Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 178

Thema: WT und Escrima

  1. #46
    wuerfel Gast

    Standard

    Hallo.

    Da hier Serrada und WT-Eskrima schon mal zusammen in einem Thread erwähnt werden, muß ich auch was dazu sagen.

    Mein bester Freund macht WT und ist zweiter TG. Da habe ich Serrada mit seinem Eskrima und WT "verglichen". Das war sehr interessant. Fazit: WT taugt, wenn man dabei seinen Kopf benutzt und nicht einfach alles schluckt (Seine Aussage und mir plausibel). EWTO-Eskrima ist für die Tonne und beißt sich mit WT. (denken wir beide) Wir beide finden auch, Serrada und WT würden besser zusammenpassen als ETWO-Eskrima und WT. (Oh mein Gott, was habe ich da jetzt nur gesagt?)

    Eine nette kleine Geschichte dazu: Ich schon zwei Leute da, mit 1. oder 2. TG WT-Eskrima, die Serrada lernen wollten, weil, und jetzt kommts: "Master Latosa bei GM Cabales gelernt hat und das ist ja der Ursprung des EWTO-Eskrima." !!!!!
    Als ich das gehört habe bin ich fast umgefallen. Ok, ok, es wird Latosa nachgesagt, er habe tatsächlich mal beim Training mit Cabales zuschauen dürfen... Aber gut, ich wollte unvoreingenommen da reingehen und mir das mal anschauen. Und das was die beiden da gemacht haben war definitiv nicht Serrada und konnte auch niemals davon abstammen. Nicht im Ansatz. Die beiden konnten ihr Zeug, aber mit Serrada hatte das nix zu tun. Da frage ich mich dann schon, was in der EWTO noch so alles erzählt und vor allem geglaubt wird.

    Zum EWTO-Eskrima allgemein:
    ETWO-Eskrima ist ein Marketing-Gag. Nach dem Motto: Wir machen auch Selbstverteidigung gegen Waffen. Guter Witz.
    Meiner Erfahrung nach haben WT und EWTO(Newman/Latosa)-Eskrima nichts miteinander zu tun. Beide haben vordergründig vielleicht ähnliche Prinzipien, sind aber zum Teil total gegensätzlich.
    Ein Beispiel: Im WT nimmt man Kontakt auf und gelangt dann, wenn es sich ergibt, auf eine Seite. Beim ETWO-Eskrima wird zuerst "rausgesprungen" und dann irgendwas nutzloses gemacht. Das "Rausspringen" geschieht dabei am liebsten in die Verlängerung der Schlaglinie der Waffe hinein, so daß die angreifende Waffe, wenn sie an der verteidigenden Waffe auch nur abrutscht oder richtig durchgezogen wird, den Verteidiger trifft. Ganz zu schweigen von absichtlichen Fakes. Irgendwie wird da die Geschwindigkeit und Gefährlichkeit der (Klingen-)Waffe und die Absicht nicht zu telegrafieren, völlig unterschätzt. Sowieso ist die Körpermechanik im EWTO-Eskrima nicht gültig.

    Daher: Ich mag EWTO-Eskrima nicht. WT schon. (Vorsicht! Persönliche Meinung.) Die beiden Leute aus dem WT, die waren beide Türsteher und waren Stolz darauf, daß ihnen das ETWO-Eskrima von Latosa schon mehrfach geholfen hat. Also Leute, wenn´s euch gefällt, laßt euch nicht aufhalten. Ich halte einfach nix davon.

    Kleiner Tipp (Schon wieder): Versucht doch mal im Training vorsichtig unkooperativ zu sein. Dann klärt sich einiges auf. Das ist als Anfänger schwer, mitunter gefährlich und man sollte dem Lehrer schon ein wenig vertrauen können.

    2. Stock auf den Boden klopfen

    Im Serrada:
    - Es gibt Sinawalli-Übungen bei denen auf den Boden geklopft wird, dabei geht es um Rhythmus und einen tiefen Stand.
    - Es gibt Blocks auf Tiefe Angriffe, dabei "klopft" der Stock auf den Boden. Das muß er, sonst geht der Angriff durch.

    Bill Newman und Latosa: Keine Ahnung was die gemacht haben. Was genau meinst Du denn da Stoffel? Mir erscheint nur das obige "Klopfen" sinnvoll.

    Nach einem Grundprinzip aller Kampfkünste, "Die Not zur Tugend machen", hat Cabales das Beste aus seiner "Größe" rausgeholt. Er hat sich so klein wie möglich gemacht. Größer wäre ihm ungleich schwerer gefallen.


    Was sagt Du?

    würfel.

  2. #47
    Vigrid Gast

    Standard

    Also ich mach jetzt gerade mal seit 3 wochen EWTO Eskrima aber was zum Geier schreibst du da ?
    Seitwann springt man in die Verlängerungslinie der Waffe ?
    Es wird gelehrt eben aus dieser Linie herauszutreten...
    z.B. mit 45° Schritt nach vorne. Es gilt soweit ich das bisher verstanden hab
    lediglich der Grundsatz zuerst die Waffe dann der Körper, was auch Sinn macht.
    Denn wenn ich aushole und vorwärtslaufe steh ich nicht hinter meiner Waffe ergo bin nich gedeckt.

    Was du hier über "EWTO-Escrima" schreibst ist mir ziemlich unverständlich und wenn ich das ganze schon länger trainieren würde, würde ich dir hier jetzt direkt mal Unwissenheit bescheinigen.

    Grüße S.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    ja der gute würfel hat da n bissl arg pauschalisiert....
    er ist halt durch und durch ein serrada-mann
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #49
    Lieschen Gast

    Wink

    @Vigrid,
    gewöhne dich daran und nimm´s einfach mit Humor.
    Du wirst noch die abenteuerlichsten Dinge über dein Hobby lesen.

    Falls du dennoch einmal auf die Idee kommen solltest, nach den persönlichen Erfahrungen der Kritiker zu fragen, die wenigsten waren länger als 2 Jahre aktiv dabei und das relativiert dann so manches ...



    Gruß

  5. #50
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Das sagt Sie nur um Dir nicht weh zu tun
    Danke, du hast mir die Augen geöffnet

  6. #51
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Kleiner Tipp (Schon wieder): Versucht doch mal im Training vorsichtig unkooperativ zu sein. Dann klärt sich einiges auf. Das ist als Anfänger schwer, mitunter gefährlich und man sollte dem Lehrer schon ein wenig vertrauen können.


    Bill Newman und Latosa: Keine Ahnung was die gemacht haben. Was genau meinst Du denn da Stoffel? Mir erscheint nur das obige "Klopfen" sinnvoll.



    Was sagt Du?

    würfel.
    Hallo Würfel,
    also das was du über das EWTO Escrima sagst, kann ich nullkommanull nachvollziehen. Ich mache Escrima erst seit ein paar monaten, aber das was du da schreibst ist bullshit. Sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber sogar ich als Neuling im Escrima sehe das es nicht so ist.
    Es wird auch nicht "rausgesprungen" wie du so nett schreibst. Wenn ich deinen Text lese, beschreibst du vielleicht deinen Freund, aber nicht das Escrima wo ich lerne. Klar gibt es auch unterschiede wie es einem gezeigt wird. Ich würde auch nie abstreiten das es in der EWTO Ausbilder gibt die "anders" unterrichten.
    Ich denke mal du solltest auch andere (reine) Escrimadores der EWTO sehen, und nicht die wo es neben dem WT machen.

    Der Ursprung von wem was ist, interessiert mich genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da wird eh zuviel geredet und geprahlt.

  7. #52
    wuerfel Gast

    Standard

    Hi Leute.

    Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

    Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

    Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

    Adios,

    würfel.

  8. #53
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Hi Leute.

    Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

    Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

    Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

    Adios,

    würfel.
    Hallo Würfel,

    ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt

    Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
    Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.

    Zitat Zitat von wuerfel
    Das "Rausspringen" geschieht dabei am liebsten in die Verlängerung der Schlaglinie der Waffe hinein, so daß die angreifende Waffe, wenn sie an der verteidigenden Waffe auch nur abrutscht oder richtig durchgezogen wird, den Verteidiger trifft. .
    Das passiert mir dann nicht!!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Hi Leute.

    Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

    Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

    Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

    Adios,

    würfel.
    moin würfel,
    wie darfs denn sein...offline gehen ..inline hinein oder center line directly
    soll und darf ich die "alive-hand" mitins spiel bringen oder nicht ??
    mit ordentlich short distanz-power sag ich jetzt mal werd ich bei meiner "abwehr" (gibts das wort überhaupt ---ich geh ja genauso mit nem angriff dagegen... oder siehst du das anders) genauso wenig getroffen wie ihr... und dass ein guter stand essentiell wichtig ist .. darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten oder ??

    2 pence aus m niceland

    p.s wer voll durchzieht ...ist dann aber auch ganz schön offen für nen konter ...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #55
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Hallo Würfel,

    ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt

    Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
    Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.

    Das passiert mir dann nicht!!
    Hallo Stoffel.

    Schön, daß Du mitmachst. Ich mache mal so ein Duell draus. Ich gegen Dich. Ok?

    Also, folgende Möglichkeiten:

    1. Ich bin in Reichweite und schlage. DANN! machst Du einen Schritt raus. Richtig so? So schnell ist niemand. Damit Du nicht so schnell sein mußt, kommt also der Stock als Dach ins Spiel, richtig? Nach dem Motto erst der Stock, dann der Körper. Deckung und so. Wenn ich nun durchziehe und nur ein bisschen stärker diagonal schlage, dann sitzt mein Stock in Deiner linken Seite (Schlaglinie!). Das kannst Du so nicht halten. Solltest Du soweit rausgehen, daß ich Dich nicht mehr treffen kann, dann kannst Du das auch nicht und das Dach ist sinnlos.
    Wenn Du aber zuerst einen Schritt raus machst, dann weißt Du schon was ich mache, bevor ich es gemacht habe. Das wird oft gezeigt, im Unterricht mag das ok sein, aber ansonsten verstehe ich das nicht.

    2. ich bin nicht in Reichweite und muß noch einen Schritt machen und dann schlagen. Entweder gehst Du gleichzeitig mit meinem Schritt raus, dann schlage ich aber auf mein neues Ziel und dieses hat seinen Stock gerade oben, also ziele ich unten, Bingo. Oder Du wartest bis ich da bin und dann sind wir wieder bei Punkt 1.

    3.
    Sagen wir, ich mache tatsächlich meinen Nr.1 und Du Deinen Dachkonter. Sagen wir weiter, Du schaffst es meinen Schlag zu stoppen. Dein Stock ist oben, meiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?
    Sagen wir, mein Stock geht durch, trifft aber nicht. Mein Stock ist unten, Deiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?

    Zur Schlaglinie: Vielleicht gibst Du mir noch eine genaue Beschreibung Deines Dachkonters. Ich habe eh schon zuviel geschrieben, ohne GENAU zu wissen, wie Du ihn machst.

    Also ich finde einfach, es gibt keinen Vorteilsgewinn bei der Sache und die Risiken getroffen zu werden sind mir zu groß. Der horizontale Körpertransport ist einfach langsamer als der Stock. Das wird beim 45° Rausgehen nicht berücksichtigt. Das "Rausspringen" habe ich in meinem vorigen Beitrag nur deswegen so genannt, weil der Schritt raus im Vergleich zum Serrada riesig ist.

    Was sagst Du?

    würfel.

  11. #56
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Hallo Würfel,

    ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt

    Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
    Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.



    Das passiert mir dann nicht!!
    Gibts eigentlich sowas? Ein Dachkonter, der in der Realität funktioniert?

  12. #57
    wuerfel Gast

    Standard

    Moin D-Nice.

    Da Du kein ETWO-Eskrima machst, mußt Du meinen Angriff nicht verteidgen. Aber wenn Du trotzdem möchtest, benutze was Du kannst.

    Ich gehe einem Angriff nicht unbedingt mit einem Angriff entgegen. Bei einer Waffe sollte ich schon sicherstellen, daß mich die Waffe nicht verletzt. Ich versuche mir in erster Linie einen Vorteil zu schaffen. Der kann sein zuerst zu schlagen, oder den anderen schlagen zu lassen.

    Zitat Zitat von D-Nice
    p.s wer voll durchzieht ...ist dann aber auch ganz schön offen für nen konter ...
    Na klar. Darum sollte man das auch nur tun, wenn man weiß was man da macht.

    Adios,

    würfel.

  13. #58
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Gibts eigentlich sowas? Ein Dachkonter, der in der Realität funktioniert?
    Oh ja.

    würfel.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Moin D-Nice.

    Da Du kein ETWO-Eskrima machst, mußt Du meinen Angriff nicht verteidgen. Aber wenn Du trotzdem möchtest, benutze was Du kannst.

    Ich gehe einem Angriff nicht unbedingt mit einem Angriff entgegen. Bei einer Waffe sollte ich schon sicherstellen, daß mich die Waffe nicht verletzt. Ich versuche mir in erster Linie einen Vorteil zu schaffen. Der kann sein zuerst zu schlagen, oder den anderen schlagen zu lassen.



    Na klar. Darum sollte man das auch nur tun, wenn man weiß was man da macht.
    Adios,

    würfel.
    hehe .. der darkpaperinik meint immer "ach dennis...du alter latosa-mann"
    deshalb fühlte ich mich doch angesprochen

    jo das sollte man auf jeden fall

    gruss.
    dennis

    p.s aber wenn ihr nen one-on-one battle wollt dann bin ich halt raus
    Geändert von D-Nice (31-05-2006 um 09:33 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #60
    Boozer Gast

    Standard

    Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

    So long

    Boozer

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Larga Mano Escrima Meister Leo Giron
    Von Bob Dubljanin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 14:58
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. EWTO Escrima Turnier
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 08:57
  4. graduierungen im escrima wie ist´s bei euch?
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-06-2005, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •