Liebe Freunde,

durch einen meiner Forumsbeiträge ergab es sich, daß ich in Kontakt kam mit Sifu Sergio Iadarola aus Amsterdam. Wie viele von Euch vielleicht wissen werden, bin ich bekannt für meine Offenheit und Konsequenz. Die Ereignisse der jüngsten Zeit sind - auch WT-politisch - von großer Bedeutung und Reichweite, weshalb ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Nicht umsonst wurde über Sifu Iadarola in letzter Zeit so vieles berichtet.

Nach vorangegangenem eMail-Kontakt beschloß ich, Sifu Iadarola in Amsterdam einmal selbst zu besuchen. Meine Skepsis hätte nicht größer sein können. Seinem Internet-Video-Trailer zufolge, der auf seiner Website einsehbar ist, dachte ich bei mir, das er und ich annähernd gleich gut sein müssten.
Da er mir bereits am Telefon symphatisch war, hatte ich ihm auch spontan angeboten, mein Wissen mit ihm zu teilen, denn ich habe (nach meinem inoffiziellen 4.TG, den ich in der EWTO hatte) in den letzen Jahren auch die Waffen - ( wie sich für mich herausstellte von nicht authentischen Meistern) gelernt und auch sonst Fortschritte gemacht.

Mein erster Eindruck bei unserem Kennenlernen: großes Selbstvertrauen, Offenheit, Liebenswürdigkeit und keine Spur von Arroganz oder Überheblichkeit. Genaugenommen bin ich mit meinen 23 Jahren WT-Erfahrung sein älterer Kung-Fu-Bruder. Entsprechend ließ er mir Achtung zukommen, worüber ich mich sehr freute.

Dann fogte die große Ernüchterung zu meinen Annahmen über sein Können:
ich habe noch niemals einen WT-Lehrer mit einem derart hohen Können erlebt! Er ist tatsächlich besser als alle PG-ler die ich je in meinem Leben kennengelernt bzw. mit denen ich gearbeitet habe. Es ist nahezu unfassbar. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis für Bewegungen und deren Präzision und kann Güte und Können sehr genau erkennen und beurteilen.
Die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, bei denen Sifu Sergio sein Können bei hohen PG-lern der EWTO unter Beweis gestellt hat, belegen dies. Keiner der PG-ler konnte ihm auch nur annähernd das Wasser reichen. Kein Wunder, das KRK außer sich ist vor Sorge, denn dies Ereignis hatte Nachwirkungen - denn es enthüllt KRKs Unterrichtsmethoden.
Ich werde an dieser Stelle vorerst keine Namen nennen, denn es ist nicht Sifu Sergios Absicht, andere schlecht zu machen oder sich über jemanden zu erheben.

Wie ist Sifu Iadarola so gut geworden? Mit Hilfe GM LeungTings, von dem er weit mehr als die offiziell zugegebenen 72 Stunden Korrekturunterricht erhalten hat! Dazu muß man wissen, das Sifu Sergio zu einem der engsten Freunde und Vertrauten GM LeungTings wurde. Die beiden verbrachten nicht nur Monate des Trainings, sondern auch all die restliche Freizeit/Urlaub und Sergio wurde buchstäblich in GMLTs Familien aufgenommen. Ich habe mir bei Sifu Sergio ein Unmenge an privaten Bildern angesehen die dies belegen. Die Umstände die dazu führten, daß er diese Ausbildung und einen hohen Vertrauensstatus erhielt, hat KRK mit seinem Verhalten indirekt selbst geschaffen. Ich möchte GMLT an dieser Stelle nicht in Schwierigkeiten bringen und werde seine konkreten Beweggründe hier nicht benennen.

Ein Geheimnis werde ich an dieser Stelle jedoch lüften: das Geheimnis in den Kampfkünsten ist weniger die Technik, sondern die Theorie!! So kann ein Schüler (oder auch Lehrer) ein Leben lang lernen ohne in Wahrheit zur Essenz des WT vorzustoßen. Sifu Sergio ist es mit Hilfe dieser Theorien und dem Wissen über die wirklichen Konzepte gelungen, sein Können (als ehemals 3.TG) innerhalb allerkürzester Zeit um mehr als das 10-Fache zu steigern! Seinen eigenen Angaben mir gegenüber konnte er es selbst nicht fassen, daß er nach der Verinnerlichung dieser Konzepte mit allen PGs mit denen er gearbeitet hatte praktisch machen konnte, was er wollte! Das sollte jedem von Euch mal zu denken geben...meine Erfahrungen mit ihm untermauern dies.
Auf diese Essenz kommt man auch nur schwerlich selbst. Der Grund dafür ist, daß WT über 2000 Jahre alt ist und die Legende und Namensbezeichnung "WingTsun bzw. YoungChun" nur als Tarnung zur Geheimhaltung benutzt wurde. Generationen, die sich intensiv und permanent mit der Materie befasst haben, ließen das Konzept entstehen, wie es durch GMLT nun an Sifu Segio weitergegeben wurde. Insofern reichen auch 10 Leben nicht aus, um selbst auf all diese Dinge zu kommen. Es erscheint mir insofern anmaßend, wenn jemand behaupten würde, das alles selbst erdenken zu können.
Fakt ist tatsächlich, daß KRK einer der wenigen ist, die viel von GMLT gelernt haben. Eine ganz andere Geschichte und für mich fraglich ist, ob er dieses Wissen weitergibt oder je weitergegeben hat.
..weiter im 2. Teil..