Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Tameshigiri

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Tameshigiri

    Dachte mir, ich eröffne mal ein Spezial-Topic zu allem rund ums Thema Schnitttest.

    Hier schon mal eine Quelle, wo man tatami omote (Reisstrohrollen) und alles weitere Zubehör bekommt sind:

    Samurai Schwerter, Ninja Schwerter, Fantasy Schwerte .: Swords & More :.

    Frischem Bambus bekommt man in den meisten Bau- und Gartenmärkten, wenn man den trockenen gelben nimmt, sollte man schon fortgeschrittener sein, allerdings ist der massenhaft und billig zu bekommen und es reicht schon für den Schnitttest, wenn man ihn in den Boden rammt. Man sollte aber nicht mehr als 2-5 cm Durchmesser nehmen.
    Geändert von itto_ryu (04-01-2008 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Pelki Gast

    Standard

    Es gab auch mal eine Seite, im internet, ich glaube eine aus den USA, aufjedenfall Englisch, da gab es Tutorials für Schnitt-tests. Weiß jemand zufällig noch die Adresse?

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Tameshigiri ist klasse.

    Hab bisher zweimal an einem speziellen Tameshigiri Treffen teigenommen. Neben japanischen Klingen wurden auch europäische getestet. Hach, wirklich sehr schön

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich hoffe mal, das demnächst endlich die angekündigte dt. Übersetzung von Oabata´s Tameshigiri-Buch auf dne Markt kommt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hm, und was soll drinstehen?
    Also, bei unseren Treffen hatten wir Leute mit Erfahrung und Leute ohne (jeweils aufs Schwertkampfkünste und Tameshigiri bezogen). Neulinge haben sich nach ner kurzen Einführung auch nicht schlecht geschlagen. Meistens sind sie auch gut (und logisch) an die Sache rangegangen: 45Grad Schnitt und weg war die Matte.

  6. #6
    Pelki Gast

    Standard

    Mh... was muss man denn alles bei einem
    Tameshigiri beachten? Kann ich auch voher "Trocken" Übungen machen?

    Gruß

    //Edit:

    Momentan übe ich mit meinem Katana die Luft zu zerschneiden, bzw. das es so "zischt", ist das etwas hilfreich?

  7. #7
    Yalcinator Gast

    Standard

    Würde sich so ein Katana auch für Tameshigiri eignen?? Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH steht zwar dabei das es für Schnitttest´s geeignet ist aber ich frag liebe mal die Speziallisten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
    Würde sich so ein Katana auch für Tameshigiri eignen?? Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH steht zwar dabei das es für Schnitttest´s geeignet ist aber ich frag liebe mal die Speziallisten
    Das Stück gefällt mir und 139 Euro sind nicht so teuer. Mich würde auch interessieren ob das Schwert was taugt auch wenn mir klar ist, dass man für den Preis keine Wunder erwarten kann.

  9. #9
    Batz Gast

    Standard

    Schaut mal hier:
    A Beginners Guide to Buying Authentic Japanese Swords

    Da gibts gute Test´s!!

    Der gute Mann hat nen eigenen Shop, testet aber alles was eine Schneide hat selber aus und filmt das Ergebnis. Der schlägt sich durch Tatamis, Pool-Noodles, Holzlatten und was sonst noch so im Garten zur Verfügung steht. Ohne Gnade..entweder das Schwert hälts aus, oder eben nicht!!!

    Gruß
    Batz
    Geändert von Batz (03-01-2008 um 06:25 Uhr)

  10. #10
    Pelki Gast

    Standard

    SUPI! Genau die seite hab ich gesucht!! Danke!!


    //edit: hab mich verguckt,
    Geändert von Pelki (03-01-2008 um 17:49 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Die hier abgebildeten Zeitungsschnitte sehen ja mal interessant aus:

    Google-Ergebnis für http://ejmas.com/tin/miura/shin2.jpg

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

  13. #13
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
    Würde sich so ein Katana auch für Tameshigiri eignen?? Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH steht zwar dabei das es für Schnitttest´s geeignet ist aber ich frag liebe mal die Speziallisten
    Hm nur bedingt, die Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen. Kenne den Hersteller nicht, aber bei Klingen im Wert von unter 250 Euro wäre ich immer vorsichtig.Gute und robuste Cutter bekommt man da für etwas mehr Geld von Paul Chen (Hanwei(CAS Iberia und Cheness) oder Cold Steel und WKC Solingen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bzw. weiß von den guten Erfahrungen anderer. Z.B. das Mokko, Musha, Kaze und die Pracitcal Serie. Wenn dabei schnitttauglich steht, heißt es nicht was sie wie oft schneiden können (abgesehen davon, dass ohnehin Übung von Nöten ist, auch mit einer sehr guten Klinge).
    Abgesehen davon ist der Shop von Silvio Overlach zwar preislich immer sehr verlockend, aber der Service ist unterirdisch. Wenn ich bei denen 20-30 Euro spare, dann lohnt sich es nicht, wenn ich bis zu 8 Wochen auf eine Klinge warten muss, die ich woanders etwas teurer sofort bekomme. Aber das ist Ansichtssache.
    Gute Erfahrungen ahbe ich mit der Ware und dem Service von swords and more gemacht, dort gibt es auch eine große und gut beschriebene Auswahl an Cuttern.
    Geändert von itto_ryu (04-01-2008 um 09:08 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
    Würde sich so ein Katana auch für Tameshigiri eignen?? Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH steht zwar dabei das es für Schnitttest´s geeignet ist aber ich frag liebe mal die Speziallisten
    Im KKF meinten sie die sind schlecht.

  15. #15
    Batz Gast

    Standard

    Das Kaze von Cheness soll richtig klasse sein. Mit dem liebäugel ich nämlich auch

    Kann man sich hier auch mal anschauen :

    YouTube - Kaze Katana Tatami Demo

    Der Testbericht uaf SBG dazu ist ja auch recht gut.

    Ansonsten gefällt, mir dieses Ding noch recht gut:

    YouTube - Bujinkan Oniyuri Katana

    Kann mich da gar nicht entscheiden...:
    Cheness hat immer noch das Angebot: BUy 5 get one free!!!

    Wie wär´s mit ner Sammelbestellung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tameshigiri Clip
    Von sportler im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •