Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wettkampffähiger "Kata-Guruma"

  1. #1
    DoubleDice Gast

    Standard Wettkampffähiger "Kata-Guruma"

    Hi!
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen Vorschlag zu einer Wetkampffähigen version des Kata-Gurumas hat.
    Am besten noch mit einer Finte oder einer Technik zur Vorbereitung.

    Danke Schonmal!

  2. #2
    Poeck Gast

    Standard

    Also ich mach immer einen extrem tiefen Kata Guruma. Als Vorbereitung kurz Ko-uchi-gari antippen, und dann geh ich mit meinem Kopf unter den Arm vom Gegner, und setz mich praktisch im Hürdensitz an das Bein von ihm. Besser kann ichs leider nicht beschreiben... Geworfen wird dann halt mehr seitlich.

  3. #3
    DoubleDice Gast

    Standard

    ja ich weiß was du meinst.
    Ich dachte aber eher an eine version die nicht komplett tief ausgeführt wird. Die version die du beschreibst ist aber durchaus effektiv!

  4. #4
    tom herold Gast

    Standard wettkampffähiger kata-guruma

    versuch es mal mit dem gyaku-maki-komi: geh davon aus, daß der gegner mit seinem rechten arm in deinen kragen faßt (möglichst in nackennähe). dann geh mit deinem linken ellbogen über das rechte handgelenk des gegners, eigener arm stark angewinkelt, und klemm das ein. nicht rauslassen! du kannst dabei auch seinen ärmel greifen (wenn er ne gi-jacke trägt), dein daumen sollte dabei zu dir zeigen, dann wie beschrieben. jetzt geh mit dem kopf unter seine rechte achselhöhle und greif mit links entsprechend sein bein - dann GEH RASCH nach vorn und heb ihn aus deiner Hüfte heraus an! schwupps - schon ist er oben ...
    na ja, wie bei jeder kata-guruma-variante im stand empfehle ich nicht, das mit 'nem 120-kilo-mann zu versuchen, wenn man selbst nur 80 kilo wiegt ...
    viel spaß beim üben!
    mfg
    tom

  5. #5
    DoubleDice Gast

    Standard

    hab selbst 95 kilo.....
    Ja das hört sich schonmal interesant an. Danke! Wobei dies ja eigentlich keine besondere sondern eine sehr herkömmliche variante ist.
    Jetzt wären Videos natürlich noch super genial.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •