das mittlerweile nur noch lächerlich. Wem wollen die Angst machen ?

    Das sah aus wie einer diese billigen 08/15 Kung Fu Filme .
    Viel Glück, für den Moment an dem ihr aufwacht und bemerkt, dass eure Lehre nur auf Beschiss und Abzocke ausgelegt habt und ihr euch damit sämtlichen Sinn und Respekt verwehrt habt.

    Ich bleibe lieber beim "ineffektiven" Karate .

    Mit

    Oss

    Julian

    P.S. : Mit den Zwillingsmessern reicht einmal die Kehle druchschneiden. Jeder Iaido Sensei würde euch bei dieser unsauberen Rumsäbellei aus dem Training jagen

  12. #12
    WT-Sifu Gast

    Standard Re: Ich kriege einen Lachkrampf ....

    Original geschrieben von DieKlette
    .... Wenn der Herr Sifu mit seiner hoppel Schrittechnik gegen einen Karate Sensei rennen würde, wäre das wie gegen eine Betonwand donnern

    Das sah aus wie einer diese billigen 08/15 Kung Fu Filme .
    Viel Glück, für den Moment an dem ihr aufwacht und bemerkt, dass eure Lehre nur auf Beschiss und Abzocke ausgelegt habt und ihr euch damit sämtlichen Sinn und Respekt verwehrt habt.

    Ich bleibe lieber beim "ineffektiven" Karate .
    Ab wann wird denn Karate endlich "effektiv wie eine Betonwand "
    Ich hatte bisher nur Karatekas bis zum 4. Dan im Training, und da war nicht viel mit "Effektivität" gegen WT.
    Aber natürlich die Senseis hinter den 7 Bergen, bei den...

    Gruß, WT-Sifu

    P.S.: Versucht nicht immer, die Effektivität aus Filmen zu beurteilen. Da haben sich schon einige böse verschätzt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Hm, die 1. TG Dame mit der ich letztens zu tun hatte, arbeitete auch nicht sonderlich effektiv...

  14. #14
    Der Ehemalige Gast

    Standard

    Krider,

    Du bist ein Ferkel! ! ! So etwas gehört hier nicht hin! ! !


    Gruß Der Ehemalige

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Hm, ich weiß natürlich nicht woran du jetzt gedacht hast aber ich meinte tatsächlich eine Arbeit bei einem Seminar. Desweiteren war die Dame auch nicht ganz meine Altersklasse.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  3. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •