Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie wird man meister/lehrer bei euch?

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard wie wird man meister/lehrer bei euch?

    hi an alle

    wie wird jemand meister/lehrer bei euch? was sind die voraussetzungen?

    viele grüsse

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi tigercrane

    das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. also, schüler, die schon etwas "besser" sind als andere geben schon regelmäßig unterricht. allerdings dürfen die auch nur ausgewählte techniken neu zeigen, klar, eine bauschärpe kann ner blauschärpe nix zeigen, lernt er/sie ja selber noch.

    da unser meister schon länger verletzt ist wird er immo sehr häufig von schülern vertreten,aber trainer/lehrer sind die noch lange nicht.

    da wir nur eine danträgerin haben kann ich jetzt nicht viel zum thema "meister/trainer" werden sagen, sie unterrichtet zwar die kiddies, ist offiziell aber keine lehrerin und meisterin schon gar nicht. zum meister wird man-soweit ich weiß-ernannt, man muß wohl diverse dan-prüfungen abgelegt haben, fundiertes wissen und geistige reife an den tag legen.

    unser meister selber ist ja großmeister, trägt den siebten dan und wurde als sportbotschafter für tae-kwon-do korea vorgeschlagen. ich denke er muß (im falle kung-fu) mit noch einem andern großmeister und einem der korea-wushu-ass. jmd ernennen.

  3. #3
    SQ Gast

    Standard

    hi tigercrane,

    ich wurde zum shaolin quan kung fu lehrer ernannt von einem kleinen gremium in tagou, nämlich von liu haichao, shifu zhang wen sheng und den engsten vertrauten von liu haichao. und soweit ich weiss, war es noch wichtig, dass liu haichao's vater, der gründer der tagouschule, liu baoshan noch seine einwilligung gab.

    jetzt bilde ich in deutschland ja übungsleiter und lehrer aus. diese wähle ich aus schülern aus, die meiner meinung nach ein "herz" für die kampfkunst haben, d.h. die versuchen, nicht nur alles richtig zu machen, sondern einfach die kampfkunst leben...

    ...tja, und dann wartet die ausbildung...

  4. #4
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    müssen bei euch meister etwas bestimmtes kriterium erfüllen, damit sie überhaupt auf diesen rang gelangen?

    viele grüsse

  5. #5
    Bokuto Gast

    Standard

    Lehrer und Meister ist bei uns nicht eins:

    Meister (also Schwarzgurt - obwohl das eigentlich immer noch bedeutet, dass man lernt und lernt und lernt) kann jeder werden, der sich ernsthaft seiner Sache widmet, sich technisch und geistig bildet und für die höchste Schülerstufe (1. Kyu) und den Meisterstufen (ab 1. Dan) anspruchsvolle Prüfungen ablegt.

    Lehrer dürfen bei uns nur die sein, die auch eine entsprechende Lehrerausbildung über mehrere Jahre mitgemacht haben. Diese Ausbildung beinhaltet dann - neben der Technik - schwerpunktmäßig Didaktik, Yoga und indische Gesundheitslehre nach dem Ayurveda. Ich kann somit auch unterrichten, wenn ich keinen bunten Gürtel hab (Gelb-, Orange-, Grün- und Blaugurte tragen ausschliesslich weisse Obi), vorausgesetzt, ich hab meine Lehrerausbuldung genossen und auch Lehrproben bestanden. Die Meister sind von dieser Regelung nicht ausgenommen.

    Gruß
    Dirk
    Geändert von Bokuto (03-10-2002 um 18:13 Uhr)

  6. #6
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    sonstige meinungen?

    viele grüsse

  7. #7
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard ohje

    Hallo,

    das ist ein leidiges Thema finde ich, denn:

    In der Theorie haben oft die meisten die besten Vorsätze, aber in der Praxis sieht es eher Bescheiden aus!

    Da werden die tollsten Lehr- und Ausbildungsordnungen erstellt, aber wenn dann Not am Mann ist, wird auch mal schnell jemand mit 2 Jahren Trainingserfahrung vor eine Gruppe gestellt! (ich weiss um einige solcher Fälle!)
    Meiner Meinung nach indiskutabel!

    Obacht jetzt, es kommt Selbstkritik:
    In meiner eigenen Vergangenheit, bin ich schon nach 2,5 Jahren aufgefordert worden, eine eigene Gruppe als Lehrer in einem Sportverein zu gründen! Das hat geschmeichelt und ich war fest der Überzeugung auch gut genug zu sein!
    Wenn ich nun Videos aus der Zeit sehe schäme ich mich in Grund und Boden! Mein Kenntnisstand war rudimentär und wenn mich zu der Zeit ein Lehrer aus den anderen Kampfkünsten/sportarten gesehen hat, muss er innerlich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben!!!!
    Ich denke ich wusste es nicht besser und ähnliches gilt auch heute für die vielen, Lehrer in Deutschland die ähnlich vor eine Gruppe geraten sind. Sie trifft keine Schuld, aber der zuständige Lehrer oder die Organisation macht sich durch solche Untaten unglaubwürdig. Nur aus Expansiongründen (was die EWTO kann, können wir auch...) Lehrer oder Assistenzlehrer aus dem Boden stampfen ist dumm!

    Ich habe jetzt ein paar Schüler die durchaus talentierter sind als ich damals und schon dreimal solang trainieren. Trotzdem würden sie erstmal nur assistieren und müssten auf jedenfall erstmal die Prüfung zum Sihing (Schwarz/7ter Schülergrad) machen, bevor sie allein unterrichten dürften.

    Das klappt im DSKV ganz gut und in der Hamburger Ching Woo Schule gibt es auch schon so sehr gute Schwarzgurte mit Unterrichtserlaubnis!

    Ich wünschte, das mehr sogenannte Sifus zu dieser Überzeugung kämen und einfach mal Qualität vor Quantität stellen würden!

    Ja, so seh ich das ganze....

    Ciao

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,

    man verdient es sich durch jahrelangem fleiss und viel training, charakterlich gute "hygiene" und letzlich durch gute soziale / pädagogische fähigkeiten. gestützt durch eine überdurchschnittliche kung fu qualifikation.

    keine lehrer ausbildungen keine besonderen lehrgänge... und nicht nur vorsätze. dafür aber auch keine expansionspläne a la *W*O

    so ists bei uns...

    seeya

  9. #9
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    scheinen immer die selben zu antworten... andere meinungen?

    viele grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 09:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  3. Chi - Ki - usw.
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08-07-2004, 11:45
  4. Einige Grundbegriffe des SYSTEMA
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2003, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •