Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: WT und Escrima

  1. #61
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

    So long

    Boozer
    Wenn Du mir Deinen Dachblock beschreibst, dann sage ich Dir ob der immer einbricht.

    Adios,

    würfel.

    EDIT: Hab wohl nicht richtig gelesen...Meinst Du prinzipiell alle Konter oder den Dachblock/-konter ?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Boozer,

    schon mal dran gedacht, daß Du den Dachblock evtl. nicht richtig machst?

    Das mein ich völlig ohne Jux.

    Mit einem Dachblock/hohe Prim/True Gardant Ward/Pogen oder wie auch immer das Ding genannt wird, kann man ohne Probleme ein Schwert stoppen. Und das ist i.d.R. deutlich schwerer als ein Stock.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

    So long

    Boozer
    Oder Dein Block ist scheiße.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #64
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Hm , also man sollte vielleicht mal unterscheiden zwischen dem alten EWTO-Latosa-Escrima was sich dann in die Ebmas und in andere Lager abgespaltet hat und dem neuen Newman-Escrima. Da gibt es denk ich doch gewisse Unterschiede.

    Wuerfel: Eine nette kleine Geschichte dazu: Ich schon zwei Leute da, mit 1. oder 2. TG WT-Eskrima, die Serrada lernen wollten, weil, und jetzt kommts: "Master Latosa bei GM Cabales gelernt hat und das ist ja der Ursprung des EWTO-Eskrima." !!!!!Als ich das gehört habe bin ich fast umgefallen. Ok, ok, es wird Latosa nachgesagt, er habe tatsächlich mal beim Training mit Cabales zuschauen dürfen...
    Es ist einer der Ursprünge , denn er hat doch wohl einige Zeit in dieser Akademie trainiert oder nicht ?
    Das heißt nicht daß er Serrada macht da er ja noch andere Lehrer ( z. B. sein Väterchen) hatte und dann seinen eigenen " Stil " entwickelt hat.
    Geändert von Holzkeule (31-05-2006 um 12:24 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sieht so aus, als hätten sich hier einige Beiträge überschnitten
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #66
    wuerfel Gast

    Standard

    Holzkeule,

    so habe ich mir das auch gedacht. Aber der Kerl hat auf meine Frage, ob ich das richtig verstanden habe, wiederholt, Serrada sei die Wurzel des Latosa-Eskrima, eine der Wurzeln, aber seiner Meinung nach die wichtigste. Er wolle diesen auf den Grund gehen weil er nicht Newman-Eskrima machen möchte.

    Was die Unterschiede innerhalb der EWTO angeht, keine Ahnung. Nur mit Serrada hat das soviel gemeinsam wie mit Fingerpfeifen.

    @Jörg:
    Ja genau. Ich gehe sogar weiter und behaupte: die allermeisten EWTO-Eskrimadores machen den Dachblock so, das er nicht funktionieren kann.

    Adios,

    würfel.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Sieht so aus, als hätten sich hier einige Beiträge überschnitten

    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    @Jörg:
    Ja genau. Ich gehe sogar weiter und behaupte: die allermeisten EWTO-Eskrimadores machen den Dachblock so, das er nicht funktionieren kann.
    Bei dem, was ich bislang vom EWTO-Escrima gesehen habe, war nicht nur die Ausführung des Dachblocks problematisch.

    Der Fairness halber muss ich aber dazu sagen, daß die meisten anderen FMA-Sachen auch nicht wesentlich besser waren.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  9. #69
    Ulrich Gast

    Standard

    Oder hab ich einfach zu starke Gegner?
    ja

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Sorry, aber jemand durch den Block zu knüppeln, nur weil man es halt kann, halte ich für gelinde gesagt dämlich.

    Man selbst lernt nichts damit, der andere auch nicht.

    Zumal das eigentliche Ziel bei solchen Spielereien meist verlorengeht und nur noch blöd drauflosgeholzt wird.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  11. #71
    Ulrich Gast

    Standard

    Sorry, aber jemand durch den Block zu knüppeln, nur weil man es halt kann, halte ich für gelinde gesagt dämlich.
    jein , weil ohne Test ist auch nicht gut

  12. #72
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    @ Wuerfel

    Ist doch in Ordnung wenn er Latosa-Escrima statt Newman-Escrima machen will.
    Ein Unterschied meines Erachtens ist z. B. daß es im Latosa-Escrima keinen Dachblock sondern stattdessen einen Angriff Deux gibt.
    Zweiter der mir einfällt ist daß es bei Latosa keine ( oder nur wenige ) Formen gab und die Kampfkonzepte eigentlich die wesentliche Rolle gespielt haben bzw spielen.

    Kenn Serrada nicht aber was übernommen wurde ist z. B. die Punktschrittarbeit.
    Im Übrigen gibt es das Latosa- System so nicht mehr in der EWTO ( vielleicht vereinzelt ).

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    jein , weil ohne Test ist auch nicht gut
    Das sehe ich allerdings auch so, so ein Block muß schon getestet werden. Wofür wäre er denn gut wenn man ihn einfach durchschlagen kann, vor allen Dingen wie sollte man denn sonst an seinen Blöcken arbeiten können außer dadurch daß einer draufschlägt und man blockt?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    hihi artet ja mal wieder in eine dieser lustigen diskussionen aus

    DAS was rene gelernt hat (und er HAT bei cabales gelernt und er HAT sogar in der academy assistiert!!! daher KANN er also gar nicht SOO schlecht gewesen sein - wieviel er gelernt hat steht auf einem anderen blatt und ist nicht erheblich) und DAS was in der ewto unterrichtet wurde bzw was sich bis heute hin zum newman escrima entwickelt hat, sind unterschiede wie tag und nacht. ich habe aufnahmen von rene mit jay dobrin gesehen - und das sah zb nach richtig gutem serrada aus. zwar schon etwas offener in der rene typischen haltung aber trotzdem noch sehr dicht und explosiv. und wenn man jay dobrin heute zuschaut sieht man BEI IHM immer noch die unvermeidlichen serrada wurzeln.

    insofern haben die tg'ler die bei wuerfel reinschauten nicht unrecht, wenn sie meinten es sei die wurzel des LATOSA escrima. dem kann man zustimmen. die wurzel des NEWMAN escrima ist es aber definitiv nicht. denn das ist eine vergewaltigung der FMA! der whiskey bill war in seinen besten tagen sicherlich kein schlechter kämpfer! aber das was sich da entwickelt hat, das hat mit FMA wirklich nicht mehr viel gemeinsam. bis auf den stock vielleicht. ich sehe kaum einen flow, meist nur sehr robotisch und abgehackt wirkende bewegungen. der sog. dachblock im newman ist keineswegs identisch mit dem dachblock den es zb im serrada oder doce pares o.ä. gibt.

    da ich vor dem serrada auch eine zeit lang (ja ich gebs zu) ewto (noch latosa label) escrima gemacht hatte (musste) kann ich zumindest darüber ein urteil fällen.

    der roof ist eine nette technik die es in verschiedenen ausführungen gibt. ich weiss nicht mal mehr wieviele möglichkeiten ich in den jahren gelernt habe. die art wie er im serrada gemacht wird, ist allerdings eine der dynamischsten aber auch trainingsnotwendigsten, da hier sehr gutes timing und präzision nötig sind...

    so.. nun weiter bei der masterthesis




    PS: achtung, ich (zumindest ich, die anderen keine ahnung und mir egal) sage NICHT, dass alle newmann escrima praktizierenden keine ahnung vom kämpfen haben oder nieten sind! das muss ich doch mal unterstreichen!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  15. #75
    wuerfel Gast

    Standard

    Wie sind wie da nur wieder hineingeraten....

    @darkpaperinik: Aha. Das ändert nix daran, daß alles was ich bisher live und in medienform von EWTO-Eskrima gesehen habe mir nicht gefällt.

    @darkpaperinik: Der Roof-Block im Serrada ist easy. Wenn da das Timing ein Kernpunkt ist, bei welchem Block denn nicht?

    Egal. Um beim (ursprünglichen) Thema zu bleiben: Wenn man schon reines Eskrima machen will, warum dann in der EWTO?

    Adios,

    würfel.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Larga Mano Escrima Meister Leo Giron
    Von Bob Dubljanin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 14:58
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. EWTO Escrima Turnier
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 08:57
  4. graduierungen im escrima wie ist´s bei euch?
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-06-2005, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •