Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 178

Thema: WT und Escrima

  1. #31
    Ulrich Gast

    Standard

    Wenn ich Show will gehe ich ins Theater oder zum Fernsehen
    Verwirren sieht bei mir anders aus
    Wieso anfüttern, ich hol mir den einfach
    tja es wird ja niemand gezwungen etwas zu tun
    aber ich meine mich halt bei R.Latosa und C.Concon halt daran erinnern zu können bzw. an ein Gemisch aus allem was ich anführte, ist auch nicht so wichtig.

  2. #32
    HolldrioDieWaldFee Gast

    Standard

    Sehr geehrte Herren,
    zum Thema "mit dem Stock auf den Boden klopfen"
    Der Grundgedanke war meines Wissens nach weder zum anfüttern, zur Show noch zum Verwirren gedacht, sondern wurde von GM Angel Cabales stark praktiziert. Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren. Das Gleiche tat er auch, wenn er in einer Schlagkombination war, um evtl. Richtungsänderungen kontrolliert ausführen zu können.
    Was später aus dem "Stock auf den Boden klopfen" gemacht wurde und zu welchen Zwecken, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn man sich überlegt, dass ein Europäer mit einer Körpergröße von bloß 180 cm sich nach unten bückt um mit seinem Stock auf den Boden zu klopfen, frag ich mich einfach - worin steckt der Sinn(...)

    Gruß
    HdWF

  3. #33
    Pat22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Da würde mich mal interessieren wo du trainiert hast.Ich bin bestimmt kein überzeugter EWTO´ler, aber das was du da schreibst kann ich ganz bestimmt nicht bestätigen!!
    Ich habe in Graz trainiert! Wobei ich aber nichts über meinen ehem. Sifu kommen lassen werden, da er sehr bemüht war das "kleine" Problem zu lösen. Schließlich habe ich es ihm auch zu verdanken, dass ich nicht den vollen Betrag brennen musste da ich ja nur Escrima trainierte.
    Ich weiß leider nicht von wem diese Order ausging, aber das einzige das ich weiß war das er mit Sifu König darüber gesprochen hat und das letzte was er mir mitteilen konnte war das was ich beschrieben hatte. Um den ÜL in Escrima zu bekommen braucht man die ÜL Lehrgänge für Escrima plus den "großen" ÜL Lehrgang in Deutschland (Voraussetzung 6.SG WT).
    Schön für dich wenn du diese Probleme nicht hattest, vielleicht hat sich ja was in der Verbandspolitik getan. Oder aber du hast beides gemacht, dann gibt es sowieso kein Problem. Schließlich kann/konnte man die "reinen" Escrimadores in der EWTO auch auf der Hand abzählen.
    Daher schätze ich auch mal das es keine gesonderte Regelung für diese Personengruppe gibt, da "Hauptprodukt" der EWTO nun mal WT ist.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von HolldrioDieWaldFee
    Sehr geehrte Herren,
    zum Thema "mit dem Stock auf den Boden klopfen"
    Der Grundgedanke war meines Wissens nach weder zum anfüttern, zur Show noch zum Verwirren gedacht, sondern wurde von GM Angel Cabales stark praktiziert. Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren. Das Gleiche tat er auch, wenn er in einer Schlagkombination war, um evtl. Richtungsänderungen kontrolliert ausführen zu können.
    Was später aus dem "Stock auf den Boden klopfen" gemacht wurde und zu welchen Zwecken, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn man sich überlegt, dass ein Europäer mit einer Körpergröße von bloß 180 cm sich nach unten bückt um mit seinem Stock auf den Boden zu klopfen, frag ich mich einfach - worin steckt der Sinn(...)

    Gruß
    HdWF
    also ich hab gelernt, dass man mit nem grossen knüppel schon auf den boden klopfen kann, um den daraus entstehenden rückschlag des knüppels zur geschwindigkeitssteigerung für den nächsten schlag zu erhöhen..oder täuch ich mich da jetzt ???
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    könntet ihr euch drauf einigen von NEWMAN Escrima oder EWTO Escrima zu sprechen.. mit FMA hat das nämlich nicht mehr viel zu tun und ich bekomm das kotzen wenn ich mit denen in eine schüssel geworfen werde..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #36
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pat22
    Daher schätze ich auch mal das es keine gesonderte Regelung für diese Personengruppe gibt, da "Hauptprodukt" der EWTO nun mal WT ist.
    Da stimme ich dir zu. WT ist in der EWTO das Hauptprodukt. Zum Glück trainiere ich Escrima bei einem reinen Escrimador.

    Aber das was du erzählt hast klingt doch total unlogisch. Warum soll ich den 6.SG im WT haben(machen) wenn ich doch nur Escrima trainieren will....
    Aber bei der Verbandspolitik blicke ich nicht durch....... Ist auch nicht mein Ding!!

  7. #37
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    also ich hab gelernt, dass man mit nem grossen knüppel schon auf den boden klopfen kann, um den daraus entstehenden rückschlag des knüppels zur geschwindigkeitssteigerung für den nächsten schlag zu erhöhen..oder täuch ich mich da jetzt ???
    gruss.
    Aber bei einer Waffe in der Hand stehst duch doch frei da für nen Treffer von deinem Gegner
    Nicht das ich jetzt von einer tierischen Reaktion vom Gegner ausgehe, aber was ist wenn er gerade in diesem Augenblick zuschlägt

  8. #38
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    könntet ihr euch drauf einigen von NEWMAN Escrima oder EWTO Escrima zu sprechen.. mit FMA hat das nämlich nicht mehr viel zu tun und ich bekomm das kotzen wenn ich mit denen in eine schüssel geworfen werde..
    Ich weis nicht was das soll, hier geht der selbe Müll los wie beim ing/ung. Ehrlich gesagt ,wenn es dich ankotzt brauchst du es ja nicht lesen.
    Und wenn du schon differenzierst, dann sag auch welches dich ankotzt. Wobei ich schon weis das du das Newman Escrima weist

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Aber bei einer Waffe in der Hand stehst duch doch frei da für nen Treffer von deinem Gegner
    Nicht das ich jetzt von einer tierischen Reaktion vom Gegner ausgehe, aber was ist wenn er gerade in diesem Augenblick zuschlägt
    ich glaub ich kanns net besser erklären.. sorry. ich versuchs nochmal
    wir haben mal mit nem richtig schweren dicken knüppel trainiert..und den geführt wie ne machete also eher geschwungen..und nach dem "2-er" schlag von links oben nach rechts unten, war es fast unmöglich diesen knüppel auf den punkt zu stoppen, also habenwir den schlag durchgezogen, den knüppel aufschlagen lassen und dann wieder von unten rechts nach oben links mit demrückschwung vom boden zurückgeknallt... und ja für den augenblick ist man ungeschützt... ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich dies art des kampfes toll finde, und wann hat man schon nen knüppel der so heftig schwer ist ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Ich weis nicht was das soll, hier geht der selbe Müll los wie beim ing/ung. Ehrlich gesagt ,wenn es dich ankotzt brauchst du es ja nicht lesen.
    Und wenn du schon differenzierst, dann sag auch welches dich ankotzt. Wobei ich schon weis das du das Newman Escrima weist
    nö der "müll" geht hier nicht los - solange klar definiert ist wovon man spricht.. und newman escrima/ewto escrima ist eben kein fma!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #41
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    ich glaub ich kanns net besser erklären.. sorry. ich versuchs nochmal
    wir haben mal mit nem richtig schweren dicken knüppel trainiert..und den geführt wie ne machete also eher geschwungen..und nach dem "2-er" schlag von links oben nach rechts unten, war es fast unmöglich diesen knüppel auf den punkt zu stoppen, also habenwir den schlag durchgezogen, den knüppel aufschlagen lassen und dann wieder von unten rechts nach oben links mit demrückschwung vom boden zurückgeknallt... und ja für den augenblick ist man ungeschützt... ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich dies art des kampfes toll finde, und wann hat man schon nen knüppel der so heftig schwer ist ?
    Hab verstanden was du meinst

    Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dicker und länger ist nicht immer besser

  12. #42
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    nö der "müll" geht hier nicht los - solange klar definiert ist wovon man spricht.. und newman escrima/ewto escrima ist eben kein fma!
    Das ist deine Meinung, von mir aus auch noch von ein paar Anderen.

    Aber dann wirst du mir doch bestimmt erklären worauf es beim echten Escrima ankommt. Ich selber mache erst seit kurzen Newman Escrima und hab den 1.SG. Bin also kein alter Fuchs was Escrima betrifft. Folge dessen interessiert es mich worin der Unterschied liegt? Ich will auch nicht auf irgendwelchen Seiten nachschauen oder so. Ich fände es ganz nett wenn du es mir in deinen Worten erklären kannst.

    1. Worin unterscheiden sich die Stile
    2. Die jeweilige Idee darin(Prinzip)
    3. usw.


    Ich hab immer ein offenes Ohr und die Neugier für alles Andere.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dicker und länger ist nicht immer besser
    Das sagt Sie nur um Dir nicht weh zu tun
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #44
    Ulrich Gast

    Standard

    Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren.
    Hi,
    das Argument erschliesst sich mir nicht ganz. Schläge die bis auf den Boden
    durchgerissen werden kenne ich aus Erfahrung wenn Leute einen langen Stock( ca 1/2 Körperlänge) nicht mehr gehalten bekommen. Serrada aber ist doch eher für kürzere Stöcke (Armlang und weniger) bekannt. Warum dann das Größenargument?

  15. #45
    Pat22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Da stimme ich dir zu. WT ist in der EWTO das Hauptprodukt. Zum Glück trainiere ich Escrima bei einem reinen Escrimador.

    Aber das was du erzählt hast klingt doch total unlogisch. Warum soll ich den 6.SG im WT haben(machen) wenn ich doch nur Escrima trainieren will....
    Aber bei der Verbandspolitik blicke ich nicht durch....... Ist auch nicht mein Ding!!
    Naja trainieren kannst du Escrima auch ohne WT; nur unterrichten darfst/durfest (weiß eben nicht ob das geändert wurde) du es nicht.
    Das es unlogisch klingt bestreite ich auch gar nicht nur leider war es bei mir so. Im Übrigen blicke ich bei der Verbandspolitik auch nicht ganz durch.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Larga Mano Escrima Meister Leo Giron
    Von Bob Dubljanin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 14:58
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. EWTO Escrima Turnier
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 08:57
  4. graduierungen im escrima wie ist´s bei euch?
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-06-2005, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •