Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Shaolin Quan erste Form.

  1. #1
    CLIT-Commander Gast

    Standard Shaolin Quan erste Form.

    Hi Leute das is jetz ne ziemlich dumme frage, aber kann mir einer von euch sagen, wie die erste form beim shaoolin kung fu heißt?
    irgendwas mit die "...fäuste" oda so.
    Ich hab die Reihenfolge davon vergessen, würde das aber gerne zu hause üben.
    Wenn ihr zufällig n link hättet, wo die form aufgemalt is wäre das nich schlecht

    Danke für eure Mühe im voraus.
    Und entschuldigt meine Unwissenheit

  2. #2
    CLIT-Commander Gast

    Standard hab was gefunden.


  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    "Das is es so fast http://www.sltd.de/tempel_deutschland/tong_bei_quen.php"

    Die hier gezeigte Form Wu Bu Quan ist eine Grundübung des ach so verteufelten "modernen" Wushu. Da diese Grundübung aber die wichtigsten Grundstellungen beinhaltet, haben viele Shaolin-Schulen die Wu Bu Quan in ihr Übungsprogramm integriert. Ein Beweis dafür, dass ein Miteinander möglich wäre...

    Zu meiner Zeit lernte man als erste Grundform des Shaolin Quan die Xiao Hong Quan. Später dann Tongbi Quan, Da Hong Quan oder andere. In der Tagou-Schule und anderen Schulen fangen sie meines Wissens inzwischen mit der Lian Huan Quan an. Da sich aber in Shaolin in den letzten Jahren dermassen viel geändert hat, will ich mich da nicht festlegen.

  4. #4
    SQ Gast

    Standard

    In meiner Schule beginnt man mit Lohan Shi Ba Shou. Nur die Kinder fangen mit Wu Bu Quan und Lian Huan Quan an.

  5. #5
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Dann fang ich mal an zu googlen.

  6. #6
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Habs gefunden. Vielen Dank.
    Wu Bu Quan wars. ^^
    Is im Grunde ja wirklich sehr einfach

  7. #7
    Xiao Long Gast

    Standard

    Hallo! Shaolinquan ist gemeinsamer Name für viele verschiedene Stils (hongquan, tongbeiquan, lohanquan etc). Wie kann man über erste Form in Shaolinquan sprechen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Xiao Long
    Hallo! Shaolinquan ist gemeinsamer Name für viele verschiedene Stils (hongquan, tongbeiquan, lohanquan etc). Wie kann man über erste Form in Shaolinquan sprechen?
    Es gibt im Shaolinquan verschiedene Formen, die gleichzeitig als Stilnamen verwendet werden. Nehmen wir z.B. das Tongbiquan. Im Shaolinquan gibt es eine Xiao Tongbiquan und eine Da Tongbiquan (auch Tongbeiquan geschrieben). Gleichzeitig gibt es einen Stil Tongbiquan. Wenn Du die Shaolin-Form mit dem Stil vergleichst, wirst Du feststellen, dass es sich nicht um dasselbe handelt.

    Etwas schwieriger ist es mit den Tierformen. Dass es Tierstile im Shaolinquan gegeben hat, ist historisch überliefert. Viele der heute gezeigten Tierstile in Schulen um das Shaolin-Klosters wurden aber erst in den 80iger Jahren wieder "reintegriert", meist aus dem "modernen" Wettkampf-Wushu. Das sieht man vielen Formen auch an.

  9. #9
    Xiao Long Gast

    Standard

    Das stimmt, manche Formen haben gleiche Namen mit einige Stils. Es gibt aber keinen Stil namens Shaolinquan. Es ist eine große Richtung in chinesische Kampfkünste.

  10. #10
    SQ Gast

    Standard

    Das ist nicht richtig. Seit jeher wurde die Kampfkunst des Shaolinklosters als Shaolin Quan oder Shaolin Quan Fa bezeichnet.

    Und das Shaolin Quan ist in sich ein kompletter ganzheitlicher Stil.

  11. #11
    Xiao Long Gast

    Standard

    Und? Welche Formen und Arbeitmethoden gehört zu diesem stil?

  12. #12
    ShaolinNRW Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CLIT-Commander
    Habs gefunden. Vielen Dank.
    Wu Bu Quan wars. ^^
    Is im Grunde ja wirklich sehr einfach

    Natürlich ist diese Form sehr einfach.
    Etwas schwieriger wird es wenn Du die Prinzipien und Anwendungen dieser Form theoretisch und praktisch erklären sollst-kannst-darfst-musst oder willst...

    @xiao long

    Zum Beispiel die Methode die unter Deinem Usernamen steht!
    Oder etwa nicht?

    Ansonsten wären da z.B. noch Hong, Qi Xing, Luohan, LiuHe, Jingang, Meihua etc.

    Gruss

  13. #13
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Mit Shaolin Quan Kung Fu meine ich das Kung Fu aus „dem Shaolin Kloster“, der Provinz Henan, China.

  14. #14
    Xiao Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinNRW
    Zum Beispiel die Methode die unter Deinem Usernamen steht!
    Oder etwa nicht?

    Ansonsten wären da z.B. noch Hong, Qi Xing, Luohan, LiuHe, Jingang, Meihua etc.

    Gruss
    Die Methode die unter meinem Usernamen steht, ist einzelne Stil. Und auch Hong Quan, Luohanquan, Liuhequan, Jingangquan und Meihuaquan sind alle einzelne Stils. Jeder von ihnen hat viele verschiedene Formen mit und ohne Waffen. Trotzdem sind sie alle Shaolinquan.

  15. #15
    SQ Gast

    Standard

    Xiao Long,

    du hast recht, dass es vermutlich früher Stile wie das Hong Quan, das Liu He Quan usw. gab. Ich habe gelernt, dass zu den shaolininternen Formen wie z.B. Chang Hu Xin I Men, Lohan Quan (entstand in Shaolin, erst dann wurde ein Stil daraus), Qi Xing Quan usw. auch Formen aus anderen "Stilen" integriert wurden. Trotzdem bleibt das Shaolin Quan ein eigener Stil.

    Sehen kann man das an klaren abgegrenzten Arbeitsmethoden (Prinzipien, Konzepte...) wie die sechs mentalen Grundlagen, zwölf waffenlose und zwölf bewaffnete Kampfkonzepte usw...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong Pfingstseminar
    Von SQ im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 11:01
  3. Muslimisches Wushu - Geschichte, Hintergrund
    Von kediren im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:06
  4. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  5. jet lis stil
    Von Andy_Hug im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •