Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: WT und Escrima

  1. #16
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks
    Escrima ist geil.
    Habs nur aus Zeitgründen wieder aufgehört.
    Was mich aber geschockt hat:
    Sifu: spätestens auf den 1. TG braucht ihr einen Nachweis eines Escrima-Lehrgangs.
    WHY ????
    So ernst wird das doch auch nicht genommen. Auch wenn das drinn steht.

  2. #17
    kk-nupp Gast

    Standard

    Also stimmt das ? Ist ja der Hammer.

    Zitat Zitat von Stoffel
    WT gefällt mir wegen den Bewegungen. Und ausserdem habe ich die Schüler ins Herz geschlossen. Escrima ist zum kämpfen da!! Und da bin ich selber nur Schüler.
    Oh Mann. Meinst du das ernst ? Weil die Schüler so nett sind, bringst du ihnen Bewegungen bei, die dir gefallen. Kämpfen gibt es wo anders ?

    Deine Schüler machen sicherlich WT, weil sie Bewegung brauchen, gelle ?

    *Kopfschüttel*

    Eigentlich ist WingChun ja "vollständig", wenn es richtig unterrichtet wird. Ist halt nur blöd, wenn man solange auf die Waffen warten darf, bis man sie nicht mehr packt, weil man alt und grau ist. Nunja. Wer hat, der hat.

    Gruß

    KK-Nupp

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
    Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

    Kann dazu irgendjemand was sagen?

    Danke!

    Gruss!

    salurian

  4. #19
    Pat22 Gast

    Standard

    Dass das System "ein wenig" starr ist kann ich bestätigen, da ich mich sehr schwer getan habe als ich gewechselt habe. Andere FMA Stilrichtungen kommen wir bei weitem dynamischer vor. Aber das liegt sicher an der "Europäisierung" von Escrima durch Bill Newman. Ich hatte das Vergnügen Escrima teils noch unter Rene Latosa zu üben und es war ein Unterschied auch wenn vielleicht nicht alle EWTO-Escrimadores mir da beipflichen.
    Ob ein Unterschied zwischen WT und Escrima besteht?? Es bestand sicher ein größerer Unterschied als Latosa noch dabei war. Aber dannach erfolgten einige Anpassungen an WT, da ja WT das beste waffenlose System darsrtellt wollte man Escrima daran angleichen.
    Solche Aussagen, dass man zuerst WT machen muss um Escrima zu können etc. sind mir nicht fremd. Was auch zu meinem Austritt aus der EWTO führte.
    Ich war knapp davor den 1 TG zu bekommen und hatte auch schon so ziemlich alle LG für den Übungsleiter gemacht, doch konnte ich diesen nicht fertigmachen da ich mich "weigerte" in WT den 6 SG zu machen der Voraussetzung für den ÜL in WT war. Und das hat mich angestunken da ich ein reiner Escrimador war und auch bleiben wollte (aber ich wollte auch unterrichten, nur war beides anscheinend in der EWTO nicht möglich).

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke Pat22, dann hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht.
    Es ist ja immer noch ein unterschied sich mal ein Video anzuschauen oder mal wirklich mitgemacht zu haben.
    GM Rene Latosa würde ich mir auch wirklich gerne mal anschauen.
    Mein Interesse an der WT-Escrima, ich nenne es jetzt einfach mal so, Sache kam durch das Buch das Bill Newman veröffentlicht hat. War am überlegen ob ich mir das zulege. Allerdings wollte ich für 43 EUR nicht die Katze im Sack kaufen und hab mir erst mal ein paar der Videos angesehen welche so im Netz rumgeistern.
    Dann lass ich mal die Finger davon. Ist nicht so das was ich suche.

  6. #21
    JonnyQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel
    Das ist aber interessant.

    Ich habe gehört, dass sobald jemand aus den "höheren Levels" jemanden in den "unteren Level" Techniken aus seinem "höheren Levels" zeigt, dass er Ärger bekommt. Ist da was dran?
    Yep, zumindestens in den WT-Verbänden.
    Als wir noch einem Verband angeschlossen waren, sagte mein Lehrer immer wenn er mal was höheres zeigte: "Macht das blos nicht auf Lehrgang bei Sifu, sonst bekomm ich Ärger."
    War echt so, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Gruss
    J.

  7. #22
    JonnyQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
    Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

    Kann dazu irgendjemand was sagen?

    Danke!

    Gruss!

    salurian
    Hi,

    das kann man pauschal wohl nicht beantworten. Es kommt dabei auch innerhalb der Verbände immer stark auf den jeweiligen Ausbilder an.

    Und das gilt nicht nur für Escrima, sondern auch für WT.

    Gruss
    J.

  8. #23
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kk-nupp
    Also stimmt das ? Ist ja der Hammer.



    Oh Mann. Meinst du das ernst ? Weil die Schüler so nett sind, bringst du ihnen Bewegungen bei, die dir gefallen. Kämpfen gibt es wo anders ?

    Deine Schüler machen sicherlich WT, weil sie Bewegung brauchen, gelle ?

    *Kopfschüttel*

    Eigentlich ist WingChun ja "vollständig", wenn es richtig unterrichtet wird. Ist halt nur blöd, wenn man solange auf die Waffen warten darf, bis man sie nicht mehr packt, weil man alt und grau ist. Nunja. Wer hat, der hat.

    Gruß

    KK-Nupp
    Das war schlecht ausgedrückt von mir. Das ist für mich persönlich so. Ich habe WT ohne Sparring lernen müssen. Mein Sihing hat es immer gekonnt vor sich hergeschoben. Die "Trainingspartner" mit meiner Graduierung haben keine Lust auf sparren....
    Ich dagegen unterrichte die Schüler mit Sparring. Das was ich damals verpasst habe hole ich jetzt mit Escrima nach. Das passiert den bei mir Schülern bestimmt nicht.

  9. #24
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pat22
    Ich war knapp davor den 1 TG zu bekommen und hatte auch schon so ziemlich alle LG für den Übungsleiter gemacht, doch konnte ich diesen nicht fertigmachen da ich mich "weigerte" in WT den 6 SG zu machen der Voraussetzung für den ÜL in WT war. Und das hat mich angestunken da ich ein reiner Escrimador war und auch bleiben wollte (aber ich wollte auch unterrichten, nur war beides anscheinend in der EWTO nicht möglich).
    Da würde mich mal interessieren wo du trainiert hast.Ich bin bestimmt kein überzeugter EWTO´ler, aber das was du da schreibst kann ich ganz bestimmt nicht bestätigen!!

  10. #25
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
    Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

    Kann dazu irgendjemand was sagen?

    Danke!

    Gruss!

    salurian
    Hallo,

    also die Videos sind echt nicht gerade das beste. Aber so starr ist es auch wieder nicht. Klar ist man nicht so Tänzerisch wie bei den anderen stilen. Aber ich will ja auch nicht Tanzen lernen Der weg ist das Ziel. Also wenn es funktioniert ist es doch ok.
    Klar,manche leute brauchen etwas Show beim Kämpfen. Auf älteren Videos wo Bill newman und René Latosa trainieren sieht man das auch. Da wird noch auf den Boden geklopft zwischen den Schlägen usw. Aber wozu brauche ich das?
    Aber natürlich sollte jeder das machen was ihm gefällt.

  11. #26
    Twist Gast

    Standard

    Es geht doch nicht ums Tänzerische, sondern um ne vernünftige Beinarbeit. Und da gibt es nochmal ziemliche Unterschiede zwischen den Videos von Latosa und denen von Newman.. (Auch wenn Latosa in der Tat eher direkt in seinen Bewegungen ist.)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Es geht doch nicht ums Tänzerische, sondern um ne vernünftige Beinarbeit. Und da gibt es nochmal ziemliche Unterschiede zwischen den Videos von Latosa und denen von Newman.. (Auch wenn Latosa in der Tat eher direkt in seinen Bewegungen ist.)
    der gute bill ist doch sowieso nur noch mit dem riesenschwert unterwegs macht der überhaupt noch escrima..
    jup twist also meine roots liegen ja auch im latosa escrima und ich kann das absolut bestätigen..kurze harte schläge mit einem guten stand sind da das ah und oooooooo
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #28
    Ulrich Gast

    Standard

    Da wird noch auf den Boden geklopft zwischen den Schlägen usw. Aber wozu brauche ich das?
    tja entweder zur Show oder zum Verwirren oder zum anfüttern

  14. #29
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    tja entweder zur Show oder zum Verwirren oder zum anfüttern
    Wenn ich Show will gehe ich ins Theater oder zum Fernsehen
    Verwirren sieht bei mir anders aus
    Wieso anfüttern, ich hol mir den einfach

    Spaß beiseite, jeder gibt doch dem was er unterrichtet seinen perönlichen Charakter dazu. Und Bill newman steht nun mal als Engländer auf seine Europäischen Waffen. Aberer läuft nicht nur damit rum.

  15. #30
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    kurze harte schläge mit einem guten stand sind da das ah und oooooooo
    Das ist heute noch so, zumindest wird es mir so beigebracht

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Larga Mano Escrima Meister Leo Giron
    Von Bob Dubljanin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 14:58
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. EWTO Escrima Turnier
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 08:57
  4. graduierungen im escrima wie ist´s bei euch?
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-06-2005, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •