Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Figuren.

  1. #1
    Beni Gast

    Standard Figuren.

    Hallo Zusammen!

    Hatte letzten Freitag mein erstes Schnupper tranining bei Jeton Berisha und bin sehr begeistert von Teakwondo.

    Nun machten wir dort solche "Figuren". Auf der suche im Internet stosste ich auf dieses Forum fand aber niergends abbildungen dieser Figuren. Möchte diese gerne zu Hause besser erlernen damit ich gleich am anfang gut mithalten kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Besten Dank

    Beni

  2. #2
    ~Roman~ Gast

    Standard

    Meinst du Stellungen? Ansonsten beschreib doch mal vielleicht eine der Figuren, denn darunter kann man vieles verstehen.

    greetz

  3. #3
    Samuraiofpain Gast

    Standard

    Ich geh jetzt mal davon aus das du mit Figuren die Hyongs meinst.
    Dann guck mal unter http://www.taekwondo-voerde.de/formen.htm oder http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

    Du solltest dir dann den Saju Makki, den Saju Jirugi und Chon Ji angucken das sind die ersten sachen die man bei Formen lernt.
    Aber die abbildungen sind nicht so gut zum lernen. dein Trainer wird dir dasd viel besser zeigen können. Da wird aber auch sicher keiner was sagen wenn du die nicht von anfang an kannst die haben alle mal angefangen.

    mfg

  4. #4
    Computerworker Gast

    Standard

    wo ihr schon dabei seit, kennt jemand was gutes zum Pomse lernen? Bei uns im verein ist das so das alle graduirungen zusammtrainieren und ich lerne dabei echt nix als anfänger. So abbildung finde ich auch wenig hilfreich. Weis jemand vielleicht wo ich entweder filme oder noch genialer evtl nen interaktives lernprogramm bekomme ? Ich denke wenn ich mir vorher einpräge was drankommt ist das einfacher mitzulaufen als wenn man immer erst nachmacht was die anderen tun.

  5. #5
    Samuraiofpain Gast

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht wo es Filme dazu gibt aber wärst du an Büchern Interessiert? dann kann ich dir ein paar gute Titel geben

  6. #6
    Beni Gast

    Standard

    Genau Formen hab ich gemeint

    Thx Samuraiofpain

  7. #7
    Computerworker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samuraiofpain
    Ich weiß jetzt nicht wo es Filme dazu gibt aber wärst du an Büchern Interessiert? dann kann ich dir ein paar gute Titel geben
    Bücher sind unpassend weil nur abbildung ich will es sehen, mal langsam und mal schnell mal von rechts und von links ... und von oben am besten, da muss es dochmal was geben ...

    Mein plan ist ich gucks mir häufig als film an und fang dann an abundzu zuhause nachzulaufen. Dann kann ich das Training dafür nutzen um fehler zu korrigieren und nicht um den ablauf ansich zu erlernen

  8. #8
    Samuraiofpain Gast

    Standard

    Filme kenn ich jetzt leider nicht sorry

  9. #9
    hdevil Gast

    Standard

    Es gibt ein DVD-Set auf dem die einzelnen Poomsae aus mehreren Perspektiven gezeigt werden und auch auf die Besonderheiten der einzelnen Formen eingegangen wird.
    http://www.poomsae.de/dvd_allgemein.php

    Aber soweit ich weiß, sind dort noch nicht die Anpassungen an das WTF-Regelwerk mit inbegriffen, was das Formlaufen angeht (Gegenbewegungen der Arme bei Tritten, leicht andere Endstellung in der 5. Form, andere Ausholbewegung in der 7. Form, usw.)

    Aber als Überblick sind die schon ganz Ok die DVD's.

  10. #10
    Computerworker Gast

    Standard

    Ich hoffe mal deine Regeländerungen da sind eher zu vernachlässigen.

    Ich würd nur gerne die form lernen die man für Prüfungen bis 8 kup braucht erstmal.

    Woran entscheidet sich eigentlich ob nen verein oder ne Schule Hyongs oder Pomsaes oder gab glaub ich sogar noch irgendwas drittes lernt.
    Was ist jetzt wenn man den verein wechselt z.b. wegen umziehen und man ist vorher immer Pomsaes gelaufen und die Laufen Hyongs nochmal neu lernen?

  11. #11
    hdevil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Computerworker
    Ich hoffe mal deine Regeländerungen da sind eher zu vernachlässigen.
    Ja, wenn du nicht gerade auf Formenturniere (Bundes- und Landesebene) gehst. Die Änderungen werden aber bald auch bei Prüfungen erwartet. Die Umstellung an sich dauert etwas, aber über kurz oder lang kommt man nicht drum rum.
    Und wenn man noch am Anfang der Formen steht, kann man sie dann auch gleich nach den neuen Anforderungen laufen. Dann muss man später nicht mehr komplett "umlernen".
    Teilweise sind die Änderungen aber auch bei den Trainern und Prüfern noch nicht angekommen...

    Zitat Zitat von Computerworker
    Woran entscheidet sich eigentlich ob nen verein oder ne Schule Hyongs oder Pomsaes oder gab glaub ich sogar noch irgendwas drittes lernt.
    traditionell/ITF: Hyong und Tul, wobei die Hyong die ursprünglichen Formen von Gen. Choi Hong-Hi waren. Die Tuls hat er dann später aus den Hyongs weiterentwickelt.
    WTF: Poomsae

    In "traditionellen" Vereinen werden mein ich die Hyongs gelaufen. In ITF-Vereinen die Tul und in WTF-Vereinen die Poomsae.

    Allzu viel kann ich aber zugegebenermaßen über das Formenlaufen bei ITF nicht sagen, also nicht gleich steinigen wenn's nicht ganz richtig ist

    Zitat Zitat von Computerworker
    Was ist jetzt wenn man den verein wechselt z.b. wegen umziehen und man ist vorher immer Pomsaes gelaufen und die Laufen Hyongs nochmal neu lernen?
    Das kommt dann halt drauf an welchem Verband der Verein angehört.

  12. #12
    ~Roman~ Gast

    Standard

    http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

    Vielleicht reicht das ja auch aus um den Ablauf zu lernen.

    greetz

  13. #13
    consumed Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Hab' da auch mal ne Frage zu, möchte ungern einen extra Thread aufmachen. Ich bin seit einer Woche auch in einem ITF-Verein, und absoluter Neuling.

    Die www.teakwondo.de Seite find ich ziemlich gut - aber sind die Hyong's jetzt das gleiche wie Tul's? Sorry, aber da steige ich irgendwie überhaupt nicht durch. Falls nicht, gibt es irgendwo eine Seite die sich mit den Tul's beschäftigt? Ich will nicht danach lernen, sondern mich mal etwas vorbereiten bzw. informieren, was man für die Prüfungen so braucht...

    Vielleicht hat jemand auch noch ne Seite für Anfänger wie mich, die mal etwas Licht hinter ITF/WTF und deren Formen & Prüfungen bringt

  14. #14
    cyrex Gast

    Standard

    http://sonkal.taekwondo.cz/tuly-en.php


    hinten noch ein movie dazu.

    wenn die Tuls so machst wie er, dann biste gut

  15. #15
    Samuraiofpain Gast

    Standard

    @cyrex
    den Link finde ich ganz gut
    ich hab jetzt nur ein problem welche iste stimmt denn jetzt?
    http://www.taekwondo-voerde.de/formen.htm oder http://sonkal.taekwondo.cz/reindex-e...cz/tuly-en.php
    Die Formen sind um einen gurt verschoben.
    Brauch ich jetzt Tan-Gun für die gelb gurt prüfung oer erst für grün-gelb?

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Form/TuiShou/SV - eine freundliche Polemik
    Von Giles im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 14:28
  2. Lange Form & Pushhands (Wu - Ma Jiangbao)
    Von Chattychan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 18:42
  3. Verkaufe Subwoofer & HdR Tabletop Figuren
    Von Mohlenbop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 18:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •