Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: alle Religionen = Sekten ?

  1. #1
    Jeraine Gast

    Standard alle Religionen = Sekten ?

    Eine Freundin meiner Cousine glaubt, dass alle Religionen Sekten sind. Ich bin da nicht sorichtig sicher. Aber stimmt es denn nicht? Alle glauben an ein und den selben Gott. Aber alle haben andere Ansichtssachen. Die einen sagen Du musst so und so an Gott glauben, die anderen sagen Du musst nicht so, sondern so an Gott glauben. Was ist denn jetzt richtig? Eigentlich gar nichts, würde ich jetzt sagen. Was meint ihr dazu? Kann man das gelten lassenß Alle ''Religionen'' sind Sekten.?

    P.S: sry, für die so kurze Einleitung, wenn noch Fragen bestehen, wie ich das bei etwas Bestimmtem, oder ähnlichen meinen würde.(Beim Suchprogramm habe ich kein solches/ähnliches Thema gefunden.)

  2. #2
    Shetland Gast

    Standard

    nein das ist bullshit und deine freundin hat keine ahnung.

  3. #3
    nihonto Gast

    Standard

    Na ja, rein formal sind Sekten nichts anderes als Splittergruppen größerer Religionsgemeinschaften. Meist entstehen sie, weil es unterschiedliche Interpretationen der zusammenfantasierten "Lehre" gibt. Da wird's dann aber auch gleich seeeehr ideologisch. Zumal der Begriff "Sekte" negativ besetzt ist - kein Sektierer würde sich selbst als solchen bezeichnen. Kleines Beispiel: Aus jüdischer Sicht kann man Christen als Mitglieder einer jüdischen Sekte sehen (Jesus - wenn es ihn denn gegeben hat - war schließlich Jude und hätte sich nie als "Christ" gesehen oder bezeichnet). Ähnlich könnte ein Katholik Protestanten als Sektierer sehen und umgekehrt.

    Betrachtet man das alles mit Abstand und klarem Kopf, handelt es sich natürlich bei allen Religionen nebst ihrer diversen Sekten um Ideologien mit dem Ziel, gesellschaftliche Kontrolle auszuüben und die Macht bestimmter Gruppen oder Schichten (Priester, Aristokratie, bestimmte Clans oder Familienverbände, ethnische Gruppen etc.) zu zementieren. Durch die Berufung auf irgendwelche "Götter" - deren Existenz sie natürlich nicht beweisen wollen und können - lässt sich alles rechtfertigen: Frieden und Nächstenliebe genauso wie Krieg und Massenmord. Fast alle Religionen haben sich vor allem in Sachen Krieg und Massenmord als sehr effizient erwiesen.

  4. #4
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    [...] Alle glauben an ein und den selben Gott. [...]

  5. #5
    Superkicker Gast

    Standard

    Natürlich glauben nicht alle an den gleichen Gott. Es gibt und gab weltweit höchst unterschiedliche Gottesvorstellungen. es existieren auch Religionen ohne Gott, oder mit sterblichen und nicht allmächtigen Göttern.

    Ob man alle Glaubensgemeinschaften als Sekten definiert bleibt Ansichtssache. Größere Glaubensgemeinschaften können allerdings ebenfalls sektenartig veranlagt sein, während kleinere Religionsgruppen glaubhafter und realitätsbezogener erscheinen.

  6. #6
    WT-Gi Gast

    Standard

    Also ich persönlich glaube an keine Gott. Oder ein irgendwie höheres Wesen ich mein Hallo wir fliegen zum Mond und bald auch zum Mars. Außerdem es giebt soviel Probleme auf der welt, ich glaube nicht das wir die dadurch lösen das wir auf die Knie fallen und den Himmel anbeten. Ich bin der Meinung das wir endlich aufhören sollten uns an alte Ideale zu klammern und was neues schaffen. Meiner Meinung nach sind die Religionen veraltet und entsprechen einfach nicht mehr dem heutigen Weltbild. Ich mein wir ham 2000 Jahre Evolution durch (ok etwas mehr wenn man von der Entstehung usw. ausgeht ) Es hat vielleicht noch vor 1000 Jahren gezogen wenn man gesagt hat "Der Mann im Himmel wird euch bestrafen". Jetzt sind wir aber eben durch diesen Himmel geflogen. Darum giebt es auch meiner Meinung nach so viele Sekten und Splittergruppen.Ich glaube eher an Aliens die unseren Planeten besuchen kommen als an irgend ein allmächtiges Wesen das über mich und meine Sünden genau bescheid weiß. JA klar
    Sorry falls das etwas offtopic war.

    Gruß

    Gi

  7. #7
    malice Gast

    Standard

    Religionen sind Wege zum selben Gipfel des Berges.
    Sekten führen oft nicht zum Gipfel, sondern weichen vom Weg ab und führen woanders hin.

  8. #8
    Jeraine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    nein das ist bullshit und deine freundin hat keine ahnung.
    Wo bleibt das Argument in deiner Meinung? Wieso bist du der Ansicht?

    (Und ich bitte auch alle anderen, (die vielleicht auch später ein Kommentar schreiben wollen) zu ihrer Meinung noch ein Argument zu schreiben, dass dies auch begründet.)

    Bei mir im Religionsunterricht hat man mir beigebracht, dass die meisten Religionen an einen Gott glauben (nur auf unterschiedliche Weise), so hat man es mich gelehrt. Könnt ihr mir eine Religion nennen die an einen anderen Gott glaubt, mit Begründung auf welche Weise es sich unterscheidet.?( Ich habe mich nie direkt mit Religionen befasst und weis auch nicht sonderlich viel über sowas)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Religionen sind für die Menschen wie Boien, die Statisch in dem ständig bewegten Leben Sicherheit suggerieren.
    I Love Schiuschitsu

  10. #10
    malice Gast

    Standard

    Das tun Sekten auch. Und viele andere Dinge auch.
    Aber schöner Spruch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Das tun Sekten auch. Und viele andere Dinge auch.
    Aber schöner Spruch.
    achso, hab ich vergessen: Religionen SIND Sekten(fast alle) weil sie um Mitglieder buhlen, anstatt die Lehren Ihres Gottes einfach zu verkünden.
    I Love Schiuschitsu

  12. #12
    Shetland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    achso, hab ich vergessen: Religionen SIND Sekten(fast alle) weil sie um Mitglieder buhlen, anstatt die Lehren Ihres Gottes einfach zu verkünden.
    juden nicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Also ich denke ebenfalls das das Wort Sekte zu sehr schlecht behaftet ist!Das liegt aber schon je her an seiner negativen Bedeutung die ihm die Kirche gegeben hat!
    Sekte ist eine von der Kirche getrennte religiose Lehre ,Gemeinde.
    Wie sollte es natürlich sein eine Ketzerrische!Was ich als zu beachten sehe ist das die Kirche alles was nicht ihren Dogmen entprach als Sekte und deswegen Häresie(ketzerei ansah).
    Ich erachte in vielen Fällen den begriff Sekte heute für passend,man könnte ihn auch sicherlich aus den Augen des Judentums auf die Christenheit anwenden.Genau wie auf alle Abspaltungen einer Religionsgemeinschaft!Halte dies aber für unpassend!
    Falun Dafa was ich praktiziere würd von vielen Seite als Sekte bezeichnet aus dem heute verwendeten Begriff das es sich um eine" religiose "Gemeinschaft handelt deren Kopf sich bereichern will ,müßte ich aus meiner Sicht wiedersprechen!Aus der Sicht der eigentlichen Bedeutung das es sich um eine philosophische Gemeinschaft handelt,wobei um Falun Dafa zu lernen muss man sich niemanden anschließen oder irgendwo bezahlen würde ich recht geben!
    Aber ich denke dies ist ein Bild was sich jeder selber bilden sollte.
    Dies ist nur ein beispiel zum Thema Sekte!


    Gruß!!!!

  14. #14
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    Wo bleibt das Argument in deiner Meinung? Wieso bist du der Ansicht?

    (Und ich bitte auch alle anderen, (die vielleicht auch später ein Kommentar schreiben wollen) zu ihrer Meinung noch ein Argument zu schreiben, dass dies auch begründet.)

    Bei mir im Religionsunterricht hat man mir beigebracht, dass die meisten Religionen an einen Gott glauben (nur auf unterschiedliche Weise), so hat man es mich gelehrt. Könnt ihr mir eine Religion nennen die an einen anderen Gott glaubt, mit Begründung auf welche Weise es sich unterscheidet.?( Ich habe mich nie direkt mit Religionen befasst und weis auch nicht sonderlich viel über sowas)
    Gerade im Religionsunterricht wird man kaum etwas kritisches vernünftiges über Religion und Gottesglaube lernen können. Religionsunterricht dient lediglich dazu junge Leute zu missionieren und für einen bestimmten Glauben zu konditionieren. Das die Menschheit tausende verschiedene Glaubensrichungen hervorgebracht hat mit höchst verschiedenen Dogmen und Glaubensinhalten und sehr unterschiedlichen Gottheiten, Gottessöhnen, Halbgöttern usw. wird man dort kaum behandeln.
    Judentum, Islam und Christentum sind monotheistisch, daneben gibt es aber auch andere Glaubensrichtungen die mehrere verschiedene Götter haben wie Buddhismus und Hinduismus.
    Schon der Gott der Juden Jahwe unterscheidet sich vom Christengott, indem er keinen Sohn Jesus hat. Muslime glauben nicht an die Dreifaltigkeit der Christen von Vater, Son und heiligem Geist.
    Die diversen Götter der Welt können nicht als ein einziger angesehen werden, da ihre jeweiligen Beschreibungen, Eigenschaften, Handlungsweisen und Grundzüge denen der anderen Götter total entgegengesetzt sind.
    Das Thema ist natürlich sehr umfangreich, da hilft nur Literatur weiter. Zu empfehlen ist Harenbergs Lexikon der Religionen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Superkicker

    Im Buddhismus gibt es im eigentlichen keine Götter.Also im Sinn von Verehrung.
    Die Existenz ist da schon was anderes.
    Ein Schüler Buddhas soll der schon den Arhat ereicht hatte einem Menschen gezeigt haben wie man ein Gott wird.
    Die Juden glaubten nicht an Joshua Ben Jopseh weil er ihren alten Lehren und Doktrinen in frage gestellt hat!
    Was das mit dem lernen im Religionsunterricht angeht ist wohl war gibt wohl kaum einen der was gutes lehrt!
    Ich hatte da glück wobei die nicht so ins Detail gehen!
    Das mit den Göttern was Judentum,Christen,Islam angeht ist in ewta so:
    Im Alten Testament was die Juden neben Talmud und im mystischen bereich die Kaballah verwenden ist Gott sehr hass erfüllt er ist zornig ,rachsüchtig.
    Im Gegensatz im neuen Testament ist er gütig un liebevoll.
    Soweit ich weiß ist er im Islam ein gerechter un aufrichtiger Mann!Was auch daran liegt das Mohamed das neue Testament studiert hat!Und sich auch mit Modifikationen für seine Gesellschaft aufgeschrieben hat!
    Ähhm soweit ich mich entsinne weiß es aber nicht sicher wahr es nicht die Dreifalitgkeit sondern glauben die Muslim das jesus überlebt hat.Und gemäß den Profezeihungen die Jesus gemacht hat Mohamed sein legitimer Nachfolger ist.
    Das ist das woran sich unteranderem die Kirche aneckt!


    Gruß!!!!
    Geändert von shin101 (21-05-2006 um 20:04 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tod und Wiedergeburt
    Von OKI1 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 20:06
  2. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •